Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Heute, 11:55Uhr S3 ab Buxtehude (richtung pinneberg): ein Vollzug, ganz normal blos nur ein 2 Systemer, der den 1 Systemzug nach HH schob.... Gibts da etwa einen Werkstattstau bezüglich der 2 Systemzüge?
Das sind totsicher die Fundamente der alten Oberleitung!

Sieht man auch auf der Strecke nach Ohlsdorf raus noch...
Der Zug wurde im regulären Betrieb geschoben. Das ist ja äußerst interessant, hätte nicht gedacht das das möglich ist und praktiziert wird im Passagiereinsatz.
Zitat
LevHAM
Was mir letztens Aufgefallen ist als ich über die Verbindungsbahn gefahren bin, was eigentlich nie vorkommt: zwischen Dammtor und Sternschanze sind mir nördlich der Strecke am Rand Betonklötze im Boden aufgefallen, sehen aus wie Fundamente von Oberleitungsmasten! Kann es sein das dies Reste der S-Bahn-Oberleitung sind welche ab 1955 demontiert wurde?

Nein, das sind die Oberleitungsmasten, die bis zum Umbau an der Sternschanze das Quertragwerk über vier Gleise getragen haben. Seit dem Umbau werden mit einem Querträger zwei Gleise überspannt. Erstellt mit der Fernbahnelektrifizerung in Hamburg und nach Abbau der S-Bahnfahrleitung.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das sind totsicher die Fundamente der alten Oberleitung!

Sieht man auch auf der Strecke nach Ohlsdorf raus noch...

Todsicher ist nur der Tod und nicht Deine Vermutungen. Nach Ohlsdorf in Höhe Gbf Barmbek auch hier Tragwerke der ersten Elektrifizierung der Güterbahn, entfallen mit dem Umbau des Güterbahnhofs.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Masso
Heute, 11:55Uhr S3 ab Buxtehude (richtung pinneberg): ein Vollzug, ganz normal blos nur ein 2 Systemer, der den 1 Systemzug nach HH schob.... Gibts da etwa einen Werkstattstau bezüglich der 2 Systemzüge?

Wenn sowas vorkommt, dann ist das kein Werkstattstau, sondern ein Dispositionsfehler. Ist in der Anfangszeit hin und wieder mal passiert. Lange nichts mehr gehört von.

Ich warte immer noch auf ein Foto davon... :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Von ca 14:05 bis ca 14:10 stand ein ET471/ET470 (der mit dem weißen Mittelwagen & gekennzeichneten Raucherbereichen) in Harburg Rathaus auf Gleis 3. Der Zug war leer, geschildert war "Nicht einsteigen" (am ZZA & am Zug) und er fuhr nachdem die S31 eingefahren ist Richtung Harburg (!) weg.

Weiß jemand warum er auf der S3/S31 unterwegs war? Warum hielt er auf Gleis 3 und ist nicht durch Gleis 1 gefahren? Von wo kam er und wohin fuhr er? Hat ihn noch jemand irgengendwo gesehen?
Mit dem Zug werden öfter Bewegungsfahrten durchgeführt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Moin,

vielleicht mal etwas zum Schmunzeln:
Gestern auf dem Weg nach Hause in der S-Bahn vom Süden kommend vor der Einfahrt zum Hauptbahnhof mussten wir etwas warten.
In dem Moment als der Fahrer durchsagte, dass es noch einige Augenblicke dauern könne hat er wohl die Einfahrt bekommen, denn der Zug fuhr sofort los.
Etwa eine halbe Stunde später hatte ich nahezu das selbe Erlebnis in der RB. Auf die Durchsage es würde noch einen Augenblick dauern folgte
dann sofort die Weiterfahrt.
Ich fand es ganz lustig, dass soetwas zweimal hintereinander passierte.

Gruß Jens
Sei froh das du das Glück hattest. Wenn die S31 oben auf der Brücke warten muss weil eine S21 mal wieder zu spät ist, sehe ich bei de U3 dann meistens nur noch die Rücklichter.
Hallo zusammen,

heute fuhr die BGE auf der Strecke Bergedorf Süd-Börnsen-Escheburg-Geesthacht-Freibad-Krümmel den gesamten Tag über Pendelfahrten mit ihrem Museumszug, bestehend aus:

Der blauen Diesellok (Die Dampflok musste/durfte wegen der Trockenheit nicht benutzt werden), 2 Umbauwagen, einem Gepäck und einem Güterwagen.

Anbei ein paar Impressionen von der Fahrt...


Kann mir jemand dies bitte erklären? Ein Sonderzug der S-Bahn fährt Jungfernstieg ein, hält dort und wenige Augenblicke später fuhr ein S3-Vollzug in den belegten Gleis rein, um nur gefühlte 20 Meter hindern den anderen Kurzzug zu halten. Hat jemand da ein Hp0-Signal übersehen, hat das Stellwerk ein falsches Signal gezeigt, oder ist dieses Aufrücken eines Zuges voller Fahrgäste auf einen am Bahnsteig haltenden Zug ohne Weiteres bei der Bahn erlaubt (von der schweren Kuppelei in Ohlsdorf mal ganz abgesehen)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Was immer das für ein Sonderzug war (Etwa der Museumszug?)

In Ohlsdorf wird doch täglich in ein besetztes Gleis gefahren - wenn die Züge ankuppeln. Regelungen gibt es da schon und man kann es natürlich auch machen...
Zitat
Ringbahn
Kann mir jemand dies bitte erklären? Ein Sonderzug der S-Bahn fährt Jungfernstieg ein, hält dort und wenige Augenblicke später fuhr ein S3-Vollzug in den belegten Gleis rein, um nur gefühlte 20 Meter hindern den anderen Kurzzug zu halten. Hat jemand da ein Hp0-Signal übersehen, hat das Stellwerk ein falsches Signal gezeigt, oder ist dieses Aufrücken eines Zuges voller Fahrgäste auf einen am Bahnsteig haltenden Zug ohne Weiteres bei der Bahn erlaubt (von der schweren Kuppelei in Ohlsdorf mal ganz abgesehen)?

Das Überfahren eines Hp0 zeigenden Signals müßte doch automatisch zu einer Vollbremsung führen, oder?

Andererseits gibt es, besonders in den beiden S-Bahn-Netzen Deutschlands, die Besonderheit, daß ein haltzeigendes Signal auf mündlichen Befehl hin überfahren werden darf (dafür ist das Schreibschrift-"M"an den Signalmasten). Aber sicherlich wird man da nur in Langsamfahrt und auf Sicht weiterfahren dürfen und hätte vorher kurz vollständig anhalten müssen.

Damit die oben geschilderte Situation am Jungfernstieg paßt, hätte aber der Sonderzug schon ganz vorne am Signal stehen müssen -- und der Vollzug dürfte bei etwa 20m Abstand hinten so gerade eben mit der letzten Tür am Bahnsteig stehen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2011 15:22 von INW.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In Ohlsdorf wird doch täglich in ein besetztes Gleis gefahren - wenn die Züge ankuppeln. Regelungen gibt es da schon und man kann es natürlich auch machen...

Findet das Zusammenführen der Züge nicht auf Rangiersignal statt?

Im Übrigen findet das Einfahren in ein besetztes Gleis nicht nur beim Zusammenführen von Flügelzügen statt, sondern auch bei jedem Verstärken am Bahnsteig.

Gruß Ingo
Ich habe aber gesagt, dass ich Ohlsdorf bewusst nicht berücksichtigt habe. Außerdem war dies kein Flügeln oder Stärken, es war ein Anfahren auf den vorne stehenden Zug, ohne "schwere Kuppelei". Der Sonderzug war ein Kurzzug BR 474 in Umwelthauptstadt Hamburg-Farben, der an der Spitze des Bahnsteigs und nicht am Kurzzughalt hielt, der Zug dahinter war eine reguläre S3 nach Pinneberg.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
INW
Das Überfahren eines Hp0 zeigenden Signals müßte doch automatisch zu einer Vollbremsung führen, oder?

Andererseits gibt es, besonders in den beiden S-Bahn-Netzen Deutschlands, die Besonderheit, daß ein haltzeigendes Signal auf mündlichen Befehl hin überfahren werden darf (dafür ist das Schreibschrift-"M"an den Signalmasten). Aber sicherlich wird man da nur in Langsamfahrt und auf Sicht weiterfahren dürfen und hätte vorher kurz vollständig anhalten müssen.

Damit die oben geschilderte Situation am Jungfernstieg paßt, hätte aber der Sonderzug schon ganz vorne am Signal stehen müssen -- und der Vollzug dürfte bei etwa 20m Abstand hinten so gerade eben mit der letzten Tür am Bahnsteig stehen.

Wäre im Citytunnel nicht eher Sv0 zutreffend?

Wobei du natürlich Recht hast: Ohne besonderen Befehl darf bestimmt nicht einfach ein zweiter Zug an den Bahnsteig fahren, oder doch?
Bzw.: Kann man von Hbf kommend überhaupt sehen, ob ein Kurzzug ganz vorn am Bahnsteig steht?
Heute im Kurz nach 12 im HBF:

Auf Gleis 3 fährt ein Kurzzug 474 ein. Geschildert ist am Zug und am ZZA "Nicht einsteigen". Im ersten Wagen waren aber schätzungsweise 15 - 20 Kinder, die wohl um die 10 Jahre alt warten. Eine erwachsene Begleitperson konnte ich nicht finden. Nach ca. 1 Minute fährt der Zug weiter.

Was war das für ein Zug? Ich dachte erst an eine Überführungsfahrt, aber da fahren normalerweise keine Kinder mit. Eine Schulklasse schließe ich auch aus, da ich keinen erwachsenen Begleiter gesehen habe.
Wa denn auch kein Fahrer da?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Konnte ich nicht sehen, weil ich den Zug nur von der Seite gesehen habe. Ein Tf war auf jeden Fall da, im Wagen aber kein Erwachsener.
Dieses Thema wurde beendet.