Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
So eine Scheiße. Mein Beileid an die Angehörigen. Man darf nie vergessen dass bei einer Schwermetall-Arbeit wie bei der Bahn tödliche Unfälle (oder auch nur solche die zu schweren Verletzungen führen) zwar minimiert werden können (und dass zum Glück auch im allgemeinen werden) aber leider nicht 100% ausgeschlossen werden können.

Oder jeder der fordert wir sollten so schnell bauen wie die Chinesen/Katarer/etc, würde ich immer entgegensetzen - wir sollten also bauen mit viel mehr Toten und Verletzten?
Steht jetzt auch was beim NDR dazu

[www.ndr.de]
Zitat
christian schmidt


Oder jeder der fordert wir sollten so schnell bauen wie die Chinesen/Katarer/etc, würde ich immer entgegensetzen - wir sollten also bauen mit viel mehr Toten und Verletzten?

Ob die unendlichen Bauzeiten in Deutschland nur mit der Einkalkulierung von Toten und Verletzten beschleunigt werden können, kann man wohl klar bezweifeln.
Moin,

es gibt zu allem Möglichen Statistiken:

[www.dguv.de]

Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass die theoretischen Sicherheitsvorschriften enorm hoch sind.
Fehler bei Mensch und Material lassen sich aber an keiner Stelle zu 100% vermeiden.
Hoffen wir das Beste für alle Betroffenen. 😔
U-Bahn in Hamburg: Verspätungen wegen Computer-Absturz
Hochbahn: Leitstelle gab Züge einzeln per Hand frei
12.06.2023

[www.ndr.de]
Moin,

die heutige Störung auf der U1 (Liegenbleiber Berne) wurde bei mir nicht in den Push-Nachrichten übermittelt.
Bei der S-Bahn gab es auch vereinzelt Probleme, wurde da etwas mitgeteilt?
Zitat
Djensi
Moin,

die heutige Störung auf der U1 (Liegenbleiber Berne) wurde bei mir nicht in den Push-Nachrichten übermittelt.
Bei der S-Bahn gab es auch vereinzelt Probleme, wurde da etwas mitgeteilt?

Die ganzen Nachrichten der HHa / HVV oder wer immer das steuert sind in letzter Zeit für die Pupe.
Eben bekam ich eine Nachricht, dass die U1 wieder auf der ganzen Strecke fährt. Das es dies nicht tut, bleibt aber ein Geheimnis ;)
Durchsage: Wg des Orkans darf außerhalb der Tunnel nur mit 40 km/h gefahren werden, offenbar Anordnung der Stadt.
Moin,

Zitat
Djensi
Durchsage: Wg des Orkans darf außerhalb der Tunnel nur mit 40 km/h gefahren werden, offenbar Anordnung der Stadt.

das ist eine Standardvorschrift, welche jedesmal
bei Sturm angewendet wendet wird.

Hat den Grund das die Zugfahrer eine Chance
haben sollen vor umgekippten Bäumen anhalten
zu können.

"Eine Anordnung der Stadt" grins, grins !

Gruß Kay
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Djensi
Moin,

die heutige Störung auf der U1 (Liegenbleiber Berne) wurde bei mir nicht in den Push-Nachrichten übermittelt.
Bei der S-Bahn gab es auch vereinzelt Probleme, wurde da etwas mitgeteilt?

Die ganzen Nachrichten der HHa / HVV oder wer immer das steuert sind in letzter Zeit für die Pupe.
Eben bekam ich eine Nachricht, dass die U1 wieder auf der ganzen Strecke fährt. Das es dies nicht tut, bleibt aber ein Geheimnis ;)

Jetzt will es die HHA im Griff haben. Es liegt wohl an der Verbindung zu/von Twitter.
Moin,

eine U-Bahn hat einen Ast zwischen Volksdorf und Großhansdorf überfahren --> Stromschiene beschädigt, Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen (Abendblatt).
eher gesunder Menschenverstand und Fürsorge des Arbeitgebers und auch Fahrgäste sind eher daran interessiert heil anzukommen als mit gebrochenen Knochen
Zum wiederholten Male fallen U1 Züge ohne Ankündigung aus. Und dann fahren nur Kurzzüge am Sonntagvormittag. Engtanz mal wieder.
Zitat
Erol
Zum wiederholten Male fallen U1 Züge ohne Ankündigung aus. Und dann fahren nur Kurzzüge am Sonntagvormittag. Engtanz mal wieder.

Und das zu den Cyclassics. Aber da war die Hochbahn schon immer, nennen wir es suboptimal, aufgestellt.
Weiß jemand, was gerade auf der U2 los ist? Es werden unegwöhnlich viele Fahrtausfälle angezeigt.
Eine nicht kommunizierte Störung schreibt es aktuell häufig auf der U3 Barmbek>Rathaus zu geben.
Die Züge sind massiv überfüllt sodass ich jetzt schon die gesamte Woche in 2-3(!) Züge nicht einsteigen kann da überfüllt. Und ich meine nicht, nichtmehr einsteigen wollen, sondern physikalisch kein Platz für eine weitere Person ist. ( und am Bahnsteig um die 50 Personen zurückbleiben)

Grund scheint zu sein, das es zum Teil Taktlücken von 8-10min gibt. Sogar soweit das auf den Anzeigen als Abfahrtszeit 8:08 steht und nicht in X Minuten.

Weiß jemand was da los ist?
Moin,

dieses "Phänomen" hatte ich heute früh erstmalig. In Barmbek kam die Bahn aus WK an und die U3 stand dort am gegenüberliegenden Gleis nicht. Abfahrt erst in 4 Minuten.
Dann hat diese Bahn aber noch auf die nächste aus WK kommende Bahn gewartet und dann war der Zug knüppeldicke voll, so dass unterwegs Fahrgäste auf den Bahnsteigen auf die nächste Bahn gewartet haben. Zweimal 8 Wagen passen eben nicht in einmal 6 Wagen...
Momentan ist ja echt der Wurm drin - gestern war es angeblich eine Weichenstörung, davor waren es "Störungen im Betriebsablauf". Aktuell hat die Hochbahn eine Unzuverlässigkeit, die ich bisher nur von der S-Bahn kannte. Warum ballt sich das in den letzten Tagen? Aktuell kein Tag ohne Störung.
Moin,

Zitat
Mathias
Momentan ist ja echt der Wurm drin - gestern war es angeblich eine Weichenstörung, davor waren es "Störungen im Betriebsablauf". Aktuell hat die Hochbahn eine Unzuverlässigkeit, die ich bisher nur von der S-Bahn kannte. Warum ballt sich das in den letzten Tagen? Aktuell kein Tag ohne Störung.

Im Hochbahn Blog (zum Thema Legienstraße) nennt die Hochbahn eine äußerst angespannte Personalsituation:

Zitat
Saskia Huhsfeldt am 22.11.2023 um 12:03 Uhr
"Alles, was wir an Personal und Fahrzeugen für euch in den Einsatz schicken können, ist unterwegs."


U3 im Berufsverkehr bei -3°C
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen