Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 27.02.2012 17:34 |
Zitat
Fette Beute
Wer hat eigentlich so einen Schwachsinn geschrieben? Die innenstadtnahen Kopfbahnhöfe haben doch einen viel größeren Verkehrsnutzen als die Durchgangsbahnhöfe vor den Toren der Stadt, vergleiche mal die Fahrgastzahlen von Kiel und Lübeck! Und Tunnel waren damals noch unrealistischer als heute.Zitat
Computerfreak
... Beseitigung von Kopfbahnhöfen (Wer hat damals eigentlich so einen Schwachsinn gebaut? ...)
Zum Rest deines Postings: Geld ist keine regenerative Energiequelle.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 28.02.2012 01:03 |
Zitat
RegioTour
Außerdem muss man sich überlegen, ob wirklich jeder Fernverkehrszug nach Altona weiter geleitet werden muss (betrifft hier vor allem ICE Linie 28),denn gerade das Nadelöhr "Verbindungsbahn" sorgt manchmal für ordentlich Verspätungen und Blockaden.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 28.02.2012 01:21 |
Zitat
INW
Die Verbindungsbahn ist nur deswegen Nadelöhr, weil sie meines Wissens nur aus 3 oder 4 Blockabschnitten besteht -- ein Problem, das viele Fernverkehrsstrecken haben.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 28.02.2012 03:52 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
INW
Die Verbindungsbahn ist nur deswegen Nadelöhr, weil sie meines Wissens nur aus 3 oder 4 Blockabschnitten besteht -- ein Problem, das viele Fernverkehrsstrecken haben.
Ingo, erzähl kein Blech.
Die Verbindungsbahn ist mit dem so ziemlich dichtest möglichen Abstand von konventionellen Signalen ausgestattet und im Gleiswechselbetrieb befahrbar. So aus dem Kopf komme ich auf drei Blockabschnitte aus Richtung Hbf bereits bis zum Bahnsteig Dammtor.
Wo dasEinfahrsignal(nein, ich ergänze der Korrektheit mal Zwischensignal als Nachrücksignal [wahrscheinlich wird es eisenbahntechnisch eh falsch sein, da Dammtor nur ein Hp ist]) steht, ist sehr gut zu sehen - auf der Lombardsbrücke steht ein weiteres Blocksignal. Nur allein weiter Richtung Sternschanze komme ich bereits mal eben auf zwei weitere Abschnitte.
Ingo, macht es Dir nach wie vor Spaß, das Forum zu veralbern? Du stellst weiterhin Thesen in den Raum, die im flaschen Hals durchaus Nachwirkungen zeigen, keiner Überprüfung standhalten...
Was soll der Mist?
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 28.02.2012 12:01 |
Zitat
INW
Dann erklär Du mir mal, warum es auf der Verbindungsbahn angeblich nur 10 freie Trassen pro Stunde gibt.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 28.02.2012 13:49 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.01.2016 19:31 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.01.2016 21:31 |
Zitat
StephanHL
Lieber INW - die Verbindungsbahn hat - wenn ich jetzt richtig aus meinen morgendlichen Träumereien erinnere - ca. 9 Blockabschnitte. Die sind schon so kurz als möglich, was man immer sehen kann, wenn lange Güterzüge dirt stehen und ggf. noch im anderen Blockabschnitt stehen und die maximale Anzahl der Züge wird durch den Halt in Dammtor begrenzt. Ein Zug muss bremsen, anhalten, Fahrgastwechsel, anfahren und dann auch noch in den Hauptbahnhof reinkommen. Das begrenzt die Anzahl von Zügen, die auf der Verbindungsbahn gehandelt werden können. Ist doch logisch. Wie Jan schon so richtig sagte - 4 Blockabschnitte kannst Du mal in die Tonne treten. Ob es nun 9 Abschnitte sind oder ich im Gedächtnis einen zuviel hatte (weiss nicht ab welchem Punkt Jan die 3 Blockabschnitte gezählt hat) ist egal - es sind deutlich mehr als vier Stück!
Gruß
Stephan
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.01.2016 22:42 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 09.01.2016 00:15 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 09.01.2016 18:36 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 09.01.2016 21:07 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 10.01.2016 15:26 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 10.01.2016 19:07 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Und wozu überhaupt dieses Bahnhochhaus? Ist der Bahntower in Berlin und das neue Gebäude in Hammerbrook nicht groß (und teuer) genug?
Bleibt zu hoffen, dass der Kelch, so wie er dort animiert ist, an uns vorbei geht.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 10.01.2016 22:31 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 11.01.2016 10:55 |
Zitat
christian schmidt
Also der Hauptbahnhof steht ja unter Denkmalschutz, da muesste doch erstmal dargelegt warden warum bei einem Anbau nicht derselbe Gabaeudetyp (d.h. ein einheitliches Aussehen) moeglich ist.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 11.01.2016 11:26 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 11.01.2016 11:37 |
Zitat
Diese Visualisierungen scheinen auch schon etwas älter zu sein (von ca. Anfang 2014), als ein Umzug der DB-Zentrale nach Hamburg öffentlich diskutiert wurde - warum auch immer.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 11.01.2016 12:58 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 12.01.2016 00:40 |
Zitat
ullistein
Wenn man sich schon Sorgen um Optik und Denkmalschutz macht, sollte man als erstes das hässliche Verwaltungsgebäude am Ausgang Richtung U-Bahn abreißen.
Dann hätte man dort auch gleich einiges an Platz gewonnen.