Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederkehr der DT2...
geschrieben von Jan Borchers 
Ich habe bei meiner ersten Reise in diesen DT2-Verstärkern auch Beschwerden anderer Passagiere gehört, weil sie in Berliner Tor umsteigen mussten. Das war, als ich in Jungfernstieg eingestiegen bin am Dienstag. Der Zug war bis Berliner Tor beschildert, da hätten sie zumindeest denken sollen, dass BT auch Endstation ist. Auf den Bahnsteigen wird ja auch ab Messehallen angezeigt, dass der Zug in BT auf der U3 nach Barmbek weiterfahren würde.

Manchmal frage ich mich echt, ob einige Passagiere auch wirklich auf die Zugzielanzeiger im Zug und am Bahnsteig auch achten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Der Neuling schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Freitag den 14.Mai habe ich in Hagenbecks
> Tierpark mir mal DT2 Züge angeschaut

Das habe ich auch, anscheinend neben dir:


Viele Grüße
Dominik Herz
> Manchmal frage ich mich echt, ob einige Passagiere auch wirklich auf die
> Zugzielanzeiger im Zug und am Bahnsteig auch achten.

Es gibt auf der U2 normalerweise keinen Grund, auf die Anzeiger zu achten, insbesondere für Fahrgäste zwischen Niendorf Markt und und Billstedt. Selbst, wenn "U3 Barmbek" angezeigt würde, wohin der Zug dann ja fährt, würden die meisten das gar nicht bemerken und sich in Berliner Tor wundern (oder in Lübecker Straße ärgern...).

BTW: Es gibt immer noch Fahrgäste, die Burgstraße etwas verwirrt aussteigen und gleich auf die andere Bahnsteigseite gehen, um zurückzufahren. Aber die wird es auch in 20 Jahren noch geben.
Moin mal ne frage seh ich das richtig das statt den geplanten 4/2 jetzt 6/2 und 6/3 als Verstärkerzüge unterwegs sind.

Mfg

Sascha Behn
mir sind in der Tat nur DT2 in Dreitraktion also mit 6 Wagen begegnet.
Sascha Behn schrieb:

> Moin mal ne frage seh ich das richtig das statt
> den geplanten 4/2 jetzt 6/2 und 6/3 als
> Verstärkerzüge unterwegs sind.

Hallo,

ich schrieb damals lediglich vmtl. letztlich waren die DT2-Umläufe an Anbeginn in den Bildfahrplänen mit 6 DT2 vorgesehen. Im Moment müssen die DT2 morgens stets noch über Barmbek Gl.3 fahren, da der Bahnsteig an Gleis 4 für 6 Wagen DT2 aufgrund der Bauarbeiten zu kurz ist. Dieser deutliche Engpass ist nach Pfingsten erledigt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hier ein einigermaßen gelungenes Foto von mir, DT2 am Barmbeker Bahnhof (mit Wagen 767 an der Spitze), kurz vor einer Tour nach Schlump, um vorraussichtlich dann in Farmsen auszusetzen. Die Aussetzerfahrt nach Farmsen habe ich schon zweimal gemacht.



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2010 20:05 von Ringbahn.
Moin Leute,

ich habe heute mal einen eigenen kleinen VHT eingelegt und bin mit Bus+Bahn zur Arbeit gefahren - mit leichtem Umweg über den Ring, versteht sich. Dazu habe ich folgende Anmerkungen / Fragen:

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle Ein- und Aussetzfahrten sind Fahrgastzüge,
> die Verbindungskurve Schlump wird OHNE Fahrgäste
> befahren.

--> Für FA-WK gilt das nicht, für WK-FA nur eingeschränkt. Morgens darf man erst Gartenstadt einsteigen; fahrplanbuch.de hat diese Fahrten auch korrekterweise nicht in der U1 drin. Abends stehen nur die ersten drei der vier Umläufe drin, und tatsächlich habe ich neulich, als ich zufällig um kurz vor 19:30 Trabrennbahn vorbeikam, kurz gewartet und den Zug als Leerfahrt identifiziert.

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alexander Lehmann schrieb:
>
> > Wird Christuskirche dann als Endhaltestelle
> > geschildert?? Das wäre doch mal ein Foto wert!
>
> Auch wenn Christuskirche das Ziel des Zuges ist,
> soll Schlump dranstehen. .

--> Das ist tatsächlich so. Obwohl Quatsch, da Christuskirche ja als Ziel verfügbar ist. OK, Schlump ist bekannter, aber die Anzeiger an den Bahnsteigen würden dann doch Schlump als Via-Halt anzeigen, oder? Und bei den U1-Verstärkern nach Stephansplatz steht ja auch nicht Jungfernstieg dran (um dann doch noch eine weiter zu fahren). Was mich aber noch mehr wundert, ist die Anzeige bei der Ankunft Schlump (unten) morgens: Am Anzeiger steht (sinngemäß) "U2 / Bitte achten Sie auf das Ziel am Zug", der Zug schildert aber "U2/U3 Schlump". Lediglich per Durchsage wird darauf hingewiesen, daß der Zug bis Christuskirche fährt.

--> Die Durchsagen im Zug muß ich loben. Klar und deutlich, und in aller Ausführlichkeit (Linienwechsel vor Berliner Tor!).

--> Die Abfahrt Schlump (oben) erfolgt ab Gleis 2. Am regulären Innenringbahnsteig wurde "Zug von Gleis 2 fährt zuerst" angezeigt - Leider sind da die Gleise zwischen. Habe einige Leute beobachtet, die aus der U2 oder von draußen kamen und noch schnell zum anderen Bahnsteig rübergestratzt sind. Dazu meine Frage, ob die Farhten nicht auf dem anderen Gleis beginnen könnten? Dazu müßte man in der Moorkampkurve etwas warten (bis der "Gegen"verkehr durch ist) und die Kehrzeit wäre kürzer, aber das ist doch beim Aussetzen Christuskirche das gleiche, oder? Wäre jedenfalls eine deutliche Komfortsteigerung; es sind auch etliche Leute auf dem anderen Bahnsteig stehengeblieben (wahrscheinlich haben sie der Anzeige keinen Glauben schenken wollen; einige haben dementsprechend auch etwas irritiert geguckt, als der Zug dann doch in "ihre" Richtung abfuhr).
Re: Wiederkehr der DT2...
16.06.2010 18:31
und wie willst du den Zug von gl.6 nach gl 3 kriegen, zerlegen rüber tragen zusammen setzen? :-)

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2010 18:33 von STZFa.
Impressionen vom Zugverkehr auf der U3:



In Schlump einfahrender DT2-Zug. Hier sieht man außerdem etwas, dass dort ein Gleiswechsel von der Moorkampkurve zum Gleis 3 fehlt. :)



Vergleich zwischen neuer und alter Front der DT3 in Hamburger Straße.

Macht wieder Spaß, sich dort "rumzutreiben". :P

Viele Grüße
Dominik Herz
Moin ihr beiden,

vielen Dank für den Hinweis auf den fehlenden Gleiswechsel :D

Habe heute morgen nicht drauf geachtet, und vorhin auf der Rücktour nicht mehr dran gedacht, das in Augenschein zu nehmen. Habe jetzt auch den Gleisplan vor mir liegen, alles korrekt.

War ein schönes Gefühl, mal wieder die alte U2 zu fahren (SL-WK), und das auch noch mit einem "ursprünglichen" U2-Fahrzeug. Hab' dann zwischen Messehallen und Gänsemarkt "nach Hause telefoniert" - der Anachronismus war perfekt ;D

Gruß T.
Dominik Herz schrieb:

> Macht wieder Spaß, sich dort "rumzutreiben". :P

Am Mittwoch habe ich mich mal wieder an der Strecke rumgetrieben, eine neue Kamera zur Probe testen, da ich mit der alten im Moment nicht sehr zufrieden bin.

Das Ergebnis hier:



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ein sehr schönes Motiv. Klasse Foto

Mfg

Sascha Behn
Gestern ist im Schlump (U2) ein 3 Facher DT2 Verband aus 752, 792, 779 gegen 18:10 mit Abfahrt 18:12 Uhr eingesetzt worden - welcher nicht hier >| [www.bahninfo-forum.de] ersichtlich ist.
Die Zielschilderung war "Berliner Tor" am Bahnsteig .
Und um die Krux perfekt zu machen - derselbe ist mir heute morgen um 8:42 Uhr in Hagenbek endend begegnet - ob der Sehnsucht nach mir hatte ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern ist im Schlump (U2) ein 3 Facher DT2
> Verband aus 752, 792, 779 gegen 18:10 mit Abfahrt
> 18:12 Uhr eingesetzt worden - welcher nicht hier
> >|
> [www.bahninfo-forum.de]
> ersichtlich ist.
> Die Zielschilderung war "Berliner Tor" am
> Bahnsteig .
> Und um die Krux perfekt zu machen - derselbe ist
> mir heute morgen um 8:42 Uhr in Hagenbek endend
> begegnet - ob der Sehnsucht nach mir hatte ;-)

Verstehe ich nicht. Die erwähnte Fahrt (SL ab 18:11) ist doch drin!? Zugegeben, der Plan ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, da die Fahrten waagerecht angeordnet sind und nicht senkrecht wie in einem normalen Linienfahrplan, aber ich sehe da keine Lücke. 16:21 bis 19:01 durchgehend alle 10 Minuten (wobei die ersten vier nicht explizit ab SL aufgelistet sind. Normaler Linienfahrplan sähe so aus:
U2 HG    ab 16:12 16:22 16:32 16:42
U2 SL(u) ab 16:21 16:31 16:41 16:51 17:01      18:21 18:31 18:41 18:51 19:01
U2 BT    an 16:30 16:40 16:50 17:00 17:10      18:30 18:40 18:50 19:00 19:10
U3 BT    ab 16:31 16:41 16:51 17:01 17:11 alle 18:31 18:41 18:51 19:01 19:11
U3 BA    an 16:40 16:50 17:00 17:10 17:20  10  18:40 18:50 19:00 19:10 19:20
U3 BA    ab 16:41 16:51 17:01 17:11 17:21 Min. 18:41   |     |     |     |
U3 KE    an 16:47 16:57 17:07 17:17 17:27      18:47   |     |     |     |
U3 KE    ab 16:48 16:58 17:08 17:18 17:28      18:48   |     |     |     |
U3 SL(o) an 16:53 17:03 17:13 17:23 17:33      18:53   |     |     |     |
U3 WK    an                                          18:55 19:05 19:15 19:25
U1 WK    ab                                          18:55 19:05 19:15
U1 FA    an                                          19:00 19:10 19:20

Morgens entsprechend. 8:39 ist der dritte Umlauf, der als erstes in HG aussetzt.
Danke für deinen Hinweis der Richtigstellung - mit dem Hinweis "10 Minuten Takt" sieht das natürlich gleich viel anders aus.
Ich ging von Einzelfahrten und nicht einem zusammenhängenden Takt aus.

Der 18:12 (wird wohl der 11er) gewesen fährt als quasi einmal im Kreis und kommt im Schlump auf 43 an - wird dann nach "unten" gekehrt und fährt auf 18:51 wieder los nach Farmsen.
Bleibt nur die Frage wie kommt er dann am nächsten Tag nach Barmbek für 7:52 um um 8:39 Uhr in Hagenbek einzutreffen - oder wird dieser schon in Farmsen eingesetzt?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für deinen Hinweis der Richtigstellung - mit
> dem Hinweis "10 Minuten Takt" sieht das natürlich
> gleich viel anders aus.

Da nich' für ;D

> Bleibt nur die Frage wie kommt er dann am nächsten
> Tag nach Barmbek für 7:52 um um 8:39 Uhr in
> Hagenbek einzutreffen - oder wird dieser schon in
> Farmsen eingesetzt?

Jup. Start 7:02, 7:12, 7:22, 7:32 in Farmsen. Als Leerfahrt bis WK, von dort 7:07 usw. als U3 Rtg. Barmbek / BT, an Christuskirche 7:32 usw., ab Schlump (oben) 7:40 usw., der erste ist dann der von Dir erwähnte 7:52 ab Barmbek.
Karl-Theodor schrieb:

> Der 18:12 (wird wohl der 11er) gewesen fährt als
> quasi einmal im Kreis und kommt im Schlump auf 43
> an - wird dann nach "unten" gekehrt und fährt
> auf 18:51 wieder los nach Farmsen.
> Bleibt nur die Frage wie kommt er dann am nächsten
> Tag nach Barmbek für 7:52 um um 8:39 Uhr in
> Hagenbek einzutreffen - oder wird dieser schon in
> Farmsen eingesetzt?

Mein Plan weist die Abfahrtzeiten ab den Knotenpunkten auf, da sind alle Fahrten drin. Da sollte eigentlich alles nachvollziehbar sein. Alle Züge nachts stehen in Farmsen, tagsüber in Hagenbeck.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Plan weist die Abfahrtzeiten ab den
> Knotenpunkten auf, da sind alle Fahrten drin. Da
> sollte eigentlich alles nachvollziehbar sein. Alle
> Züge nachts stehen in Farmsen, tagsüber in
> Hagenbeck.

Wobei das Lesen und Verstehen (u.a. betriebliches nachvollziehen) dessen schon eine kleine Wissenschaft für sich ist - wenn man nicht mit entsprechend (ausreichend?) vernetzten Quell/Grundwissen ausgestattet ist ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2010 14:19 von Karl-Theodor.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mein Plan weist die Abfahrtzeiten ab den
> > Knotenpunkten auf, da sind alle Fahrten drin.
> Da
> > sollte eigentlich alles nachvollziehbar sein.
> Alle
> > Züge nachts stehen in Farmsen, tagsüber in
> > Hagenbeck.
>
> Wobei das Lesen und Verstehen (betriebliches
> nachvollziehen) dessen schon eine kleine
> Wissenschaft für sich ist - wenn man nicht mit
> entsprechenden vernetzten Quell/Grundwissen
> ausgestattet ist ;-)

Ich stimme Dir zu. Zwei Anmerkungen:
1. Das Lesen des kompletten Threads hilft enorm beim Verständnis, wie die DT2-Umläufe fahren.
2. Mein Eindruck ist, daß etliche Leser dieses Forums und die meisten der Poster insbesondere in diesem Thread ohnehin entsprechende Insider und/oder Fans/Freaks sind. Deswegen sind die Informationen manchmal nicht auf Anhieb verständlich. Alle anderen können daher gerne nachhaken, um Antworten von Experten (selbsternannte oder echte ;D) zu erhalten, dafür ist so ein Forum ja schließlich da :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen