Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4 muss dringend kommen: Dänemark plant 30-Min.-Takt für Kopenhagen-Hamburg
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Muss die Bahn bei dann nicht Konkurenz durch die Fernschifflinie Hamburg - Elbe - Nordostseekanal - Fehmarnbelt - Oeresund - Kopenhagen fuerchten?
Wäre eine Alternative, sobald die Lokführer mal wieder streiken *fg*
Zitat
bansh84
Zitat
DT-Merkenstraße


Und nicht vergessen ohne KLO ;)

Aber dafür mit Hot-Dog-Imbiss!

Und der Softeisstand?? Wäre Ikea Dänisch würde ich sagen auch noch Ikea to go xD
Positive Neuigkeiten zur S4. Hamburg und Holstein werden nun mit Berlin verhandeln wieviel höher als üblich die Zuschüsse ausfallen. Treffend heisst es im Stormarnteil, dass durch die Wahl die Bremser aus dem Rathaus gejagdt wurden. Das kann man zum ÖPNV in Hamburg nur unterschreiben.

Uli


Abendblatt Stormarn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2011 14:14 von Glinder.
Warum erst kein Geld bewillingen und jetzt doch? Ich kann die Bundesverkehrsministerium nicht verstehen, warum diese erst kein Geld bewiligeten wollten und jetzt doch. Zum Glück hat sich deren Meinung noch geändert!

Jetzt müssen taten Folgen! Die S-Bahn Hamburg macht es ja mit der Ausschreibung neuer Züge zum Glück auch schon.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Lustig, beim Abendblatt sieht das so aus als ob die R11 bis Ahrensburg verlängert wird.
Wäre doch auch ne Möglichkeit, dann wird der Regionalverkehr jenseits von Ahrensburg von der Nordbahn durchgeführt.
Möglicherweise kostet die S4 den Hamburger Steuerzahler sogar nur 35 Mio. Euro. Was für ein Schnäppchen!

Mehr dazu hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zitat
Christian H.
Möglicherweise kostet die S4 den Hamburger Steuerzahler sogar nur 35 Mio. Euro. Was für ein Schnäppchen!

Mehr dazu hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

Na dann heisst es doch nur noch zuschlagen, bevor es sich ein anderer wegschnappt.
Gute Schnäppchen sind nämlich bekanntlich immer nur von kurzer Dauer.
Wenn das nun alles in ordentlichen Tüchern liegt, wann könnte denn dann die erste S-Bahn fahren?
Bis spätestens zur Eröffnung der Fermanbeld-Querrung sollte sie fertig sein, aber ist die realisierbar?

Beteiligt sich die DB eigendlich auch an den Kosten?

Warum wird eigendlich immer gesagt, die S-Bahn sei schneller. In Hamburg hält die S-Bahn doch häufiger, wie soll da die S-Bahn noch schneller sein als die heutige Reginalbahn?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Vielleicht meint man damit das ein großer Teil der Wandsbeker an denen die R10 bisher nur vorbeirauschte nun schneller in die Stadt kommt!? Eher denke ich aber das es einfach nur schlechter Journalismus ist. Die Vorteile der S4 sind die feinere Erschließung von Hamburgs Nordosten, das man ohne Umsteigen auch zum Jungfernstieg, nach Altona etc kommt, die höhere Frequenz und wohl nicht zuletzt eine höhere Zuverlässigkeit. Dafür wird die Reise wohl ein paar Minuten länger dauern. Das würde ich persönlich jedoch in Kauf nehmen.

Wahre Verlierer wären hier nur die Bad Oldesloer und Bargteheider sofern die S4 überhaupt soweit gebaut wird. Die brauchen dann ein ganzes Stück länger in die Stadt und werden vermutlich, wenn man sich Stade anguckt, einen auch nicht viel Höheren Takt als jetzt haben. Der Großteil der Anrainer wird aber zweifelsfrei profitieren.
Bezogen auf die zusätzlichen Haltestellen mag das stimmen, man stelle sich vor die RB würde auch an einer Hst. Bovestraße, Am Pulverhof und sonstwo halten. Da ist ne S Bahn auf jeden Fall schneller.
Wahre Verlierer wären hier nur die Bad Oldesloer und Bargteheider sofern die S4 überhaupt soweit gebaut wird

Wieso? Mit der hohen Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit von 140 Km/h ist man mindestens genauso schnell wie die RB´s. Und das man einen Stundentakt ohne die entsprechende Nachfrage nicht verdichtet dürfte wohl klar sein. Im Nachhinein kann man ihn immer noch verdichten...
gelöscht :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2011 00:33 von Volker-Kiel.
Zitat
Volker-Kiel
Anscheinend ist Berlin dem Bau der S4 positiv gestimmt.
Jedenfalls berichtet Nahverkehr Hamburg davon :
[www.nahverkehrhamburg.de]

Schaue dir oben auf dieser Seite den Beitrag von Christian H. an und du wirst den gleichen Link noch ein Mal finden. Hallo Herr Gutenberg =)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
HOCHBAHN-Fan: klar, die SBahn wird eine höhere beschleunigung haben die einiges an verlorener Zeit wieder gut macht. Wir reden hier aber von Ahrensburg gesehen von FÜNF zusätzlichen Stationen. Diese vielen zusätzlichen Halte kann auch keine größere Beschleunigung und wie die RB 140 kmh zeitlich ausgleichen. Zudem ist ab Hasselbrook auch kein 140 mehr sondern 80, oder sind das gar 70?
Zitat
Norderstedt
Hallo Herr Gutenberg =)

Guttenberg, mit zwei T, dein copy&paste ist noch fehlerhaft, so wird das nix mit summa cum laude
Zitat
LevHAM
Wahre Verlierer wären hier nur die Bad Oldesloer und Bargteheider sofern die S4 überhaupt soweit gebaut wird. Die brauchen dann ein ganzes Stück länger in die Stadt und werden vermutlich, wenn man sich Stade anguckt, einen auch nicht viel Höheren Takt als jetzt haben. Der Großteil der Anrainer wird aber zweifelsfrei profitieren.

Ja, die S-Bahn wird 1x die Stunde in Oldesloe enden - alles andere macht keinen Sinn bzw. wäre nicht wirtschaftlich. Sonst würde so ein kropfartiger Restverkehr wie zwischen Aumühle und Büchen bei rauskommen.

Nein, die Oldesloer werden nicht wie die Stader in Scharen auf die S-Bahn wechseln. In der Kreisstadt wird sich nichts verändern, außer, dass die RB bald S-Bahn heißt. Die Oldesloer werden weiterhin den RE nach Hamburg nehmen. Die Bargteheider profitieren durchaus vom 20-Minuten-Takt in der HVZ - hier ist die S-Bahn eine quantitative Verbesserung.

CU BB
Zitat
Boombastic
[Nein, die Oldesloer werden nicht wie die Stader in Scharen auf die S-Bahn wechseln. In der Kreisstadt wird sich nichts verändern, außer, dass die RB bald S-Bahn heißt. Die Oldesloer werden weiterhin den RE nach Hamburg nehmen. Die Bargteheider profitieren durchaus vom 20-Minuten-Takt in der HVZ - hier ist die S-Bahn eine quantitative Verbesserung.

Man muss ja auch bedenken das die S3 (im Gegensatz zu RB/RE) die Innenstadt der einzigen Grossstadt Nordniedersachsen direckt anfaehrt. Die S4 wird auch weiterhin am groessten Zentrum Stormans vorbeifahren.
Man muss ja auch bedenken das die S3 (im Gegensatz zu RB/RE) die Innenstadt der einzigen Grossstadt Nordniedersachsen direckt anfaehrt. Die S4 wird auch weiterhin am groessten Zentrum Stormans vorbeifahren.

Geht es noch ein bisschen unkonkreter?

Welche größte Stadt Nordniedersachsens?

Welches größte Zentrum Stormans? Die größte Stadt in Storman ist Ahrensburg und die wird von der S4 (und der U1) fürstlich bedient, wenn man sich andere Städte um Hamburg herum anschaut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen