Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Ottensen - Planung ausgeschrieben.
geschrieben von Glinder 
Zitat
flor!an
Zitat
DB-Bahner
hab ich so gehört

Und von wem so?

Selbst sie S-Bahn schreibt, dass gerade noch ein weiterer Zugang gebaut wird

Zitat
S-Bahn
Der neue S-Bahn-Halt ist von der Bahrenfelder Straße mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar. Ein weiterer Zugang wird noch gebaut: Ab Herbst könnt Ihr den Bahnsteigt direkt von der Gaußstraße und der Thomasstraße erreichen.
[s-bahn.hamburg]

Moin,

ihr redet aneinander vorbei.

Am Westende wird eine Brücke gebaut, die den Nordwesten und Südwesten anbindet. Das ist in allen Visualisierungen so zu sehen, entsprechende Wegweiser sind auf dem Bahnsteig (nicht einmal abgeklebt oder durchgekreuzt), entsprechende Wellenbrecher stehen an einem leeren Bahnsteigende. Wiederholt Beweise für den Bau eines solchen Zugangs heranzuziehen scheint ... nicht wirklich nötig?!

Was hier umstritten ist, ist, wohin die Treppe der +1-Ebene am Aufzug am OSTzugang hinführen soll. Sie ist schmaler und laut dem DB-Bahner für eine zusätzliche Brücke, die nur ein Dienstweg ist. Plausibel, geht auf der anderen Seite doch eine Kehranlage los - ähnliche Ausgangslage wie in Wandsbeker Chaussee/Hasselbrook also. Zu diesem Vorhaben gibt es keine Visualisierungen, keine Bestätigungen, keine Dementis. Wozu auch, hat ja keine Relevanz für Fahrgäste.

Man kann eine solche Aussage also hinnehmen, oder es eben auch lassen.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Danke DT5 Online für die Klarstellung. So ergibt es erstmal Sinn und wir lassen uns überraschen, was passiert.

Aber die provisorische Holztreppe als Zugang zum Gleisbereich ist doch auch erstmal gut genug für die DB. Dann könnte man das Thema noch etwas liegen lassen, bis das Holz final verwittert ist.

Bei Gelegenheit könnte ich nochmal recherchieren, ob ich die Planfeststellungsunterlagen noch irgendwo finde. Ich hatte sie m.E. mal abgespeichert. Ggf. gibt es sie sogar noch online. Daraus könnte es ja auch deutlich werden, was geplant war.
Nach jahrelangen Verzögerungen ist es soweit: Fahrgäste können die neue S-Bahn-Station Ottensen nun voll nutzen. Auch der zweite Treppenzugang zwischen Thomasstraße und Gaußstraße ist jetzt montiert. Im Frühjahr war schon der Zugang am Bahrenfelder Steindamm fertiggestellt worden. Ursprünglich sollte der S-Bahnhof vor drei Jahren eröffnen, dann gab es Lieferschwierigkeiten beim Material. Geplant wurde die Station seit mehr als 20 Jahren. Die Bahn rechnet in Ottensen mit täglich 5.000 Fahrgästen.

NDR 90,3 | 06.12.2023 | 17:00 Uhr


[www.ndr.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen