Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 11.12.2012 18:10 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.12.2012 09:07 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 28.02.2013 18:29 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 07.03.2013 17:04 |
Zitat
Die Priorität für die S4 hatte auch Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) vor zwei Wochen bei einem Besuch in Kaltenkirchen erklärt und festgestellt, dass die S-Bahn nach Kaltenkirchen in diesem Jahrzehnt nicht fahren werde. Mit monatelanger Verspätung soll im April das Kosten-Nutzen-Gutachten für die Verbindung vorliegen.
Zitat
Für die geplante Elektrifizierung der AKN-Strecke von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen gibt es noch kein grünes Signal. Eine für das Projekt unentbehrliche Kosten-Nutzen-Analyse lässt auf sich warten.
Zitat
V. Dornquast
Der AKN-Ausbau darf nicht für eine Kieler Straßenbahn geopfert werden. Wir brauchen den Anschluss an das Hamburger S-Bahn Netz dringend.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 07.03.2013 19:21 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 07.03.2013 21:08 |
Zitat
1. warum sollen nicht Kieler Projekte nicht erstmal vorangetrieben werden? Schleswigholsteinische Landeshauptdorf braucht dringend mal etwas Qualitäts ÖPNV!
Zitat
2. Die AKN-Strecke muss erst noch wirklich zweigleisig werden (also auch Ausfädelung Eidelstedt, Quikborn - Ulzburg-Süd und Kaki Süd - Kaki, bevor man da ne S-Bahn hinschicken kann. Oder wollen wir in hamburg auf das Niveau von München, Stuttgart und Frankfurt zurückfallen, wo man modernisierten Regionalbahnbetrieb in der Innenstadt bündelt und das "S-Bahn" nennt.
Zitat
3. Soll die S-bahn wirklich Kaki enden? was ist mit dem Nordabschnitt? Sollen die Reisenden da wieder umsteigen? also S-Bahn bis Neumünster erforderlich.
Zitat
4. Was soll dauernd das Gequatsche von der S21?
Zitat
Wenn die S-Bahn noch lange nicht fährt, weiß man ja noch gar nicht, wie das Liniennetz aussehen wird, wenn die S-Bahn mal nach kaki (oder weiter) fährt.
Zitat
Nach derzeitigem Stand (also würde man zum nöchsten Planwechsel fahren), wäre es wesentlich sinnvoller die S3 nach kaltenkirchen zu schicken (Anbindung der City-S-Bahn, so waren während der AKN-Durchfahrt zum HBF eigentlich die meisten Fahrgäste mit Fahrziel Reeperbahn unterwegs).
Zitat
Hinzu käme, dass dann die Zweistromzüge effizient auf einer Linie fahren könnten, weil dann beide Außenäste Wechselstrom haben.
Zitat
Die S21-variante hätte nur Sinn, wenn man die VTA-Züge, die ja auch Zweisystemzüge sind
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.04.2013 11:19 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 27.04.2013 19:41 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 03.05.2013 22:07 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 10.05.2013 09:56 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 10.05.2013 11:48 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 27.05.2013 13:15 |
Zitat
,
Stand zu den ZZA auf der A1:
- in Bönningstedt sind beide in Betrieb
- auch Hasloh hat welche bekommen, aber noch außer Betrieb (wie ich finde nicht optimal platziert)
- in Ellerau gibt es auch je einen pro Richtung, ebenso außer Betrieb
- Tanneneck hat einen Mast stadteinwärts
Somit bliebe Schnelsen als einziger Bf. zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen ohne ZZA.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 02.06.2013 19:04 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.06.2013 11:39 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.06.2013 11:54 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Vom 27.6. bis 1.7. wird der Abschnitt Ulzburg-Süd - Quickborn gesperrt. Grund: Bauarbeiten.
[www.akn.de]
Mit einem zweigleisigen Ausbau hat dies wohl nichts zu tun. Man wird sehen, worum es geht.
Damit ist Hamburg an diesen Tagen für AKN-Nutzer nördlich Quickborns nicht ohne Bus zu erreichen, maximal noch über die A3. ;)
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.06.2013 13:20 |
Zitat
Dürfte dann wohl die Beseitigung der Langsamfahrstelle hinter Ellerau sein - da dürfen die Züge über den Bahnübergang nur noch mit 40 wackeln und das ist wörtlich zu nehmen.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 12.06.2013 22:56 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 13.06.2013 22:03 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass diese Abschnitte zwischen den besagten Stationen bei einem S-Bahn-Verkehr so bleiben würden.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 14.06.2013 00:47 |
Zitat
nh4sp-hh
Das bezweifel ich auch ganz stark, denn der 2-Gleisige Ausbau ist ja bis Kaltenkirchen beschrieben und nicht bis "kurz vor Ellerau" :)
Zumal ja glaube ich immernoch nicht geklärt ist, wie die S-Bahn denn nun bis Kaki fährt (Oberleitung? Stromschine + diverse Tunnel/Brücken?)
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 14.06.2013 01:00 |
Zitat
INW
Kriegt man eigentlich in die Tunnel H-U und Kaki noch 'ne Oberleitung rein (einschließlich Sonderbauform Deckenstromschiene)?