Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
DT5-Online
Viel intransparenter wird es meiner Meinung nach bei der S-Bahn wenn aus Ohlsdorf OP oder Barmbek BAP wird. Beide haben eigentlich nichts mit einem P am Hut?! Und das mit dem X bei HX muss man auch nicht verstehen...

Was haben betriebliche Abkürzungen mit Transparenz zu tun? Auch dort gibt es Logiken, warum es AOP heißt.

A = ehem BD Hamburg, das H war aber bereits für Hannover eingeteilt, also nächster Buchstabe im Alphabet.
O = Simpel Ohlsdorf
P = Personenbahnhof

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
DT5-Online
@Hanseat: Das hat sich jetzt erledigt, da seit Montag das nördliche Gleis (also eigtl. Richtung Berliner Tor) zum Pendeln benutzt wird.

Fürs nächste mal ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Jan Borchers
A = ehem BD Hamburg, das H war aber bereits für Hannover eingeteilt, also nächster Buchstabe im Alphabet.

Ich dachte, das A steht für Altona, weil eben da die damalige Reichsbahndirektion eingerichtet wurde. Als Altona dann zu Hamburg kam, wurde der Buchstabe der Einfachheit halber beibehalten. Kann aber auch sein, dass ich das falsch im Kopf habe.

Paddy
Rettungswageneinsatz auf U1 zw. Wandsbek Gartenstadt und Wartenau. Eben im Pendelzug mitbekommen.

Grüße
Dominik
Zitat
Tubewatcher
Rettungswageneinsatz auf U1 zw. Wandsbek Gartenstadt und Wartenau. Eben im Pendelzug mitbekommen.

Betrieb ist wieder aufgenommen ....
Zitat
Tubewatcher
Rettungswageneinsatz auf U1 zw. Wandsbek Gartenstadt und Wartenau. Eben im Pendelzug mitbekommen.

Daraus schließe ich, dass der Rettungswageneinsatz in Wandsbek Markt stattgefunden hat, sonst wäre ja dort gekehrt worden...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
PrettyP
Zitat
Jan Borchers
A = ehem BD Hamburg, das H war aber bereits für Hannover eingeteilt, also nächster Buchstabe im Alphabet.

Ich dachte, das A steht für Altona, weil eben da die damalige Reichsbahndirektion eingerichtet wurde.

Das mag den damaligen Verantwortlichen das vielleicht einfacher gemacht haben, Hamburg statt Hannover das A zu geben, aber dieses Prinzip ist im gesamten System Anfang der 1980er Jahre (Einführung 1983) so umgesetzt worden (T für Stuttgart etc.)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Das mag den damaligen Verantwortlichen das vielleicht einfacher gemacht haben, Hamburg statt Hannover das A zu geben, aber dieses Prinzip ist im gesamten System Anfang der 1980er Jahre (Einführung 1983) so umgesetzt worden (T für Stuttgart etc.)

Gut zu wissen. Danke für die Aufkärung!

Paddy
Zitat

Wie sieht es eigentlich momentan in Horner Rennbahn aus? Laut den Aushängen der HOCHBAHN fahren beide Züge vom selben Gleis ab. Das müsste ja in einem Chaos ausarten...!?

Für drei Pendelzugfahrten in 10 Minuten klappt es erstaunlich gut. Natürlich ist die Pünktlichkeit der U2 im Eimer. Der Pendelzug gen Billstedt soll planmäßig auf x1 fahren. Da ist gerade der Pendelzug gen Stadt raus. Entsprechend verzögert sich die Fahrt des Zuges Richtung Innenstadt um x3 um 2-4 Minuten. Im Berufsverkehr geht es noch etwas mehr drutner und rüber, aber das wird schon...
Was mich erstaunt hat war übrigens wie schnell der DT3 zw. Horner Rennbahn und Legienstraße gefahren ist. Atemberaubend!!
Eine Frage noch: Weiß jemand warum der immer vor der Einfahrt in BI stehen bleibt? z.T. ja über 2 Minuten...
Grüße

Grüße
Dominik
Weiß jemand, wie der Inselbetrieb der U2 zwischen Mümmelmannsberg und Billstedt gefahren wird?
Ich vermute es fahren ausschließlich DT4 Kurzzüge, Mo-Fr von ca 6 bis 21 Uhr sowie Sonnabends
von ca 10 bis 21 Uhr im 5 Minuten Takt, restliche Zeit im 10 Minuten Takt

(analog dem U2 Inselbetrieb Hagenbecks Tierpark - Niendorf Nord im Frühjahr 2013)
Zitat
Tubewatcher
Was mich erstaunt hat war übrigens wie schnell der DT3 zw. Horner Rennbahn und Legienstraße gefahren ist. Atemberaubend!!
Eine Frage noch: Weiß jemand warum der immer vor der Einfahrt in BI stehen bleibt? z.T. ja über 2 Minuten...
Grüße

Es wird mit 80 Kmh gefahren und zwischen Horner Rennbahn und Billstedt ohne Signale. Da in Billstedt in einen signalisierten Bereich eingefahren wird, erfolgt vor dem 1. Signal am Bahnsteig ein Betriebshalt.
Eben gerade wollte ich mit der U2 ab Rauhes Haus in die Innenstadt fahren. In der Station hörte ich dann eine Ansage, die ich jetzt aus dem Gedächtnis zitiere (es war wie üblich eher schlecht verständlich):

"Hier ist die Leitstelle der Hochbahn mit einem Hinweis für alle Fahrgäste der Linien U1, U2, U3 und U4. Gesperrt sind zur Zeit die Linie U1 zwischen Stephansplatz und Hauptbahnhof Süd, die U2 zwischen Messehallen und Hammer Kirche [sic], die U3 zwischen Rathaus und Berliner Tor und die U4 zwischen HafenCity und Berliner Tor. Grund ist ein Feuerwehreinsatz in der Haltestelle Jungfernstieg. [...]"

Da ich so wohl kaum in die Innenstadt komme (ab Hammer Kirche zu Fuß gehen ist definitiv keine Lösung!), bin ich gleich wieder zurück nach Hause.

Warum kann die U2 nicht nach Berliner Tor fahren, wo man ja die S-Bahn bekommen könnte (eine gute Lösung ist das auch nicht, vor allem, wenn vielleicht noch der S-Bahn-Tunnel gesperrt ist)?

Natürlich stand an der Bahn, die dann kam "Niendorf Nord" dran, mit wieviel Verzögerung wäre man dort, wenn man mitführe?
Zitat
KHH
Warum kann die U2 nicht nach Berliner Tor fahren, wo man ja die S-Bahn bekommen könnte (eine gute Lösung ist das auch nicht, vor allem, wenn vielleicht noch der S-Bahn-Tunnel gesperrt ist)?

Klingt nach Feueralarm Jungfernstieg, Meldung im Abendblatt: [www.google.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
DT5-Online
Wie sieht es eigentlich momentan in Horner Rennbahn aus? Laut den Aushängen der HOCHBAHN fahren beide Züge vom selben Gleis ab. Das müsste ja in einem Chaos ausarten...!?

Ich war nicht oft in Horner Rennbahn in der letzten Zeit, ich nehme wegen der Probleme derzeit lieber das Fahrrad. Aber bei den wenigen Malen hatte ich eher den Eindruck, dass es geordneter und ruhiger abläuft, seitdem in beiden Richtungen auf Gleis 2 gefahren wird und auf Gleis 1 kein Zugverkehr besteht. Insbesondere ist es leichter, in Richtung Ausgang zu gelangen, während ein Zug da steht.

Mit Betrieb auf beiden Gleisen war es so, dass wenn der Pendelzug schon da war und dann die von der Stadt kommende Bahn ankam, soviele Leute vor den Türen des zur Stadt zurückfahrenden Zuges drängten, dass man kaum heraus kam. Bis dann wirklich alle raus waren und danach wieder Leute einsteigen konnten, war ein unglaubliches Gedränge auf dem Bahnsteig. Für den Weg zum Ausgang brauchte man zu Zeiten starken Verkehrs mindestens doppelt so lange wie normal.

Mit Betrieb auf nur einem Gleis läuft es etwas geordneter - jedenfalls ist das mein Eindruck. Manche Leute gehen nach dem Aussteigen ein Stück zurück zur nicht bedienten Bahnsteigseite, auf der Seite gelangt man auch recht gut zum Ausgang. Die Nicht-Anwesenheit des Anschlusszugs macht zumindest die aussteigenden Fahrgäste ruhiger.

Während des Betriebs auf 2 Gleisen hatte ich den Eindruck, dass mitunter die Verspätung der aus der Stadt kommenden U2 künstlich vergrößert wurde, um den Pendelzug vor Ankunft des von der Stadt kommenden Zuges abfahren zu lassen, vermutlich um den Pendelbetrieb stabil zu halten. Jedenfalls habe ich mehrfach nach eher zögerlichem Fahren im Tunnel von Rauhes Haus bis Horner Rennbahn und ggf. noch Stehenbleiben vor der Weiche an der Einfahrt Horner Rennbahn eine Ankunft dort mit 2 Minuten Verspätung und gerade abgefahrenem Pendelzug erlebt, nächste Fahrt in 9 Minuten.
Zitat
Jan Borchers


Klingt nach Feueralarm Jungfernstieg, Meldung im Abendblatt: [www.google.de]

Wurde am Jungfernstieg für die Evakuierung denn mal der extra für solche Fälle gebaute Not-Treppenaufgang von der U2/U4-Verteiler-Ebene zur Schalterhalle geöffnet?
Zitat
KHH
Eben gerade wollte ich mit der U2 ab Rauhes Haus in die Innenstadt fahren. In der Station hörte ich dann eine Ansage, die ich jetzt aus dem Gedächtnis zitiere (es war wie üblich eher schlecht verständlich):

"... die U3 zwischen Rathaus und Berliner Tor ... [...]"

Zu ähnlicher Zeit war die U3 zusätzlich wegen eines "defekten Zuges im Bahnhof Lübecker Straße" zwischen Mundsburg und Berliner Tor gesperrt. Bzgl. des Zuges bin ich vermutlich nicht der einzige mit einer Vermutung...
U2 zwischen Niendorf Nord und Markt wg. Feuerwehreinsatz in Joachim Mähl Straße gesperrt. Taxiersatzverkehr.

Grüße
Dominik
Ab sofort fährt die U2 wieder.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Tubewatcher
U2 zwischen Niendorf Nord und Markt wg. Feuerwehreinsatz in Joachim Mähl Straße gesperrt. Taxiersatzverkehr.

Irgendwie dachte ich ja, die Hochbahnmitarbeiter, die für solche Hinweisansagen für die Züge zuständig sind, verlesen einen vorbereiteten Text, wo man nur ein paar Variablen ergänzen muss. Heute war die Dame wohl relativ spontan mit der Hinweis dran und wirkte leicht überfordert oder ungeübt (obwohl die Stimme bekannt war). Es waren Stotterer in der Ansage und etwas ungeordnet war es auch, unterbrochen von mehrsekündigen Pausen zwischen den Sätzen. Ich meine, ich hätte sogar ein "ääääääääähm" gehört. Sonst waren die Ansagen der Störungsdame oder des Störungsherren immer fehlerfrei (oder wurden kurz darauf durch eine fehlerfreie Ansage ersetzt). Dachte bei der ersten Ansage, dass sie gerade live sprechen würde (ist das überhaupt möglich, dass jemand aus der Hochbahnzentrale live in alle oder nur bestimmte Züge spricht?). Aber nach der dritten Wiederholung mit denselben Lücken wars doch eine Bandansage. Führte zu leichten Konfusionen in meinem Waggon.

mfg fox
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen