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Boombastic
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LevHAM
Wahre Verlierer wären hier nur die Bad Oldesloer und Bargteheider sofern die S4 überhaupt soweit gebaut wird. Die brauchen dann ein ganzes Stück länger in die Stadt und werden vermutlich, wenn man sich Stade anguckt, einen auch nicht viel Höheren Takt als jetzt haben. Der Großteil der Anrainer wird aber zweifelsfrei profitieren.
Ja, die S-Bahn wird 1x die Stunde in Oldesloe enden - alles andere macht keinen Sinn bzw. wäre nicht wirtschaftlich. Sonst würde so ein kropfartiger Restverkehr wie zwischen Aumühle und Büchen bei rauskommen.
Nein, die Oldesloer werden nicht wie die Stader in Scharen auf die S-Bahn wechseln. In der Kreisstadt wird sich nichts verändern, außer, dass die RB bald S-Bahn heißt. Die Oldesloer werden weiterhin den RE nach Hamburg nehmen. Die Bargteheider profitieren durchaus vom 20-Minuten-Takt in der HVZ - hier ist die S-Bahn eine quantitative Verbesserung.
CU BB
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NWT47
Ich denke das sie lieber die S21 nach Kaltenkirchen schicken wollen, weil sie ein paar Minuten schneller am HBF ist. Die Kaltenkirchener werden sich eher freuen, dass das Umsteigen vorbei ist. Will man schneller am HBF sein, kann man ja immer noch in Eidelstedt oder Altona in die S31 umsteigen. Die S4 übernimmt dann den Part der S3 von Elbgaustraße bis Pinneberg. Die S4 würde dann einen 10 Minuten-Takt Pinneberg - Ahrensburg fahren. Den stündlichen Zug aus Oldesloe könnte man dann bis nach Elmshorn durchbinden. So entstehen Kurzläufer wie sie bei der U-Bahn zu finden sind. Die Fahrzeit der Fahrgäste jenseits von Pinneberg würde sich zwar verlängern, aber für die Elmshorner gibt es ja noch den RE.
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Norderstedt
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NWT47
Ich denke das sie lieber die S21 nach Kaltenkirchen schicken wollen, weil sie ein paar Minuten schneller am HBF ist. Die Kaltenkirchener werden sich eher freuen, dass das Umsteigen vorbei ist. Will man schneller am HBF sein, kann man ja immer noch in Eidelstedt oder Altona in die S31 umsteigen. Die S4 übernimmt dann den Part der S3 von Elbgaustraße bis Pinneberg. Die S4 würde dann einen 10 Minuten-Takt Pinneberg - Ahrensburg fahren. Den stündlichen Zug aus Oldesloe könnte man dann bis nach Elmshorn durchbinden. So entstehen Kurzläufer wie sie bei der U-Bahn zu finden sind. Die Fahrzeit der Fahrgäste jenseits von Pinneberg würde sich zwar verlängern, aber für die Elmshorner gibt es ja noch den RE.
Wieso soll die S21 schneller am Hauptbahnhof sein als die S31 bei deiner oben vorgeschlagenden Linienkonzept? Die S31 würde doch genau auf der gleichen Streicke wie die S21 nach Elbgaustraße fahren.
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NWT47
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Norderstedt
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NWT47
Ich denke das sie lieber die S21 nach Kaltenkirchen schicken wollen, weil sie ein paar Minuten schneller am HBF ist. Die Kaltenkirchener werden sich eher freuen, dass das Umsteigen vorbei ist. Will man schneller am HBF sein, kann man ja immer noch in Eidelstedt oder Altona in die S31 umsteigen. Die S4 übernimmt dann den Part der S3 von Elbgaustraße bis Pinneberg. Die S4 würde dann einen 10 Minuten-Takt Pinneberg - Ahrensburg fahren. Den stündlichen Zug aus Oldesloe könnte man dann bis nach Elmshorn durchbinden. So entstehen Kurzläufer wie sie bei der U-Bahn zu finden sind. Die Fahrzeit der Fahrgäste jenseits von Pinneberg würde sich zwar verlängern, aber für die Elmshorner gibt es ja noch den RE.
Wieso soll die S21 schneller am Hauptbahnhof sein als die S31 bei deiner oben vorgeschlagenden Linienkonzept? Die S31 würde doch genau auf der gleichen Streicke wie die S21 nach Elbgaustraße fahren.
Es geht um die Strecke nach Kaltenkirchen die ich in meinem Konzept die S3 bedienen würde. Diese würde länger brauchen als die S21 weil die S21 über die Verbindungsbahn schneller am HBF ist als die S3 durch den Tunnel. Deswegen würde sich die Fahrzeit für die Fahrgäste verlängern und die Mehrheit will deswegen die S21 nach Kaltenkirchen schicken. Meine S31 würde nur in der HVZ bis Quickborn fahren, sonst in Elbgaustraße enden.
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Norderstedt
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NWT47
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Norderstedt
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NWT47
Ich denke das sie lieber die S21 nach Kaltenkirchen schicken wollen, weil sie ein paar Minuten schneller am HBF ist. Die Kaltenkirchener werden sich eher freuen, dass das Umsteigen vorbei ist. Will man schneller am HBF sein, kann man ja immer noch in Eidelstedt oder Altona in die S31 umsteigen. Die S4 übernimmt dann den Part der S3 von Elbgaustraße bis Pinneberg. Die S4 würde dann einen 10 Minuten-Takt Pinneberg - Ahrensburg fahren. Den stündlichen Zug aus Oldesloe könnte man dann bis nach Elmshorn durchbinden. So entstehen Kurzläufer wie sie bei der U-Bahn zu finden sind. Die Fahrzeit der Fahrgäste jenseits von Pinneberg würde sich zwar verlängern, aber für die Elmshorner gibt es ja noch den RE.
Wieso soll die S21 schneller am Hauptbahnhof sein als die S31 bei deiner oben vorgeschlagenden Linienkonzept? Die S31 würde doch genau auf der gleichen Streicke wie die S21 nach Elbgaustraße fahren.
Es geht um die Strecke nach Kaltenkirchen die ich in meinem Konzept die S3 bedienen würde. Diese würde länger brauchen als die S21 weil die S21 über die Verbindungsbahn schneller am HBF ist als die S3 durch den Tunnel. Deswegen würde sich die Fahrzeit für die Fahrgäste verlängern und die Mehrheit will deswegen die S21 nach Kaltenkirchen schicken. Meine S31 würde nur in der HVZ bis Quickborn fahren, sonst in Elbgaustraße enden.
Danke für deinen Hinweis. Das stimmt natürlich, dass es mit der S3 länger dauern würde. Bei deinen Komzept müsste die S4 auch an allen Haltestellen bis Pinneberg halten. Dann würde die S4 nicht nach Elmshorn und weiter bis Neumüster oder Itzehoe fahren.
Ist bei den aktuellen Planugen der S4 auch der Streckenabschnitt Diebsteich-Neumünster/Itzehoe berücksichtigt? Es müsste nähmlich beim Bau des neuen Bahnhof Diebsteich ( anstelle Altona) auch berücksichtigt werden, dass die S4 auf die regionaleise übergehen muss und dass muss zusätzlich gebaut werden.
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Norderstedt
Ich fände es besser, wenn die S4 gleich ab Diebsteich auf den Regionalgleise ohne Halt bis Pinneberg weiter fährt. Sonst bräuchte man deutlich viel länger von Tornesch und Prisdorf nach Hamburg, da nach deinem Konzept die S4 an allen Bahnhöfen hält. Zwar gibt es die Regionalbahn RB 70 und RB 60, aber ich glaube dies währe zu viel zwischen Elmshorn und Pinneberg und außerdem würden die Fahrgäste eher die RB benutzen als die viel längere S-Bahn S4. Daher kann man, wie auch geplant ist, die S4 als RB nach Kiel oder Itzehoe fahren lassen.
Zudem sind die Bahnhöfe Krupunder, Halstenbek und Thesdorf nicht für einen Züge mit 9 Wagen ausgelegt, aber wenn es so voll wird wie bei der S3, dann braucht man auch auf der S4 solche langen Züge. Schon dann funktionier dein Vorschlag nicht gut oder es müssten alle Bahnhöfe verlängert werden. Pinneberg hatte ich nicht gennatn, da ich davon ausgegangen bin, dass die S4 dann auf den Regionalbahnsteig hält und ich meine, der sei länger als der der S-Bahn.
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blaueeisenbahn
Die Bahnhöfe sind bis Pinneberg durchgängig für 9-Wagen-Züge ausgelegt. In der Regel fahren dort aber keine Langzüge, bis jetzt hab ich nur einen gesehen bzw. kann mich nur an einen erinnern.
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Kate
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blaueeisenbahn
Die Bahnhöfe sind bis Pinneberg durchgängig für 9-Wagen-Züge ausgelegt. In der Regel fahren dort aber keine Langzüge, bis jetzt hab ich nur einen gesehen bzw. kann mich nur an einen erinnern.
Vor etwa 15 Jahren gab es noch solche 3 mal Zusammen-Züge die ab Pinneberg zum Berliner Tor fuhren. Nachteil war nur, wenn man ganz vorne oder auch hinten einstieg, musste man länger zum Ausgang laufen wenn der am anderen Ende des Bahnsteigs war. Das war nicht selten immer aufs neue wieder etwas knifflig.
Heute fahren keine Züge mehr von Pinneberg zum Berliner Tor.
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Norderstedt
Wenn die Bahnhöfe alle für Langzüge tauglich sind, warum wird dann nicht mit 9 Wagen bis Pinneberg gefahren? Es gab doch Mal ein Konzept von der S-Bahn, um die Pünktlichkeit zu erhöen, indem man auf schwächen von Zügen verzichtet. Warum macht man dies dann auch nicht bei der S3 so, dass man in Elbgaustraße nicht mehr schwächen und stärken muss?