Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie weit ist eigentlich der Bohrer der U4?
geschrieben von Stefan12 
P.S. Weiß man schon was dann mit dem Bohrer passiert ?

Man wäre jedenfalls dumm, wenn man ihn wegwerfen würde...
Anonymer Benutzer
Re: Wie weit ist eigentlich der Bohrer der U4?
04.11.2010 22:46
Die Maschine selbst kommt sicherlich auf eine andere Tunnelbaustelle. Das Schneidrad und sonst. Verschleißteile werden entweder verschrottet oder irgendwo präsentiert, wie zum Beispeil das Schneidrad der 4. Elbtunnelröhre, was jetzt im Barmbek beim Museum der Arbeit steht.
In der Regel werden die Maschinen eigentlich genau für eine Baustelle ausgelegt und gebaut. Als ganzes wird sie also voraussichtlich keine neue Baustelle sehen.

Gruß

Jonas
Anonymer Benutzer
Re: Wie weit ist eigentlich der Bohrer der U4?
14.11.2010 17:24
Da muss ich ganz klar widersprechen. Die Bohrmaschinen selbst, also nicht das Schneidrad oder sonstige starke Verschleißteile. werden woanders weiterbenutzt. Die Bohrmaschine, die die 4. Elbtunnelröhre beispielweise gebohrt hat, ging nach ihrem Einsatz unter der Elbe nach Russland. Sicherlich wird auch Vera eine weitere Verwendung finden.
Ich habe vorhin keine geeignete Quelle dafür gefunden, aber bei der Besichtigung der S1 Baustelle Richtung Flughafen habe ich erklärt bekommen, dass zwar eine ganze Reihe Einzelteile einer TBM erneut verwendet werden können, nicht aber die gesamte Einheit, weil diese zu sehr auf ein Projekt zugeschnitten wird.
Ich habe aber gerade noch mal ein bisschen aktuelle Literatur zum Tunnelbau gewälzt und da sieht es so aus, als würden die Maschinen heute gezielt flexibler ausgelegt, um die Verwendung bei Folgeprojekten und/ oder den Wiederverkauf zu ermöglichen.

Was mich zu der folgenden Frage führt: Weiß jemand von den hier in den letzten Jahren verwendeten TBM ob die vielleicht auch vorher schon eingesetzt wurden. Projekte fallen mir gerade für die nähere Vergangenheit in HH der Ausbau des Elbtunnels, die S1, die U4 und XFEL ein.

Gruß

Jonas
Hallo,

für den bislang letzten DESY-Ring soll ebenfalls eine U-Bahn TBM wiederverwendet worden sein. Wie, was und wo oder ob das nur Legende ist, weiß ich aber leider nicht.



Grüße
Boris
Demnächst wird ja in Berlin angefangen die U5 (weiterzu)bauen..


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Die SOFIA (S-Bahn Ohlsdorf-Flughafen in Arbeit) ist nach Überholung weiterverwendbarer Teile auf eine U-Bahn-Baustelle nach München gegangen. Für VERA möchte Günter Elste sich einsetzen, dass diese nach der 2. Ankunft in Jungfernstieg in Richtung Harburg weiterbohren darf. Aber da muss auch die Politik mitmachen...
Da wäre ich doch mal dafür VERA gleich weiterwühlen zu lassen! Wobei man sich dann natürlich flugs entscheiden müsste wie genau die U4 weiter verlaufen soll. Bis zu den Elbbrücken auf jeden Fall. Aber da braucht man ja nicht bohren, alles freie Flächen. Über die Elbe soll es ja auf einer Brücke gehen, braucht man auch nicht bohren. Erst ab dem Kleinen Grasbrook. Will man schon so früh anfangen damit? Warum nicht! Ich denke mal es ist billiger (und effizienter sowieso) in einem Rutsch weiterzubauen als später wieder neu anzusetzen und wieder alles aufzureißen ... Klar würde eine Station Elbbrücken jetzt und auch in 5 Jahren keinen Sinn machen, aber warum nicht schon (im Rohbau) erstellen. Später wird es ja sowieso gebaut, und wo man schon dabei ist ...
152 m noch bis zur Ankunft am Jungfernstieg, laut U4 Infopavillon gestern Abend. Das sind ja nocht mehr viele Tage, da müssen ja bald Planungen am laufen sein, was mit dem Bohrer passiert. Es wurde ja auch schon hier im Forum besprochen.

DT4-Fan
Was ich die ganze Zeit schonmal wissen wollte: an welcher der Röhren wird denn gerade gebuddelt? Ich glaube die Stadteinwärtige wurde zuerst gebohrt, oder irr ich mich da?
Moin,
ja es ist richtig, daß zuerst der Tunnel in Fahrtrichtung Jungfernstieg (bei Rechtsverkehr) gebaut wurde. Auf dieser Seite der Hochbahn kann man sehen, daß der rechte Tunnel bereits fertig ist:
Baustelle Hafencity
Gruß Jens
Gestern am 22.11. stand am Imfopavillon dass es noch 100 Meter sind.
Sie ist angekommen, am 22.11 um 22:11 Uhr war der "Durchstich".
Am 04.12 können alle Bürger/innen VERA im Zielschacht besichtigen.
MfG
Sie ist angekommen, am 22.11 um 22:11 Uhr war der "Durchstich".
Am 04.12 können alle Bürger/innen VERA im Zielschacht besichtigen.
MfG
Wie geht das denn ? Am 22.11 sind es noch 100 m und dann am 22.11 um 22:11 ist Vera angekommen ? Ich blicke da nicht ganz durch ?

DT4-Fan
Das ist ja wie ein Geburtstagsgeschenk =D, am 04. Dez ist mein Geburtstag.

@DT-Fan: ist doch recht naheliegend das die Information im Pavillion dann veraltet war, oder?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------

> @DT-Fan: ist doch recht naheliegend das die
> Information im Pavillion dann veraltet war, oder?

Jup, so kann es auch sein.

Ab wieviel Uhr kann man denn am 4. Dezember hingehen um den Bohrer zu sehen?

DT4-Fan
V.E.R.A. ist angekommen am Jungfernstieg
[www.ndr.de]


Begrüßungsfest am 4.12.2010 Informationen
[www.ndr.de]

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie geht das denn ? Am 22.11 sind es noch 100 m
> und dann am 22.11 um 22:11 ist Vera angekommen ?
>
Wahrscheinlich war der Stand von 100 m am 22.11. schon einige Tage alt. Bei einem Besuch am Infopavillion wurde mir erklärt, dass der Stand nicht jeden laufenden Meter, sondern nur in unregelmäßigen Abständen von mehreren Tagen aktuallisiert wird. So konnte man immer davon ausgehen, dass VERA möglicherweise schon wieder einige Meter weiter war. Leider wurde nie mit angegeben, wann die letzte Aktuallisierung war. Ich vermute, dass 100 Meter am Tag der Sichtung am 22.11. die letzte Aktuallisierung war, die bei Erreichen der 100-Meter-Marke gegeben worden ist. Wenn VERA pro Tag 10-15 m geschafft hat, ist es möglich, dass das Erreichen der 100-Meter-Marke am 15.11. bekannt gegeben worden ist und danach auf den letzten 100 m keine weitere Aktuallisierung mehr erfolgt ist. So hat VERA dann am 22.11. um 22:11 den Zielschacht erreicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen