Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.07.2015 20:06 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.07.2015 20:46 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 22.07.2015 22:46 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 23.07.2015 10:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 23.07.2015 14:39 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 15.08.2015 14:08 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.08.2015 22:57 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.08.2015 10:52 |
Zitat
Tom81
Ich wundere mich, dass eine Station Ahrensburg West für die S4 überhaupt geplant ist, aber das ist natürlich sehr sinnvoll als Verknüpfungspunkt mit der U1.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.08.2015 11:33 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Tom81
Ich wundere mich, dass eine Station Ahrensburg West für die S4 überhaupt geplant ist, aber das ist natürlich sehr sinnvoll als Verknüpfungspunkt mit der U1.
Noch besser waere die U1 nach Ahrensburg(-Stadt) zu fuehren und die Strecke nach Grosshansdorf der S-Bahn als Stichstrecke zuzuschlagen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.08.2015 15:38 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.08.2015 17:04 |
Zitat
christian schmidt
Wie wuerdest du rental den definieren?
Ob das bei einer stndardisierten Bewertung einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor haette, bin ich mir nicht sicher, koennte mir aber gut vorstellen dass nicht.
Ob das viel mehr Fahrgaeste bringt als die jetzige Situation / die jetzige Planung, da bin ich mir absolut sicher. Ahrensburg ist nun mal das regionale Zentrum, und der Bahnhof wichtiger Umsteigepunkt (Regionalzuege und Busse), und da faehrt die U-Bahn dran vorbei. Fuer Grosshansdorf wuerde es eine bedeutend schnellere Verbindung in die Hamburger Innenstadt bedeuten.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.08.2015 18:11 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.08.2015 08:05 |
Ich bezweifle, daß die Viadukte für ein Drittel höhere Massen ausgelegt sind.Zitat
christian schmidt
...der Umbau der Grosshansdorfer Strecke sollte so schwierig nicht sein, Platz ist doch genug da.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.12.2015 20:18 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.12.2015 23:45 |
Zitat
Railjet
Schwuppdiwupp & wir haben 93,3 Mio Euro gespart! Voll supi, oder?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.12.2015 01:40 |
Könnte dies vielleicht auch bedeuten, dass dort zwei Gleise für die S-Bahn und zwei Gleise für die Fernbahn verwendet werden und die GUB direkt aus den Fernbahngleisen abzeigt? Da die Fernbahnstrecke zum Hbf deutlich durch die S4 entlastet wird, wäre dies ja vielleicht ausreichend. Meines Erachtens würde da der zweigleisige Ausbau der Kurve zur GUB mehr bringen als das separate GUB-Zubringer-Gleis.Zitat
Railjet
- kein 5. Gleis im Bereich der geplanten neuen Stationen in HH-Marienthal (1 Gleis GUB-Zubringer / 2 Gleise Fernbahn HH-HL / NEU: nur 1 Gleis S-Bahn)
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.12.2015 10:19 |
Zitat
slhh
Könnte dies vielleicht auch bedeuten, dass dort zwei Gleise für die S-Bahn und zwei Gleise für die Fernbahn verwendet werden und die GUB direkt aus den Fernbahngleisen abzeigt? Da die Fernbahnstrecke zum Hbf deutlich durch die S4 entlastet wird, wäre dies ja vielleicht ausreichend. Meines Erachtens würde da der zweigleisige Ausbau der Kurve zur GUB mehr bringen als das separate GUB-Zubringer-Gleis.Zitat
Railjet
- kein 5. Gleis im Bereich der geplanten neuen Stationen in HH-Marienthal (1 Gleis GUB-Zubringer / 2 Gleise Fernbahn HH-HL / NEU: nur 1 Gleis S-Bahn)
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.12.2015 12:59 |
Zitat
slhh
Könnte dies vielleicht auch bedeuten, dass dort zwei Gleise für die S-Bahn und zwei Gleise für die Fernbahn verwendet werden und die GUB direkt aus den Fernbahngleisen abzeigt? Da die Fernbahnstrecke zum Hbf deutlich durch die S4 entlastet wird, wäre dies ja vielleicht ausreichend. Meines Erachtens würde da der zweigleisige Ausbau der Kurve zur GUB mehr bringen als das separate GUB-Zubringer-Gleis.Zitat
Railjet
- kein 5. Gleis im Bereich der geplanten neuen Stationen in HH-Marienthal (1 Gleis GUB-Zubringer / 2 Gleise Fernbahn HH-HL / NEU: nur 1 Gleis S-Bahn)
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 04.12.2015 21:08 |
Es würde mich sehr wundern, wenn man hier nicht normale Weichen statt der bei Nahverkehrhamburg gezeichneten Kreuzungen verbauen würde. Dann wäre es grundsätzlich möglich, aus den Wartegleisen in Wandsbek über das linke Gleis auf die Güterumgehungsbahn zu fahren, während gleichzeitig eine Fahrt Lübeck-Hamburg Hbf erfolgt.Zitat
christian schmidt
- Gueterzuege von Luebeck richtung Horn muessen wenn die GUB nicht frei ist entweder auf der Hauptstrecke warten oder die Strecke Hbf-Luebeck 3x queren
Das östliche Gleis der GUB ist derzeit nicht mit der Strecke über Barmbek verbunden. Somit wäre es wohl nicht so problematisch, wenn hier Züge warten müssen.Zitat
christian schmidt
- Gueterzuege von Horn richtung Luebeck blockieren wenn die Hauptstrecke nicht frei ist die GUB
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 09.08.2016 20:58 |