Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 13:13 |
Zitat
Gralritter
Zitat
Alexander Lehmann
Mal eine Frage an diejenigen, die steif und fest behaupten, S11 und S31 würden nicht ausfallen, aber S1 und S3: Warum fahren denn alle S11- und S31-Fahrten in der Fahrplanlage der S1 und S3? Und wieso fährt überhaupt noch irgendein Zug zum Flughafen?? Und eine S31 ist zwischen Diebsteich und Pinneberg auch nur schwer zu lokalisieren.
Es sind ja schon sehr viele Beiträge bzgl. der Linienwahl am Freitag in den Thread eingestellt worden.
Für alle noch einmal die offizielle Version.
Nach gemeinsamer Absprache mit dem HVV hat man sich auch für diese massiven Bauzustände dafür entschieden, die
gängige Linienregelung einzuhalten. Zweistellige Liniennummern über die Verbindungsbahn. Es wäre auch anders möglich gewesen.
Gruß Gralritter
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 14:24 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 14:30 |
Zitat
Norderstedt
Ich glaube, so wie ein Bahnsprecher gestern im Beitrag des Hamburg Journal sagte, ist dies nicht so einfach möglich, denn sonst würden falsche durchsagen kommen. Schaue dir einfach noch ein Mal das Video vom NDR, welches ich in meinem Beitrag zuvor verlinkt habe, an, dann verstehst du was ich meine, denn ich bin keine Exsperte, warum dies nur so geht ( mit der Schildeurng S11 und S31).
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 15:20 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 15:33 |
Zitat
Gralritter
Zitat
Norderstedt
Ich glaube, so wie ein Bahnsprecher gestern im Beitrag des Hamburg Journal sagte, ist dies nicht so einfach möglich, denn sonst würden falsche durchsagen kommen. Schaue dir einfach noch ein Mal das Video vom NDR, welches ich in meinem Beitrag zuvor verlinkt habe, an, dann verstehst du was ich meine, denn ich bin keine Exsperte, warum dies nur so geht ( mit der Schildeurng S11 und S31).
Die Pressestelle -namentlich Hr. Pohlmann- hat von der S-Bahn die vereinbarten Linienbezeichnungen erhalten.
Das Betriebsführungssystem (Zuganzeiger auf den Bahnsteigen) kann sowohl S1/S3 als auch S11/S31 über die Verbindungsbahn
mit Angabe der korrekten Linienführung anschildern. Da ist das System frei konfigurierbar.
Ein Problem stellt das FIS in den Triebzügen dar. Nur eine Beschilderung mit S11/S31 führt zu korrekten Ansagen im Innenstadtbereich. Bei Verwendung der Liniennummern S1/S3 müste der Tf das Fahrgastinformationssystem zeitgerecht deaktivieren und die entsprechenden Durchsagen manuell vornehmen.
Gruß Gralritter
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 15:56 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 16:16 |
Zitat
Herbert
Die AKN wartet nur ihre normalen maximal 2 oder 3 Minuten, was also bei einer derzeit üblichen Verspätung der S21 von 5 Minuten einen Anschlussverlust bedeutet.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 17:27 |
Zitat
Könnte der AKN-Fahrer eigentlich länger warten? Ich könnte mir vorstellen, er muß abdampfen wenn das Signal auf grün gestellt wird.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 17:41 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 17:50 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 18:36 |
Zitat
Für mich liest es sich so, daß aus Deiner Sicht die AKN strikt nach Fahrplan fährt, obwohl sie die verspäteten S-Bahnen gut noch abwarten könnte.
Bauarbeiten am Hauptbahnhof - einige Fotos von heute 22.01.2011 19:38 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 19:56 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 20:19 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 20:34 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 21:06 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 22.01.2011 22:05 |
Bauarbeiten im Hbf 22.01.2011 22:33 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 23.01.2011 00:26 |
Zitat
Herbert
Länger warten könnte die AKN in vielen Fällen m.M. auch, aber dafür müsste man sich die aktuelle Betriebssituation ansehen. Ist der Zug stadteinwärts verspätet, kann ggf. noch länger auf die S-Bahn gewartet werden, ohne dass die Gegenrichtung eine Verspätung bekommt. Ist das Gleis stadteinwärts in Eidelstedt absehbar wegen Verspätung der S-Bahn frei, könnte man die AKN nach KaKi darüber fahren lassen und damit 1-2 Minuten zusätzlich reinholen.
Das passiert aber eher selten. Im Gegenteil, ich saß schon öfters am Sonntag in einer verspäteten A1 stadteinwärts, die kurz vor Eidelstedt plötzlich am Einfahrtsignal stehenblieb. Wer blockierte das Gleis? Richtig, die S3 stadteinwärts. Der Anschluss war damit natürlich weg und es herrscht 20-Minuten-Takt. Und das, wo gleichzeitig das Eidelstedter Gleis stadtauswärts am Sonntag definitiv frei ist.
Folgerung: Hier arbeiten zwei Unternehmen nebeneinander.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 23.01.2011 12:23 |
Zitat
Herbert
Wenn sie kein Cityticket hat: völlig richtig.