Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
Philipp Rachor
Never a village north!;-)

*** grööööhl *** Das ist der Hammer.

Wie wär's mit Treewall *g*
Zitat
beQool
Zitat
bansh84
Zitat
Railjet
...for our international passengers: "Next station: Hamburg Deep Lake. This train terminates here. All change pleaze." Klingt ja fast wie Deep Space Nine.

Aber offiziell richtig heisst es ja "Thief's Pond"!

Deep Lake Nine *g*

Ob der Besitzer der Bahnhofslounge dann Quark heißt?

Solange das Sicherheitspersonal nicht anfängt formzuwandeln... ;)

Und sollte man nach Pinneberg oder Kaltenkirchen wollen, nicht erst durch ein Wurmloch müssen... ;)
wie wäre es mit cold churches
Wenn ich zur Arbeit fahre, steige ich oft in Castle Street aus. Meine Lieblingshaltestelle ist Fuckingborough. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Kann man aus den Haltestellennamen mal einen eigenen Beitrag machen? Das ist irgendwie nicht mehr beim Thema. ;-)



Uli
Zitat
HHA-LURUP
Zitat
christian schmidt
Die allermeisten Fahrgaeste wollen doch gar nicht zur Fernbahn, sondern nach Altona selbst oder irgendwohin weiter westlich.

Da wird es wohl davon abhängen was sich im Busnetz ändern wird.
Wird (alt) Altona noch einen gut befahren Zob haben oder werde die Busse alle verlagert.

Viele Leute in den Bussen wollen ja auch nach Altona/Ottensen, der jetzige Bahnhof Altona wird schon als Stadtverkehrsknoten erhalten bleiben.
Ich wuerde 'Hamburg-Neualtona' als Namen nehmen. Das stimmt auch historisch so ganz gut.
Zitat
christian schmidt
Ich wuerde 'Hamburg-Neualtona' als Namen nehmen. Das stimmt auch historisch so ganz gut.

Neu-Altona klingt aber blöd finde ich. Diebsteich kann man in Altona(-Nord) umbenennen und Altona in Altona-Altstadt oder Altona-Zentrum.
Hamburg-Altona-Zentrum sieht aber nicht schön auf den Anzeigen aus (kriegt man auch garnicht ganz drauf oder?) Altona-Nord klingt wesentlich besser, aber vllt auch zu lang? Hamburg-Diebsteich ist 1 Kürzer als Altona Nord... Denn ganz simpel: Hamburg-West...kurz und bündig!
Zitat
nh4sp-hh
Hamburg-Altona-Zentrum sieht aber nicht schön auf den Anzeigen aus (kriegt man auch garnicht ganz drauf oder?) Altona-Nord klingt wesentlich besser, aber vllt auch zu lang? Hamburg-Diebsteich ist 1 Kürzer als Altona Nord... Denn ganz simpel: Hamburg-West...kurz und bündig!

Altona-Zentrum ist ja nur für S-Bahnen, dort wird dann ja kein Fernzug mehr halten. Und bei der S-Bahn verzichtet man ja auf der "Hamburg-". Und mit Diebsteich ist deutschlandweit unbekannt, während Altona schon eher ein Begriff ist. Westbahnhof finde ich eher blöd. Harburg heißt ja auch nicht Süd-Bahnhof.
Oder warum nicht gleich "Ottensener Hauptstraße" oder "Große Bergstraße" für den alten Altonaer Bahnhof. Da das ja dann nur noch eine S-Bahn-Station ist, würde das ja viel eher ins System passen. Bis auf wenige Ausnahmen (Harburg, Bergedorf, Blankenese) sind die meisten Stationen nach einer Straße o.ä. benannt und nicht nach dem Stadtteil.
Zitat
PAD
Oder warum nicht gleich "Ottensener Hauptstraße" oder "Große Bergstraße" für den alten Altonaer Bahnhof. Da das ja dann nur noch eine S-Bahn-Station ist, würde das ja viel eher ins System passen. Bis auf wenige Ausnahmen (Harburg, Bergedorf, Blankenese) sind die meisten Stationen nach einer Straße o.ä. benannt und nicht nach dem Stadtteil.

Wäre dann Max-Brauer-Allee nicht besser?
Zitat
NWT47
Zitat
christian schmidt
Ich wuerde 'Hamburg-Neualtona' als Namen nehmen. Das stimmt auch historisch so ganz gut.

Neu-Altona klingt aber blöd finde ich. Diebsteich kann man in Altona(-Nord) umbenennen und Altona in Altona-Altstadt oder Altona-Zentrum.


Wieso denn dann nicht gleich Altona und Neutona? ;-)
Artikel in der Mopo dazu heute
Wenn man den neuen Bahnhof einfach Altona nennt und den alten umbenennt (Altona Stadt, Altona Zentrum, Paul-Nevermann-Platz oder ...), dann müssten die ganzen alten analogen Anzeiger an den vielen Ort Europas, an denen Zügen nach Hamburg fahren nicht geändert werden. Das würde eine Menge Geld sparen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Alt Neu

Altona - Altstadt Altona
Diebsteich - Altona
Zitat
DT-Merkenstraße
Alt Neu

Altona - Altstadt Altona
Diebsteich - Altona

Altona Altstadt ist Königstraße oder Reeperbahn.
Der Bahnhof Altona lag früher auf dem Gemeindegebiet von Ottensen. Alt-Altona ist in der Tat eher die Gegend bei der Gabelung Gr. Bergstr / Königstr. Wenn man denn "Diebsteich" aus Kostengründen "Hamburg-Altona" nennt (garnicht mal so schlecht, diese Idee), dann wäre der jetztige Bahnhof Altona eben eher "Ottensen" und die neu geplante S-Bahnstation Ottensen könnte "Bahrenfelder Steindamm" oder "Schützenstr." heißen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Der Bahnhof Altona lag früher auf dem Gemeindegebiet von Ottensen.

Sicher? Zwar lag ja ganz Altona frueher auf dem Gemeindegebiet von Ottensen, aber seit es dort einen Bahnhof gab lag dieser doch immer auf dem Gemeindegebiet (und Zollgebiet) von Altona?

Aber auch wenn man nur an heute denkt finde ich "Altona" fuer "Diebsteich" und "Ottensen" fuer "Altona" ungluecklich, da das Zentrum sowohl des Stadtteils Altona (=um die (Neue) Grosse Bergstrasse) als auch des Bezirks Altona (=(N)GB und Ottenser Hauptstrasse) am (jetzigen) Bahnhof Altona liegt.
siehe z.B. Stadtplan 1923

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen