Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Zitat
LevHAM
Was ist denn das, das haben die in Rahlstedt am Gleis Richtung Hauptbahnhof angebracht, mindestens über die ganze Länge des Bahnsteiges. Kann mir nicht erklären wozu das gut ist, habe sowas noch nie gesehen.


Neues dazu: Mittlerweile sind die Dinger nicht nur in Rahlstedt, sondern fast bis Tonndorf montiert, weiter Pakete liegen bis Wandsbek.. Anscheinend Geräuschdämmung, denn hinter rahlstedt sieht man nix mehr davon
Fahre gerade von Barmbek nach Hauptbahnhof Süd, bin nun Berliner Tor und bis jetzt sind mir schon drei DT4 entgegen gekommen!
Eine Frage, ich wohne zwar recht nah dran, erklären kann ich mir das Geschehen aber trotzdem nicht.


Ort: Testgleis der U Bahn zwischen Berne und Farmsen

Also, vor etwa 5 - 6 Wochen wurde das Holzhaus abgerissen, dass am Fuße der Bekasinenau-Brücke stand (Keine Ahnung was da drin war, aber es hat wohl irgentwie gestört...). Dann war erstmal ein paar Wochen Pause, doch jetzt wird wieder Fleißig gebaut. Gestern war dort sogar eine Langsamfahrstelle (50 Km/h) eingerichtet.
Jetzt türmen sich auf dem Bahnhofsgelände der ehm. Kleinbahn große Kies (Nicht Schotter) und Sandberge und es stehen Bagger und Bauwagen rum.

Und jetzt die Bonusfrage: Was wird da gebaut?
Ein neues Holzhäuschen als Ersatz?
Eine neue Haltestelle, die die vielen (vielen) Leute endlich vernünftig anschließt?
Vlt. ja irgentwelche Vorbereitungen für den DT5?


Gruß von der Mysteriösen Baustelle
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Und jetzt die Bonusfrage: Was wird da gebaut?

Ein neues Holzhäuschen als Ersatz?

Nein.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Eine neue Haltestelle, die die vielen (vielen) Leute endlich vernünftig anschließt?

So ganz geräuschlos mit dem Bau einer Haltestelle anfangen? Am besten im Anschluss gleich am Barmwischl weitermachen! :-)

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Vlt. ja irgentwelche Vorbereitungen für den DT5?

Könnte ne Maßnahme sein...

Wenn Du oben das Wort "hölzernes" weggelassen hättest, hätte ich nicht "Nein" geschrieben...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Also ein Haus, das nicht aus Holz ist?

Aber was sollte da drin sein?
Bzw. was war in dem alten (Holz-)haus?
Für alle, die es noch nicht wissen:

Zur "Langen Nacht der Museen" haben Nachtmenschen, Museumsbesucher und Nahverkehrsfreunde zwischen 18 und 2 Uhr die Möglichkeit mit dem ET 171 082 von Barmbek in die City und zurück zu fahren. Einzelfahrkarten kosten nur 3€ (Hin- und Rückfahrkarten kosten 5€) und können beim Schaffner im Zug erwoben werden.

[www.hish.de]

Auch sollte man sich den 8. Mai schon mal vormerken, an dem der Verein seine Stadtrundfahrt durchführt.
Da sollte man sich lieber gleich eine reguläre Eintrittskarte für 12 Euro gönnen (8 Euro für Studenten, Arbeitslose etc.) . Dafür bekommt man folgendes geboten
:
- Eintritt in 47 Museen/Austellungen (u.a. Miniaturwunderland) nicht nur heute Abend/Nacht, sondern auch noch Sonntag den ganzen Tag
- Benutzung der Museums-Bus-Linien
- Benutzung der Alsterdampfer zwischen Jungfernstieg und Barmbek
- Benutzung der Barkassen vom Anleger Kajen zum kleinen Graasbrook bzw. Veddel
- Benutzung der historischen S-Bahn
- HVV Gesamtbereichsfahrkarte inkl. Schnellbus/1. Klasse von Samstag 17:00 Uhr bis Sonntag 10:00 Uhr

Siehe auch: [www.langenachtdermuseen-hamburg.de]
Zitat
Öffie
Da sollte man sich lieber gleich eine reguläre Eintrittskarte für 12 Euro gönnen (8 Euro für Studenten, Arbeitslose etc.) . Dafür bekommt man folgendes geboten
:
- Eintritt in 47 Museen/Austellungen (u.a. Miniaturwunderland) nicht nur heute Abend/Nacht, sondern auch noch Sonntag den ganzen Tag
- Benutzung der Museums-Bus-Linien
- Benutzung der Alsterdampfer zwischen Jungfernstieg und Barmbek
- Benutzung der Barkassen vom Anleger Kajen zum kleinen Graasbrook bzw. Veddel
- Benutzung der historischen S-Bahn
- HVV Gesamtbereichsfahrkarte inkl. Schnellbus/1. Klasse von Samstag 17:00 Uhr bis Sonntag 10:00 Uhr

Siehe auch: [www.langenachtdermuseen-hamburg.de]

Siehe auch: [www.bahninfo-forum.de]
Beidseitiger U1-Tuckerexpress zwischen Hallerstrasse und Stephansplatz heuteabend c.a 21 Uhr - alle Züge bis zu + 5 minuten
- Grund: schnüffeln der Hochbahnwachen im Gleis. inklusive akrobatischen Manöver.

Die S31 fuhr heute durchweg nur mit Kurzzügen, aber die S21 dafür mit den neuen Brummern in zweier Garnitur. Waren bestimmt die anderen halben der 31er ;-)
Zitat
Kate
Beidseitiger U1-Tuckerexpress zwischen Hallerstrasse und Stephansplatz heuteabend c.a 21 Uhr - alle Züge bis zu + 5 minuten
- Grund: schnüffeln der Hochbahnwachen im Gleis. inklusive akrobatischen Manöver.

Die S31 fuhr heute durchweg nur mit Kurzzügen, aber die S21 dafür mit den neuen Brummern in zweier Garnitur. Waren bestimmt die anderen halben der 31er ;-)

Weiß jemand warum die S31 nur mit Kurzzügen unterwegs war? Normal fällt doch die S2 bzw. S11 als erstes aus wenn es mit den Wagen knapp wird.
Moin!

Zitat
NWT47
Weiß jemand warum die S31 nur mit Kurzzügen unterwegs war? Normal fällt doch die S2 bzw. S11 als erstes aus wenn es mit den Wagen knapp wird.

Osterferien in Niedersachsen?

Gruß, Philip
Was hat das mit Niedersachsen zu tun S31 sind ausser Sonntags immer Langzüge
Du meinst mit Vollzügen!?
Du meinst mit Vollzügen!?
Moin!

Zitat
cito2
Was hat das mit Niedersachsen zu tun S31 sind ausser Sonntags immer Langzüge

Ich habe bei diesem Satz gewisse Verständnisprobleme, aber nun noch einmal langsam:
Die Anzahl der Fahrgäste auf dem südlichen S-Bahnast wird momentan aufgrund der am 16.04.2011 begonnenen Osterferien in Niedersachsen geringer sein. Stade, Buxtehude und... liegen in Niedersachsen, genau wie der Landkreis Harburg, obwohl der Name anderes vermuten läßt.
Das war nur eine Idee, warum diesmal die S31 geschwächt wurde.
Zu welchen Veränderungen der GDL Streik bei den Pendlerströmen geführt hat, steht auf einem anderen, mir unbekannten Blatt.

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Moin!

Zitat
cito2
Was hat das mit Niedersachsen zu tun S31 sind ausser Sonntags immer Langzüge

Ich habe bei diesem Satz gewisse Verständnisprobleme, aber nun noch einmal langsam:
Die Anzahl der Fahrgäste auf dem südlichen S-Bahnast wird momentan aufgrund der am 16.04.2011 begonnenen Osterferien in Niedersachsen geringer sein. Stade, Buxtehude und... liegen in Niedersachsen, genau wie der Landkreis Harburg, obwohl der Name anderes vermuten läßt.
Das war nur eine Idee, warum diesmal die S31 geschwächt wurde.
Zu welchen Veränderungen der GDL Streik bei den Pendlerströmen geführt hat, steht auf einem anderen, mir unbekannten Blatt.

Gruß, Philip

Die S31 fuhr heute wieder durchgehend mit Vollzügen.
Heute stand in Farmsen auf dem Gleis, wo die Kurzläufer enden, ein 6-Wagenzug DT3 der "Fahrschule" geschildert hatte. Genau der Zug kam fuhr später in Volksdorf an mir vorbei, er hielt allerdings ca 4 Minutem im Bahnsteig. Neben der Tf saßen im 1. Wagen ca 5 Männer mit blauen Hemden. War das vielleicht eine Prüfung? War jedenfalls das erste mal, dass ich sowas gesehen habe. Der Zug fuhr anschließend weiter Richtung Ohlstedt.

Ich wollte mir heute bei dem Wetter mal den Spaß gönnen und die schöne Strecke nach Großhansdorf fahren. Dort war ich schon ewig nicht mehr und mir ist aufgefallen, dass auch die eingleisigen Bahnhöfe 2 Bahnsteigkanten haben, aber auf der anderen Seite keine Schienen liegen. War die Strecke ursprünglich zweigleisig geplant oder sind das Vorleistungen für einen eventuellen Ausbau? Die Strecke sollte ja ursprünglich noch weiter bis nach Beimoor führen. Aktuell dürfte aber keine Verlängerung mehr geplant sein.
Zitat
NWT47
Heute stand in Farmsen auf dem Gleis, wo die Kurzläufer enden, ein 6-Wagenzug DT3 der "Fahrschule" geschildert hatte. Genau der Zug kam fuhr später in Volksdorf an mir vorbei, er hielt allerdings ca 4 Minutem im Bahnsteig. Neben der Tf saßen im 1. Wagen ca 5 Männer mit blauen Hemden. War das vielleicht eine Prüfung? War jedenfalls das erste mal, dass ich sowas gesehen habe. Der Zug fuhr anschließend weiter Richtung Ohlstedt.

Ich wollte mir heute bei dem Wetter mal den Spaß gönnen und die schöne Strecke nach Großhansdorf fahren. Dort war ich schon ewig nicht mehr und mir ist aufgefallen, dass auch die eingleisigen Bahnhöfe 2 Bahnsteigkanten haben, aber auf der anderen Seite keine Schienen liegen. War die Strecke ursprünglich zweigleisig geplant oder sind das Vorleistungen für einen eventuellen Ausbau? Die Strecke sollte ja ursprünglich noch weiter bis nach Beimoor führen. Aktuell dürfte aber keine Verlängerung mehr geplant sein.

Die Strecke war nicht nur zweigleisig geplant, sie war auch schon so gebaut! Aber nach dem Krieg hat man das zweite Gleis abmontiert, um die Schienen als Stromschienen an anderen Strecken nutzen zu können - Material war knapp damals.
Das erklärt auch, warum auf der ganzen Trasse platz genug für ein zweites Gleis ist. Mit einem Wiederaufbau sollte aber wohl nicht zu rechnen sein, weil dafür einfach kein Bedarf ist. Man könnte höchstens die Zuverlässigkeit verbessern. Der 8 Wagenzug war vorhin bis Volksdorf total leer, da hätten 4 Wagen auch gereicht. Aber bei der U-Bahn wird ja nicht geschwächt.
Die Strecke war nicht nur zweigleisig geplant, sie war auch schon so gebaut! Aber nach dem Krieg hat man das zweite Gleis abmontiert, um die Schienen als Stromschienen an anderen Strecken nutzen zu können - Material war knapp damals.

Mag auch sein, dass ich irre, aber ich glaube, man hat damals die Schienen gegen Stromschienen getauscht und dann damit die Strecke nach Großhansdorf elektrifiziert. Die Stromschienen haben nämlich ein anderes Profil, als die normalen Schienen...
Dieses Thema wurde beendet.