Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Wie auch immer das gemacht werden möge, wenn es angeblich nicht geht, sind mir schon mehrere Züge mit Ziel "S3 Berliner Tor" vorn dran begegnet. Der eine Zug am Hauptbahnhof gestern, den ich mir anguckte, schilderte auch S3 Berliner Tor, an den Seiten-Anzeigen und hinten hingegen S31 Berliner Tor. Was im Zug stand, weiß ich nicht. Die S31 kommt zumindest bereits als Nicht einsteigen an. Wohl im Handbetrieb mal eben die S3 "eingedreht"

Sollte man aber S31 anschreiben, hätte man ab Pinneberg bis einschließlich Altona das Problem, dass Fahrgäste denken könnten, ihr Zug würde über die Verbindungsbahn fahren. Im Citytunnel hingegen wäre ja letztlich "egal" ob das nun die S3 oder S31 ist, von Stadthausbrücke würde ja kein Zug erst wieder nach Altona etc...

Zwischen Stade und Wilhelmsburg wird wie geschrieben S3 Pinneberg geschildert.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Manuell kann man vieles einstellen, es ist aber mit Aufwand verbunden bei den 474.

Mfg

Sascha Behn
Noch schlimmer als diese Thematik ist allerdings etwas was mir gerade am besagten Berliner Tor aufgefallen ist.
Ich bin zufällig mit der S3 vorgefahren und musste feststellen das dort KEIN einziges Schild war was auf den Schienenersatzverkehr hingewiesen hat.
Ich bin sonnst ein U-Bahn Fahrgast und bin die wirklich super Ausschilderrung der Hochbahn gewohnt, wo alle 5m riesen große Hinweise stehen/kleben dazu in auffälligen Farben.
Am Gleis 2 am Berliner Tor war hingegen garnichts (nur eine unverständlich und zu leise Ansage im Zug). Vor den Treppen (unten am Bahnsteig) klebte dann ein Infozettel, jedoch so gedreht, dass man ihn nur lesen kann wenn man von oben kommt. Geht man die Treppe nach oben, kleben dort auf dem Boden Schilder, die auf den "Schienenersatzverkehr am Gleis 2" hinweisen. Was absolut keinen Sinn macht denn es ist ja kein "Ersatz" für die Schienen sondern höchstens für die Strecke/Linie (von und vorallem wo ein Bus fährt war keine rede). Die Hälfte der Personen gingen also die Treppe wieder runter (scheinbar in der Vermutung, dass es einen anderen Ausgang geben müsse, an dem es ein SEV gibt)

...Also ich weiß wo die Busse fahren, aber für nicht Pendler ist es ein super peinlich was das angeht. Hier muss dringend nachgebessert werden.


PS: Ich hab den östlichen Treppenaufgang genommen. Kann sein, dass es am anderen Aufgang anders aussieht.
Zitat
LH
Zitat
S-Bahner
Es ist in der FIS im Zug schlichtweg unmöglich "S31 Hauptbahnhof" einzustellen.
Auch gibt es keine Möglichkeit in den Zügen "S3 Berliner Tor" oder "S3 Wilhelmsburg" einzustellen.
Diese Trassen sind in der Fis nicht vorhanden und was nicht vorhanden ist, kann man nicht einstellen.
Auch nicht per "manueller Eingabe", sprich: Unabhängig von Trassen / Zugnummern etc. einfach Linie und Ziel einzustellen geht nicht?

Es muß irgendwie -- vielleicht durch Austricksen des FIS -- möglich sein, weil ich schon rollbandanzeigerhaltige Züge mit S31 Hbf gesehen habe. Warum es bei den digitalishaltigen Zügen nicht geht, wird mir wohl ein Allzeit-Rätsel bleiben -- bei den Rollis sind halt nicht alle Ziele vorhanden.
Allerdings sind diese Eigensichtungen nicht vom aktuellen Bauzustand, sondern von einem der letzten Jahre.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2015 22:26 von INW.
Zitat
LH
Zitat
S-Bahner
Es ist in der FIS im Zug schlichtweg unmöglich "S31 Hauptbahnhof" einzustellen.
Auch gibt es keine Möglichkeit in den Zügen "S3 Berliner Tor" oder "S3 Wilhelmsburg" einzustellen.
Diese Trassen sind in der Fis nicht vorhanden und was nicht vorhanden ist, kann man nicht einstellen.
Auch nicht per "manueller Eingabe", sprich: Unabhängig von Trassen / Zugnummern etc. einfach Linie und Ziel einzustellen geht nicht?

Wenn eine Handsteuerung beim 474 vorhanden ist (manuelle Rollbandeinstellung) wird es technisch gehen, praktikabel ist es nicht und wird keiner machen, da dieses maximal Hilfsbedienhandlungen sind.

Jeder Betrieb hat seine Philosophie und jede hat ihre Stärken und Schwächen. Ich bin überfragt, was bei der S-Bahn alles mit einer "Trasse" im FIS verbunden ist, das kann sicher ein S-Bahner besser beantworten. Bei der U-Bahn ist es erst seit 2009 möglich, alle theoretisch möglichen Wendepunkte als Ziel mit Anzeige zu programmieren, vorher waren nur die "realistischen" Ziele als Ziel gedruckt/elektronisch vorhanden. Als Addon ist es bei DT4 und DT5 nun möglich bei Bedarf ALLE Haltestellen als Ziel anzuzeigen, dazu ist aber ein Kunstgriff nötig. Geht eben im Falle von Baumwall oder Überseequartier. Aber das ist dem "FIS" oder "IBIS", wie es bei U-Bahns korrekt heißt, übergesteuert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich war am Dienstag Berliner Tor und dort gab es sowohl Ausschilderungen zum SEV nach Wilhelmsburg, als auch zur S3 Richtung Innenstadt

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Weiß jemand warum auf dem Abschnitt Wilhelmsburg - Neugraben heute morgen permanent mit Langzügen gefahren wurde? Klar, die S31 fuhr nicht aber die Züge waren gegen 10:00 so leer, das auch ein VZ ausgereicht hätte.
Die Frage haste dir doch schon beantwortet... Die S31 fährt nicht. ;)
Zitat
Alkcair
Die Frage haste dir doch schon beantwortet... Die S31 fährt nicht. ;)

Ja, aber der Bedarf für Langzüge war nicht gegeben und so muss man in Neugraben stärken und schwächen. Warum der Aufwand, wenn der Bedarf ausserhalb der HVZ nicht da ist?
Zitat
NWT47
Zitat
Alkcair
Die Frage haste dir doch schon beantwortet... Die S31 fährt nicht. ;)

Ja, aber der Bedarf für Langzüge war nicht gegeben und so muss man in Neugraben stärken und schwächen. Warum der Aufwand, wenn der Bedarf ausserhalb der HVZ nicht da ist?

Das hat finanzielle Gründe, warum den ganzen Tag mit Langzügen gefahren wird.
Und was für "finanzielle Gründe"? Ich meine gekoppelt werden muss ja so oder so, da die Langzüge zu lang für die Stader Strecke sind. Deswegen erschließt sich mir das nicht.
Die ausfallenden S31er kosten die S-Bahn Geld, da sie für nicht erbrachte Leistungen logischerweise kein Geld kriegt. Also wird versucht, dies mit S3-Langzügen zumindest teilweise zu kompensieren. Wäre jetzt meine Vermutung. Aber keine Gewähr für Korrektheit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2015 19:55 von Alkcair.
Zitat
Alkcair
Die ausfallenden S31er kosten die S-Bahn Geld, da sie für nicht erbrachte Leistungen logischerweise kein Geld kriegt. Also wird versucht, dies mit S3-Langzügen zumindest teilweise zu kompensieren. Wäre jetzt meine Vermutung. Aber keine Gewähr für Korrektheit.

Dann könnten sie in der HVZ auch die S31 zwischen Harburg Rathaus und Neugraben fahren lassen. In der NVZ fährt keine S31 und trotzdem ist die S3 mit Langzügen unterwegs...
Naja, ganz so leicht kann man das nicht sagen. Man müsste jetzt mit Wagenkilometern der S31 anfangen. Denn 6 Wagen Wilhelmsburg - Harburg Rathaus werden durch 3 Wagen Wilhelmsburg - Neugraben ersetzt. Demnach sind ja tagsüber 3 Wagen mehr auf dem Abschnitt Harburg Rathaus - Neugraben unterwegs als sonst. Dafür fahren in der HVZ 3 Wagen weniger als sonst.

Bei Zeiten werde ich mal nachrechnen wie das mit den S31-Ausfällen und S3-Verstärkungen aussieht im Detail...

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2015 21:04 von DT5-Online.
Warum fährt die U1 zurzeit (zumindest gestern Abend war es so) zwischen Garstedt und NoMi auf dem jeweils linken Gleis?
Vermutlich wegen der Bauarbeiten in Ochsenzoll, wo Gleis 1 derzeit, wegen Bahnsteigbauarbeiten, gesperrt ist und dort höchstens Zugdurchfahrten während des 5-Minuten-Taktes stattfinden. Außerhalb des 10-Minuten-Takts halten alle Züge in OZ in Gleis 2, während in Garstedt derzeit generell Linksverkehr besteht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2015 06:15 von Ringbahn.
Frage:
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Warum fährt die U1 zurzeit (zumindest gestern Abend war es so) zwischen Garstedt und NoMi auf dem jeweils linken Gleis?

Antwort:
Zitat
Ringbahn
Vermutlich wegen der Bauarbeiten in Ochsenzoll, wo Gleis 1 derzeit, wegen Bahnsteigbauarbeiten, gesperrt ist und dort höchstens Zugdurchfahrten während des 5-Minuten-Taktes stattfinden. Außerhalb des 10-Minuten-Takts halten alle Züge in OZ in Gleis 2, während in Garstedt derzeit generell Linksverkehr besteht.

Irgendwie passt die Antwort nicht zur Frage, da es NICHT um die Zugdurchfahrten, sondern um den LINKSVERKEHR geht.

Warum NOMI-Garstedt, wo zwei Gleise zur Verfügung stehen und nicht gebaut wird, anders gefahren wird als sonst, nur weil an anderer Stelle (Ochsenzoll) gebaut wird, bedarf gewiss einer Erklärung. Mir ist weder ein offizieller Hinweis der HOCHBAHN auf den Linksverkehr (außer vielleicht vor Ort - Richtweg?) noch eine Erklärung WARUM das so ist, bekannt.

Es wäre gut, wenn das mal genau erklärt würde.
Warum es so ist - vielleicht der Ansatz einer möglichen Erklärung: Der Gleiswechsel in Garstedt kann - genau wie jener in Ochsenzoll - nur langsam befahren werden. Würde der Zug also bei normalen Rechtsverkehr an beiden Stellen das Gleis wechseln, würde es zu Verzögerungen kommen, da wie gesagt in beiden Fällen nur langsam gefahren werden kann.

Bei der jetzigen Regelung kann der Zug bereits Norderstedt-Mitte auf's linke Gleis fahren, wo der Gleiswechsel zügig erfolgt bzw. das ja sowieso bei jedem 2. Zug der Fall ist. Im Endeffekt also keinerlei Verzögerung und damit wird der Gleiswechsel in Garstedt hinfällig. Lediglich in Ochsenzoll wird dann langsam gefahren, in der Gegenrichtung nur vor Garstedt, womit die Anfälligkeit für Verspätungen reduziert wird.

MFG Dennis
Klingt sehr logisch.
Sagt mal, was ist das eigentlich für ein komischer (und hässlicher) Aufbau über dem nicht genutzten Bahnsteig vom Gleis 15 ? Betreten werden darf er ja auch nicht....


Dieses Thema wurde beendet.