Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 26.10.2011 18:07 |
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 26.10.2011 18:13 |
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Fette Beute
Der Senat hat keinen Bock mehr:
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 26.10.2011 18:25 |
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Diese Belastungsspitzen gibt es also heute schon. Und jegliche Steigerung der Attraktivität nimmt man mit einer Reisezeitverlängerung in Eidelstedt indem die Kapazität, die absehbar bereits auf der AKN gebraucht wird, erst in Eidelstedt zugestellt werden kann?
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Der 10:16 ab Eidelstedt (wahrscheinlich auch ein weiterer) ist ebenfalls 90m lang, natürlich auch fast leer. Zwischen 9 und 12 Uhr würde, was den Bedarf angeht, ja auch ein Stundentakt reichen. ;)
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Nur als Ergänzung und um zu belegen, dass man die Bahnsteiglänge braucht - insbesondere beim Streik!
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 26.10.2011 23:25 |
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 27.10.2011 08:52 |
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Wenn nur sehr teuer möglich, kann man den letzten Wagen es Zuges auch außerhalb des Bahnsteigs halten lassen und die Türen verschlossen lassen (vorher natürlich eine entsprechende Ansage). Ausstieg dann durch den vorherigen Waren (durchgängige Begehbarkeit eines Kurzzuges vorausgesetzt).
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 27.10.2011 17:09 |
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LH
Verlängerung der Bahnsteige bis Quickborn.
Wenn nur sehr teuer möglich, kann man den letzten Wagen es Zuges auch außerhalb des Bahnsteigs halten lassen und die Türen verschlossen lassen (vorher natürlich eine entsprechende Ansage). Ausstieg dann durch den vorherigen Waren (durchgängige Begehbarkeit eines Kurzzuges vorausgesetzt).
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LH
Der Erfolg der Stader S-Bahn rührt sicherlich neben einem guten Takt vor allem an der Durchbindung der Züge.
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 27.10.2011 20:43 |
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Boris
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LH
Verlängerung der Bahnsteige bis Quickborn.
Wenn nur sehr teuer möglich, kann man den letzten Wagen es Zuges auch außerhalb des Bahnsteigs halten lassen und die Türen verschlossen lassen (vorher natürlich eine entsprechende Ansage). Ausstieg dann durch den vorherigen Waren (durchgängige Begehbarkeit eines Kurzzuges vorausgesetzt).
Welches Fahrzeug kann das denn?
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 27.10.2011 23:01 |
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LH
Die 2017/2018 neu zu beschaffenden Fahrzeuge werden sicherlich pro Triebzug durchgängig begehbar sein.
Letzte Türen zu schließen, sollte eine softwaremäßig lösbare Herausforderung darstellen - soweit ich weiß, gibt es schon seit Jahrzehnten bei der Frankfurter (a.M.) Stadtbahn sowie bei der Londoner Röhren-U-Bahn Stationen, bei denen die letzten Türen auf Grund zu kurzer Bahnsteige verschlossen bleiben.
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 29.10.2011 01:58 |
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 29.10.2011 02:11 |
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Boris
Man denke auch mal an den Aufschrei, wenn die Türen fälschlich oder durch einen Defekt freigegeben werden. Die Presse und das Forum hier dürften sich wohl überschlagen (Beispiele gibt's hier ja leider genug).
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 29.10.2011 09:54 |
Ulzburg - Ulzburg Süd 6.000 Ulzburg Süd - Quickborn 4.100 Quickborn - Hasloh 5.100 Hasloh - Eidelstedt 7.100
Norderstedt - Ochsenzoll 22.100 Poppenbüttel - Ohlsdorf 19.500
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 29.10.2011 11:22 |
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Herbert
Ist denn für Eidelstedt Zentrum & Co. das EBA überhaupt zuständig? Die AKN ist zweifelsfrei keine Eisenbahn des Bundes. Wenn (sic!) das EBA größtenteils per Auslegung agiert, könnte die Hamburger Landeseisenbahnaufsicht das ganz anders sehen. Und es wird ja wohl möglich sein, im Jahr 2012 eine Lösung zu bauen, damit an bestimmten Stationen bestimmte Türen nicht aufgehen.
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 29.10.2011 12:44 |
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Boris
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Herbert
Ist denn für Eidelstedt Zentrum & Co. das EBA überhaupt zuständig? Die AKN ist zweifelsfrei keine Eisenbahn des Bundes. Wenn (sic!) das EBA größtenteils per Auslegung agiert, könnte die Hamburger Landeseisenbahnaufsicht das ganz anders sehen. Und es wird ja wohl möglich sein, im Jahr 2012 eine Lösung zu bauen, damit an bestimmten Stationen bestimmte Türen nicht aufgehen.
Es ist nun einmal alles nicht so einfach, wie man sich das wünscht. Die erste Frage hättest Du Dir mit einem Blick auf die EBA-Homepage selbst beantworten können. Die AKN ist eine "Vollbahn" und daher der Überprüfung und Regulierung durch das EBA unterworfen.
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 29.10.2011 13:06 |
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 29.10.2011 14:46 |
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Boris
aber ein bestehendes, modernes Fahrzeug in Deutschland besitzt diese Funktion nicht?
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Boris
Ich glaube zwar nicht, dass ein schon bestehendes und zugelassenes System eine Zulassung beschleunigen würde, aber man hätte schon einen Ansatz. Das in FFM so gebaute U-Bahnen fahren, bringt für ein Fahrzeug, dass durch die EBA zugelassen wird, nichts.
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Boris
Diese (luxus-)Zusatzfunktion dürfte sich aus Kostensicht gar nicht ergeben. Für den kleinen Zweigbetrieb lohnt sich sowas nicht und dann noch bei dem neuen Fahrzeug weitere Hürden einbauen, das wäre wohl ziemlich nah am Wahnsinn. Wir können doch alle froh sein, wenn die neuen S-Bahnen dann zügig kommen und es für die AKN eine ebenso schnelle Lösung gibt.
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Boris
Man denke auch mal an den Aufschrei, wenn die Türen fälschlich oder durch einen Defekt freigegeben werden. Die Presse und das Forum hier dürften sich wohl überschlagen (Beispiele gibt's hier ja leider genug).
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 29.10.2011 15:26 |
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INW
Ich kenne keines -- das muß jedoch keinesfalls heißen, daß es diese "Spielerei" nicht doch schon gibt.
Wobei -- was bezeichnest Du, Boris, als "modernes Fahrzeug"? Zählst Du dazu auch die BR 423-426, 474, 480-481?
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INW
Soweit ich weiß, sind die Karlsruher Fahrzeuge wegen des Mischbetriebs auf Vollbahnstrecken nach EBO (Eisenbahnbetriebsordnung) vom EBA (Eisenbahnbundesamt) zugelassen...
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INW
Was ist an einer solchen Funktion luxuriös?
Deutschland scheint da bald schlimmer zu werden als Amiland, wo man ja schon für einen verschütteten Kaffee ein paar Milliönchen erstreiten kann...
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INW
Gab es in den letzten 14 Jahren, seit die Tamagotchies im Plandienst durch Hamburg rollen, einen solchen Zwischenfall?
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 31.10.2011 09:11 |
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Jan Borchers
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Herbert
PPS: Was zum Teufel muss eigentlich an den AKN-Bahnsteigen neu gebaut werden? Sie sind heute 76 cm hoch. Das funktioniert an der Stader S-Bahn wunderbar. Sie sind allein etwas zu kurz. * Gibt man der AKN eh keine Zukunft, kann man sich auch eine Verlängerung sparen. 66 m passen an jeden Bahnsteig und mehr als 66 m sind die heute eingesetzten AKN-Züge selbst in der Hauptverkehrszeit praktisch nie. Das heutige Aufkommen kann damit bewältigt werden. Für weitere Steigerungen ist ebenso noch Kapazität da, der heutige 10-Minuten-Takt geht zum Beispiel kaum 4 Stunden am Tag.
Die Bahnanlagen der AKN sind auf 3xVTA ausgelegt. Es gab bei der AKN auch planmäßige Fahrten in Dreifachtraktion. Ob sie heute noch durchgeführt werden, weiß ich nicht. Ist ein paar Jahre her (2004?). Für einen S-Bahnbetrieb (und erwarteten Fahrgaststeigerungen) fehlen diversen Stationen ca. 20m. Das Ausbauprojekt ist für Vollzugbetrieb ausgelegt - die Züge sollen in die Stadt fahren, da kann man nicht mit Kurzzügen fahren.
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 31.10.2011 09:41 |
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 31.10.2011 11:20 |
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StephanHL
@LH Im Prinzip nett Deine Idee von der S21 bis Ulzburg Süd aber das heisst, dass Du da über die Fahrgastströme und Strukturen nicht wirklich Bescheid weisst. Die strecke zwischen Quickborn und Ulzburg Süd hat zwei Zwischenstationen und da passiert nicht viel. AB Ulzburg süd ist wieder ne Menge los - auch gerade, weil die A2 ne Menge Fahrgäste reinkarrt. Um Ulzburg Süd ist nichts - das ist ein Bahnhof auf dem Lande - an der einen Seite Felder und auf der anderen Seite lockere Bebauung.
Re: AKN: Geplante Elektrifizierung nimmt wichtige Hürde 02.11.2011 21:11 |
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Zumindestens der Zug um 6.23 Uhr ab Kaltenkirchen und auch der nachfolgende um 6.43 Uhr ist eine Dreifachtraktion. Vor dem Streik mehr als gut gefüllt - jetzt schon etwas entspannter. Spätestens ab Burgwedel stehen die Fahrgäste nur noch in den Wagen.