Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie weit ist eigentlich der Bohrer der U4?
geschrieben von Stefan12 
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> So hat VERA dann am 22.11. um
> 22:11 den Zielschacht erreicht.

22.11. um 22:11? Klingt eher nach einer Marketingzeit als nach einer realen Ankunftszeit... Damit dürfte sich jegliche Diskussion um den Zeitpunkt erübrigen.

Tobias
Hallo zusammen,

das Abendblatt meldet, dass VERA heute am Ziel ist:
Zweite U4-Röhre in Rekordzeit fertig
Morgen, Samstag 4.12., ist die Baustelle 14 bis 20 h geöffnet.
Tag der offenen baustelle am 04.12.10

Ciao
ARNE
Der Bohrer wird heute Nachmittag am Jungfernsteig herausgehoben.
In der Nacht zum Dienstga soll er per Schwerlaster zur HafenCity gebracht werden, wo er später dann mit dem Schiff abtransportiert wird.
[www.ndr.de]

[www.abendblatt.de]

[u4.hochbahn.de]

Hier noch ein Viedeo von der Hebung des Schneiderats Vera:
[www.hamburg1.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2011 21:05 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Der Bohrer wird heute Nachmittag am Jungfernsteig herausgehoben.
In der Nacht zum Dienstga soll er per Schwerlaster zur HafenCity gebracht werden, wo er später dann mit dem Schiff abtransportiert wird.

Hat der nicht noch eine Stadtrundfahrt zum Jungfernstieg vor sich?

Oder ist es mir vollends entgangen, daß bereits beide Röhren fertig sind?

Gruß Ingo
Anscheinend, die erste Röhre war schon ende vorletzten Jahren fertig.
Zitat
INW
Hat der nicht noch eine Stadtrundfahrt zum Jungfernstieg vor sich?

Oder ist es mir vollends entgangen, daß bereits beide Röhren fertig sind?

Guten Morgen Ingo.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wenn der Tunnelbohrer V.E.R.A. Hamburg verlassen hat und man die U4 bis zu den Elbbrücken weiterführen will, ist es doch auch möglich in offener Bauweise den Tunnel zu bauen, wie es zwischen HafenCity Universität und Überseequartier ist.

DT4-Fan
Die Frage ist nur "soll die U4 eine ober,- oder unterirdische Streckenführung durch Veddel und Wilhelmsburg bekommen".
Wenn die Strecke auf einem Viadukt geführt werden kann, braucht man V.E.R.A ja nicht mehr.

MfG
Hab ich gerade bei RTL Aktuell gesehen:

Das Schneidrad soll vom Freihafen aus nach (ich glaube es so gehört zu haben) Nürnberg gebracht werden.
Was wird da z.Z. großes gebaut, wo man das Schneidrad für brauchen könnte?
Die U Bahn wird dort doch nicht im Schildvortrieb gebaut, sondern in dieser "neuen Österreichischen Tunnelbauweise" oder so ähnlich...

Kann auch sein, dass es da zerlegt wird, ich hab das nur mit einem Ohr wahrgenommen...


Gruß aus Rahlstedt
Zitat
STZFa
Die Frage ist nur "soll die U4 eine ober,- oder unterirdische Streckenführung durch Veddel und Wilhelmsburg bekommen".
Wenn die Strecke auf einem Viadukt geführt werden kann, braucht man V.E.R.A ja nicht mehr.

Wenn die U4 aber nordwärts verlängert wird, sprich alte U4-Ost, dann könnte VERA wieder gebraucht werden. Aber nach derzeitiger politischer Lage dürfte das vor 2015 nichts mehr werden.
In dem RTL-Beitrag hieß es, der Bohrer würde zurückgehen zum Hersteller nach Baden-Württemberg.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das Schneidrad soll vom Freihafen aus nach (ich glaube es so gehört zu haben) Nürnberg gebracht werden.
Was wird da z.Z. großes gebaut, wo man das Schneidrad für brauchen könnte?
Die U Bahn wird dort doch nicht im Schildvortrieb gebaut, sondern in dieser "neuen Österreichischen Tunnelbauweise" oder so ähnlich...

Kann auch sein, dass es da zerlegt wird, ich hab das nur mit einem Ohr wahrgenommen...

Das hat nichts mit dem Nürnberger U-Bahnbau zu tun. Das Schneidrad geht jetzt zum Hersteller zurück und das ist nicht in Nürnberg, sondern in Baden-Würtemberg. Wahrscheinlich hast du das nur so wahrgenommen, dass das Schneidrad in einen Ort mit ür- und -berg geht und dann Nürnberg daraus interpretiert.
Die U4 ist am Netz!
Seit heute besteht eine durchgehende Verbindung zwischen dem U-Bahn-Netz und der Hafencity-Linie.

Mehr Infos hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
Christian H.
Die U4 ist am Netz!
Seit heute besteht eine durchgehende Schienenverbindung zwischen dem U-Bahn-Netz und der Hafencity-Linie.

Also Schienenverbindung gibt es noch keine - es ist lediglich der Tunnel mit dem Bahnhofsbau verbunden worden und das ganz ohne Betriebsunterbrechung, wi hier lange hartnäckig gemutmaßt wurde.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Und zwischen dem Schildvortriebstunnel und dem Schienenstrang Überseequartier - HafenCity Universität besteht auch noch keine Verbindung.

Bedeutet dies das man nun von Bahnsteig Jungfernstieg in den Tunnel blicken kann? Wurden beide Seiten geöffnet oder nur eine. Wie auch immer, wenn das so ist fahre ich nachher auf jeden Fall nochmal dort vorbei und beäuge das!
Die Baustelle in der HafenCity wird derzeit auf jeden Fall zurückgebaut, habe neulich in der HafenCity am Baakenhafen diese Bilder machen können:

Der Baukran, der die letzten Jahre über der Baugrube thronte ist also, genauso wie die Tunnelloks, Geschichte. (Zur Trennwand am Überseequartier kann ich aber noch nichts sagen, weil man auf die Baustelle ja nicht rauf darf...)

Auf dem Gelände lagen außerdem noch jede Menge Betonteile, Kilometerweise Rohre (Auf beiden Bildern im Hintergrund erkennbar) sowie Kilometerweise Gleise für die Arbeitszüge.
Was mich aber ärgert, dass VERA schon weg war, hatte ich sie doch noch 2 Tage vorher auf dem Gelände stehen sehen!


Zitat
LevHAM
Und zwischen dem Schildvortriebstunnel und dem Schienenstrang Überseequartier - HafenCity Universität besteht auch noch keine Verbindung.

Richtig, da ist noch eine massive Betonwand.
Hier Bilder, wie es in den Stationen derzeit aussieht.

Viele Grüße
Marcus
@Jan. Stimmt. vielen Dank für den Hinweis.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
So ich bin mal in richtung Jungfernstieg losgefahren um mir das anzuschauen. Kamera habe ich mitgenommen, gibt nachher also Bilder falls es da was zu glotzen gibt ...
Die U4 ist am Netz! Warum nicht gleich morgen den Betrieb aufnehmen? ;-)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen