Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
KHH
Wieso sammelt die Bahn bis Berliner Tor etwa 15 Minuten Verspätung auf? Wieso bleiben die Bahnen ewig in den Haltestellen stehen? Wieso schleicht die Bahn zwischen Burgstraße und Berliner Tor? Und wieso bleibt die Bahn zweimal im Tunnel stehen?

Weil Du mit Deinem Zug nicht alleine auf der Welt bist. Züge lösen sich nicht in Luft auf.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Vielleicht hat jemand von Euch eine Antwort darauf. Es hat weniger mit Störungen zu tun, aber ich hatte es bereits öfter auf der U3, dass in einem 5 Minuten Takt des Öfteren ein Zug abfuhr, danach kam minutenlang nichts, ein DT5 einfuhr und ein DT3 schlich kurz darauf hinterher. Auch ausßerhalb der HVZ. Dies ging immer von St. Pauli bis Rathaus. Es war wirklich immer das gleiche Bild, ein DT3 schlich hinter einem DT5 her. Oder ist das einfach nur ein Zufall, dem ich mehr Beachtung schenke als es notwendig wäre?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2015 09:44 von Pille.
Könnte das daran liegen, dass die Türen beim DT 5 nicht zwangsgeschlossen werden können? Viele drängen sich trotz des Abfahrtssignal ja immer noch rein und beim DT 5 bleibt dann die Tür noch eine Weile offen stehen, was natürlich den nächsten zum Reindrängen animiert. Das kann sich schnell zu einigen Minuten addieren....
Und schon wieder. Innenstadt dicht . S-Bahn 11 und 31 fahren nicht. Lt Hochbahn mehrere Hubschrauber in der Innenstadt . Metronom twittert Hbf dicht.
Grund war ein Banküberfall in der Innenstadt.

[www.mopo.de]
Und warum wird per Ansage immer von Technischer Störung gesprochen.

So eine Art Beruhigung der Massen für einen evtl. Terroranschlag.
Naja... man kann ja schlecht mit dem wahrem Grund rausrücken... da gab's halt "zufällig" eine "technische Störung" ;-)

MFG Dennis
Naja es ist ja eine "Banktechnische" Störung.... Also besser so als "Aufgrund eines Banküberfalls ist der Hauptbahnhof gesperrt, Fährgäste mit dem Ziel Karibik legen bitte die Hände auf dem Kopf und warten auf die Männer in Blau"....

Obwohl.... Nette Idee :D

Ne mal im ernst, ich arbeite im Öffentlichen Dienst und für so ziemlich jeden Betrieb gibt es Alarmcodes... Vom Amoklauf in der Grundschule bis hin zum Viralen Super GAU im Krankenhaus....Ich hab schon so einiges Mitbekommen...

Das sind dann so durchsagen wie "Herr XYZ bitte in Zimmer 404" steht dann für sonstwas... Otto Normalo beachtet das nicht, eingeweihte gehen dann in Deckung... Vielleicht ist bei der Hochbahn die "technische Störung" dann der Code für Banküberfall? Mhhh da erschließt sich mir einiges :D
Die Bank war auch "Aus technischen Gründen" geschlossen... :)

[www.mopo.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2015 22:37 von zurückbleiben-bitte.
@Teyro:

Ich glaube, die Mitarbeiter wussten schon genau, was los war. Wenn wirklich "technische Gründe" angesagt waren, dann eher zur Desinformation der Fahrgäste, unter denen man fälschlicherweise auch die Räuber vermutete. Laut MOPO sind die übrigens einfach per Taxi weggefahren, während unter ihnen der Betrieb voll eingestellt wurde.

Vielleicht hatten sie keine Lust mehr, weil der Fahrkartenautomat ihre "großen Scheine" nicht nehmen wollte :)

Bei der S-Bahn (falscher Thread, ich weiß) auch nach 19 Uhr noch massive Beeinträchtigungen. Verspätungen von > +15, Zugausfälle etc.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2015 10:31 von Herbert.
Zusatzinfo zur S1-Sperrung am Wochenende: Die S31 soll zwischen Berliner Tor & Altona nur im 20-Minuten-Takt verkehren. Züge nach Harburg bleiben im Takt bestehen. Quelle: Anzeigetafel an der S-Bahn sowie Fahrdienstleiter.
lt. Gefox wird den ganzen Sonnabend nur bis Berliner Tor gefahren und nicht nach Harburg. Was soll das denn? Die S1 - Sperrung wird doch wohl nicht der Grund sein....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2015 12:06 von Durchgangszug.
SEV zwischen Mundsburg und Barmbek - ein LKW ist einer Brücke zu nahe gekommen.

Edit: Die U3 fährt wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2015 17:06 von Bus Nr. 1404.
Heute um ca. 15:35 in Wandsbek Gartenstadt fuhr ein DT3 Langzug Richtung Großhansdorf, später teilt der Fahrer mit, dass der Zug beschädigt ist und kann nur 30km/h schnell und muss bis Farmsen fahren. Es kam zu einer Verspätung von 5-10 Minuten.
Der betroffene Zug ist der 805-1, wo man aus dem Motor komisches Rascheln (allerding konnte man "schrschschschrtschtsschrt" hören) hören konnte. Ich hoffe, dass der Zug schnellstmöglich repariert sein wird.

_____________________
Hamburg - meine Bahnwelt: [www.facebook.com]
Zitat
Der HHAmburger
Der betroffene Zug ist der 805-1, wo man aus dem Motor komisches Rascheln (allerding konnte man "schrschschschrtschtsschrt" hören) hören konnte.

Klingt nach einem Lagerschaden...

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Der HHAmburger
Der betroffene Zug ist der 805-1, wo man aus dem Motor komisches Rascheln (allerding konnte man "schrschschschrtschtsschrt" hören) hören konnte.

Klingt nach einem Lagerschaden...

Was bedeutet es eigentlich? Ich bin nicht so sicher, aber ich vermute was Sie damit meinen. Sorry aber ich bin ja manchmal ein kleiner Dummi :)
Und übrigens ist der vorher beschädigte Zug wieder im Einsatz.

_____________________
Hamburg - meine Bahnwelt: [www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2015 19:31 von Der HHAmburger.
Zitat
Der HHAmburger
Zitat
INW
Klingt nach einem Lagerschaden...

Was bedeutet es eigentlich?

Bewegliche Teile (zB Achsen) sind mit festen Teilen (zB Drehgestellrahmen) über Lager verbunden.

Ich habe hier mal einen der vielen Wiki-Artikel zu Lagern verlinkt.

Solch ein Lager kann sich -- oftmals durch Materialfehler -- in seine Einzelteile zerlegen, beispielsweise kann bei einem Kugellager einer der beiden Führungsringe brechen, die Kugeln fallen heraus -- und es kommt zu Schleifgeräuschen. Wenn das auftritt, sollte am besten gar nicht weitergefahren werden, um weitere Schäden zu vermeiden. Bei Schienenfahrzeugen und deren Fahrwegzwängen tritt aber eben das Problem auf, daß das Fahrzeug das Gleis räumen muß. Daher wohl die langsame Weiterfahrt.

Gruß Ingo
Brücke angefahren auf dem Ostring.
Schon wieder?

Was fährt nicht bzw. wo genau?
Barmbek-Mundsburg. Ging kurz nach 11 schon wieder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen