Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Ottensen - Planung ausgeschrieben.
geschrieben von Glinder 
Hallo,

Zitat
oskar92
Ist "Bahnblogstelle" eine "offizielle" Stelle / Quelle? Oder haben die hier abgeschrieben?

Drunter steht "dpa/EVN" - würde ich als Quellenangabe ansehen.

Grüße
Boris
Zitat
Sascha Behn
Bahnblogstelle, ist der reinste Kopierkönig. Es werden Pressemitteilungen meistens vovon anderen Seiten wieder gegeben, mit den gleichen Fehler der Orginalmeldung.

Auch das stellt einen Mehrwert da, denn diese Informationen werden ja thematisch sortiert und kuratiert. Für mich auf jeden Fall angenehmer als mich durch die einzelnen Quellen selbst zu klicken.
Hat man die Graffiti-Wände jetzt noch mit Platten verschalt für das Presse-Event heute?
Zitat
Ulzburg-Süd
Hat man die Graffiti-Wände jetzt noch mit Platten verschalt für das Presse-Event heute?

Also für mich sieht das nach grauer Farbe aus. Wahrscheinlich eine einmalige Aktion nach DB Station und schlechter bzw gar kein Service Standard. Spätestens am kommenden Wochenende wird das doch wieder alles beschmiert und bleibt dann auch bis zum Sankt Nimmerleinstag so. Ist halt nicht die Hochbahn welche auch Wände und Brücken zwischen den Stationen regelmäßig säubert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2023 09:59 von Rüdiger.
Zitat
Djensi
Watt soll das denn nun?
Armseliges ÖPNV-Netz?….

Fast zum Verzweifeln, dass man das immer wiederholen muss hier:

Das absolute Grundübel des Hamburger ÖPNV ist die völlig unterirdische Erschließung seiner Bevölkerung mit urbanen Bahnen.

Weil: Kein Autofahrer oder Autofahrerin steigt um in einen Bus. Niemand.

Stand 2017 sind in Hamburg nur 38%, Quelle: Greenpeace Mobilitaetsranking Städte mit urbanen Bahnen erschlossen.

Das sogenannte "Netz" aus U- und S-Bahnen sind nur ein paar Striche auf dem Stadtplan.
Beispiel?
Einfach mal mit Verstand die Zahl der Umsteigerelationen der sogar relativ neuen U2 zählen.

Der Senat hat seine Versprechungen mit Einstellung der Tram, genau diese paar Striche oder Linien zu einem Netz auszubauen grandios verfehlt.
Und das alles ist keine Polemik, sondern seit den 1970ern bittere Realität.

Daher ist jede Nachverdichtung wie S-Ottensen gold wert hier.
Sogar der zweite Zugang muss gesonderte Anerkennung verdienen - leider.


PS. Und nein, die geplante U5 bindet nicht 150.000 Menschen neu an. Und wenn sie das tun sollte, wird Hamburg über 2,5 Mio Einwohner haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2023 10:45 von bukowski.
Die "Wände" links und rechts sind doch max. offensichtlich die Brückenwiderlager der Gleisbrücken. Also Zuständigkeit DB Netz AG.
Der Treppenaufgang ist ist die eigentliche (neue) Verkehrsstation und gehört zur DB Station&Service AG.

Nun weiß man ja wie fleißig die DB Netz AG ist Graffitis entfernen zu lassen an Gleisbrücken (Lärmschutzwände etc.) - gar nicht, weil es keinen Sinn macht. Dauert schließlich keine 3 Tage bis neue angemalt werden. Verursacht nur Kosten und ist nicht betriebsrelevant.

Ein Vergleich zur Hochbahn, wo alles in einer Hand liegt (und nicht wie hier zwei völlig getrennte Unternehmen) ist daher schwer möglich.
Für den normalen Kunden ist alles DB. In Real sind die Gleise und Brücken DB Netz AG. Der Treppenaufgang und Bahnsteig DB S&S AG. Der Bahnbetrieb in diesem Fall durch die S-Bahn HH GmbH. Der Strom kommt von DB Energie etc etc. Alles verschiedene Unternehmen mit getrennten Zuständigkeiten.

Wenn man es so haben will wie bei der Hochbahn, müsste die Bahnreform von 1994 rückgängig gemacht werden und zurück zur Bundesbahn, wo alles in einer Hand lag!
Aber das Gegenteil ist der Fall: Die Bahn soll ja weiter zerschlagen und Privatisiert werden wenn es nach den Grünen geht. Wenn dann z.B. die S-Bahn durch Flixtrain und Co betrieben wird, werden die sich um keinen Fall mehr um Graffitis an Brückenbauwerken kümmern. Den geht es dann nur noch um max. Gewinnmaximierung und nicht mehr um Optik.

PS:
Zudem gibt es häufig den Fall, das die Gleisbrücken im Rahmen des Eisenbahnkreuzungsgesetzes noch nicht mal Eigentum der DB Netz sind, sondern z.B. in kommunaler Hand liegen. Dann wäre ja (nur z.B. !) die FHH für die Graffiti-Entfernung zuständig...
Wollen die Grünen das?
Oder wollen sie die DB von Schenker & Co lösen?

Ich lese dazu folgendes im Wahlprogramm 2021:
"Den Deutsche-Bahn-Konzern wollen wir transparenter und effizienter machen und auf das Kerngeschäft ausrichten, die Eisenbahn in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland."

Was ist daran zu kritisieren?
Und war es 1994 nicht die Union mit FDP (damals seit 1982 die Regierung), die die Privatisierung durchgeführt hat?


Und falls Grafitti so stören:
Wer hindert eigentlich die S-Bahn Hamburg und FHH pragmatisch zu sein, gemeinsam eine Arbeitsgruppe für die Sauberkeit zu gründen und zu betreiben?
Wer?
Moin,

was lange währt, wird endlich gut! Heute morgen wurde die Station "feierlich" in Betrieb genommen, S-Bahnen hielten bereits seit Betriebsbeginn.

18 Bilder rund um die Eröffnung zeige ich auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
bukowski
Wollen die Grünen das?
Oder wollen sie die DB von Schenker & Co lösen?

Ich lese dazu folgendes im Wahlprogramm 2021:
"Den Deutsche-Bahn-Konzern wollen wir transparenter und effizienter machen und auf das Kerngeschäft ausrichten, die Eisenbahn in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland."

Was ist daran zu kritisieren?
Und war es 1994 nicht die Union mit FDP (damals seit 1982 die Regierung), die die Privatisierung durchgeführt hat?

Die DB will DB Schenker verkaufen, um ihren enormen Schuldenstand zu senken. Man will sich von dem profitablen Geschäftszweig trennen, der einem auch im laufenden Geschäft Geld in die Kassen spült, nur um einen Einmal-Effekt mitzunehmen. Zudem wird befürchtet, erhebliche Steuerungselemente des Schienengüterverkehrs abzugeben.
Zitat
DT5-Online
Moin,

was lange währt, wird endlich gut! Heute morgen wurde die Station "feierlich" in Betrieb genommen, S-Bahnen hielten bereits seit Betriebsbeginn.

18 Bilder rund um die Eröffnung zeige ich auf [dt5online.de]

Viele Grüße

Vielen Dank!

Auch für die kurze Text-Darstellung. Das ist ein Stück weit Antwort auf die Frage warum so lange und warum so teuer...
Zitat
DT5-Online
Moin,

was lange währt, wird endlich gut! Heute morgen wurde die Station "feierlich" in Betrieb genommen, S-Bahnen hielten bereits seit Betriebsbeginn.

18 Bilder rund um die Eröffnung zeige ich auf [dt5online.de]

Viele Grüße

Vielen Dank für die Bilder!
Danke für die Info über die Eröffnung.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich fahre nur selten mal ins Büro, was in der Nähe von Bahrenfeld liegt. Heute war es mal wieder soweit und um ca. 8 Uhr hat meine Bahn dann auch in Ottensen gehalten. Die Bahn ist auffällig langsam in den Bahnhof geschlichen und die Verweildauer war auch ungewöhnlich lang. Muss sich der TF erst noch an den neuen Halt gewöhnen oder wollte er den Fahrgästen den neuen Bahnhof in aller Ruhe zeigen?
Zitat
MisterX
Ich fahre nur selten mal ins Büro, was in der Nähe von Bahrenfeld liegt. Heute war es mal wieder soweit und um ca. 8 Uhr hat meine Bahn dann auch in Ottensen gehalten. Die Bahn ist auffällig langsam in den Bahnhof geschlichen und die Verweildauer war auch ungewöhnlich lang. Muss sich der TF erst noch an den neuen Halt gewöhnen oder wollte er den Fahrgästen den neuen Bahnhof in aller Ruhe zeigen?

Moin,

die Tf mussten heute morgen noch über das Seitenfenster abfertigen, wohl mangels SAT-Bildern.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Moin,

was lange währt, wird endlich gut! Heute morgen wurde die Station "feierlich" in Betrieb genommen, S-Bahnen hielten bereits seit Betriebsbeginn.

18 Bilder rund um die Eröffnung zeige ich auf [dt5online.de]

Viele Grüße

Das ganze genau 42 Jahre nach Eröffnung der Strecke Altona Diebsteich; übrigens auch mit Betriebsbeginn (ohne große Feier).
Also alle 42 Jahre wird westlich von Altona was eröffnet...

Anhand der Fotos, sehe ich, dass es doch möglich wäre am östlichen Zugang noch in Verlängerung des Bahnsteigs, neben dem Aufzug noch eine Fußgängerbrücke über die Straße mit entsprechendem Abgang zu bauen (ähnlich Elbgaustraße). Wenn dann auch der barrierefrei werden würde, wäre die Station perfekt.
Es wird doch noch eine Brücke geben.
[www.ndr.de]

wenn man das so sieht, war man wohl von Seiten der Bahn über das Medieninteresse sehr überrascht. Es fehlen ja offensichtlich Vertreter von der DB und/oder der S-Bahn. Lediglich von der Tochter S&S hat man jemand kurzfristig (siehe Kleidung) dahin geordert.
Zitat
Kirk
Es wird doch noch eine Brücke geben.
[www.ndr.de]

wenn man das so sieht, war man wohl von Seiten der Bahn über das Medieninteresse sehr überrascht. Es fehlen ja offensichtlich Vertreter von der DB und/oder der S-Bahn. Lediglich von der Tochter S&S hat man jemand kurzfristig (siehe Kleidung) dahin geordert.
.

Was ist an der Kleidung auszusetzen? Normale Bürodress würde ich sagen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Kirk
Es wird doch noch eine Brücke geben.
[www.ndr.de]

In dem Bericht ist die Rede von einer Brücke über die Gleise am westlichen Zugang.
Computerfreak spricht aber von einer Brücke über die Straße am östlichen Zugang.
Zitat
Kirk
Es wird doch noch eine Brücke geben.
[www.ndr.de]

wenn man das so sieht, war man wohl von Seiten der Bahn über das Medieninteresse sehr überrascht. Es fehlen ja offensichtlich Vertreter von der DB und/oder der S-Bahn. Lediglich von der Tochter S&S hat man jemand kurzfristig (siehe Kleidung) dahin geordert.

Sowohl die S-Bahn Hamburg als auch die übergeordnete Pressestelle der DB für den Norden waren vertreten. Wieso sollte auch die S-Bahn groß erzählen, was Station und Service macht? Das liegt doch da viel näher.

Es passt aber auch dazu, dass die Eröffnung eine Überraschung war und quasi nicht vorher kommuniziert war.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen