S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 12.08.2011 18:38 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 12.08.2011 21:26 |
Zitat
bahnmarkt.eu
Planungsleistungen
Oberbau
Bahnsteige incl. Zugänge
Eisenbahnbrücken
Personenunter- u. Personenüberführungen
Tragwerksplanung
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 13.08.2011 15:46 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 13.08.2011 20:08 |
Zitat
Winfried Kölsch
na das hört sich doch erst Mal sehr gut an. Besonders der Bau in Aussenbahnsteigen gefällt mir.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 13.08.2011 20:23 |
Zitat
INW
Zitat
Winfried Kölsch
na das hört sich doch erst Mal sehr gut an. Besonders der Bau in Aussenbahnsteigen gefällt mir.
Da werden Leute wie Scout-Martin bei Fahrradmitnahme aber wieder groß rumjammern...
Die wollen doch die Bahnsteige am liebsten immer auf derselben Seite haben, damit sie ja nicht aufstehen müssen, um das Fahrad anders zu platzieren.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 13.08.2011 20:42 |
Zitat
Winfried Kölsch
na das hört sich doch erst Mal sehr gut an. Besonders der Bau in Aussenbahnsteigen gefällt mir.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 13.08.2011 20:54 |
Zitat
Auftragsbezeichnung:
Planung Neubau VST S-Bahn Hp Ottensen
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 13.08.2011 21:34 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 11:26 |
Zitat
PrettyP
Zitat
INW
Zitat
Winfried Kölsch
na das hört sich doch erst Mal sehr gut an. Besonders der Bau in Aussenbahnsteigen gefällt mir.
Da werden Leute wie Scout-Martin bei Fahrradmitnahme aber wieder groß rumjammern...
Die wollen doch die Bahnsteige am liebsten immer auf derselben Seite haben, damit sie ja nicht aufstehen müssen, um das Fahrad anders zu platzieren.
Wieso? Wenn ich bspw. von Klein Flottbek nach Ottensen fahren will, kann ich vorwärts in die Bahn rein und vorwärts wieder raus. Da muss nix gedreht werden. Nur wenn ich schon in Bahrenfeld raus will muss ich das Fahrrad drehen (oder gleich rückwärts rein).
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 13:05 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 13:26 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Das kann nicht ohne Auswirkungen auf die Fahrpläne sämtlicher S-Bahn-Linien bleiben, vielleicht von der S3 abgesehen:
Da die Strecke zwischen Blankenese und Wedel weitgehend eingleisig ist, wird die S1 aus Wedel eine Minute (oder wie lange auch immer der zusätzliche Halt dauert) später in Altona ankommen und muss dort eine Minute früher als heute in Richtung Wedel abfahren.
Zitat
Neu Wulmstorf
Würde auch die S3 angepasst, so schrumpfte die Wendezeit der S3 in Stade von jetzt 8 Minuten auf nur 6, was der Pünktlichkeit abträglich sein dürfte.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 14:29 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 14:58 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 15:13 |
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 15:27 |
Zitat
Winfried Kölsch
Außer der Bahnverschwenkung kann bei Seitenbahnsteigen auf den Bau eines unterirdischen Zuganges verzichtet werden und der Weg zu einem Bahnsteig wird kürzer.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 17:02 |
Zitat
INW
Zitat
Neu Wulmstorf
Würde auch die S3 angepasst, so schrumpfte die Wendezeit der S3 in Stade von jetzt 8 Minuten auf nur 6, was der Pünktlichkeit abträglich sein dürfte.
Dann muß dort eben ein 20-Min-Takt gesprungen werden, d.h., von Stade 20 Minuten später gefahren werden. Dadurch entstehen in Stade 26 Minuten Wendezeit.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 17:28 |
Zitat
INW
Zitat
Winfried Kölsch
Außer der Bahnverschwenkung kann bei Seitenbahnsteigen auf den Bau eines unterirdischen Zuganges verzichtet werden und der Weg zu einem Bahnsteig wird kürzer.
Der unterirdische Zugang wäre im Fall Ottensen sowieso nicht notwendig, da dieser an der Straßenbrücke Bahrenfelder Steindamm entstehen soll, wo die Bahn eh auf einem Damm verläuft.
Bei einem Mittelbahnsteig müßte man also nur die Treppe und evtl. einen kleinen Vorraum in den Damm hineinbauen.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 17:36 |
Zitat
Stara Gamma
Wieso erfreuen sich die meisten hier über Außenbahnsteige? Mittelbahnsteige sind (meiern Meinung nach) besser.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 17:45 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
INW
Zitat
Neu Wulmstorf
Würde auch die S3 angepasst, so schrumpfte die Wendezeit der S3 in Stade von jetzt 8 Minuten auf nur 6, was der Pünktlichkeit abträglich sein dürfte.
Dann muß dort eben ein 20-Min-Takt gesprungen werden, d.h., von Stade 20 Minuten später gefahren werden. Dadurch entstehen in Stade 26 Minuten Wendezeit.
Das wird nicht sinnvoll sein, da die S3 jetzt zusammen mit der R50 einen ca-30-Minuten-Takt fährt.
Re: S-Ottensen - Planung ausgeschrieben. 14.08.2011 18:08 |