Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 14.06.2013 12:44 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 14.06.2013 15:28 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 14.06.2013 16:48 |
Zitat
Dieter Meyer
Mein Fazit: Durch Bestellung neuer Fahrzeuge für die A1, rückt die S-Bahn nach Kaltenkirchen in weiter Ferne. Schließlich möchte man ja auch eine S-Bahn nach Bad-Oldesloe und Elmshorn.
Zitat
Dieter Meyer
Da die AKN dann erst mal neue Fahrzeuge hat, ist es hier ja nicht mehr so dringend.
Zitat
Glinder
Im August gibt es die gemeinsame Ausschusssitzung von Holstein und Hamburg wo die Weichen werden gestellt und bis dahin sind die Kosten und die wichtigen Faktoren bekannt. Ich glaube dass die S21 bis 2019 fährt wenn man eine Finanzierungslösung für die S4 findet die nicht mehr vor 2019 fertig werden kann.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 14.06.2013 17:49 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 14.06.2013 19:56 |
Zitat
christian schmidt
Die AkN-Dieselzüge kann man auch anderswo in SH einsetzen. Die werden einfach der Fahrzeugpool der LVS, die stehen einer Elektrifizierung nun überhaupt nicht im weg.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 15.06.2013 07:57 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 15.06.2013 13:40 |
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HOCHBAHN-Fan
Die LINTE wurden doch beschafft um die alten VT2E abzulösen und nicht um irgendwelche Elektrifizierungen nach hinten zu verschieben.
Bis die Oberleitung kommt sind die VTA ebenfalls in einem Alter wo sie ersetzt werden müssen, in dem Fall dann durch die S-Bahn nach Kaltenkirchen.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 15.06.2013 15:14 |
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INW
Auch die S-Bahn München hat dasselbe Problem: Die 6 Fahrzeuge der BR628 für die Linie A (Dachau-Altomünster, Neubeschaffung 1998) kommen bis zu dem Zeitpunkt, wo die aktuell bereits durchgeplante (aber noch nicht durchfinanzierte) Elektrifizierung betriebsfähig steht, in ein Alter, bei dem man über einen Ersatz nachdenken muß. Denn ab etwa 2020 -- dann soll die Strecke elektrisch betriebsfähig sein -- müssen die 6 628er schon bald zur Frist (umgangssprachlich "Hauptuntersuchung", Zerlegung bis in die letzte Schraube)...
Zitat
Nach derzeitigem Planungsstand soll die S-Bahnlinie A zwischen Dachau und Altomünster bis zum Jahresende 2014 elektrifiziert und barrierefrei ausgebaut werden.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 15.06.2013 16:14 |
Zitat
bt
Woher und von wann stammen deine Informationen? In einer Pressemeldung der DB vom 8. März 2013 (komplett unter www.deutschebahn.com) heißt es:
Zitat
Nach derzeitigem Planungsstand soll die S-Bahnlinie A zwischen Dachau und Altomünster bis zum Jahresende 2014 elektrifiziert und barrierefrei ausgebaut werden.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 15.06.2013 20:01 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die LINTE wurden doch beschafft um die alten VT2E abzulösen und nicht um irgendwelche Elektrifizierungen nach hinten zu verschieben.
Bis die Oberleitung kommt sind die VTA ebenfalls in einem Alter wo sie ersetzt werden müssen, in dem Fall dann durch die S-Bahn nach Kaltenkirchen.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 15.06.2013 23:42 |
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Jan Gnoth
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die LINTE wurden doch beschafft um die alten VT2E abzulösen und nicht um irgendwelche Elektrifizierungen nach hinten zu verschieben.
Bis die Oberleitung kommt sind die VTA ebenfalls in einem Alter wo sie ersetzt werden müssen, in dem Fall dann durch die S-Bahn nach Kaltenkirchen.
Richtig. Die LINTE werden beschafft, weil die Elektriffizierung nach hinten verschoben worden ist. Wenn die Oberleitung kommt, werden die VTA durch die Umsetzung der LINTE ersetzt.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.06.2013 00:03 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.06.2013 10:28 |
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christian schmidt
Also ich halte die Folgerung für um einiges zu einseitig, ich traue der LVS etwas mehr strategischen denken zu:...
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.06.2013 12:47 |
Zitat
christian schmidt
Also ich halte die Folgerung für um einiges zu einseitig, ich traue der LVS etwas mehr strategischen denken zu: Diese Züge wurden gekauft weil man damit die Elektrifizierung nach hinter verschieben kann, aber selbst wenn jetzt relativ zügig schnell elektrifiziert wird man keine Fehlinvestition getägt hat da die Züge dann woanders weiterbetrieben werden können. Die LVS hat ja ihre Ausschreibungen ziemlich gut über mehrere Jahre verteilt, mit ein paar Jahren Warnung kann man die also immer gut woanders benutzten und so die jetzigen Investitonskosten dann durch niedrige Bieterpreise wieder reinbekommen.
Es kann also sein das die restlichen AKN-Züge irgendwann mal durch diese ersetzt werden, aber klar ist das nicht, die LVs hat sich einiges an Optionen geschaffen.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.06.2013 21:35 |
Zitat
Finanziert werden die neuen Züge übrigens von der HSH Nordbank: [www.eurailpress.de]
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.06.2013 21:43 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 16.06.2013 22:20 |
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Boris
Das trifft es nur leider nicht ganz. Die LVS hat mit der Ersatzbeschaffung für die VT 2 E nichts zu tun, das ist eine reine AKN-Angelegenheit.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 17.06.2013 17:01 |
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 17.06.2013 19:38 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In dem Text steht was von "vmtl. ab 2020" und nichts von "erst nach 2030"...
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Dieter Meyer
Mein Fazit: Durch Bestellung neuer Fahrzeuge für die A1, rückt die S-Bahn nach Kaltenkirchen in weiter Ferne. Schließlich möchte man ja auch eine S-Bahn nach Bad-Oldesloe und Elmshorn.
Eher umgekehrt: Weil man auch eine S-Bahn nach Bad Oldesloe und Elmshorn möchte, ist die S-Bahn nach Kaltenkirchen in weite Ferne gerückt. Dadurch sind neue Fahrzeuge für die A1 bestellt worden.
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Dieter Meyer
Da die AKN dann erst mal neue Fahrzeuge hat, ist es hier ja nicht mehr so dringend.
Die AKN bekommt neue Fahrzeuge, weil es hier noch nicht so dringend ist.
Zitat
Glinder
Im August gibt es die gemeinsame Ausschusssitzung von Holstein und Hamburg wo die Weichen werden gestellt und bis dahin sind die Kosten und die wichtigen Faktoren bekannt. Ich glaube dass die S21 bis 2019 fährt wenn man eine Finanzierungslösung für die S4 findet die nicht mehr vor 2019 fertig werden kann.
Haha, selten so gelacht. Es ist längst beschlossen, dass die S21 nicht vor 2030 fährt, weil vorher S4 und feste Fehmarnbelt-Querung fertig werden sollen. Genau das ist auch der Grund, weshalb die AKN jetzt noch mal Dieseltriebzüge bestellt hat.
Re: AKN: Stand zweigleisiger Ausbau 17.06.2013 20:25 |
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Dieter Meyer
Zitat
HOCHBAHN-Fan
In dem Text steht was von "vmtl. ab 2020" und nichts von "erst nach 2030"...
Das ist auch meine Frage, nach der Quelle, wo was von 2030 steht und das es schon Beschlossen ist.
Und warum dann jetzt schon eine Kosten Analyse für die AKN Elektrifizierung.
Und den Beitrag von 14.06.2013 16:48 verstehe ich auch nicht ganz, wo bitte ist der Unterschied?