Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 05.03.2013 23:48 |
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V.E.R.A
Schön dass diese Thema wieder aufgegriffen wird, aber ich hatte schon vor 2 - 3Monaten geschrieben das diese Brücke abgerissen werden sollte und eine neue Konstruktion gebaut werden sollte, weil es kein Sinn macht das die Hochbahn ihre eigene Brück noch daneben setzt.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 06.03.2013 20:44 |
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Computerfreak
Die Planungen von de HOCHBAHN sind hier nicht sehr ausgereift.
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Computerfreak
Besser wäre schon eine ander Trassierung, so dass eine haltestelle Versmannstraße gebaut wird und dann tatsächlich der hier vorgeschlagene eingleisige Betrieb über die zu sanierende Brücke bis Veddel realisiert wird.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 06.03.2013 22:31 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 07.03.2013 10:25 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 07.03.2013 12:00 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 07.03.2013 12:06 |
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Railjet
Ich kann mir gut vorstellen, dass man es heutzutage nach Möglichkeit vermeidet, gemeinsame (kurze*) Brücken für Straße und Schiene zu bauen, da die statischen Belastungen durch LKW-Hafenverkehr und dichtem U-Bahntakt enorm sind. Bei Störungen (Wartung, Unfall, etc.) mit Sperrung sind wahrscheinlich öfter gleich beide Systeme betroffen. Und die Zuständigkeitsfrage zwischen Hochbahn und LSBG (Landesbetrieb Straßen, Brücken & Gewässer) müsste auch geklärt werden bezüglich laufender Wartung/Instandhaltung & Finanzierung.
*natürlich nicht zu vergleichen mit z.B. der Öresundbrücke. Wenn Fehmarnsund- und Lauenburger Elbbrücke jahrelangen Zugverkehr im 5-Minutentakt zu verkraften hätten, wären die mittlerweile wohl schon längst durch separate Schienen- und Straßenbrücken ersetzt worden.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 07.03.2013 14:09 |
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BruceMcLaren
Das obere Stockwerk zu benutzen, ist also auch daran gescheitert. Möglichweise wird ja dennoch eine gemeinsame neue Brücke gebaut, evtl. mit einer Verschwenkung der Straße. Das werden wir aber erst erfahren, wenn die Bahn über die Elbe soll, oder die Brücke tatsächlich erneuert werden soll.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 15.03.2013 13:46 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 15.03.2013 18:21 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 15.03.2013 19:18 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 15.03.2013 20:42 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 15.03.2013 21:48 |
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Herbert
Krass, wenn die FHH selbst schon davon ausgeht, eine oberirdische (!) U-Bahn am Rande eines Industriegebiets nicht über die 1,0-Schwelle kriegen zu können. Anstoss für eine ernsthafte Diskussion, ob diese Strecke wirklich unbedingt zu den dringendsten Ausbauten zählt - oder eher die Einleitung der Wiedereinstellung des U-Bahn-Baus in HH für die nächsten Jahrzehnte? Das Prestigeobjekt ist schließlich abgefrühstückt und nach meinem Eindruck war die U4 im Senat kaum zu anderen Zwecken im Bau. Ich erinnere an die Investoren, die letztlich einer der Hauptgründe der Hafencitylinie waren. Die gibt es auf der Veddel und in Wilhelmsburg nicht und schicke Hochglanzgebäude ebenso wenig.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 15.03.2013 23:52 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 16.03.2013 00:34 |
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Glinder
Es lohnt sich beide Protokolle zu lesen
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 16.03.2013 02:13 |
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Jan Borchers
Ansonsten empfiehlt sich mindestens das Studium von 70/7247, da ist mehr sachlicher Inhalt drin als in allen Nachrichten zum Thema.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 16.03.2013 10:13 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 16.03.2013 13:43 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 18.03.2013 01:34 |
Selbst wenn man die S-Bahn-Station als gegeben ansieht, verstehe ich nicht wie man auf einen höheren Nutzen kommt.Zitat
Herbert
PS: Verstehe ich das richtig, dass der KNF der U4 mit der S-Bahn Elbbrücken auf 1,4 steigt - die zusätzlich anfallenden Kosten für die S-Bahn-Station aber in dem Wert gar nicht berücksichtigt werden? Das wäre kein großes Kunststück! :)