Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 16.12.2018 14:46 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 01.02.2019 08:30 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 20.03.2019 14:26 |
Es soll wohl nur eine Trasse freigehalten werden, um diese dann nachträglich bauen zu können. Die 12.000 Arbeitsplätze und 6.000 Einwohner des kleinen Grasbrooks werden erstmal bei Einzug keine U-Bahn haben. Auch nicht die geplanten Neubaugebiete in Wilhelmsburg nach Verlegung der Reichstr, oder die im Bau befindlichen Neubaugebiete im Harburger Hafen. Dort wird erstmal alles zugebaut, Anbindung überlegt man sich im Nachhinein, nachdem sich alle neue Bewohner schon auf das Auto gewöhnt haben.Zitat
Kirk
U4 soll zum kleinen Grasbrock verlängert werden
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 29.04.2019 14:06 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 30.04.2019 13:28 |
Zitat
r2rho
Kleiner Grasbrook ist aber nicht der einzige Ort, wo gebaut werden soll. Sobald die Wilhelmsburger Reichstr zu Ende verlegt wird geht es da auch ordentlich los, und der Harburger Binnenhafen ist bereits jetzt nicht mehr wiederzuerkennen, noch viel mehr ist dort geplant. Aber da höre ich nichts von Trassenfreihaltung...
Die überfüllten S3/31 und die Zubringer-Busse werden diese Neubaugebiete nicht verkraften können. Aber die A1 wird ja ab 2024 8-spurig ausgebaut. Das Auto bleibt in HH weiterhin die Zukunft.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 08.05.2019 11:29 |
Zitat
christian schmidt
Wäre aber mal eine interessante Frage. Die moisten U-Bahnen werden halt Unterirdisch gebaut weil oben alles voll ist. Wenn in Wilhelmsburg die Veringstrasse usw erschlossen werden soll geht es auch dort nicht anders. Aber ansonsten ist doch eigentlich überall noch genug Platz für eine Hochbahntrasse? Wäre das eine bessere Variante (billiger, einfacher zu bauen)?
In den bereits bebauten Teilen von Wilhelmsburg, sowie in Harburg, müsste diese natürlich unterirdisch verlaufen. Doch in den kommenden Neubaugebieten nach Verlegung der Reichstr wäre auch oberirdisch denkbar.Zitat
NWT47
Die Strecke wird im Bereich Harburg unterirdisch geführt werden müssen, was anderes ist dort überhaupt nicht möglich. Ebenso vermutlich in Willyburg.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 08.05.2019 19:21 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 08.05.2019 19:43 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 23.07.2019 15:13 |
Das wäre schön, aber gilt wohl nicht für Wilhelmsburg. In der HafenCity sagte der ehemalige OD (richtigerweise), dass es nicht nur günstiger (Bauweise), sondern auch sinnvoller ist, wenn man erst die Infrastruktur schafft. So haben die Anwohner und Gewerbetreibende gleich beim Einzug bereits die Alternative ÖPNV vor der Haustür.Zitat
r2rho
Zudem könnte man das Verkehrskonzept für die Neubauviertel schon mit U4 Verlängerung einplanen - Stichwort integrierte Stadt- und Verkehrsplanung.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 29.07.2019 10:34 |
Davor kommt aber noch der Abriss der Süderelbbrücken, die ja angeblich in einem so schlechten Zustand sind, dass Sanierung nicht ausreicht und sie dringend erneuert werden müssen. Das wird dann nicht nur für S-Bahnfahrer ein "Spaß", sondern für den gesamten Bahnverkehr südlich der Elbe...Zitat
kalle_v
Wenn dann noch eines Tages das S-Bahn-Viadukt in Hammerbrook abgerissen werden muss ohne dass man parallel erstmal Ersatz schafft, wird es für die Leute südlich der Elbe sehr interessant. :-)
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 29.07.2019 12:31 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 29.07.2019 13:46 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 29.07.2019 15:10 |
Glaube ich auch, hat man ja nach der WiedervereinigungZitat
HOCHBAHN-Fan
Ich würde eher vermuten, das man im Falle des Neubaus der Süderelbbrücken die S-Bahngleise komplett auf die benachbarte Brücke der Fernbahn verschwenkt und so den S-Bahnverkehr -fast- unterbrechungsfrei für die Dauer der Bauarbeiten durchführen wird...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich würde eher vermuten, das man im Falle des Neubaus der Süderelbbrücken die S-Bahngleise komplett auf die benachbarte Brücke der Fernbahn verschwenkt und so den S-Bahnverkehr -fast- unterbrechungsfrei für die Dauer der Bauarbeiten durchführen wird. Einen SEV zwischen Wilhelmsburg und Harburg für eineinhalb Jahre oder länger kann weder die Bahn und noch weniger der Senat irgendwem auch nur ansatzweise zumuten. Man wird denke ich eher den Regionalverkehr in Harburg enden lassen als die S-Bahn für Jahre einzuschränken. Man muss sich klar machen, dass selbst bei eingleisiger Betriebsführung im Bereich der Süderelbbrücke nur noch ein Zehnminutentakt wirklich stabil fahrbar wäre und selbst das könnte man keinem zumuten.
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 30.07.2019 10:13 |
Zitat
christian schmidt
Wurde die Brücke nicht Stück um Stück gebaut? Wenn eine Brücke (=2 Gleise) abgerissen werden, sind noch 6 Gleise da, dann wird neu gebaut, dann die nächste Brücke, und so weiter. Und es wäre doch auch genug Platz da für eine Behelfsbaubrücke links oder rechts - das wäre zwar ziemlich teuer, aber bei dem was da so rüber rollt vielleicht günstiger als die Alternativen...
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 30.07.2019 19:43 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 30.07.2019 22:04 |
Re: U4 wird für 178 Mio EUR bis zu den Elbbrücken verlängert 31.07.2019 12:41 |
Ja, richtig. Ich wollte den thread eigentlich nicht von Thema ablenken, sondern vielmehr darstellen, dass es Knappheit von Elbquerungsgleisen gibt, und dass dies eine weitere Rechtfertigung für die U4 süd ist.Zitat
Eilzug
Beachtet auch den zugehörigen Thread "Abriss und Neubau der Eisenbahnbrücke über die Süderelbe". Dort finden sich weitere Informationen.
[www.bahninfo-forum.de]