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Wiederholte S-Bahn-Störungen [5]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Moin Moin,

Im Hamburger Westen setzt Nieselregen ein, dementsprechend rieselt der Fahrplan auf der S1 dahin.

Wartende Grüße,
Birger
Dienstag, 23. Oktober, ab ca. 20.00Uhr: S3-Ersatzverkehr Pinneberg <=> Elbgaustraße
Seit ca. 20.00 Uhr können zwischen Pinneberg und Elbgaustraße keine S-Bahnen verkehren. Ersatzweise fahren in beiden Richtungen Busse und Taxen (nur mit besonderer Kennzeichnung!). Grund ist ein Notarzteinsatz im Bereich Thesdorf. Die Fahrzeiten können sich hierdurch um bis zu 20 Minuten verlängern.

Wir rechnen mit der Streckensperrung noch bis etwa 21.30 Uhr.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir höflich um Verständnis.

Quelle:S-Bahn Hamburg
Was ist denn auf der S3 los?

S3 - Stade
Abfahrt in Harburg planmäßig 23:41
Dann 2 min Gedenkzeit in Harburg Rathaus.
Bis Neuwiedenthal hat sich die Verspätung auf +5 vergrößert. Der Zug schlich nur über die Strecke.
Ankunft in Neuwiedenthal auf Gleis 1 (!) mit +5

Infos? Fehlanzeige!
Es wird seine Gründe haben, wenn ein Zug über eine Strecke "schleicht".

Vielleicht hat er den Befehl zum Fahren auf Sicht bekommen oder es lag eine Signalstörung vor, das der Zug auf Gleis 1 angekommen ist und somit die Überleitstelle Hausbruch befahren hat sprich für betriebliche Unregelmäßigkeiten - Welcher Art auch immer.
In so einer Situation hat der Tf. mehr als genug mit sich, seinem Zug, sofern angeordnet dem "Fahren auf Sicht" oder der Transportleitung, bzw. dem Fahrdienstleiter zu tun, dass er schlichtweg keine Zeit hat die Fahrgäste zu informieren.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Es wird seine Gründe haben, wenn ein Zug über eine Strecke "schleicht".

Vielleicht hat er den Befehl zum Fahren auf Sicht bekommen oder es lag eine Signalstörung vor, das der Zug auf Gleis 1 angekommen ist und somit die Überleitstelle Hausbruch befahren hat sprich für betriebliche Unregelmäßigkeiten - Welcher Art auch immer.
In so einer Situation hat der Tf. mehr als genug mit sich, seinem Zug, sofern angeordnet dem "Fahren auf Sicht" oder der Transportleitung, bzw. dem Fahrdienstleiter zu tun, dass er schlichtweg keine Zeit hat die Fahrgäste zu informieren.

wasbei der S-Bahn sehr schade ist, dass die Leitstelle nicht direkt in die Fahrgasträume sprechen kann. Das kann nur der TF, womit ich finde, dass dies dann auch durchaus angebracht ist.
Theoretisch ginge das -GSM-R machts möglich-, allerdings wird das praktisch (offenkundig auch bei der S-Bahn) nicht gemacht.

Aber zum Tf.: Der hat in solchen Situationen wirklich den Kopf voll und nicht auch noch Zeit für so etwas.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Theoretisch ginge das -GSM-R machts möglich-, allerdings wird das praktisch (offenkundig auch bei der S-Bahn) nicht gemacht.
Aber zum Tf.: Der hat in solchen Situationen wirklich den Kopf voll und nicht auch noch Zeit für so etwas.



Das GSM-R bietet die technische Möglichkeit einer direkten Beschallung von den Leitstellen in die Fahrgasträume.
Leider wurde dieses Feature bis jetzt von der DB Netz AG netzweit nicht freigeschaltet und kann somit von den
Betriebszentralen und Transportleitungen nicht genutzt werden.
Trotz massiver Interventionen der einzelnen EVU's ist diese Schwachstelle immer noch nicht beseitigt.


Gruß Gralritter
Ah okay, das wusste ich noch nicht. :-)
Moin Moin, Beim ersten Schneefall wird es wohl kaum besser sein, siehe Wochenende in den Mittelgebirgen, aber nach den sonnigen Tagen hat mal wieder Sprühregen in Hamburg eingesetzt, mit der Folge das die S-Bahnen unregelmässig verkehren, aber auch im Zulauf des Regionalverkehrs auf Hamburg mehr oder minder grosse Verzögerungen eintreten. So schlimm wie gestern als durch einen PU in Pinneberg die heimatliche Hütte erst zwei Stunden später in der Nacht erreicht wurde, wird es jetzt hoffentlich nicht werden. Immerhin rollende Grüße, Birger.
Ausfall S2 am Nachmittag wegen Fahrzeugmangel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2012 13:26 von Pullus.
Die S21 fuhr heute morgen auch teilweise mit Kurzzügen - der schlimmste Feind der Bahn hat wieder unbarmherzig zugeschlagen - die vier Jahreszeiten
Nicht nur, dass nur Kurzzüge fahren, nun wurden die ET 474 als Kurzzug auf die S21 geschickt und die ET 472 auf die S31. Anscheind kommen die ET 474 besser mit den Witterungen hinter Bergedorf klar als die ET 472.
Die 474.3er Richtung Stade hin zuckeln gern mal bei der Anfahrt, aber sonst scheinen die eher keine Probleme zu haben... Eher noch der Metronom mit seiner Baustelle auf Höhe Cuxhaven.
Habe heute eine 20 minütige Zeitraffer Aufnahme am Hbf Gleis 3/4 gemacht. Also nach Fahrplan lief da aus Richtung Blankenese überhaupt nichts. Abstände zwischen den S1/S11 von direkt hintereinander Bis 15 Minuten. Dagegen liefen die anderen Linien immerhin einigermaßen. War so 1710 Bis 1730.
Hier der Zeitraffer falls es wen interessiert:

[www.youtube.com]
Bei der S11 sind auch ein paar Fahrten ausgefallen. Da die URD in Eidelstedt schwächelt und inzwischen wohl über 20 Tfz Flachstellen haben, lässt die S-Bahn in dieser Woche auch wieder Züge bei der AKN drehen.
meine Beobachtungen vom 29.10. und der S1/11 sagen mir das gleiche: morgens alle Züge verspätet richtung Poppenbüttel.....abends noch mehr Verspätet.
Moin Moin, noch hat die Presselandschaft insbesondere das Hamburger Abendblatt die berlinerische Hamburger S-Bahn nicht für sich entdeckt, im 474er-Vollzug gerade von Bergedorf nach Hamburg reicht das Fleischgewicht für die notwendige Schienenreibung. Der verspätete Dosto-Zug welcher in Bergedor wegen Überholung eines langen Heinrichs durch ICE behindert wurde hat nun doch die Führung vor Hamburg Hbf übernommen. Gut das ich Heringe mag, Birger.
Auch heute fallen alle S2er aus. Die AKN soll noch bis 23. November S-Bahn-Züge drehen.
Zitat
Pullus
Auch heute fallen alle S2er aus. Die AKN soll noch bis 23. November S-Bahn-Züge drehen.

Wo fährt die AKN denn genau für die S-Bahn Hamburg?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dieses Thema wurde beendet.