Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Die U1 läuft weiter nicht rund.

Heute 13-14h: Ausfall eines Zuges in Farmsen->Innenstadt, danach Weichenstörung an der Langenhorner Bahn, Verzögerungen bis zu 20 Minuten, heute früh Signalstörung, gestern Nachmittag Kurzzüge in der HVZ (keine Verstärker), Stellwerkstörung Ochsenzoll für knapp 90 Minuten, kaputter Zug Kellinghusenstraße...

Auffallend ist die hohe Zahl an DT3-Umläufen, obwohl durch die eingestampfte U4 fast alle DT4-Umläufe dort entfallen. Fahrzeugmangel?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2014 14:46 von Herbert.
U1, was ist nur mit dir los?

Kann es sein, dass heute einige Kurzläufer ausfallen/ausgefallen sind? Jedenfalls musste ich Lübecker Straße (gegen 14 Uhr) heute 10 Minuten auf meine Bahn Richtung Hbf warten und diese fuhr nicht nach Plan bis Norderstedt Mitte, sondern endete in Ochsenzoll...

Ich hörte noch den Ansagen-Gong der Hochbahn, doch die Ansage konnte ich nicht verstehen, da ich gerade erst die Treppe runter kam!
Weiß jemand, was da los ist/war?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat

Kann es sein, dass heute einige Kurzläufer ausfallen/ausgefallen sind?

Ja, siehe oben.
Und heute morgen erwischte es die U2. Gegen 6 Uhr war ein schadhafter Zug an der Haltestelle Osterstraße, es kam zu Verspätungen bis zu 20 Minuten, zwischen Schlump und Hagenbecks Tierpark gab es darum sogar Schienenersatzverkehr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gerade eben (schon einige Zeit lang, vielleicht auch gleich vorbei) Ersatzverkehr auf der U1 mit Taxen von Lübecker Straße bis Wandsbek-Gartenstadt wegen Weichenstörung Wandsbek Markt.

Auf der Strecke dürfte man ziemlich viele Taxen brauchen ... Und warum fährt man nicht bis Wartenau?
Ich habe das eben auch miterlebt. Wie funktioniert der Taxi-Ersatzverkehr eigentlich? Ich wollte Alter Teichweg nach Norden losfahren. Dort gab es keinerlei Info wo die Taxen abfahren. Nach einer Weile an der Bushaltestelle der 39 habe ich entschieden zu Fuß weiter bis Wandsbek Gartenstadt zu laufen. Ich denke es war eine gute Entscheidung, denn auf einen Ersatzverkehr hätte ich wohl lange warten müssen.

Achso, mal wieder keine Info darüber auf den bekannten Webseiten (HVV, Hochbahn), auch im 23er Bus hat man nichts durchgesagt.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2014 22:18 von nordmensch.
Die Störung auf der U1 ging bis etwa 21.55 Uhr.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2014 22:33 von Herbert.
Gegen 18/19 Uhr erneut Signalstörung Wandsbek Markt.
Heute morgen ist ein Umlauf (vermutlich DT5 3XX+311) ausgefallen, inzwischen ist dürfte aber DT3-Ersatz geschafft worden sein. Jedenfalls fuhr der DT5 mit der Ansage, dass ein Zug ausgefallen sei, durch den Bahnhof Lübecker Straße. Die nachfolgende DT3 Einheit hatte ca. 6 Minuten Verspätung. Der Zug war so voll, dass ich nicht mehr einsteigen konnte. Ich wartete auf den nächsten Zug, der eine Minute später kam und vergleichsweise leer war. Allerdings musste der Zug immer wieder im Tunnel warten, da der vorrausgehende Zug natürlich einen enormen Fahrgastwechsel zu übernehmen hatte.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die DT5, ein Wunderwerk der Technik. Endlich auch in Hamburg Züge, die (routiniert) vom Zugfahrer bei einem Zwischenstopp ungeplant neu gestartet werden müssen, damit sie weiterfahren wollen.
Ja stimmt. Das fällt mir auch häufiger auf, dass der DT5 sich dadurch verspätet, dass er nach einem Aufenthalt einfach nicht anfahren will. Der Neustart kostet halt Zeit und macht ihn auch nicht leerer. Weiß jemand, woran das liegt?
Heute ist auf der U1 wieder in kurzzug in der HVZ unterwegs. Hier wurde es teilweise wieder richtig eng. Es war erneut die Einheit 141. Ich denke das hängt mit einer neuen Software zusammen, sodass kaum andere Einheiten mit 141 gekoppelt werden können.
Soweit kaum andere Einheiten mit der neuen Software unterwegs sind, sollte der Zug nicht von XXX getrennt werden, sodass kurzzüge in der HVZ gemieden werden.
Und wenn diesen Kurzzug-Einsatz auf HVZ-Planfahrten jetzt wieder jemand auf Facebook oder Twitter monieren würde, so käme von der Hochbahn wieder die Antwort-Floskel, dass dies ein Verstärkungszug sei, den die Hochbahn extra zusätzlich für ihre Fahrgäste einsetzen würde.
Zitat
Lulatsch
Und wenn diesen Kurzzug-Einsatz auf HVZ-Planfahrten jetzt wieder jemand auf Facebook oder Twitter monieren würde, so käme von der Hochbahn wieder die Antwort-Floskel, dass dies ein Verstärkungszug sei, den die Hochbahn extra zusätzlich für ihre Fahrgäste einsetzen würde.
Tja, aber wie will man besagtem VU das Gegenteil beweisen...?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Lulatsch
Und wenn diesen Kurzzug-Einsatz auf HVZ-Planfahrten jetzt wieder jemand auf Facebook oder Twitter monieren würde, so käme von der Hochbahn wieder die Antwort-Floskel, dass dies ein Verstärkungszug sei, den die Hochbahn extra zusätzlich für ihre Fahrgäste einsetzen würde.
Tja, aber wie will man besagtem VU das Gegenteil beweisen...?

Die Social Media-Redaktion hat keinen Einblick auf diese Daten (wann welcher Zug fuhr) [zB "wir können uns nicht leisten, einen einzelnen Zug nachzuverfolgen" o.Ä.] und ehrlich gesagt finde ich es schwachsinnig, soetwas nachfragen zu müssen. Das ist nun mal so (gewesen) und daran kann auch nichts geändert werden. Dafür kann nur die Leitstelle etwas.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Herbert
Die DT5, ein Wunderwerk der Technik. Endlich auch in Hamburg Züge, die (routiniert) vom Zugfahrer bei einem Zwischenstopp ungeplant neu gestartet werden müssen, damit sie weiterfahren wollen.

Hatten wir das nicht vor etwa 17...19 Jahren schon mal?

Da waren es die Tamagotchies, die hin und wieder sogar mitten im City-Tunnel auf freier Strecke verreckt sind und neu gestartet werden mußten...

Gruß Ingo
So lange brauchst du nicht zurück zu blicken, dafür hat auch die S3 nach Stade gesorgt. Die ist am Anfang öfter mal beim Systemwechsel verreckt. Irgendwann sind hoffentlich mal die wichtigsten Bugs aus der DT5-Software raus! Eigentlich wäre alles andere auch überraschend gewesen - bei dem, wie einige Leute so "professionell" Software entwickeln...
Zitat
Andreas1
Heute ist auf der U1 wieder in kurzzug in der HVZ unterwegs. Hier wurde es teilweise wieder richtig eng. Es war erneut die Einheit 141. Ich denke das hängt mit einer neuen Software zusammen, sodass kaum andere Einheiten mit 141 gekoppelt werden können.
Soweit kaum andere Einheiten mit der neuen Software unterwegs sind, sollte der Zug nicht von XXX getrennt werden, sodass kurzzüge in der HVZ gemieden werden.
Die Einheit 141 ist Softwaremäßig nun ein DT4.6 und kann nur mit diesen gekoppelt werden. Einen DT4.6 zu tauschen dürfte aber kaum Probleme bereizen da es ja dem auszuwechselnden Zug ja ziemlich egal ist was für ein Ersatzzug bereitgestellt wird. Es wird wohl andere Gründe gehabt haben warum die 141 allein gefahren ist.
Außerdem fahren seit Tagen einzelne Umläufe der U3 mit Solo-DT4. Keine Verstärker, nein ;)
Zitat
DT2 4ever
Die Einheit 141 ist Softwaremäßig nun ein DT4.6 und kann nur mit diesen gekoppelt werden. Einen DT4.6 zu tauschen dürfte aber kaum Probleme bereizen da es ja dem auszuwechselnden Zug ja ziemlich egal ist was für ein Ersatzzug bereitgestellt wird. Es wird wohl andere Gründe gehabt haben warum die 141 allein gefahren ist.

Aber ein zusätzlich umgerüsteter DT4, der derzeit mit nur sehr wenigen DT4 kuppelbar ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen