Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Automaten im U-Bahnnetz: Fahrkarten-Kauf mit Hindernissen ...
geschrieben von Birger_Wolter 
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
>
> nordmensch schrieb:
>
> > Für die Strecke Reinfeld - Lübeck gibt es dabei
> > drei Abstufungen:
> > - nur Bus (z.B. für eine Fahrt mit der
> > Autokraft-Linie 8130)
> > - Bus und Bahn (für die Direktfahrt mit dem
> Zug)
> > - über Bad Oldesloe (was weiß ich wofür)
>
> Diese drei Möglichkeiten sind auch an den
> DB-Automaten in ganz Schleswig-Holstein sowie im
> Grossbereich Hamburg erhältlich.
>
> Von Reinfeld nach Lübeck über Bad Oldesloe macht
> keinen Sinn, da alle Regionalzüge welche in Bad
> Oldesloe halten eben auch in Reinfeld halten. Dem
> war jedoch nicht immer so, als die IR-Züge
> zwischen Hamburg und Lübeck durch RE-Züge ersetzt
> wurden, hielten von denen nicht alle in Reinfeld,
> sodass es zu bestimmten Zeiten von Reinfeld nach
> Lübeck über Bad Oldesloe schneller als auf dem
> direkten Weg ging.
>
> Gute Nacht,
> Birger Wolter

Mag ja schon sein, dass der Tarif "über Bad Oldesloe" aus den Zeiten der IR-Züge stammt. aber soweit ich weiß wurden diese fast 10Jahre vor der Einführung des SH-Tarifs eingestellt. Wieseo es diesen verwirrenden tarif immer noch gibt, kann ich mir deshalb immer noch nicht erklären. Und wie es aussieht werden hier gerade die Altlasten der DB, die vom SH-Tarif übernommen wurden jetzt auch noch von dem HVV in seinen Automaten übernommen.

Grüße
Die Automaten bei der S Bahn sind doch ganz gut. Vor allem am Flughafen ist direkt schon auf dem Bildschirm das Tastenfeld für den Hbf.

Heute habe ich nur so grob mal gesehen, wie die Automaten aussehen und ich muss wirklich sagen, ich fande die Felder viel zu klein im gegensatz zu der S Bahn (DB).
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Automaten bei der S Bahn sind doch ganz gut.
> Vor allem am Flughafen ist direkt schon auf dem
> Bildschirm das Tastenfeld für den Hbf.
>
> Heute habe ich nur so grob mal gesehen, wie die
> Automaten aussehen und ich muss wirklich sagen,
> ich fande die Felder viel zu klein im gegensatz zu
> der S Bahn (DB).


Da hast du vielleicht recht, dass die Felder zu klein sind, aber jeder sollte doch eine Haltestelle eingeben können. Also ich finde es gut, zu Mal man jetzt auch Schleswig-Holstein-Fahrkarten kaufen kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Interessant ist hier der Kommentar von der Hochbahn: [www.hochbahn.de]

Zitat

Wir haben die neue Automaten-Software an der U-Bahn-Haltestelle Osterstraße getestet. Wie erwartet sind die Nutzer ganz selbstverständlich mit den neuen Funktionen umgegangen“, freut sich Anja Fötsch. Einem Ausflug an die Ost oder Nordsee steht also nichts im Wege.

Das steht völlig im Gegensatz zu dem, was in den Tests der Mopo bzw. vom Abendblatt geschah.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Vor allem: wieso hatte dann die Hochbahn heute beim Schlump 2 Leute am und für den Automaten abgestellt?
Sah eher so aus, als würden die den Kunden die Automaten erklären, anstatt, daß sie sich überzeugten, daß die Leute damit klarkämen...
Ich will es mal so sagen, das Land Schleswig-Holstein bezahlt und bestellt den Nahverkehr.

Für eine Einzelfahrt von Lübeck Hbf nach Hamburg bezahlt man in Lübeck am DB-Automaten im SH-Tarif 11,90 ¤

Fahrgäste die in Lübeck Hbf einsteigen und nach Hamburg fahren haben folgende Möglichkeiten:

-Fahrkarte zum Normaltarif (SH-Tarif) für 11,90
-Fahrkarte für Züge des Fernverkehrs (ICE) für 18,50¤ mit BahnCard dementsprechend weniger.

Fahrscheine zum HVV Tarif sind in Lübeck nicht erhältlich, weil in Lübeck der HVV-Tarif nicht gültig ist.

Der HVV gilt erst ab Groß Grönau bzw. Reinfeld.

Aus Gründen der Tarifgerechtigkeit ist nicht richtig so wie es ist.

Eine Einzelfahrt mit HVV Fahrkarte bis Reinfeld kostet 7,40 ¤ die Einzelfahrt (SH-Tarif) Reinfeld - Lübeck kostet 4,00¤

7,40 + 4 = 11,40¤


Wir erinnern uns:

Die Einzelfahrt Lübeck - Hamburg kostet lt. SH-Tarif 11,90 ¤

Das heißt die Hamburger die den HVV-Tarif benutzen können sparen 50 Cent.

Mit welcher Berechtigung müssen die Lübecker für die gleiche Strecke mit den gleichen Zügen mehr Geld locker machen als die Hamburger ?

Normalerweise müßte der SH-Tarif so angepaßt werden das diese "Tricksereien" in Reinfeld aufhören...

Im Prinzip unterschlägt man, wenn man es genau nimmt mit dem HVV-Tarif dem Land Schleswig-Holstein Kohle.

Auf alle Fälle ist es eine Ungerechtigkeit den Lübecker Fahrgästen gegenüber.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2010 14:31 von Grisu.
Nö. Du kannst doch einfach in Lübeck einen Fahrschein bis Reinfeld lösen - und dann kurz vor Reinfeld noch ein Handyticket HVV-Einzelkarte. Fertig.

Geht natürlich auch auf Kiel-Hamburg (SH-Tarif: 19,70 Euro, HVV/SH: 17,80 Euro) und jeder anderen Strecke.
Tolle Lösung,
ich möchte gar nicht wissen zu wieviel Prozent der Fahrgäste ein Handyticket benutzen...

Wie gesagt die momentane Preisgestaltung ist demjenigen der nicht im HVV-Bereich sein Ticket kaufen kann höchst ungerecht gegenüber...
Zitat

ich möchte gar nicht wissen zu wieviel Prozent der Fahrgäste ein Handyticket benutzen...


Zitat

Wie gesagt die momentane Preisgestaltung ist demjenigen der nicht im HVV-Bereich sein Ticket kaufen kann höchst ungerecht gegenüber...

Der "normale" Preis ist der SH-Tarifpreis. Den kannst du überall kaufen.

Dass es durch Stückeln billiger geht, ist dann je nach Sichtweise ungerecht gegenüber denen, die es nicht wissen. Oder auch nicht. Jedenfalls kann man auch für die Strecke Lübeck-Hamburg stückeln, wie, das habe ich geschrieben. Damit gibt es nur noch eine "Ungerechtigkeit" zwischen Wissen und Nichtwissen. Gut, meinetwegen auch noch für die paar Leute, die kein Handy haben oder damit nicht umgehen können. Und das ist jetzt genauso "ungerecht", wie der Google-"Trick" bei Abendblatt.de, der "Trick", bei Zeitschriften einfach jedes Jahr ein neues Prämien-Abo abzuschließen statt den normalen Preis zu zahlen, den richtigen Handy-Tarif zu haben... mir fallen da gerade 2000 Beispiele ein.

So ist es einfach. Beschwere dich im Zweifelsfall bei der LVS, aber senken wird die den Preis so schnell nicht. Eher das Schlupfloch schließen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2010 16:36 von Herbert.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Auf alle Fälle ist es eine Ungerechtigkeit den
> Lübecker Fahrgästen gegenüber.

Gleicht sich das nicht aber wieder aus, wenn die Lübecker und Hamburger jeweils wieder nach Hause fahren? ;-)

Unlogisch ist das ganze System, keine Frage. Aber was ist schon logisch in Schleswig-Holstein bei dem Tarifsystem? Schau Dir doch mal die Ländertickets an. Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket darf man außerhalb des HVV-Gebietes nur Bahn fahren und muß Busse/Fähren extra löhnen - im HVV-Großbereich hingegen kann man damit 5 Stunden auf der Elbe hin und herfahren und auch ansonsten alle Verkehrsmittel nutzen. Logisch ist das alles nicht.

Mit einem Niedersachen-Single-Ticket komme ich für 20 Euro richtig rum und kann wie wild im Harz Bus fahren, Biem Schleswig-Holstein-Ticket zahle ich 30 Euro und kann in Kiel, Lübeck oder Flensburg nichtmal den Bus benutzen.
Mit den Ländertickets ist das so eine Sache, genaugenommen ist das ein Angebot der Bahn, während Tickets zum SH-Tarif quasi Tickets vom Land SH sind. Die Einnahmen gehen an das Land SH und u.a. davon wird der Nahverkehr bezahlt.

So unterscheidet sich die Gültigkeit der Ländertickets wie bereits geschrieben je nach Absprache der Bahn mit den einzelnen Verkehrsträger.

Sicherlich gibt es da einige Ungerechtigkeiten, wieso gibt es z.B. kein Schleswig-Holstein Single Ticket usw. aber das sind Sachen da ist die Bahn gefordert.

Die Ländertickets sind in gewisser Weise auch Sondertickets, so gelten sie z.B. auch erst ab 9:00 (außer Wochenende & Feiertags)
Wieso wird Schleswig-Holstein von den Automaten eigentlich unterstützt, Niedersachsen hingegen nicht?
Es gibt die Möglichkeit z.B. Tickets von Lübeck-Schlutup nach Hamburg Finkenwerden zu kaufen.
Diese Tickets kann man z.B. in Lübeck beim Busfahrer kaufen und damit den Bus des Stadtverkehrs Lübeck, den Regionalexpress bis Hamburg Hbf, die S-Bahn bis Landungsbrücken als auch die Hafenfähre 62 damit zu nutzen.
Leider gibt es diese Tickets nur für eine Richtung, es ist leider nicht möglich ein Hin- und Rückfahrt in Lübeck beim Busfahrer zu kaufen.

Weil man eben diese Lücke schließen möchte werden diese Tickets eben auch am (HVV-) Automaten angeboten.

Früher war es nur möglich diese Tickets an den DB-Stationen zu erwerben, jetzt geht das an nahezu jeden Automat.

In Niedersachsen gibt es höchstwahrscheinlich diese länderübergreifenden Fahrscheine nicht.

Der Vorteil des SH-Tarifes ist eben das er in fast jeden Nahverkehrsmittel (incl. Stadtbusse) gültig ist.

[www.nah-sh.de]
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Vorteil des SH-Tarifes ist eben das er in fast
> jeden Nahverkehrsmittel (incl. Stadtbusse) gültig
> ist.
>
> [www.nah-sh.de]

Oh toll ;-)

Hamburg - Kiel kostet damit 19,70 für die einfache Fahrt. Mit dem Niedersachsenticket kommt man für 20 Euro von Ahrensburg nach Goslar, macht eine Busfahrt in den Oberharz rauf und zurück und fährt dann nach Ahrensburg zurück.
Ahrensburg ist ja eigentlich Schleswig-Holstein, da dürfte das Niedersachsenticket eigentlich nicht gültig sein...

Aber da kommt dann wieder die Tatsache zum Tragen das das Niedersachsenticket den HVV-Großbereich mit abdeckt und da gehört Ahrensburg zu..(wieder sind die Leute im Einzugsbereich des HVV wohnen im Vorteil :( )

Merkt ihr was ?

Welcher normale Fahrgast soll da noch durchsteigen ?

Hier im Forum sind in der Regel ja nur Leute die sich mit den Tücken des Bahnverkehrs beschäftigen, der normale Fahrgast der von A nach B fährt zahlt in der Regel zu viel weil er ja nur eine Fahrkarte haben will und zwar ohne vorher sämtliche Tarife mit allen ihren Einzelheiten durchzustudieren...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2010 18:55 von Grisu.
Die Sache mit dem Schleswig-Holstein-Ticket (gemeint ist das Länderticket) ist eh eine unerklärliche Geschichte. Das Niedersachsenticket mit der Harzfahrt hatte ich ja schon genannt. Um da noch mal einen drauf zu setzen: Das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket ist ja auch im HVV-Großbereich gültig und es gibt für 18 Euro ein Single-Ticket. Mit dem Ticket kann man von Ahrensburg via Hamburg durch Meckpom und weiter nach Stetin (Polen) fahren und in Stetin sogar noch die Stadtbusse benutzen! Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket für 30 Euro darf man in Kiel nicht mal mit dem Bus fahren ...

Gleiches gilt ja auch für das Schöne-Wochenend-Ticket. Da hat Schleswig-Holstein eine Sonderstellung und die Tickets gelten im Gegensatz zu den anderen Bundesländern nur in der Bahn.
Die ganzen Extrawürste für SH sind nötig, um den überteuerten SH-Tarif zu schützen. Der SH-Tarif ist sicher eine ziemlich praktische und bequeme Sache. Für diese Bequemlichkeit zahlen die Leute dann eben 20 Euro für eine Fahrt im Regional-Bimmelzug von Hamburg ins 90 km entfernte Kiel. Wer etwas Ahnung hat, verzichtet dankend auf den SH-Tarif und löst sich eben zwei Tickets oder sucht kurzerhand 15 Minuten vor Abfahrt die Umgebung der Fahrkartenautomaten auf und teilt sich ein SH-Ticket in einer ausgesprochen spontanen Reisegruppe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2010 21:14 von Herbert.
An den Automaten (ist mir in Norderstedt Mitte aufgefallen) der AKN kann man keine Fahrkarten des HVV kaufen. Man kann dort nur Fahrkarten des SH kaufen. Ist dies überall bei den Automaten der AKN? Wenn ja, dann kann man ja nicht mal von anderen Haltestellen der AKN mit dem HVV richtig fahren (übertrieben), weil man ja keine Fahrkarte kaufen kann.

Doch meiner Meinung nach kann man den anderen Automaten der AKN auch Fahrkarten des HVV kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, daher die Frage.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen