Marcus Ebeling schrieb:
> 1) Warum wird der Hafen-City eigentlich solch eine Priorität
> eingeräumt?
Im Hamburg-Journal hat ers selbst gesagt, er muß den Investoren was anbieten und wenn schon einer der höchsten Wolkenkratzer Europas da entstehen soll, muß halt auch ein Schnellbahnanschluß her.
Was natürlich ein weit offenes Hintertürchen bedeutet, falls Olympia und die Investoren nicht kommen. Dann wird sicher nicht nur der Hafencityast nicht realisiert werden.
> Osdorf und Lurup warten und brauchen schon seit Jahrzehnten
> einen U-Bahnanschluß, davon spricht kein Mensch.
Das wird schlicht an der Clientel liegen, die dort ja nur wohnt, kein Prestige und keine Konsequenzen, wenn dort nichts gemacht wird. Steilshoop/Bramfeld wird nur deswegen den Zuschlag erhalten haben, weil es erheblich billiger zu bauen ist (U- oder S-Bahn nach Lurup würden wohl so oder so zu viel kosten), die Strecke ist besser in das Liniennetz integrierbar und man kann der Stadt seinen Stempel aufdrücken, was man in nur einer Legislaturperiode geschafft hat.
> Das
> "Kuchenstück", welches zwischen der Wedeler Strecke und dem
> Pinneberger Ast liegt, wird dermaßen stiefmütterlich bedient,
> daß ich mich frage, wie man einem noch nicht endgültig
> bebauten Gebiet (und damit gar nicht zu kalkulierenden
> Fahrgastaufkommen) so viel Aufmerksamkeit widmen kann.
Der Stadt gehts, wie beim Mühlenberger Loch, nur darum, Firmen her zu holen oder sie dazu zu bringen ihr Engagement zu vergrößern und damit eine stärkere bindung zu schaffen.
> Aber das können doch
> nicht die verantwortlichen Politiker genau so tun.
Wieso nicht? Die Metrobusse wurden auch eingerichtet, obwohl dahinter eigentlich jeglicher Sinn fehlt und die Orientierung erheblich schwerer fällt, als einem das hier, mit unseren drei Linien, passieren kann.
> Ich habe bis heute nicht begriffen, warum bei dem Bau der
> geplanten Strecken Steilhoop - Barmbek und Hafencity -
> Zentrum gleichzeitig alle anderen bestehenden U-Bahnlinien
> linienmäßig neu sortiert werden müssen.
Es wurde hier ja schon vor ein paar Monaten geäußert, daß man plane Berliner Tor so umzubauen, daß von Niendorf nach Mümmelmannsberg gefahren werden kann. Da die U2 dann nur den Ex-(oder Neu-)Ostring verlieren würde, würde das Stück nach Mümmelmannsberg U2 werden, umgekehrt ist's dann mit der U3.
> Ganz abgesehen davon ist das Fahrgastchaos doch
> vorprogrammiert, wenn die [U3] von Barmbek über Schlump und
> Berliner Tor wieder nach Barmbek fährt, dann aber abbiegt
> nach Wandsbek-Gartenstadt. Das mag jetzt albern klingen,
> aber: wie will man das denn verständlich schildern?
Wie heute, man muß dann einfach genau auf die Anzeigen achten. Das einzig große Problem sehe ich in Barmbek, wenn die U3 so fährt, wie die Walddörferbahn, dann muß auf einem Bahnsteig beidseits Wandsbek-Gartenstadt angezeigt werden.
> Ganz nebenbei, Herr Mettbach:
> hundert Meter weiter liegt ein viergleisig geplanter Bahnhof,
> von dem nur zwei Gleise genutzt werden ...
Sogar zwei, aber die sind eben ein paar hundert Meter von der Hafencity weg, was haben die also damit zu tun?
> Ich frage mich wirklich, wie über solche Projekte ernsthaft
> diskutiert werden kann, wenn die Finanzierung für jeden Laien
> erkennbar nicht zu leisten ist.
Von Beust wird sicher auf Stoiber setzen, damit der Bund spendabel ist.
> Wie lange
> buddelt Hamburg denn schon an dieser lustigen
> Flughafen-Anbindung (die nebenbei bemerkt eine längere
> Fahrzeit aufweist als die seinerzeitigen
> Straßenbahnverbindungen)?
Lange buddeln tun sie ja eigentlich noch nicht. Es wurde lange debattiert und geplant, aber nachdem der Bau beschlossen war, finde ich, gehts zügig voran. Man darf auch nicht vergessen, daß S-Bahn Trassen anderen Bestimmungen unterliegen.
> Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich möchte einen
> U-Bahn-Neubau gar nicht miesmachen, ich habe auch nichts
> gegen oder für Herrn Mettbach, aber ich verstehe diese ganzen
> Pläne nicht, vor allem weil der schwach ausgelastete Ast
> Berliner Tor - Mundsburg - Barmbek nach den neuen Plänen dann
> auch von zwei Linien bedient wird...
Wie würdest Du die Strecken denn anders einbinden? Ich sehe da keine wirkliche Alternative.