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Jetzt wollen auch Winsen und Tostedt eine S-Bahn
geschrieben von Christian H. 
Zitat
Wilmersdorfer
Ich finde eine S-Bahn in den LKr Harburg sehr sinnvoll.
Diese Linien könnten durch den Metronom betrieben werden.
Ich glaube auch nicht, dass die Stammstrecken keine Kapazitäten dafür haben.
Wenn jede Linie alle 10 Minuten fährt, dann werden doch 5 Linien reinpassen.

Auch für Berliner gilt: Unser City-Tunnel kann nur alle 2,5 Minuten planmäßig stabil befahren werden. Die Verbindungsbahn hat auch nicht mehr Kapazität.

Belegt sind im City-Tunnel bereits 2,5 von 4 möglichen Trassen (die halbe ist die S2), auf der Verbindungsbahn sind 3 von 4 Trassen belegt (die S11 verkehrt deutlich länger als die S2).
Mindestens eine Trasse braucht man für die S4, eine weitere für eine früher oder später kommende S41, bevor überhaupt über einen Spatenstich nach Lüneburg oder Tostedt geredet werden kann.
Man müßte also Bergedorf die direkte Citytunnel-Verbindung nehmen, um eine S32 oder S5/S6 in den Tunnel schicken zu können. Außerdem müßte man vor Hammerbrook eine Kehrmöglichkeit für Züge aus dem Süden einrichten, denn bei Störungen im Innenstadtbereich müßten die Linien aus dem Umland zuerst gekappt werden zugunsten der innerstädtischen Linien.

Gruß Ingo
Einfach die U4 nach Buchholz oder Lüneburg bauen.
So ähnlich hat man das in Ostberlin auch gemacht, als die Stadtbahn nicht mehr S-Bahnzüge aufnehmen konnte.
Na, da würden sich die Buchholzer und Lüneburger Fahrgäste sehr für die unkomfortable und langwierige Fahrt mit einem kundenfernen Verkehrsunternehmen bedanken. Zum Glück geht Dein "Einfach" nicht so einfach, und aus den Planungen Niedersachsens ist mir derartiges nicht bekannt. Gut so!

Übrigens sind im Ostteil Berlins nicht Regionalexpress-Züge durch die U5 ersetzt worden. Die Berliner U5 verkehrt fernab bestehender Bahntrassen.
Die Berliner U5 fährt auf dem stillgelegten Teil der VnK-Strecke zwischen Wuhletal und kurz hinter Tierpark. In Wuhletal, wo ein bahnsteiggleicher Übergang zwischen U5 und S5 existiert, gibt es eine Gleisverbindung zur DB, die manchmal genutzt wird, um z.B. neue Züge anzuliefern.
Zwischen Tierpark und Biesdorf-Süd fährt sie gemeinsam mit der DB.
Zitat
Wilmersdorfer
Einfach die U4 nach Buchholz oder Lüneburg bauen.
So ähnlich hat man das in Ostberlin auch gemacht, als die Stadtbahn nicht mehr S-Bahnzüge aufnehmen konnte.
Um U-Bahnen zu planen bedarf es mehr als einen Blick auf den Globus.
Es gibt bereits eine "S-Bahn" nach Tostedt und Lüneburg. Sie fährt mit gelb-blauen Doppelstockwagen

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2012 16:55 von histor.
Wie wäre es mit Fakten? Die Kapazitäten im Citytunnel sind mini gegen die Probleme ab Süderelbe.

Die Ausfädelung aus der S3 kann nur Harburg -Rathaus mit Tunnel unter Harburg oder mit einem Überwerfungsbauwerk zwischen Süderelbe und Tunnel sein. Sonst braucht man eine neue Süderelbbrücke und das wird zu teuer. Außerdem braucht man zwei S-Bahngleise im Fernbahnhof Harburg weil dort alle Gleise belegt sind. Für einen neuen Bahnsteig ist kaum Platz unter den Straßenbrücken und die Gleise müssen hinter dem Bahnhof auch noch niveaufrei in die Strecke nach Bremen und nach Lüneburg aufgeteilt und eingebunden werden. Ohne teuer weil neue Fernbahntrassen geht das nicht. Wahrscheinlich ist der Tunnel unter Harburg nicht viel teurer aber der bringt nur Richtung Buchholz was und nutzt die Züge aus dem Süden für eine Verstärkung der S3 ab Harburger Innenstadt.

Die Strecken nach Lüneburg und Bremen sind schon überlastet und ohne die Y-Trasse wird es noch schlimmer. Heute fahren nach Lüneburg und Bremen Doppelstockzüge und die sind angeblich zu voll. Wenn man stattdessen mit einem einstöckigen S-Bahnlangzug kommt braucht man mehr Fahrten sonst verschlechtert das Angebot. Bis die Fernbahnstrecken nicht ausgebaut sind und für mehr Nahverkehr ausgelegt sind geht garnichts. 2025?

Ich weiss nicht was die Politiker für Vorstellungen haben aber eigentlich kann man mit etwas Nachdenken sehen dass eine S-Bahn nach Buchholz und Lüneburg ein Milliardenprojekt wird und in den nächsten zwanzig Jahren dadurch garantiert unrealistisch ist. Außerdem ist das Problem dass Hamburg eine Tunnelstrecke oder die Ausfädelung bezahlen müsste und die Strecke für Hamburg unwichtig ist.

Wenn Hamburg die U4 bis Wilhelmsburg baut dann hat Hamburg wohl ein größeres Interesse daran die U4 bis Harburg und weiter zu bauen weil die U4 dadurch wirtschaftlicher wird und das der stadteigenen Hochbahn nützt. Kann sein dass dafür die U4 mal bis Meckelfeld und Hittfeld verlängert wird. Warum auch nicht wenn sie am anderen Ende bis Norderstedt fährt? Das ändert sich aber schnell wenn Niedersachsen anbietet einen Teil des S-Bahn-Tunnels mitzufinanzieren.

Das Ergebnis des Gutachtens wird dass eine S-Bahn in den Süden nicht nur Vorteile bringt und nur für viel Geld zu realisieren ist. Empfehlen kann man kurzfristig nur Taktverdichtung beim Metronom und dass der das Label S-Bahn erhält. Nächstes Gutachten 2022.

Schönes Weihnachtsfest
Uli
Zitat
histor
Zitat
Wilmersdorfer
Einfach die U4 nach Buchholz oder Lüneburg bauen.
So ähnlich hat man das in Ostberlin auch gemacht, als die Stadtbahn nicht mehr S-Bahnzüge aufnehmen konnte.
Um U-Bahnen zu planen bedarf es mehr als ein Blick auf den Globus.
Es gibt bereits eine "S-Bahn" nach Tostedt und Lüneburg. Sie fährt mit gelb-blauen Doppelstockwagen

Der Metronom hat besonders zwischen HH und LG die Kapazitätsgrenze erreicht. Eine Taktverdichtung des MEs ist nicht sinnvoll,
weil die Bahnstrecke H-HH schon jetzt fast am Rande seiner Leistungsfähigkeit ist. Da die Stammstrecken der S-Bahn begrenzte Kapazitäten haben und sie langfristig benötigt werden, ist die Verlängerung der U4 meiner Meinung nach am sinnvollsten. Die U4 könnte nach Buchholz fahren. Eine neue U5, die in Jungfernstieg beginnt, könnte nach Lüneburg fahren. Nach dem Bhf. Lüneburg könnte sie ins Stadtzentrum fahren.
Einen Speiseabteil, wie bei der U-Bahn von Düsseldorf nach Krefeld, könnten diese Züge bekommen.
U5 bis Lüneburg das wären runde 60km ! Wer soll das bezahlen und wie lange wäre man den dort unterwegs ? Zum vergleich der Me braucht gute 30Min die U-Bahn wäre mit gut 60Min noch gut berechnet.
Die U5 soll zwischnen Harburg und LG genauso oft halten wie der MEr.
Hallo,

muss man so einen Blödsinn einer U-Bahn nach Tostedt und Lüneburg noch ernsthaft diskutieren? Auch jetzt hat Barmherzigkeit seine Grenzen. ;-)


In dem Sinne weiterhin frohes Fest
Boris
Also man kann ja auch noch die Kapazitäet sowohl des City-Tunnels als auch der Verbindungsbahn erhöhen. So 30 Züge / Stunde solte mit besserer Signaltechnik kein Problem sein. 36 wäre wohl schwierig, zwar gibt es auch genug rapid transit lines mit einem dichteren Takt aber dann immer nur mit 1-2 Endpunkten und nicht bis zu 7. Ein weiterer Knackpunkt ist für mich dann auch die Bahnsteigkapzität am Hbf und Jungfernstieg.
Zitat
christian schmidt
Ein weiterer Knackpunkt ist für mich dann auch die Bahnsteigkapzität am Hbf und Jungfernstieg.

Man müßte halt alle Stationen der beiden Stammstrecken mit je 2 Bahnsteigen ausrüsten, damit ein Zug nach der Abfertigung ausfahren kann, während der nächste auf dem Nachbargleis ungebremst einfahren kann. Dann dürfte -- geeignete Signaltechnik und LZB vorausgesetzt -- auf der Strecke ein 60...90-Sekunden-Takt machbar sein. Während dann der 2. Zug den Fahrgastwechsel vollzieht, kann der 3. Zug schon mal ungebremst zum Einfahrsignal vorziehen und während der Ausfahrt von Zug 2 auf dem Gleis von Zug 1 einfahren.
Die Strecken selbst bleiben zweigleisig.
Hauptbahnhof müßte allein für die S-Bahn einen zusätzlichen Tunnelbahnsteig mit Zweirichtungsbetrieb bekommen -- und Jungfernstieg ein südliches Weichenfeld, welches bei Störungen zB am Hbf Kehrfahrten aus Richtung Westen zuläßt -- geeignete Stromschienenabschnitte vorausgesetzt.
Im 20-Minuten-Takt wird je Station und Richtung nur ein Gleis dauerhaft befahren, im Hbf würde der Zweirichtungstunnel zu diesen Zeiten geschlossen.

Aber das wird teuer... richtig teuer... also sinnlose Phantasie.

Außerdem dürfte nahezu nirgendwo der Platz dafür sein, weil immer irgendwo irgendwelche Leitungen unter Hamburg verlaufen, die dann aufwendig verlegt werden müssen.

Gruß Ingo
Könnte man nicht erstmal - so fern dies nötig ist - die Bahnsteige an besagten Bahnstrecken verlängern und ein paar zusätzliche Wagen für dem ME besorgen, um die Kapazitäten der Züge zu erhöhen?
Zitat
Bahnfreund Schranke
Könnte man nicht erstmal - so fern dies nötig ist - die Bahnsteige an besagten Bahnstrecken verlängern und ein paar zusätzliche Wagen für dem ME besorgen, um die Kapazitäten der Züge zu erhöhen?

Soweit ich weiß, ist die Zuglänge im Regionalverkehr auf 210m begrenzt.
Das wird mit den 7 Wagen plus Lok schon fast vollständig ausgeschöpft -- 7x26m+19m Lok = 201m.

Gruß Ingo
Zitat
Boris
Hallo,

muss man so einen Blödsinn einer U-Bahn nach Tostedt und Lüneburg noch ernsthaft diskutieren? Auch jetzt hat Barmherzigkeit seine Grenzen. ;-)


In dem Sinne weiterhin frohes Fest
Boris

Warum Blödsinn???
Hallo Wilmersdorfer,

Zitat
Wilmersdorfer
Warum Blödsinn???

Nenn' mir doch mal eine U-Bahn, die solche Relationen fährt.

Von dem Mehraufwand (Streckenbau) ganz zu schweigen und mit der Kapazität sieht es dann sowieso schlecht aus.


Grüße
Boris
In London gibt es viele U-Bahnlinien, die auf Eisenbahnstrecken fahren. Sowohl auf stillgelegten als auch auf existierenden, wo Eisenbahnen parallel zur U-Bahn verkehren.
Von der Kapazität her hätte sie gegenüber einer S-Bahn den Vorteil, dass die S-Bahn-Stammstrecken nur noch geringe Kapazitäten haben, und diese werden für neue Linien benötigt. Sie kann also auch problemlos alle 5 Minuten fahren und am Jungfernstieg enden.
Zitat
INW
Zitat
Bahnfreund Schranke
Könnte man nicht erstmal - so fern dies nötig ist - die Bahnsteige an besagten Bahnstrecken verlängern und ein paar zusätzliche Wagen für dem ME besorgen, um die Kapazitäten der Züge zu erhöhen?

Soweit ich weiß, ist die Zuglänge im Regionalverkehr auf 210m begrenzt.
Das wird mit den 7 Wagen plus Lok schon fast vollständig ausgeschöpft -- 7x26m+19m Lok = 201m.

Acht Wagen ist drin, da muss man mit der Lok ein bisschen über den Bahnsteig hinaus fahren.
Also ich hab grade mal geguckt da fahren von 6:30-7:30 6x Me von Lüneburg aus. Und das reicht nicht ?
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