Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN: Stand zweigleisiger Ausbau
geschrieben von Herbert 
Wie heute im Abendblatt zu lesen ist, beginnt die AKN jetzt, einen neuen Vorstand zu suchen. Der Vertrag von Franke läuft in vier Wochen aus. In Sachen Elektrifizierung gibt es nix neues, S-H konzentriere sich eher auf die S4, so der Artikel.

Das ist doch echt... ich spare mir die Worte.
Zitat
Herbert
Wie heute im Abendblatt zu lesen ist, beginnt die AKN jetzt, einen neuen Vorstand zu suchen. Der Vertrag von Franke läuft in vier Wochen aus. In Sachen Elektrifizierung gibt es nix neues, S-H konzentriere sich eher auf die S4, so der Artikel.

Das ist doch echt... ich spare mir die Worte.

so können nie richtige entscheidungen treffen, wenn noch nichteinmal der vorstand feststeht..... unglaublich
Gibt es da irgendwo eien Stellenanzeige oder wird da nur gemauschelt?
Zum Eingangsthema: Auch um den Hp Burgwedel hat man beteits gerodet. Wird interessant, was man dieses Jahr noch realisieren kann. Aber an Quickborn-Süd -Hasloh sieht man ja, dass sich das lange lange hinziehen kann.

Mit den zwei Abschnitten, die gerade vorbereitet werden, wäre dann Eidelstedt-Quickborn zweigleisig, das eigentliche Ziel also erreicht...
Zitat

Gibt es da irgendwo eien Stellenanzeige oder wird da nur gemauschelt?

Hier die Stellenanzeige:

[www.akn.de]
Die AKN will am am Mittwoch, den 23. März, um 18 Uhr in der Julius-Leber-Schule, Halstenbeker Straße 41 in Hamburg-Schnelsen über die bevorstehende zweigleisigen Ausbau der Strecke von Burgwedel bis zur Haltenbecker Straße. So steht es in dem Newsletter vom HVV.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zwar kein zweigleisiger Ausbau, aber die A2 ist wie jedes Jahr im Frühling eine Woche komplett gesperrt, und zwar von Do, 14.04. 09:00 bis Mi, 20.04. wegen Oberbauarbeiten. SEV ist wie üblich mit zwei Buslinien organisiert.
Zitat
Ulzburg-Süd
Zwar kein zweigleisiger Ausbau, aber die A2 ist wie jedes Jahr im Frühling eine Woche komplett gesperrt, und zwar von Do, 14.04. 09:00 bis Mi, 20.04. wegen Oberbauarbeiten. SEV ist wie üblich mit zwei Buslinien organisiert.
Ich bitte meine Ignoranz zu verzeihen, aber warum muss die A2 jedes Jahr wegen Oberbauarbeiten gesperrt werden? Hat der Oberbau eine sehr schlechte Bausubstanz oder gibt es andere Gründe?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
Ulzburg-Süd
Zwar kein zweigleisiger Ausbau, aber die A2 ist wie jedes Jahr im Frühling eine Woche komplett gesperrt, und zwar von Do, 14.04. 09:00 bis Mi, 20.04. wegen Oberbauarbeiten. SEV ist wie üblich mit zwei Buslinien organisiert.
Ich bitte meine Ignoranz zu verzeihen, aber warum muss die A2 jedes Jahr wegen Oberbauarbeiten gesperrt werden? Hat der Oberbau eine sehr schlechte Bausubstanz oder gibt es andere Gründe?

Die AKN A2 wurde schon ein Mal wegen der Firma Jungheinrich gesperrt, nur weil die eine Brücke über die AKN gebaut haben. Aber dies ist glaube ich diesmal nicht der Fall. Seit doch froh, dass die AKN versucht, die Strecke gut in Schuss zu halten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Ringbahn
Zitat
Ulzburg-Süd
Zwar kein zweigleisiger Ausbau, aber die A2 ist wie jedes Jahr im Frühling eine Woche komplett gesperrt, und zwar von Do, 14.04. 09:00 bis Mi, 20.04. wegen Oberbauarbeiten. SEV ist wie üblich mit zwei Buslinien organisiert.
Ich bitte meine Ignoranz zu verzeihen, aber warum muss die A2 jedes Jahr wegen Oberbauarbeiten gesperrt werden? Hat der Oberbau eine sehr schlechte Bausubstanz oder gibt es andere Gründe?

Die AKN A2 wurde schon ein Mal wegen der Firma Jungheinrich gesperrt, nur weil die eine Brücke über die AKN gebaut haben. Aber dies ist glaube ich diesmal nicht der Fall. Seit doch froh, dass die AKN versucht, die Strecke gut in Schuss zu halten.
Ich meckere ja nicht, nur die Aussage, dass traditionell jedes Jahr die A2 gesperrt wird, ist irgendwie etwas suspekt für mich. Es klingt, als ob es chronisch Probleme gibt mit der gesamten Trasse.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Jungheinrich-Brücke war doch nur ein paar Stunden am Sonntag Morgen, oder?

Was da auf der A2 alljährlich angestellt wird, ist wohl eine gute Frage. Es ist aber tatsächlich das vierte Jahr in Folge, dass die Strecke für eine Woche im Frühjahr voll gesperrt wird.
Die ältesten Abschnitte liegen dort seit 1996, was an sich nicht sehr alt ist, da gibt es weitaus älteres im Hamburger Schnellbahnsystem möchte ich meinen. Man erneuert ja immer nur einen Teil der Strecke, letztes Jahr war das ein relativ großer Teil des "Nordastes" zwischen Ulzburg-Süd und Haslohfurth, dessen Holzschwellen teilweise tatsächlich schon recht vermodert waren - auch durch die direkte Nähe zum Wald; der Dieselbetrieb mit regelmäßigen Absonderungen der Fahrzeuge trägt sicher auch dazu bei. Jetzt setzt man fast ausschließlich auf Betonschwellen, wahrscheinlich möchte man in den kommenden Jahren alles ersetzen, nur ist dies natürlich auch immer eine Frage des Geldes, eine jährliche Sperrung mag da ökonomischer sein.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist dass man dieses Jahr dieses Industriegleis Haslohfurth bzw. die Weiche entfernt. Da wurden letztens Vermessungen durchgeführt und es wird ja auch nicht mehr gebraucht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2011 20:20 von Ulzburg-Süd.
Du meinst den Anschluss zum Umspannwerk (Hamburg Nord/Teil 50Hertz Transmission)? Da sollen doch eh nur Trafos drüber antransportiert worden sein, oder? Die Anlage dort bleibt jedenfalls erhalten.
Zitat
Herbert
Du meinst den Anschluss zum Umspannwerk (Hamburg Nord/Teil 50Hertz Transmission)? Da sollen doch eh nur Trafos drüber antransportiert worden sein, oder? Die Anlage dort bleibt jedenfalls erhalten.

Also, dass Gleis zum Umspannwerk wird hin und wieder noch von Vattenfall genutzt. Erst vor ein paar Wochen ist die A2 in Richtung Norderstedt Mitte einen ganzen Sonntag lang vom gegengleis gefahren, weil es arbeiten am Umspannwerk gab.
Und wieder was zum tatsächlichen Ausbau der A1 - Schnelsen Süd soll jetzt doch kommen!

Zitat

In der dritten Baustufe erfolgt der zweigleisige Streckenausbau zwischen der Halstenbeker Straße im Stadtteil Schnelsen und der Landesgrenze nahe des AKN-Haltepunktes Burgwedel. Zusätzlich errichtet die AKN für ihre Kunden eine neue Haltestelle an der Julius-Leber-Schule in der Halstenbeker Straße; sie trägt den Namen Schnelsen Süd.

[...]

Projektdaten in Kürze:

Zweigleisiger Ausbau der AKN-Strecke zwischen der Halstenbeker Straße
und der Landesgrenze sowie Neubau der Haltestelle Schnelsen Süd

Bauzeit: Frühjahr 2011 bis Sommer 2013

Länge des Abschnittes Halstenbeker Straße – Landesgrenze: 3,3 km

Investition: rund 15 Millionen Euro


Quelle: [www.newstix.de]
Kommt in das Richtige Thema Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzepthinein, da es nicht um den Ausbau von zwei Gleisen gehört.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2011 14:30 von Norderstedt.
Zitat
Ulzburg-Süd


Was ich mir noch vorstellen kann, ist dass man dieses Jahr dieses Industriegleis Haslohfurth bzw. die Weiche entfernt. Da wurden letztens Vermessungen durchgeführt und es wird ja auch nicht mehr gebraucht.

Den Abzweig zum Umspannwerk oder zum Norderstedter Industriegebiet? Weil letzterer wird doch öfter mal befahren (die Gleise unter der Kreuzung Ulzburger Straße sehen nicht allzu unbenutzt aus).


Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Hallo,

zur Veranschaulichung mal ein Teil einer solchen Schwelle. Vom Typ her eher Feldbahn als Schnellbahn. ;-)




Grüße
Boris
Zitat
ThomasHeier
Zitat
Ulzburg-Süd


Was ich mir noch vorstellen kann, ist dass man dieses Jahr dieses Industriegleis Haslohfurth bzw. die Weiche entfernt. Da wurden letztens Vermessungen durchgeführt und es wird ja auch nicht mehr gebraucht.

Den Abzweig zum Umspannwerk oder zum Norderstedter Industriegebiet? Weil letzterer wird doch öfter mal befahren (die Gleise unter der Kreuzung Ulzburger Straße sehen nicht allzu unbenutzt aus).


Thomas

Also die Strecke unter der Ulzburger Straße wird täglich befahren. Es gibt einen Zug der um ca. 01.00 Uhr zum VW Werk im Gewerbegebiet fährt.

Die Strecke zum Umspannwerk von Vattenfall wird nur noch gelegentlich genutzt. Immer genau dann, wenn dort ein neuer Trafo installiert wird, denn diese sind für die Staße zu schwer.
Und zum Thema Ausbau:

Auf der A1 zwischen Hasloh und Quickborn Süd stehen jetzt auch die Signale - wie nicht anders zu erwarten gewesen wird wieder auf das "alte" HV-Signalsystem zurückgegriffen.

Die Signalkabelschächte sind auch schön abgedeckt - insofern sieht der Abschnitt schon "relativ" fertig aus.
Dieses Thema wurde beendet.