Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn
geschrieben von Christian H. 
Tunnel ist Tunnel und der macht nur Sinn wenn man aus der Haltestelle Harburg oder Harburg Rathaus abzweigt. Die Option von der Süderelbbrücke östlich der Ferngleise durch den Bahnhof will die Behörde wohl nicht. Der Tunnel wird so oder so viel zu teuer.
Zitat
Glinder
Tunnel ist Tunnel und der macht nur Sinn wenn man aus der Haltestelle Harburg oder Harburg Rathaus abzweigt. Die Option von der Süderelbbrücke östlich der Ferngleise durch den Bahnhof will die Behörde wohl nicht. Der Tunnel wird so oder so viel zu teuer.

Weißt du, warum die Behörde diese (sicherlich deutlich kostengünstigere) Lösung nicht möchte?
Ich vermute dass in Harburg kein Gleis überflüssig ist und dann fehlt in der Durchfahrt Platz für zwei S-Bahngleise mit Bahnsteig. Müsste unter der Hörstener Straße angelegt werden.

Die Ausfädelung aus der Bestandsstrecke ist sehr schwierig und geht wohl nur mit einer zusätzlichen Elbbrücke. Im Süden von Harburg kommen für den Güterverkehr Überführungen neu und das wird schwierig mit der Anbindung von S-Bahn nach Buchholz. Diese Variante wurde nie frei gehalten. Es wäre auch stadtplanerisch unlogisch wenn die Harburger Innenstadt umfahren würde.
Ist ist sowieso auf der gesamten Strecke von Wilhelmsburg bis Harburg und über den Bahnhof hinaus absolut kein Gleis übrig! Die Güterbahn, die P-Bahn, die Hafenbahn, alle sind gut ausgelastet und das aufkommen wird auch nicht sinken in Zukunft, eher im Gegenteil.
Also ich denke für eine S-Bahn nach Winsen und Tostedt gibt es zwei mögliche Lösungen:

Erstens wie die geplante S4-West, d.h. Wechsel von Fernbahnstrecke und S-Bahn-Strecke irgendwo zwischen Süder- und Norderelbbrücken.

Zweitens Ausfädelung westlich von Harburg Rathaus, und dann über Eißendorf, Marmstorf und Sinstorf nach Hitfeld bzw. Maschen.
Erstens leider nein. LevHAM hat schon Recht dass die Strecken ab Elbbrücken alle voll sind. Da kann man nicht alle 30 Minuten eine Express-S-Bahn einleiten das hatte ich mal gehofft aber inzwischen weiss ich dass die Gleise zu sind. Man könnte an der Süderelbbrücke ausfädeln und zwei Gleise bis zum Südkopf durchziehen. Neuer Bahnsteig ist auch nötig. Zwischen Süderelbe und Bahnhof reicht der Platz nicht und wenn man davor ausfädelt braucht man eine neue Süderelbbrücke. Wegen der zwei neuen Überführungen für Fernbahn ist südlich des Bahnhofs auch kein Platz um nach Buchholz abzubiegen.

Und dann ist noch das Problem dass man die Doppelstockzüge nur mit mehr S-Bahnen ersetzen kann. Dafür ist auf den Strecken südlich Harburg kein Platz bevor die Y-Trasse oder neue Varianten gebaut sind. Das Gutachten sollte dem Kreis Harburg erklären dass mit dem Metronom gut bedient ist und nach der S4 und den Gleisausbauten auch alle Züge bis Hauptbahnhof durchfahren können. Für die Orte ist der Vorteil dass man ohne Halt schneller ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2013 23:57 von Glinder.
Da dies der jüngste Thread ist, in dem die Meldung nicht so ganz themenfremd ist:

Ab Mittwoch gehts am HBF rund

[www.mopo.de]

Wundert mich, dass das hier noch keine Erwähnung fand :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen