Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 17.02.2012 23:46 |
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 18.02.2012 21:11 |
Zitat
Jan Borchers
Aber es ist letztlich eine Frage des Geldes und des Wollens. Der T-Wagenbestand ist bereits hoch, der Wagen ist schlecht im Zustand, besonders innerlich. Kann man z.B. im Innenraum sicher beheben - kostet aber eben. Eine Wiederinbetriebnahme wie beim TU2 und auch noch in Teilbereichen beim TU1 ist beim Wagen 18 jedoch in keinem Fall möglich. Der Wagen muss grundlegend zerlegt und neu aufgebaut werden.
Zitat
Bramfelder
gibt es Fotos von den abgestellten Wagen in der Kehre HN von aussen und innen sowie gibt es auch Fotos vom DT 2 604 und DT 3 909 ebenfalls aussen und innen in der Kehre NN?
Zitat
Boris
Sicher, das Jubiläum geht man sehr blutleer an. Ich könnte mir so einige Aktionen vorstellen, die man hätte machen können oder noch machen sollte.
Zitat
Boris
Andererseits hat man heute auch die Möglichkeit abseits von VHT oder Insiderwissen mit den alten Fahrzeugen zu fahren. Noch vor ein paar Jahren war das anders - zumindest mein Eindruck oder Stand.
Zitat
Boris
PS: Ist eigentlich jemandem bekannt, welcher Wagen als aller erster damals geliefert wurde?
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 18.02.2012 22:49 |
Zitat
Glinder
111 am 16.1.1912 (1952 umgebaut TU1 8901)
112 und 113 am 18.1.1912
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 18.02.2012 23:04 |
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 18.02.2012 23:28 |
Zitat
Jan Borchers
112 gehörte zu den letzten T-Wagen, die noch fuhren und dürfte damals auf der Übernahmeliste des VVM gestanden haben.
Zitat
Jan Borchers
Warum das nichts wurde, dazu müsste mal Günther Dolezal befragt werden.
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 18.02.2012 23:33 |
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 18.02.2012 23:39 |
Zitat
Glinder
Ich vermute der VVM hatte nicht genug Geld und die Hochbahn wollte nicht mehr Gleise zum Parken der Wagen abgeben.
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 18.02.2012 23:51 |
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 19.02.2012 00:28 |
Zitat
Glinder
Wenn man sich ansieht was in Berlin alles erhalten wird dann passen 18 und 177 auch noch dazu.
Zitat
Glinder
Gerade weil 11 ungern rausgelassen wird würde ein einfacher zweiter T-Wagen mit 220 und TU1 und TU2 einen Vierwagenzug bilden.
Zitat
Glinder
Aber ich versteht schon was du sagen willst. Es muss alles bezahlt werden und da ist es vielleicht besser wenn man einen zweiten DT1 macht und den immer mal mit dem Bierfass in den Planbetrieb schickt. Mit Türschließeinrichtung ist das nicht so personalaufwendig.
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 19.02.2012 14:18 |
Zitat
Glinder
Das alte Hochbahnbuch vom VVM sagt: 11 hat die Eröffnungsfahrt nicht mitgemacht.
Die frühesten Inbetriebnahmen sind
111 am 16.1.1912 (1952 neu aufgebaut als TU1 8901). Abgestellt 3/1970. 2.6. 1970 verschrottet.
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 21.02.2012 21:10 |
Zitat
Glinder
Wenn der 11 so geschont werden soll dann ist das trotzdem sinnvoll für den 11 irgendwann mal eine pflegeleichtere Alternative zu haben vielleicht auch mit Türschließanlage.
Zitat
Glinder
Man muss den 18 nicht unbedingt in der Ursprungslackierung mit oben creme und unten rot und gelb machen.
Zitat
Netzspinne
Ich hab eine andere Theorie: Wagen 11 sollte gut zu Wagen 220 passen. Warum denn auch noch für die Frühzeit der Hochbahn einen "Bunten Zug"? Sowas wäre nicht typisch für die Darstellung in historischen Zügen und hat es sicher nur kurze Zeit gegeben. Das wäre heute für Niemanden mehr nachvollziehbar.
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 22.02.2012 08:37 |
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 22.02.2012 22:57 |
Zitat
Netzspinne
Ist das deine Theorie oder ist das wirklich eine Überlegung gewesen?.
Zitat
Netzspinne
Dass die Wagen damals öfters umgebaut wurden, ist mir nicht bekannt.
Zitat
Netzspinne
Wie die Wagen aussahen, ist doch eigentlich hinlänglich bekannt, gibt ja genug Bilder.
Zitat
Netzspinne
Das Problem dürften lediglich die exakten Farben gewesen sein. Immerhin gibt es wohl kaum mehr jemanden, der die Farben genau beschreiben könnte, Farbfotos gab es schließlich noch nicht.
Zitat
Netzspinne
Und bis Ende des WK I waren sicher alle Wagen in grün umlackiert.
Zitat
Netzspinne
Ich hab eine andere Theorie: Wagen 11 sollte gut zu Wagen 220 passen.
Zitat
Netzspinne
Warum denn auch noch für die Frühzeit der Hochbahn einen "Bunten Zug"? Sowas wäre nicht typisch für die Darstellung in historischen Zügen und hat es sicher nur kurze Zeit gegeben. Das wäre heute für Niemanden mehr nachvollziehbar.
Zitat
ThomasHeier
Hallo,
gibt es schon Daten (Uhrzeiten) für den 10.5.2012? Vor allem, bis wann nachmittags/abends der Oldie unterwegs ist...
Thomas
Re: Nächsten Mittwoch: Historische U-Bahn-Fahrten zum HVV-Tarif 08.05.2012 22:10 |