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Die Piratenpartei Hamburg will den öffentlichen Nahverkehr fördern und es allen Bürgern ermöglichen, ihn zu nutzen. Daher streben wir eine kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für alle Bürger an.
Die Kapazitäten des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Netze sollen in jeder Hinsicht ausgebaut werden.
Für den Übergang zu einer kostenlosen Nutzung des HVV soll ein Übergangsmodell entwickelt werden, z. B. durch radikal vereinfachte Tarifstrukturen, die Wiedereinführung des Sozialtickets und die Abschaffung des Eigenanteils an Fahrkarten für schwerbehinderte Menschen.
Die Piratenpartei setzt sich für den Bau der Stadtbahn als ökologisch sinnvolles Verkehrsmittel ein. Damit können bisher nur unzureichend ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossene Stadtteile eingebunden werden.
Alle Bahnhöfe und Stationen sollen stufenweise barrierefrei ausgebaut werden.
Das Angebot von Stadträdern soll auf den Großbereich Hamburg ausgeweitet werden.
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-Der Stadtpark wird zukünftig als großzügiger Stadtparkplatz genutzt.
-Wir fördern den Ausbau und die Nutzung des Wasser- und Sielnetzes in Hamburg für Wassertaxis.
-Wir sorgen für eine flächendeckende Einführung von mehrspurigen Radwegen.
-Die PARTEI setzt sich für eine baldige Abschaffung der Pendlerpauschale ein. Im Hamburger Speckgürtel billig wohnen und dafür auch noch Subventionen einstreichen: So ja nun nicht. Der Speckgürtel Hamburgs wird zum Abspeckgürtel.
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-Eine generelle kostenlose, umlagenfinanzierte Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln (analog zum Semesterticket) ist einzuführen.
-Die Mitnahme von Fahrrädern in allen Zügen (auch im Metronom) und den Fähren im HVV-Gebiet außerhalb der Sperrzeiten und soweit das Platzangebot dies zulässt soll kostenlos möglich sein.
-Keine sinnl0sen und überteuerten Bauprojekte wie Bau der U4 in die Hafencity, dafür Einführung einer meist ebenerdigen Stadtbahn.
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arneboers
Bis auf den Quark mit der kostenlosen Nutzung (obwohl die hier auch schon einige male diskutiert wurde) sind die Pläne doch garnicht so abwägig...
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Computerfreak
Hää?, was ist an der kostenlosen Nutzung Quark ? Reine Steuerfinanzierung wäre doch nur sinnvoller, weniger bürokratisch und ergiebiger.
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bansh84
Nachdem der Wahl-O-Mat mir zu meinem Bedauern leider mitgeteilt hat, ich solle die NPD wählen, kam mir eben die Frage in den Sinn, ob ihr von irgendeiner der "kleineren" Parteien eine vernünftige ÖPNV-Politik erwartet. Hat irgendeine Partei sinnvolle Positionen?
[wahlomat.spiegel.de]
Edit: Wie ich feststellen durfte, ist die offizielle Bezeichnung dieser Partei hier als Schimpfwort deklariert. Es geht mir um die Partei, deren Haarpracht meist eher begrenzt ist.
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Winfried Kölsch
Danke für die Möglichkeit zum Vergleich der Parteien bzg. des ÖPNV. Sehr interessant. Natürlich besteht die Gefahr, das wir hier anfangen parteipolitisch zu diskutieren, aber das sind ja nun mal die Grundzüge des Hamburger Nahverkehrs, die am 20.2 entschieden werden.
Demnach sind alle Parteien für die Stadtbahn, mit Ausnahme der CDU und der FDP (Nach dem Wahl-o-mat hat die SPD zur Einführung der Stadtbahn keine Meinung).
Ich denke schon. Seine Ausage ist immer "nicht gegen die Mehrheit, und nicht mit unklarer Finanzierung". Das ist kein klares Nein, aber auch kein Ja. Insofern entspricht die Enthaltung im Wahl-O-Mat schon durchaus dieser Aussage. Wenn die Mehrheit sie will, und die Finanzierung gesichert ist, dann wird Scholz sie auch bauen lassen.Zitat
christian schmidt
> Die SPD enthält sich der Stimme.
Echt?!? Ist das Herrn Scholz bekannt????
Wahlkampf im Endspurt 07.02.2011 15:31 |
Re: Wahlkampf im Endspurt 08.02.2011 11:54 |
Re: Wahlkampf im Endspurt 08.02.2011 12:25 |
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Glinder
Bramfeld kann man für gleiches Geld und viel günstigere Betriebskosten eine U-Bahn bauen.
Re: Wahlkampf im Endspurt 09.02.2011 00:00 |
Re: Wahlkampf im Endspurt 09.02.2011 03:19 |
Re: Wahlkampf im Endspurt 09.02.2011 10:04 |
Re: Wahlkampf im Endspurt 10.02.2011 12:25 |
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Günter Wolter
Frage wäre dann, ob man Bramfeld über Rübenkamp - City Nord - Borgweg an die Innenstadt anschließt oder über Barmbek - Jarrestadt?
Re: Wahlkampf im Endspurt 10.02.2011 13:56 |
Re: Was hat der ÖPNV von Olaf Scholz und Anja Hajduk zu erwarten? 13.02.2011 12:51 |