Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
geschrieben von Pille 
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
17.11.2010 16:20
Es gibt viele verschiedene Bremssysteme, gerade bei der Bahn. Über Mechanische- und Druckluftbremsen und auch Wirbelstrombremsen, oder Magnetschienenbremsen verfügen so ziemlich alle modernen elektrischen Fahrzeuge über Elektrische Bremsysteme, mit der es möglich ist, verschleißfrei und gleichzeitig noch energiesparend zu bremsen.
Auch die 474er haben eine Elektromotorische Bremse: Diese Bremsart hat viele Vorteile. Zum einen wird verschleißfrei gebremst, zum anderen kann der Motor als Generator genutzt werden und der dadurch gewonnene Strom wieder ins Netz zurück gespeist werden. Oder der so entsatndene Strom wird durch Widerstände geschickt und so in Wärme umgewandelt, mit der der Fahrgastraum geheitzt werden kann.

Warscheinlich wurde aber in diesem Fall mit der elektrischen Bremse gebremst was nicht den gewünschten Erfolg brachte und so wurde noch mit Druckluft nachgeholfen.
LevHAM schrieb:

> Jetzt zu erfahren das die 474 garkeine
> Sandstreuvorrichtung haben finde ich interessant.
> Ist es nicht so das die Züge zwei Bremssysteme
> haben? Einmal die elektronische Bremse und die
> (?). Vielleicht wurde ein anderes als normales
> Bremssystem eingesetzt. Dies muss sich aber vom
> normalen sehr unterscheiden da es ja deutlich
> Wirkung zeigte im Gegensatz zum anderen.
> Vielleicht waren es ja Bremsfallschirme? =P

Die 474 haben letztlich drei Bremssysteme.

1. Elektrodynamische Bremse
2. Druckluftfederspeicherbremse
3. Mg-Bremse

Sand ist kein Bremssystem. Die Mg-Bremse kam anstelle der Ausrüstung mit Besandungsanlagen zum Einbau. Man meinte, das sei ausreichend, was es mit technischen Sinne auch ist, bloß eben nicht im Sinne einer komfortablen Bremsung wie beispielsweise beim DT4 welcher automatisch Sand wirft und im Fälle von Gleitvorgängen ausgeglichener bremst. Beim Anfahren kann es aber auch beim DT4 zum Rucken kommen, wenn der Fahrhebel über den aktuellen Reibwert hinaus ausgelenkt wird.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Laut BILD steht das Projekt auf der Kippe...
Moin,
nun ja, laut BILD wird der Umbau nur dann bei allen Fahrzeugen realisiert, wenn die S-Bahn den neuen Verkehrsvertrag ab 2017 mit der Stadt / HVV abschließen kann. Das soll vorraussichtlich im nächsten Jahr entschieden werden.

Gruß Jens
Jens aus Tornesch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> nun ja, laut BILD wird der Umbau nur dann bei
> allen Fahrzeugen realisiert, wenn die S-Bahn den
> neuen Verkehrsvertrag ab 2017 mit der Stadt / HVV
> abschließen kann. Das soll vorraussichtlich im
> nächsten Jahr entschieden werden.
>
> Gruß Jens


Werden dann auch neue Fahrzeuge für den Erastz der alten Fahrzeuge (472/473) endlich bestellt, denn solche Züge bekommt man mal nicht so eben und daher sollte man schon jetzt recht früh die Züge bestellen, da die alten Züge nur noch bis 2017 fahren dürfen und dann ersetzt werden sollen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden dann auch neue Fahrzeuge für den Erastz der
> alten Fahrzeuge (472/473) endlich bestellt, denn
> solche Züge bekommt man mal nicht so eben und
> daher sollte man schon jetzt recht früh die Züge
> bestellen, da die alten Züge nur noch bis 2017
> fahren dürfen und dann ersetzt werden sollen?

Wer sagt, daß die 472 nur noch bis 2017 fahren dürfen?

Das würde ja bedeuten, daß sie zwingend 2017 abgestellt werden müßten.
Schaut man sich jedoch die an den Fahrzeugen angeschriebenen Fristen an, werden einige 472 bis dahin auf jeden Fall noch eine HU benötigen -- und die gilt 6 Jahre mit 2x 1 Jahr Verlängerungsoption.

Der neue Verkehrsvertrag gilt aber frühestens ab Dezember 2017 -- also werden einige, wenn nicht gar alle 472, das Jahr 2018 noch auf Hamburger S-Bahn-Gleisen erleben...
Oder sollen die 1:1 gegen bis dato gelieferte neue Fahrzeuge ausscheiden?

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Das würde ja bedeuten, daß sie zwingend 2017
> abgestellt werden müßten.
> Schaut man sich jedoch die an den Fahrzeugen
> angeschriebenen Fristen an, werden einige 472 bis
> dahin auf jeden Fall noch eine HU benötigen -- und
> die gilt 6 Jahre mit 2x 1 Jahr
> Verlängerungsoption.
>
> Der neue Verkehrsvertrag gilt aber frühestens ab
> Dezember 2017 -- also werden einige, wenn nicht
> gar alle 472, das Jahr 2018 noch auf Hamburger
> S-Bahn-Gleisen erleben...
> Oder sollen die 1:1 gegen bis dato gelieferte neue
> Fahrzeuge ausscheiden?

Bei neuen Verkehrsverträge werden vertraglich geforderte Neufahrzeuge zu Vertragsbeginn im Einsatz erwartet. Davon wird nur abgewichen, wenn es mal wieder zu Verzögerungen bei Bau und Inbetriebnahme kommt (aktuell E-Talent II und manch anderes Fahrzeug).

Von daher ist davon auszugehen, dass bei Forderungen eines neuen Verkehrsvertrages nach Neufahrzeugen und Fahrzeugen der BR 474 die BR 472 mit Inkraftreten des neuen Verkehrsvertrages außer Betrieb sein wird.

Näheres weiß aber nur der bisher nicht ausgehandelte Verkehrsvertrag.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Und mal davon abgesehen sind die ältesten 472er bis dahin 42 Jahre alt und selbst die jüngsten müssten dann mit 33 Jahren dabei sein - da kann man wohl auch vom Ende der Nutzungsdauer ausgehen
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
20.11.2010 00:23
Ich bitte euch, 42 Jahre ist doch kein Alter! Für ein 474er vielleicht schon, aber für einen 472er doch nicht ;)
Der Prototyp für die Umgestltung des Zuges 474 ("474 Plus") verzögert sich laut der Zeitung Bild bis Frühjahr 2011.

Ursprünglich sollte dieser Proty schon jetzt fertig sein.

[www.bild.de]

Man sieht eben halt, dass man nicht immer alles genau durchplanen kann.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
es werden sicherlich 5-10 der besten 472er als Reserve noch einige Jahre vorgehalten werden. Die neue BR 49x soll bestellt werden sobald der Vertrag unterschrieben wurde, mit viel GLück könnten die ersten 49x ab 2015/2016 auf den Gleisen stehen und die ersten 472er ENDLICH in Rente gehen
> mit viel GLück
> könnten die ersten 49x ab 2015/2016 auf den
> Gleisen stehen und die ersten 472er ENDLICH in
> Rente gehen

10 Stück sind doch längst weg, als man vor einigen Jahren einige frisch renovierte Fahrzeuge verschrottet hat. Einer dieser Ex-472er steht bei der Feuerwehrschule in Billbrook, von der S21 aus gut einzusehen, die übrigen 9 sind wohl zu Altmetall "verarbeitet" worden. Vergleiche S-Bahn-Fahrzeugliste.

Viele Grüße
Alexander
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
24.11.2010 13:54
> 10 Stück sind doch längst weg, als man vor einigen
> Jahren einige frisch renovierte Fahrzeuge
> verschrottet hat. Einer dieser Ex-472er steht bei
> der Feuerwehrschule in Billbrook, von der S21 aus
> gut einzusehen, die übrigen 9 sind wohl zu
> Altmetall "verarbeitet" worden. Vergleiche
> S-Bahn-Fahrzeugliste.

Das stimmt leider, und nun hat man zu wenig Fahrzeuge. Und es lässt sich ja auch nicht so einfach Ersatz beschaffen, denn die 474er dürfen ja wegen einen neuen EU-Verordnung nicht mehr gebaut werden, da die Knautschzone zu gering ist. Es war schon eine Schande frisch untersuchte Züge zu verschrotten.
Oh ja,
vor ein paar Jahren standen mal 4-5 ausgemusterte 472er in Krupunder. Ich war damals schon sehr geschockt als ich die Fahrzeuge dort sah. Und einige sahen noch fahrtüchtig aus.:(

BR 472

Br 472 für immer
Könnte man nicht noch ein paar 472er behalten um zb die S2 & S11 öfter fahren zu lassen oder für die - wenn sie denn kommt - S32?
es werden sicherlich 5-10 der besten 472er als Reserve noch einige Jahre vorgehalten werden.

Ich will ja echt nicht so zynisch sein, aber du weist schon, dass wir von der S Bahn reden oder? Die mustern Fahrzeuge auch dann aus, wenn sie sie dringend brauchen!

Meine Prognose (aus heutiger Sicht):

Anfang 2017: Die ersten 472 werden abgestellt, weil die ersten Züge der neuen Baureihe angekommen sind.

Ende 2017: Die Hälfte der bestellten neuen Züge ist eingetroffen, die S Bahn hat paralell dazu die Hälfte des 472 Fahrzeugparks ausgemustert.

Anfang 2018: Die Züge der Baureihe haben technische Probleme und müssen nach wenigen Wochen aus dem Verkehr gezogen werden, S11 und S2 fallen wochenlang aus und die S21 verkehrt wochenlang nur mit Kurzzügen. Die S Bahn mustert wärenddessen noch ein paar 472 aus, weil die Probleme ja bald behoben sind.

Mitte 2018: Die Probleme sind noch nicht behoben, die bald in Betrieb gehenden Strecken nach Kaltenkirchen und Ahrensburg können evt. nicht bedient werden...

Ende 2018: Die neuen Züge sind komplett ausgeliefert, die Probleme in ansätzen gelöst, die hälfte der züge kann fahren, um die neuen Strecken zu bedienen zu können, werden 474 von der Strecke nach Stade abgezogen und auf die S21 nach Kaltenkirchen geschickt.

Die S3/ S31/ S32 können der Nachfrage nicht mehr Herr werden, die Strecken nach Ahrensburg und Kaltenkirchen können auch nicht der Nachfrage entsprechend bedient werden.

Anfang 2019:

Der Betrieb normalisiert sich, alle neuen Züge fahren und die 472 wurden allesamt ausgemustert.


Aber mal ernsthaft, warum kann die Hochbahn über einen Zeitraum von 6-7 Jahren die DT2 und DT3 LZB als Reserve erhalten, die S Bahn aber trotz Netzerweiterungen / neuen Linien und steigenden Fahrgastzahlen Fahrzeuge (472) ausmustern?
Schränkt sich die S Bahn nur des Geldes wegen so ein?
BR 472 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh ja,
> vor ein paar Jahren standen mal 4-5 ausgemusterte
> 472er in Krupunder. Ich war damals schon sehr
> geschockt als ich die Fahrzeuge dort sah. Und
> einige sahen noch fahrtüchtig aus.:(
>
> BR 472
>
> Br 472 für immer

Meinst du zufällig die Gleise, die in dem "halben Urwald" zwischen den Bahngleisen aus Neumünster kommend sich befinden?? Da hab ich nämlich letztens auch glaube 2 Kurzzüge der BR 472 gesehen. Weiß ja nur nicht ob die dort auch iwo repariert wurden oder halt ausgemustert werden.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meinst du zufällig die Gleise, die in dem "halben
> Urwald" zwischen den Bahngleisen aus Neumünster
> kommend sich befinden?? Da hab ich nämlich
> letztens auch glaube 2 Kurzzüge der BR 472
> gesehen. Weiß ja nur nicht ob die dort auch iwo
> repariert wurden oder halt ausgemustert werden.

Schau Dir das Ganze mal beim Gockel an...
Nach dem dort aktuellen Satellitenfoto stehen da immer noch 2 verkehrsrote 472 rum -- und zwar genau einer in Schleswig-Holstein und der andere auf Hamburger Stadtgebiet.

Schade nur, daß die beiden dorthin geschleppten Einheiten nicht mehr existieren.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: DB BR ET 474 Plus - Fortschritte?
28.11.2010 01:28
Wo genau soll das bitte zu sehen sein? Bei google-Maps, google Earth...oder wo genau?
timmithie schrieb:

> Meinst du zufällig die Gleise, die in dem "halben
> Urwald" zwischen den Bahngleisen aus Neumünster
> kommend sich befinden?? Da hab ich nämlich
> letztens auch glaube 2 Kurzzüge der BR 472
> gesehen. Weiß ja nur nicht ob die dort auch iwo
> repariert wurden oder halt ausgemustert werden.


Genau die Gleise meine ich.

BR 472

BR 472 für immer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen