Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ich weiß ja auch, dass Du aus Harburg kommst und ich muss ständig wegen meiner Familie und Freunden nach Harburg (ich selbst habe jahrelang in Heimfeld gelebt). Und die 34, aus Groß Borstel kommend ist natürlich für mich dazu prädestiniert, wobei ich eher die 13 begrüßen würde...
Es ist wohl eine falsche Strategie, alle Verkehrsströme über eine einzige Strecke führen zu wollen.

Als ob das Strategie hätte... Man hat vor über 100 Jahren einfach zwei Brücken über die beiden Elbarme gebaut und die Strecke gebaut, das ist einfach eine Gegebenheit.
Nur wegen einer kurzen Unterbrechung wegen einer Fliegerbombe wird kein Ökonom eine zweite Bahnverbindung von Harburg zum Hauptbahnhof bauen. Wozu auch?

Für Fliegerbomben kann die Bahn nun wirklich nichts, beschwer dich bei den Briten oder beim Gesetzgeber der diesen lästigen Sicherheitsabstand vorschreibt. ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Nur wegen einer kurzen Unterbrechung wegen einer Fliegerbombe wird kein Ökonom eine zweite Bahnverbindung von Harburg zum Hauptbahnhof bauen. Wozu auch?

Z.B. wegen der chronischen Überlastung der S3/S31?? Bin mal gespannt, wenn nächstes Jahr noch zusätzlich die Leute zur IBA nach Wilhelmsburg kommen, was dann passiert? Wie wärs mal mit ner Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung? :-)
@ Felipe: Die 154 würde mir notfalls auch schon reichen, wobei von den mutmaßlichen Fahrgastzahlen wird es wenn wohl die 13 sein müssen, aber das ist jetzt ne Spekulation meinerseits.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2012 00:54 von Nils.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Nur wegen einer kurzen Unterbrechung wegen einer Fliegerbombe wird kein Ökonom eine zweite Bahnverbindung von Harburg zum Hauptbahnhof bauen. Wozu auch?

Es gab ja sogar mal Überlegungen, die Strecke am Kopfbahnhof Altona zu verlängern, und zwar mit einer Brücke über die Elbe in Richtung Süden.
Und die U4 wird ja hoffentlich nicht auch noch neben der S-Bahnstrecke geführt, sondern auf einem alternativen Strecke nach Harburg.

Große Städte wie Hamburg dürfen gerne mehrere Verkehrsknotenpunkte haben.
Zitat
.Lo.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Nur wegen einer kurzen Unterbrechung wegen einer Fliegerbombe wird kein Ökonom eine zweite Bahnverbindung von Harburg zum Hauptbahnhof bauen. Wozu auch?

Es gab ja sogar mal Überlegungen, die Strecke am Kopfbahnhof Altona zu verlängern, und zwar mit einer Brücke über die Elbe in Richtung Süden.
Und die U4 wird ja hoffentlich nicht auch noch neben der S-Bahnstrecke geführt, sondern auf einem alternativen Strecke nach Harburg.

Große Städte wie Hamburg dürfen gerne mehrere Verkehrsknotenpunkte haben.

Das stell ich mir schwierig vor... Wie hoch soll die Brücke werden, damit die Schiffe noch durchpassen? Bevor das passiert, gibt es wohl eher eine 5. Elbtunnelröhre für Züge...
Ich kenne lediglich die Planungen unter anderem aus braunen Zeiten wo ein S-Bahn Ring geschaffen werden sollte. Ausfädelung im Bereich Bahrenfeld/Othmarschen und dann runter Richtung Neugraben/Hausbruch, von dort über Harburg zurück Richtung Hbf. Wie die Elbe gequert werden sollte ist mir nicht bekannt, bin mir aber ziemlich sicher das die S-Bahn Trasse auch über die gigantische Hängebrücke welche bei Ottensen gebaut werden sollte geführt worden wäre. Hätte sich auf jeden Fall sehr angeboten.
Bin mal gespannt, wenn nächstes Jahr noch zusätzlich die Leute zur IBA nach Wilhelmsburg kommen, was dann passiert?

Ich würde mal tippen: Langzüge auf der S3 zwischen Neugraben und Elbgaustraße und die S31 fährt an den WE durchgehend nach Harburg Rathaus. Ist alles machbar. ;-)
Oder die S31 von Harburg Rathaus leer bis Wilhelmsburg fahren lassen und die Touristen dann in die gänzlich leere Bahn verfrachten...
Wenn die S-Bahn gegüngend Züge hätte ist das machbar. Ok Zugegeben am Wochenende stehen viele rum. Aber denn muss man auch das Personal haben diese Züge dann auf die S3/S31 zu schicken bzw dann am Sonntag abend zu ihren abgangsorten.

Mfg

Sascha Behn
Müssen die Fahrten nicht alle (von der Stadt Hamburg??) bestellt werden?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die S-Bahn nicht mal eben so Verstärker rausschubbsen darf/kann.


Wenn ich mich irre, solle man meinen Beitrag doch bitte löschen
Ne ne das ist schon richtig.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
NWT47
Zitat
.Lo.
Es gab ja sogar mal Überlegungen, die Strecke am Kopfbahnhof Altona zu verlängern, und zwar mit einer Brücke über die Elbe in Richtung Süden.

Das stell ich mir schwierig vor... Wie hoch soll die Brücke werden, damit die Schiffe noch durchpassen? Bevor das passiert, gibt es wohl eher eine 5. Elbtunnelröhre für Züge...

Die Idee ist gar nicht so abwegig.
Die Herrschaften Regenten unter einem gewissen A.H. aus Österreich hatten derartige Pläne mit einer doppelstöckigen Elbbrücke, die untere Ebene davon für die S-Bahn -- nur deswegen hat man doch das Stromsystem von Wäscheleine auf Stromschiene umgestellt.

Gruß Ingo
S21 Berliner Tor-Bergedorf Vollsperrung wegen Feuerwehreinsatz in Nettelnburg.
Ja, laut Abendblatt hat eine S-Bahn gebrannt: [mobil.abendblatt.de]
Die S21 fährt wieder.
Ob da eine "VanHool"-S-Bahn stand? *scnr*
Hier wird dazu auch noch mit einem Video darüber berichtet:

[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ausgerechnet Harburg... und das auf dieser Strecke
Zitat
Computerfreak
Ausgerechnet Harburg... und das auf dieser Strecke

Wie kommst du auf Harburg?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich schätze, die Probleme auf der S3 die letzten Wochen über haben für's erste geprägt. ^^
Zitat
Norderstedt
Zitat
Computerfreak
Ausgerechnet Harburg... und das auf dieser Strecke

Wie kommst du auf Harburg?

naja 245, aber war er ja doch nicht. Soll ja der 4. Wagen gewesen sein.
Dieses Thema wurde beendet.