Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Gott sei Dank habe ich in Ohlsdorf die Qual der Wahl zwischen S1 und U1. Dreimal darf geraten werden, welche Option ich nehmen werde und zu 90% immer genommen habe.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
NWT47
Zitat
Philip Pape
Moin!
Zitat
Veddel
Montag, 16. Mai ab Betriebsbeginn bis vsl. 16 Uhr:
Zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze fahren weiterhin Busse statt S-Bahnen. Grund hierfür sind verlängerte Gleisbaubarbeiten.

Die Züge der Linie S21 fahren zw. Hauptbahnhof und Altona in beiden Richtungen durch den City-Tunnel.

Die Züge der Linien S11 und S2 fallen ganztägig aus.

Die Züge der Linie S31 fahren zwischen Altona und Sternschanze sowie zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus/Neugraben.

Hierdurch können sich die Fahrzeiten um bis zu 20 Minuten verlängern. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen höflichst.

Aktuelle Meldung Stand 17 Uhr.

Quelle:S-Bahn Hamburg

Die S11 und S2 am Nachmittag fahren zu lassen, ist wohl zu viel verlangt?
Typisch DB!

Gruß, Philip

Dafür reicht die Kapazität im Tunnel nicht aus. Die S21 wird ja wohl als S2 umgeleitet. Eine Linie würde noch durchpassen, ich weiß aber nicht wie das mit den Fahrplänen aussieht. Vielleicht enstehen dort zu lange Wartezeiten. Außerdem fehlt es an Kehrmöglichkeiten. Man könnte eine S11 Blankenese - Altona & Poppenbüttel - Hasselbrook fahren lassen und eine S2 Bergedorf - Berliner Tor. Mehr geht aber nicht.

Die S11 Blankenese - Altona macht vielleicht nochSinn, Hasselbrook - Poppenbüttel hingegen kaum, da nur in Wandsbeker Chaussee, Barmbek und Ohlsdorf umgestiegen werden kann. Eine S2 Bergedorf - Berliner Tor wäre auch noch relativ sinnvoll, da Berliner Tor ja auch sehr gut angebunden ist. Aber die DB macht es sich da einfach und setzt den roten Stift an. Mich wundert es schon, dass die S31-Süd fährt und im HBF kehrt (wie eigentlich?).

Naja die S2 ist auch nicht gerade unbedingt notwendig. Man ist ja hier schon gewohnt, dass die S 2 häufig ausfällt. Aber S 11 Blankenese - Altona ist schon sinnvoll, dann aber vllt mit weiterfahrt als S 31 nach Sternschanze
Moin!

Zitat
timmithie
Naja die S2 ist auch nicht gerade unbedingt notwendig. Man ist ja hier schon gewohnt, dass die S 2 häufig ausfällt. Aber S 11 Blankenese - Altona ist schon sinnvoll, dann aber vllt mit weiterfahrt als S 31 nach Sternschanze

Genau!
Und mit S11 am Nachmittag meinte ich ab 16.00 Uhr, nach Ende der Bauarbeiten. Aber warum sollte die S11 dann fahren, das wäre ja fahrgastfreundlich.

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Moin!

Zitat
timmithie
Naja die S2 ist auch nicht gerade unbedingt notwendig. Man ist ja hier schon gewohnt, dass die S 2 häufig ausfällt. Aber S 11 Blankenese - Altona ist schon sinnvoll, dann aber vllt mit weiterfahrt als S 31 nach Sternschanze

Genau!
Und mit S11 am Nachmittag meinte ich ab 16.00 Uhr, nach Ende der Bauarbeiten. Aber warum sollte die S11 dann fahren, das wäre ja fahrgastfreundlich.

Gruß, Philip

Gute Idee, soweit habe ich nicht gedacht. Würde in Altona noch Platz sparen und für einige Fahrgäste fällt das Umsteigen weg. Ich hoffe mal, dass dafür die S3 mit Langzügen unterwegs ist.
Die S11 und S2 am Nachmittag fahren zu lassen, ist wohl zu viel verlangt?
Typisch DB!

[/quote]


Hallo,

ein Problem dürfte sein, das die Züge der S2 das Wochenende in Bergedorf verbracht haben und

deshalb am morgigen Nachmittag schlicht am falschen Platz stehen.


Didier D.
Moin!

Zitat
Didier D.

ein Problem dürfte sein, das die Züge der S2 das Wochenende in Bergedorf verbracht haben und

deshalb am morgigen Nachmittag schlicht am falschen Platz stehen.

Keine Ahnung, wo die S2 Fahrzeuge stehen. Aber in den Nachtstunden könnte man die wohl verlegen, aber ob dieser Aufwand für Fahrgäste nötig ist, dann lieber Ausfall.
Ein S11 Betrieb sollte aber ohne diese Probleme möglich sein.
Aber das alles würde Mühen und Kosten für S-Bahn und DB bedeuten und das paßt nicht zu diesem Unternehmen.

Gruß, Philip
Zitat
Didier D.
Die S11 und S2 am Nachmittag fahren zu lassen, ist wohl zu viel verlangt?
Typisch DB!


Hallo,

ein Problem dürfte sein, das die Züge der S2 das Wochenende in Bergedorf verbracht haben und

deshalb am morgigen Nachmittag schlicht am falschen Platz stehen.


Didier D.[/quote]

Ist doch gut, wenn die Züge in Bergedorf stehen. Dann fahren sie zum Berliner Tor und von dort wieder nach Bergedorf zurück.
Die Züge wurden/werden wenn die S21 als S2 fährt auf dieser verteilet. So das nur 4 Züge so war es gestern in Bergedorf verbleiben. Kann natürlich sein das die Züge heute dort nicht mehr stehen. Aber die S21 als S2 bedeutet auch ein Mehr aufwand an Zügen. Es ist ja ein Umlauf mehr den man bracht und wenn dann alles noch Vollzüge sind dann sind eben fat alle Züge in Bergedorf ausgebucht. Habe zwar jetzt keine Genaue Zahl im Kopf wie viele Züge von Sonntag auf Montag in Bergedorf in der Kehre stehen sollten.

Mfg

Sascha Behn
Moin!

Zitat
Sascha Behn
Die Züge wurden/werden wenn die S21 als S2 fährt auf dieser verteilet. So das nur 4 Züge so war es gestern in Bergedorf verbleiben...

Dann sollte es ja eigentlich keine Probleme geben auch die S2 heute Nachmittag einzusetzen.

Heute Morgen zwischen 7.00 und 8.00 Uhr:
Ich laufe die Barnerstraße in Ottensen zum Altonaer Bahnhof, eine S1 kommt von hinten, Richtung Airport-Poppenbüttel geschildert und Blick auf meine Uhr, gut 3 Minuten zu spät.
Einige Minuten später, auf der Verteilerebene vor der Treppe zum Bahnsteig Richtung Stadt, ein Warnwestenträger mit Anstecker.
Am Bahnsteig eine S31 Richtung Sternschanze, am Zug als S21 geschildert. Ich setzte mich rein, einige Minuten später Einfahrt der S2 Richtung Bergedorf. Die Bahnsteigansagen sind im Zug nicht zu verstehen, auf den Bahnsteigen in Altona teilweise schwer verständlich, die Anlage und die fehlende Deckenverkleidung harmonieren nicht miteinander.
Die Ansagen im Zug sind gut und verständlich, pünktlich geht es los, die S2 wurde abgewartet, die S1 aus Wedel nicht, ob sie wegen der S2 oder schon vorher verspätet war?
Sternschanze alle raus, am Ausgang Richtung U-Bahn eine Warnwestenträgerin, die Auskünfte erteilt. Die Ansagen auf dem Bahnsteig weisen auf den Ersatzverkehr ab Haltestelle Linie 181 hin, aber wo ist die? In der Ferne sieht man einen Bautrupp im Gleis.
Ich runter zur U-Bahn, gibt es momentan aufgrund der Bauarbeiten keine Verstärker auf dem Ring? Der Zug ist deutlich voller als sonst, aber noch sehr luftig. Weiter Richtung Kellinghusenstraße, dort Umstieg in die U1, heute erstaunlicherweise trotz Montag pünktlich.
In Ohlsdorf schaffe ich noch den Sichtanschluß an die S1 nach Poppenbüttel, hat sie also Fahrzeit gutgemacht. 10 Minuten warten, ich vermisse ein S11 Pendel, auf die Ansagen habe ich nicht geachtet.
Die DB scheint wieder aktiv im Forum mitzulesen, nach der Datumskorrektur gestern :-) , konnte ich heute DB-Sicherheit mit 3 jugendlichen Fahrgästen beobachten, die ihre Personalien angeben mußten.
Ein Zug kommt aus dem Werk, der TF trennt ihn, die Anzeiger über beiden Gleisen zeigen Airport/Poppenbüttel, leichte Verwirrung, aber ich kriege mit, daß es ein Ersatz für den Zug aus der Stadt ist. Der kommt pünktlich, hat also auch Zeit gut gemacht, leider geht es erst mit +2 nach Poppenbüttel weiter, die bis Poppenbüttel bleiben.

Mal sehen, wie ich nachher nach Hause komme.

Gruß, Philip
Moin,

heute morgen gegen neun Uhr wurde die S31 über das Gleis drei im Hauptbahnhof gekehrt. Das klappte auch ohne Probleme.
Der Zug kam aus Richtung Harburg, die Fahrgäste wurden auf die weiterführenden Linien auf die Gleise eins und zwei verwiesen und anschließend
sind die Fahrgäste in Richtung Harburg eingestiegen. Hat alles in allem nicht mal zwei Minuten gedauert.

Gruß Jens
Ja, ich habe die S31 auch auf Gleis 3 Kopf machen sehen. Übrigens, vorhin ist habe ich einen 92er der VHH gesehen, womöglich ein O 407, der früher auf der 31 fuhr. ich wusste nicht, dass die VHH überhaupt noch einen aktiven 92er aktiv haben, oder dass sie sogar einen für den SEV reaktivieren würden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ja, ich habe die S31 auch auf Gleis 3 Kopf machen sehen. Übrigens, vorhin ist habe ich einen 92er der VHH gesehen, womöglich ein O 407, der früher auf der 31 fuhr. ich wusste nicht, dass die VHH überhaupt noch einen aktiven 92er aktiv haben, oder dass sie sogar einen für den SEV reaktivieren würden.

Das ist der 9225, einer der Fahrschulwagen der VHH.
So wie es aussieht, haben die Bauarbeiten wohl doch länger als 16 Uhr gedauert. Zumindest wurde am Bahnhof Reinbek die S 21 Abfahrt 16.12 noch als S 2 angezeigt. Ob der TF auf der Fahrt in Richtung Hbf aber dann evtl doch noch ändern konnte weiß ich leider nicht. Wie ist eig der aktuelle Stand bei den Bauarbeiten??

Heute morgen kam übrigens alle 2 min an meinem Bahnhof die Info mit "Nicht vollendeter Bauarbeiten!".
laut S-bahn bis 17 Uhr verlängert


Montag, 16. Mai ab Betriebsbeginn bis vsl. 17 Uhr:
Zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze fahren weiterhin Busse statt S-Bahnen. Grund hierfür sind verlängerte Gleisbaubarbeiten.

Die Züge der Linie S21 fahren zw. Hauptbahnhof und Altona in beiden Richtungen durch den City-Tunnel.

Die Züge der Linien S11 und S2 fallen ganztägig aus.

Die Züge der Linie S31 fahren zwischen Altona und Sternschanze sowie zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus/Neugraben.

Hierdurch können sich die Fahrzeiten um bis zu 20 Minuten verlängern. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen höflichst.
Moin!
Zitat
timmithie
So wie es aussieht, haben die Bauarbeiten wohl doch länger als 16 Uhr gedauert.

www.s-bahn-hamburg.de meint dazu: "Montag, 16. Mai ab Betriebsbeginn bis vsl. 17 Uhr:
Zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze fahren weiterhin Busse statt S-Bahnen. Grund hierfür sind verlängerte Gleisbaubarbeiten..."
Wäre ja auch zu schön gewesen! Es gibt nur einen Punkt in dem die S-Bahn zuverlässig ist, ihre Unzuverlässigkeit.

Gruß, Philip
Kommt, die Arbeiten verlängern sich nur um eine lausige Stunde und nicht um drei Tage, als bleibt mal auf dem Teppich...
wenn man bedenkt sind das 17 Stunden länger.
Zitat
HHA-LURUP
wenn man bedenkt sind das 17 Stunden länger.

Wieso 17 Stunden?? Die Bauarbeiten gingen geplant bis zum Betriebsschluss, was glaube ich um 1 oder 2 der Fall ist. Dann der Betriebsbeginn gegen 4 Uhr. Also sind das nur ca 15 Stunden länger.
Die S3 nach Stade gegen 17 Uhr war natürlich nur ein Vollzug! - Und dementsprechend richtig voll ;-)

epochevi.webege.com
Zitat
timmithie
Zitat
HHA-LURUP
wenn man bedenkt sind das 17 Stunden länger.

Wieso 17 Stunden?? Die Bauarbeiten gingen geplant bis zum Betriebsschluss, was glaube ich um 1 oder 2 der Fall ist. Dann der Betriebsbeginn gegen 4 Uhr. Also sind das nur ca 15 Stunden länger.

Stimmt daran habe ich nicht gedacht. Aber was Heist hier nur 15 Stunden?
Dieses Thema wurde beendet.