Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Norderstedt
Heute wurde die S31 um 7.04 Uhr ab Holstenstraße nach Neugraben als 472. So etwas gibt es auch selten auf der S31.

Im Winter fuhren teilweise bis zu 3 Vollzüge 472 auf der S31. Gestern Mittag stand auch schon ein Vollzug-472 in der Kehranlage in Neugraben. Noch seltener sieht man einen 472 wohl nur auf der S3 und S1. Wobei man bei dem Verstärkerzug (7:36 ab Harburg Rathaus) eine gute Chance in einem 472 auf der S3 zu sitzen.
Eben in Berliner Tor gesehen ... S31 in 61 Minuten .. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee zu warten ...
Zitat
LevHAM
Eben in Berliner Tor gesehen ... S31 in 61 Minuten .. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee zu warten ...

In Harburg Rathaus wird auf Gleis 2 auch S31 in 45 Minuten angekündigt. Wenn die S31 dann auf Gleis 1 angezeigt wird springt der ZZA auf Gleis 2 auf "Nicht einsteigen" um bis die S31 weg ist. Ich persönlich finde S31 in 61 Minuten aber besser als "Nicht einsteigen", da weiß man wenigstens das da nochmal irgendwann ein Zug fährt.
Zitat
NWT47
Ich persönlich finde S31 in 61 Minuten aber besser als "Nicht einsteigen", da weiß man wenigstens das da nochmal irgendwann ein Zug fährt.

Bei Gleiswechselbetrieb oder Parallelbetrieb von mehreren Gleisen sollte man lieber anzeigen "Zug von Gleis xy fährt zuerst", bei den festen Anzeigern mit den weißen Tafeln war dort früher immer ein Pfeil zum anderen Gleis, dessen Lampe bei Bedarf eingeschaltet wurde.

In Wedel wurde mal eine Zeitlang an Gleis 1 (das westliche) angezeigt "Zugverkehr Richtung Hamburg von Gleis 2" (das östliche, wird in der HVZ nahezu ausschließlich benutzt). Neuerdings steht da in der HVZ wieder "Nicht einsteigen". Was da jeweils eingeblendet wird, hängt wohl vom jeweiligen diensthabenden IMS-Programmierer oder vom Fahrdienstleiter ab.
Beim Langkehren wird hier am nächsten abfahrenden Zug das Ziel mit Countdown angezeigt, am anderen Gleis steht solange "Nicht einsteigen", oftmals springt das dann noch während der abfahrende Zug gerade seine Rücklichter zeigt um auf "S1... in 19 Minuten", und beim anderen Gleis steht "Nicht einsteigen".

Gruß Ingo
Zitat
NWT47
Noch seltener sieht man einen 472 wohl nur auf der S3 und S1.

Das kann ich bestätigen. Ich fahre seit Juli 2010 fast täglich auf dem Arbeitsweg mit der S1/S11 von Friedrichsberg bis Ohlsdorf und zurück und habe seitdem nur zwei 472er-Einsätze auf der S1 mitbekommen. Der eine (irgendwann Ende letzten Jahres (?)) fuhr in Ohlsdorf in das stadteinwärtige Gleis ein und wurde ausgesetzt (ein 474-Doppelpack stand auf dem anderen Gleis zur Aufnahme der Fahrgäste bereit), der andere (vor ca. 3-4 Wochen) fuhr tatsächlich nach Airport bzw. Poppenbüttel weiter (wobei die Schilderung in beiden Fällen "S1 Ohlsdorf" lautete, so daß ich beim zweiten Fall schon beim Einsteigen von einer Austauschaktion wie beim ersten Mal ausging).

Nebenbei: In den 472ern (S11) kann man laut Ansage immer noch in Barmbek in die U2 umsteigen.... Hat jemand eine Ahnung, wann die S-Bahn das mal zu ändern gedenkt (Jahreszahl reicht...)?

Gruß T.
aahz77
Sehr früh Richtung Hbf! Sehr oft eine 472 unterwegs (genaue Zeit geht ja leider nicht )
Zitat
aahz77
Nebenbei: In den 472ern (S11) kann man laut Ansage immer noch in Barmbek in die U2 umsteigen.... Hat jemand eine Ahnung, wann die S-Bahn das mal zu ändern gedenkt (Jahreszahl reicht...)?

Gruß T.

Als es noch den Autofreien Sonntag gab, war auch die S-Bahn dort vertreten. Ich habe mich damals dies auch den dort vorhandenen Mitarbeiter der S-bahn dies mit dem Übergang der U2 am Bahnhof Barmebk auch gesagt. Doch es scheint der S-Bahn nicht zu interessieren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
DT-Merkenstraße
aahz77
Sehr früh Richtung Hbf! Sehr oft eine 472 unterwegs (genaue Zeit geht ja leider nicht )

Soweit ich das verstehe, sollen keine konkreten Vorfälle mit komplettem Zeitstempel (Datum + Uhrzeit) belegt werden. Bestimmte Umläufe oder Fahrten zu benennen, ist völlig OK (also zB "mo-fr 08.irgendwas Uhr ab Poppenbüttel" - prinizipiell wird nur der Fahrplan zitiert).

Ansonsten ist Deine Richtungsangabe unvollständig - aus Airport&/Poppenbüttel Rtg. Hbf oder aus Wedel/Blankenese Rtg Hbf.?

Gruß T.
Zitat
DT-Merkenstraße
aahz77
Sehr früh Richtung Hbf! Sehr oft eine 472 unterwegs (genaue Zeit geht ja leider nicht )

Nicht ungewöhnlich. Das ist einer der ersten 10-Minuten-Takt-Einsetzer von Ohlsdorf, der in Blankenese dann eine Stunde rumsteht und die ersten beiden S11er abgibt. Kommt in Blankenese so gegen 6.15h an...

Ebenso umgekehrt: Die letzte S11 nach Blankenese (ist allerdings fast immer ein 474-Vz) stellt den 10-Minuten-Zwischenzug 19.07h ab Blankenese, weil ja um 18.53h ab Wedel schon kein Zug mehr fährt (der zusätzliche Zug 19.13h ab Wedel muß wegen Fahrzeugbedarf ab Blankenese schon in Wedel beginnen, denn nach Wedel endet der 10-Minuten-Takt ja erst um 19.39h an Wedel).

Auf diese Weise bekommt man die Züge in sichere (Abstell-)Gefilde, denn Blankenese ist ja nicht rundum verschließbar (man könnte von der Sülldorfer-Kirchenweg-Brücke herunterklettern).

Gruß Ingo
Ey, Geiler Tipp für Sprayer Ingo
Hallo STZFa,

Zitat
STZFa
Ey, Geiler Tipp für Sprayer Ingo

Da sind die schon ohne Ingo drauf gekommen.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Zitat
STZFa
Ey, Geiler Tipp für Sprayer Ingo

Da sind die schon ohne Ingo drauf gekommen.

Ein Grund, warum die S-Bahn dort nachts nichts abstellt...
Aber die Anlage ist mit Bewegungsmeldern gesichert, die es dann sehr schnell sehr hell werden lassen und einen akustischen Alarm auslösen... Kann man einfach mit 'nem Hundestöckchen austesten, solange der groß genug ist... Im Herbst brennt dort öfters das Licht, auch wenn nichts abgestellt ist.

Gruß Ingo
Also was ich heut erlebt habe ist ein Kurriosium der besonderen Art. Ich stand in Altona auf dem Bahnsteig und habe auf meinen IC Richtung Hannover gewartet und auf dem Nachbargleis (Gleis 7) stand eine RB nach Neumünster. Soweit noch nichts besonderes. Aber jetzt passiert es, auf einmal rollt die RB mit geöffneten Türen los. Ich dachte ich träume. Im Vorbeilaufen musste sogar ein Fahrgast im wahrsten Sinne des Wortes "auf den Zug aufspringen". Selbst der Lokführer hat es zuerst nicht bemerkt. Erst nach ca. 10 Meter Fahrt hat er den Zug schlagartig abgebremst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2011 22:50 von BR 472.
Zitat
aahz77
Nebenbei: In den 472ern (S11) kann man laut Ansage immer noch in Barmbek in die U2 umsteigen.... Hat jemand eine Ahnung, wann die S-Bahn das mal zu ändern gedenkt (Jahreszahl reicht...)?
Gruß T.

Moin moin
Ich weis nicht wie es bei den Ansagen im 474 ist, ich sitze eher selten bis garnicht im Fahrgastraum. Dort hat man im Fst. auch keine Kontrolle über die Ansagen im Zug bzw. hört diese nicht.
Bei den 472 kann man die Ansagen im Fst. aber hören und dort wird immer noch gesagt: Nächster Haltestelle.
Ich denke das es immer noch von früher kommt wo bei den Durchsagen Nächster Halt gesagt wurde.

MfG
Zitat
S-Bahner
Ich weis nicht wie es bei den Ansagen im 474 ist, ich sitze eher selten bis garnicht im Fahrgastraum. Dort hat man im Fst. auch keine Kontrolle über die Ansagen im Zug bzw. hört diese nicht.

Laß doch einfach mal bei einem Tamagotchie die Fahrerarbeitsplatztür offen.
Wenn Du nicht gerade im Tunnel bist oder voll beschleunigst, müßtest Du wissend der Tatsache, daß die Ansagen 65m nach dem Anfahren ausgelöst werden (sollen), im Cockpit die Ansagen mehr als deutlich hören.

Gruß Ingo
Ingo, Du hast ja tolle Ideen, der Dank vom S-Bahner wird Dir sicher sein...

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Sichtungsmeldung:

DT4 Einheit 124 stand gerade in der Abstellanlage in Barmbek (bei der Hauptwerkstatt), komplett im DT5 Design eingerichtet.
Die Fenster waren auch alle neu und sahen von der Fassung her aus, wie beim DT3-E (Mit einem dicken schwarzen Gummi).

Wird der Zug bald der Presse präsentiert?
Zitat
HOCHBAHN-Fan

DT4 Einheit 124 stand gerade in der Abstellanlage in Barmbek (bei der Hauptwerkstatt), komplett im DT5 Design eingerichtet.
Die Fenster waren auch alle neu und sahen von der Fassung her aus, wie beim DT3-E (Mit einem dicken schwarzen Gummi).

Wird der Zug bald der Presse präsentiert?

Es gab ja bereits mehrere Pressetermine zu diesem Thema (140 und vor einigen Monaten nochmals ein Termin im Umabu). Ich gehe davon, dass der Zug kommende Woche ganz normal in den Einsatz geht.

Weite zwei DT4 sind bereits im Umbau.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Forummaster Hamburg
Ingo, Du hast ja tolle Ideen, der Dank vom S-Bahner wird Dir sicher sein...

Moin moin
Danke, treffender hätte ich nicht drauf antworten können.....
Weiß nicht, ob das "ausßergewöhnlich" ist, aber heute morgen fuhren jede Menge 474.3 auf der S21. Hat das einen Grund? Normalerweise verirrt sich ja kaum einer davon auf diese Linie.
Dieses Thema wurde beendet.