Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Heute morgen gegen 08:00 Uhr auf der U 1 Unregelmäßigkeiten durch einen schadhaften Zug, der in Langenhorn Markt geleert wurde. Der Zug danach fuhr dann nach längerem Aufenthalt verspätet und wurde, da er die Fahrgäste des schadhaften Zuges aufnehmen musste, so voll, dass Fahrgäste nicht mitgenommen wurden.
Auch am Heiligabend ist wieder ein DT5-Paar aus 325 und 318? verreckt. Der Zug kam aus Wandsbek Gartenstadt und stand um 14:30 Uhr mindestens zehn Minuten in Barmbek, während der Fahrer den Zug scheinbar mehrmals versuchte neuzustarten - Licht und Fernseher gingen aus und die Türen ließen sich nicht mehr öffnen. Irgendwann stellte der Tf dann per Durchsage fest, dass der Zug schadhaft sei. Die entsprechenden Folgen auf dem Ostring Richtung Inenstadt bedürfen keiner Erläuterung mehr.

Eine Frage aber noch dazu: Lassen sich in solch einem Fall - und das egal bei welcher Fahrzeuggeneration - die Türen eigentlich noch per Notentriegelung öffnen oder ist der Fahrgast dann in dem abgesoffenen Zug eingesperrt?
Ich denke, es gilt weiterhin "lässt sich die Tür im Notfall nicht öffnen, Notbremse ziehen", ob dieser Aufkleber im DT5 auch klebt weiß ich nicht, dürfte aber so sein. Entsprechend muss das immer möglich sein, auch bspw. Bei Stromausfall etc. Dazu können andere sicherlich besser Auskunft geben ;).

Und für die Statistik: Auch heute hat es kurz nach 15 Uhr einen Ring - DT5 in Landungsbrücken dahingerafft, nach drei-vier Minuten weiter als Nicht einsteigen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Die U2 fährt nicht Schlump - Christuskirche, aber anders herum. Wie soll das funktionieren? Ein Taxi-Ersatzverkehr wird angeboten. Grund sei ein Schienenbruch.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2014 16:23 von DT5-Online.
Edit: zu langsam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2014 16:29 von ullistein.
Habe nen Fahrer am Jungfernstieg belauscht. Laut dem soll wegen dem Schienenbruch zwischen Schlump und Christuskirche mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Zwischendurch kam dann nochmal ne Ansage, dass SEV sei, die aber wenige Minuten später richtig gestellt wurde.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Laut Twitter gäbe es wohl Taxen, die bereitstehen.

Also ist es so, dass die Stelle noch passiert werden kann, nicht aber mit Fahrgästen? Sonst ginge binnen nicht einmal einer Stunde auf dem Niendorfer Ast nichts mehr!?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das hängt davon ab, wo der Schienenbruch ist. Richtung Christuskirche ist auch der Kehrgleis, wenn der Bruch daher kurz vor der Haltestelle ist, kann theoretisch noch der Kehrgleis angefahren werden, nicht jedoch die Haltestelle, sei es vom Regelgleis, oder über der Verbindungskurve. Da würden mich die betrieblichen Gründe schon interessieren.

Ein SEV mit Bussen macht in jedem Fall keinen Sinn. Und klar, obwohl die Hochbahn eine Ersatzleistung zur Verfügung stellen muss, ist ein Ersatzverkehr mit Taxen auch etwas Verschwendung. Solange man kein Gepäck tragen muss oder nicht körperlich eingeschränkt ist, ist man zu Fuß in zehn Minuten da. Die Schäferkampsallee ist nicht so lang.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2014 17:02 von Ringbahn.
Der Zug fuhr leer zwischen Schlump und Christuskirche. Den Transport übernahm ein Rudel von vielleicht 15 Taxen.

Zitat

Und klar, obwohl die Hochbahn eine Ersatzleistung zur Verfügung stellen muss, ist ein Ersatzverkehr mit Taxen auch etwas Verschwendung. Solange man kein Gepäck tragen muss oder nicht körperlich eingeschränkt ist, ist man zu Fuß in zehn Minuten da.

Wenn es danach ginge, wäre das halbe Hamburger Busnetz pure Verschwendung.
Auch am letzten Tag im Jahr hat es um ca. 18:15 einen DT5-Zug (u.A. 326) in der Kehranlage Wandsbek Gartenstadt erwischt, der allerdings nach Neustart seine Fahrt doch noch verspätet aufnehmen konnte. Auch die anschließende U3 Richtung Kellinghusenstraße (in Form eines DT3) war verspätet. Ob hier auch ein verreckter DT5 Schuld war, ist nur Spekulation.

Auf dass die neuen Züge im Laufe des Jahres an Störanfälligkeit verlieren und ein würdiger Nachfolger der DT2/3 werden. Denn Neues ist nur dann gut wenn es besser ist als Altes und das ist bisher leider überhaupt nicht der Fall. Und das auch ohne durch die Klimaanlage bedingte sommerliche Kälteschocks und abgedunkelte Fenster um auch ja den Blick auf Hamburgs Sehenswürdigkeiten zu verwehren. ;-)
Die Fenster werden abgedunkelt um im Sommer Energie zu sparen, da die Sonnenwärme reflektiert wird. Wird auch bei vielen Autos so gemacht.
War heute morgen irgendein Zug auf der U2 von Niendorf Richtung Innenstadt schadhaft?
Bin gegen 7:00 in Niendorf-Nord losgefahren und kurz vor Niendorf-Markt wurde der eigene Zug langsamer, fuhr noch ein ganzes Stück auf "Schleichfahrt" und stoppte schließlich vor Niendorf-Markt. Wäre ja nichts unnormales, wenn das nicht wirklich vor jeder weiteren Station (bin bis Messehallen gefahren) passiert wäre. Vor jeder Station Geschwindigkeit verringern bis auf Schleichfahrt, teilweise vor dem Beginn der Station noch stoppen. Man hatte das Gefühl, dass die eigene Bahn ständig auf einen Bummelzug aufgelaufen wäre. Oder dass es eine Signalstörung gäbe.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
ullistein
Nun hat's den ersten Baum auf die Gleise gepustet. U2 vor Hagenbecks Tierpark.

Mich hätte es eben auch fast vom Bahnsteig geblasen...

Der Baum wurde entfernt und der Zugverkehr zwischen Christuskirche und Hagenbecks Tierpark läuft wieder.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
U1: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Ochsenzoll und Ohlsdorf. Grund: Zugunfall mit Baum bei Fuhlsbüttel Nord.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die Echtzeitdaten sehen danach aus, dass auf den U1-Außenästen jetzt das Tempolimit gilt. In Wandsbek-Gartenstadt kommen die Fuhren aus Richtung Volksdorf mit etwa +10 an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2015 14:50 von Herbert.
Kein Zugverkehr auf der U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf. Ersatz mit besonders gekennzeichneten Taxen. Derzeit stehen noch keine SEV-Busse bereit!

P.S. Die Bäume fallen ja schneller um, als man tippen kann ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Klares Insight der Sturmwoche übrigens:

Die "Amateure" von @HVVStoerungen sind oft viel fixer und zuverlässiger als die "Profis" von @Hochbahn. Die Meldung mit der Streckensperrung Ohlsdorf-OZ kam über den Hochbahnticker 20 Minuten nach @HVVStoerungen. Kein Einzelfall. Das kann eigentlich nicht sein, wenn man so etwas professionell betreiben möchte.
Zitat
Herbert
Klares Insight der Sturmwoche übrigens:

Die "Amateure" von @HVVStoerungen sind oft viel fixer und zuverlässiger als die "Profis" von @Hochbahn. Die Meldung mit der Streckensperrung Ohlsdorf-OZ kam über den Hochbahnticker 20 Minuten nach @HVVStoerungen. Kein Einzelfall. Das kann eigentlich nicht sein, wenn man so etwas professionell betreiben möchte.

Stimmt. Und die Sperrung Volksdorf-Großhansdorf ist bei @hochbahn noch gar nicht drin...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Jau. @hvvstoerungen hat die Infos meist aus Durchsagen in den Zügen. Ich verstehe die Hochbahn einfach nicht, warum es der Betrieb im Jahr 2015 nicht fertig bekommt, diese Informationen ohne (20 Minuten) Zeitverzug auch online auszuspielen. Das ist doch keine Hexerei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2015 15:03 von Herbert.
Witterungsbedingt fahren derzeit alle Linien nur max. 40 km/h. Darum kommt es auf allen Linien (außer U4), insbesondere auf der U1 zu massiven Verspätungen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2015 15:26 von Der Hanseat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen