Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.11.2018 16:04 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.11.2018 20:17 |
Gleis 10 wird entfallen, weil dort der Bahnsteig für Gleis 9 entstehen wird.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Gleis 10 böte sich dann für die entsprechend Einsetzenden Verstärker in den Harburger Raum an oder für die Nordbahn Richtung Elmshorn an.
Das sich durch diese beiden zusätzlichen Gleise und den Wegfall der besagten umständlichen Sägezahnfahrten zur Bereitstellung der Züge die Lage entspannen wird, halte ich für sicher.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 09.11.2018 01:10 |
Zitat
christian schmidt
OK, danke. Bei den Büchener Zügen fällt mir noch ein dass Anfang der 90er Jahre, als nach der Wiedervereinigung die S-Bahn-Gleise nach Bergedorf gebaut wurden (bzw. die Fernbahngleise, wie man will, aus 2 wurden 4), da wurde erklärt dass Züge aus Bergedorf immer über Berliner Tor zum Hbf fahren sollen, Züge richtung Bergedorf über Oberhafen, und dass deswegen die zweigleisige Strecke aus richtung Bergedorf in Rothenburgsort endet, und es von dort dann zwei eingleisige gibt. In der Praxis scheint das aber ganz anders zu laufen. Warum eigentlich?
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 09.11.2018 04:11 |
Zitat
bahn42
a) Für die Kreisstrecke müssten die Züge immer auf Gleis 8 oder auf Abstellgleisen wenden
b) Gleis 11-14 sind noch voller als 5-8, falls man von dort fahren will
c) Über Oberhafen kreuzt man noch ein Gleis aus Harburg, was zumindest zur HVZ gut benötigt wird
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 09.11.2018 13:50 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 29.11.2018 09:24 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 29.11.2018 09:44 |
Zitat
masi1157
Hat jemand von Euch diesen Tunnel in den Diskussionen um den überlasteten Hauptbahnhof mal wieder erwähnt gesehen?
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 29.11.2018 10:06 |
Zitat
Ingo Lange
Immer mal wieder zumindest in diesem Forum.
Zitat
Ingo Lange
Der Tunnel ist, zumindest als Fußgängertunnel, Geschichte. Den wieder herzurichten, und zwar nach aktuellem technischen Stand (Brandschutz usw.) dürfte einem Neubau gleichkommen.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 29.11.2018 13:08 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 29.11.2018 13:35 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 29.11.2018 13:37 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 29.11.2018 13:49 |
Zitat
Djensi
die Reaktivierung ist bereits vor Jahren thematisiert worden. Es ist schlichtweg keine Option und die Gründe dafür sind in vorangeganenen Beiträgen zum Teil sehr ausführlich dargestellt.
Zitat
DB-Bahner
Für eine Reaktivierung des Tunnels bräuchte man viel Fantasie und finanzielle Ressouren.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 29.11.2018 16:26 |
Das nennt man Bestandsschutz.Zitat
masi1157
Bis hin zu Gleis 4 funktioniert es ja mit dem Brandschutz usw.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 29.11.2018 17:50 |
Zitat
Fette Beute
Das nennt man Bestandsschutz.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 30.11.2018 08:13 |
Lebensgefahr hat Vorrang vor Bestandsschutz.Zitat
masi1157
Du meinst also, die Nachrüstung der Bahnsteige mit Rauchsperren und Türen wäre gar nicht nötig gewesen, weil die entsprechenden Regeln zu deren Bauzeit noch gar nicht galten?
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 30.11.2018 08:32 |
Zitat
masi1157
Zitat
Djensi
die Reaktivierung ist bereits vor Jahren thematisiert worden. Es ist schlichtweg keine Option und die Gründe dafür sind in vorangeganenen Beiträgen zum Teil sehr ausführlich dargestellt.
Und gibt es auch etwas "offizielles" zu den Gründen und Optionen? Ich wüsste gern, ob diese Option durchgedacht und durchgerechnet wurde, und zwar nicht in Beiträgen hier, sondern von DB, HVV, Senat oder wem auch immer.
Zitat
DB-Bahner
Für eine Reaktivierung des Tunnels bräuchte man viel Fantasie und finanzielle Ressouren.
Wenn ich böse sein wollte, fände ich das nicht so viel schlimmer als den einen oder anderen S-Bahnsteig. Aber im Ernst: Ein paar Rohre anders verlegen und Treppenaufgänge neu bauen, wird doch wohl nicht so viel kosten können, dass das an den Finanzen scheitert und/oder andere Optionen (z.B. Treppenzugänge vom Steintordamm) so erheblich viel einfacher und billiger sind. Dass am Ende ein Bunker steht, ist aber natürlich sehr hinderlich.
Gruß, Matthias
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 30.11.2018 09:29 |
Zitat
Fette Beute
Lebensgefahr hat Vorrang vor Bestandsschutz.
Zitat
Djensi
ja, die Optionen sind von den entsprechenden Playern ganz offiziell durchdacht und berechnet worden. Wenn Du lange genug im Netz suchst und auch mal bezüglich parlamentarischer Anfragen und mit verschiedenen Suchbegriffen arbeitest, kannst Du dazu eine Menge Informationen finden.
Zitat
Djensi
Ein paar Rohre neu verlegen und Treppenaufgänge neu bauen ... Das ist nicht böse, da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein. Es ist doch anhand der Bilder und in den vorherigen Beiträgen bereits ausführlich beschrieben, dass da nicht mal "einfach" was geht. Die Treppenaufgänge sind zu schmal und können nicht verbreitert werden, weil sonst Platz oben auf dem Bahnsteig verloren geht und zudem Eingriffe in die Statik erfolgen, weil Du ja sicherlich schon gelesen hast, dass die Seitenwände des Tunnels quasi Widerlager für die Gleisbrücken sind und Teil des Tunnels eben auch die Ringlinie der U-Bahn ist.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 01.12.2018 21:39 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 01.12.2018 23:30 |
Zitat
Daniel H
Eine Möglichket, um den Hbf an Standzeiten und Fahrgastmassen zu entlasten, wäre wie gesagt Züge aus Lübeck und Süden bis Altona durchfahren zu lassen; von norden kommende Züge bis Harburg. Aber wenn man sich mal die Verbindungsbahn anschaut, ist die heute schon überkapazitiert. Eine kleine Verspätung stürzt den ganzen Ablauf ins Chaos. Zudem ist es so, dass auch Altona nur 8 Gleise hat und nicht 500.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 02.12.2018 00:07 |