Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 13.03.2011 09:54 |
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Glinder
Nochmal zu Cottbus: ich habe nochmal im Netz gründlich nachgelesen. Die jetzt eingestellte Straßenbahnlinie 1 fuhr garnicht durch die Straße die jetzt für zwei jahre gesperrt wird. Es heisst, dass man wegen der Bauarbeiten jetzt gleich das Straßenbahnkonzept umsetzt und dabei wurden die beiden Strecken verbunden die Stillgelegt werden sollen zur neuen Linie 1 als Bus. Die fährt jetzt auch neu Umleitung für die gesperrte Straße. Die zweite Stilllegungsstrecke zur Jessener Straße wird nur noch abends mit Straßenbahn befahren sonst mit dem Bus 1. So bleibt es für zwei Jahre! Wir werden ja sehen ob danach die Drähte noch hängen. Die Stadt macht viel Druck dass der Betrieb mehr sparen soll (so wie in Mülheim). Das Straßenbahnkonzept sieht die Stilllegung der beiden Strecken in Cottbus sowieso vor. Der Bürgerprotest hat nur verhindert dass die Straßenbahn ganz abgeschafft wurde.
Eigentlich ging es nur am Rande um Mülheim und dann kam der Vergleich zu Cottbus. Also lassen wir es dabei. Hier geht es um Hamburg.
Uli
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 14.03.2011 10:15 |
Warum muss es unbedingt Bramfeld sein? 14.03.2011 11:23 |
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Kate
Dem kann man eigentlich nichts entgegensetzen, zumal die Akzeptanz in der Bevölkerung geflissentlich erhöht wird, wenn die Strecke als erstes wieder errichtet wird, welche zuletzt eingestellt (M5) und als schwerer Fehler angesehen wurde.
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Lulatsch
Ich bin auch dafür, nicht dagegen, aber manche Personen sind vielleicht gegen eine Straßenbahn in der City. War das nicht auch bei der CDU zur Schwarz-Grünen Zeit der Fall gewesen, weshalb die Grünen als Kompromiss von der Zickzack-Verbindung aus Rot-Grüner Zeit zur Bramfeld-Altona-Querverbindung rübergeschwenkt sind ???
Was aus Fahrgastsicht ein Problem wäre, sind die ewigen Kasperle-Veranstaltungen in der City. Im Sommerhalbjahr werden die City-Buslinien aufgrund von "Events" an fast jedem Wochenende in unterschiedlicher Weise umgeleitet oder verkürzt (teils nur für einige Stunden). An den hochfrequentierten Advents-Einkaufs-Sonnabenden gilt das gleiche. Und dann sind da ja noch viele Demos in der Innenstadt und/oder im Bereich Moorweide/Uni-Viertel. Häufig gehören die angeblich ÖPNV-freundlichen Grünen zu den Demo-Aufrufern, eine Rücksichtnahme auf den Busverkehr ist dabei jedoch in der Regel nicht zu erkennen.
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Herbert
Was spricht gegen die Variante über den Winterhuder Marktplatz? Und jetzt sagt mir mal, was zwischen Stephansplatz und Rathausmarkt anders ist.
Bei Leute, die vor den Winterhuder Blockierern eingeknickt sind, wäre das gleiche sehr wahrscheinlich auch in der Innenstadt passiert. Die haben sogar noch eine viel besserer Anbindung mit U- und S-Bahn (die verlaufen ja sogar parallel zur M5 ein paar Meter weiter tiefer!), es ist viel zu eng, der Müllwagen kommt nicht mehr durch, die Baumaßnahmen gefährden die Geschäfte und zerstören das Zentrum usw.
Die M5-Stadtbahn wäre dann vielleicht bestenfalls bis Dammtor gefahren.
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HOCHBAHN-Fan
Dann könnte man aber auch gleich ne U Bahn buddeln.
Re: Warum muss es unbedingt Bramfeld sein? 14.03.2011 12:25 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 09:53 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 11:24 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 12:52 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 13:57 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 14:05 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 14:12 |
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Norderstedt
War die Handelskammer nicht immer für die Stadtbahn? Ja, sie war es. Da kann der ehmalige Handespräsident zeigen, dass er nun die Ziele der Handelskammer umsetzt.
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 14:37 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 15:39 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 22:35 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 23:23 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 17.03.2011 23:26 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 18.03.2011 07:30 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 20.03.2011 02:06 |
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HOCHBAHN-Fan
Ganz ehrlich, ich glaube kaum, das die Seilbahn in St. Pauli beginnt.
Überlegt doch mal, die müsste an die 80m über der Elbe schweben, damit Queen Mary 2 und co. da noch unterdurch kann. Die Pfeiler, die die Seilbahn tragen, müssten am Elbrand gut 150m hoch sein und spätestens da wird unrealistisch!
Ich glaube kaum, dass man sich das Stadtbild durch so eine unnötige Touristenattrakion kaputt machen lässt.
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HOCHBAHN-Fan
Außerdem müsste die Seilbahn ca. an der U Bahnhaltestelle St. Pauli beginnen, denn eine Seilbahn ist einer Steigung von 100% glaube ich kaum gewachsen (Das würde ja sonst auch unnötig teurer...) und dann wird es sogar verkehrlicher Blödsinn.
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HOCHBAHN-Fan
Und außerdem ist dieser ganze Artikel Mist, den die Bahn soll 5,2 Km lang sein!
Wie weit kommt man damit wohl, wenn man in St. Pauli anfängt?
Man kommt mit Glück bis zur Freihafenbrücke und dann müssten die Fußgänger noch etwa 3 Km laufen!
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 21.03.2011 03:48 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 21.03.2011 07:03 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 21.03.2011 07:32 |
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André Loop
„Wir müssen sicherstellen, dass in dieser Stadt die dringend benötigten Wohnungen endlich gebaut werden und viele, die vergeblich auf eine bezahlbare Wohnung gesucht haben, wissen, dass das notwendig ist“,