Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 14.02.2014 18:08 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 14.02.2014 18:27 |
Zitat
FoxMcLoud
Wie sieht es eigentlich mit der S4 zwischen Altona-Nord und Pinneberg aus? Laut der Übersicht oben soll es dort keine Zwischenstop geben.
Geht das überhaupt vom Takt her, wenn die S4 dort dieselben Gleise wie die S3 und die S21 nutzt, ohne auf diese Linien aufzulaufen? Oder werden dort 2-System-Wagen eingesetzt, die dann die Oberleitung und Gleise der Regionalbahnen direkt daneben nutzen?
mfg fox
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 14.02.2014 18:47 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 14.02.2014 18:48 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 14.02.2014 18:51 |
Zitat
Boris
man denkt wohl an, die S4 dann als RB Ersatz laufen zu lassen und dass entsprechend auf den Fernbahngleisen.
Zitat
Nahverkehr Hamburg
Die S4-West soll in Hamburg-Altona beginnen und auf den S-Bahngleisen bis zum geplanten Fernbahnhof "Altona-Nord" verkehren. Kurz vor oder hinter dem Bahnhof werden die Züge dann vom Gleichstromsystem der S-Bahn auf die Wechselstromgleise der Fernbahn wechseln. Diese Wechselstelle ist in den Gleisplänen des künftigen Bahnhofes bereits vorgesehen.
Bis Pinneberg fährt die S4 dann als Express-S-Bahn ohne Zwischenhalt. Danach folgen die Haltestellen Prisdorf, Tornesch und die neue Station Elmshorn-Süd. In Elmshorn werden die S-Bahnen dann in zwei Teile getrennt. Ein Zugteil fährt weiter nach Itzehoe, der andere Teil nach Wrist.
Für die Menschen entlang der Strecke bedeutet die S-Bahn eine bessere Anbindung. So sollen die Bahnhöfe Tornesch und Prisdorf und Elmshorn künftig im 20-Minuten-Takt von der S-Bahn bedient werden. Auch die Stationen Horst, Dauenhof, Herzhorn, Glückstadt, Krempe und Kremperheide solle in den S-Bahn-Takt eingebunden werden.
Die heutigen Regionalbahnen zwischen Hamburg und Itzehoe, bzw. Hamburg und Neumünster sollen mit dem Start der S4 wegfallen. Sie werden vollständig durch die S-Bahn ersetzt.
Bis die ersten S-Bahnen nach Elmshorn, Itzehoe und Wrist fahren, wird es aber vermutlich noch rund 15 Jahre dauern. Zuvor will Schleswig-Holstein die S4-Ost nach Ahrensburg und Bad Oldesloe komplett fertigstellen. Baustart soll dort ab 2018 sein.
S4 und S21 vor dem Aus? 20.03.2014 17:29 |
Re: S4 und S21 vor dem Aus? 20.03.2014 17:52 |
Re: S4 und S21 vor dem Aus? 20.03.2014 19:55 |
Re: S4 und S21 vor dem Aus? 21.03.2014 14:37 |
Re: S4 und S21 vor dem Aus? 21.03.2014 14:52 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 05.04.2014 20:04 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 22.01.2022 12:39 |
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Der Hanseat
Quelle: Nahverkehr Hamburg
Fakt 1: Neue Abstellanlage in Ottensen
Für den Bau des Ausfädelungsbauwerks müssen in Hasselbrook die bestehenden Abstellgleise der S-Bahn entfallen. Weil diese Abstellkapazitäten aber gebraucht werden und durch die S4 noch mehr Bedarf an Abstellflächen bestehen wird, ist eine neue S-Bahn-Abstellanlage zwischen Bahrenfeld und Altona im Bereich der geplanten neuen S1-Haltestelle Ottensen (Höhe Daimlerstraße) vorgesehen. Hier können laut Vorplanung südlich der S-Bahn-Strecke zwei neue Abstellgleise für je zwei Vollzüge gebaut werden. Die Abstellanlage soll zusammen mit der Haltestelle Bahrenfeld und der künftigen Station Ottensen signaltechnisch zu einem Bahnhof zusammengefasst werden....
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 22.01.2022 13:04 |
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Alter_Wedler
Und dann ist ja auch in Halstenbek eine neue Abstellanlage für S-Bahnen geplant (gewesen)? Weiß jemand, ob sie gebaut wird, und wenn ja, wann? Hat jemand auch hier Gleispläne?
Sind noch weitere neue Abstellanlagen für die S-Bahn geplant (über die in Ahrensburg-Gartenholz und das Kehrgleis in Rahlstedt hinaus)?
Gruß Holger [Alter_Wedler]
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 22.01.2022 16:15 |
Zitat
Alter_Wedler
Und dann ist ja auch in Halstenbek eine neue Abstellanlage für S-Bahnen geplant (gewesen)? Weiß jemand, ob sie gebaut wird, und wenn ja, wann? Hat jemand auch hier Gleispläne?
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 22.01.2022 23:20 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 24.01.2022 18:40 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 25.01.2022 12:29 |
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kalle_v
So nach etwas über zehn Jahren ganz interessant zu lesen. Mittlerweile sollte ja eigentlich allen klar sein, dass die Verlängerungen ein Griff ins Klo waren. Mit dem heutigen Wissensstand hätte man die S21 nur bis Burgwedel geplant und es bei der S4 auch möglichst beim Hamburger Stadtgebiet belassen. Null Support aus Kiel und der Speckgürtel klagt wie wild gegen jeden Meter Schiene.
Ein mahnendes Beispiel ist ja die S3, insb. nach Stade. Restlos überfüllt und hinter Neugraben gibt's permanent betriebliche, personelle, verkehrliche und technische Probleme, die sich bis in die Hamburger City durchziehen. Das war ein riesengroßer Fehler, den man nicht nochmal machen sollte.
Ich erwarte da von der Politik ein klares Bekenntnis, dass die S4 (West) in Eidelstedt oder Elbgaustraße endet. Ebenso muss für die S32 im Osdorfer Born Schluss sein. Gerne so bauen, dass eine Verlängerung möglichst kompliziert und unwirtschaftlich wird. Es kann ja sein, dass zukünftige Planer heutiges Wissen nicht mehr haben und auf dumme Idee kommen könnten.
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 25.01.2022 14:52 |
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 00:29 |
Mir ist absolut rätselhaft, was dich zu deinen "Erkenntnissen" gebracht hat. Von jeder deiner Aussagen ist das Gegenteil richtig.Zitat
kalle_v
Re: Weitere S-Bahnlinien ins Umland 26.01.2022 12:36 |
Zitat
oskar92
Mir ist absolut rätselhaft, was dich zu deinen "Erkenntnissen" gebracht hat. Von jeder deiner Aussagen ist das Gegenteil richtig.Zitat
kalle_v
Alles, was Arne aufzählt, hätte unbedingt von Anfang an umgesetzt werden müssen. (Außer evtl. Langzüge bis Stade, den Sinn verstehe ich nicht)