Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 30.06.2013 16:13 |
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 30.06.2013 16:26 |
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 30.06.2013 17:41 |
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 09:06 |
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 09:48 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Warum sollte man für Langzüge auf der S3 mehr Zweisystemer brauchen? Ab Neugraben können sowieso nur Vollzüge fahren, dann kann man in Neugraben auch Einsystemer an einen ankommenden Vollzug hängen und man spart sich die teure und schwere Wechselstromausrüstung.
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 11:14 |
Zitat
KHH
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Warum sollte man für Langzüge auf der S3 mehr Zweisystemer brauchen? Ab Neugraben können sowieso nur Vollzüge fahren, dann kann man in Neugraben auch Einsystemer an einen ankommenden Vollzug hängen und man spart sich die teure und schwere Wechselstromausrüstung.
Das erschwert aber deutlich die Disposition.
Wenn du in Neugraben einen Einsystemer hinten anhängst, wäre der auf der Rückfahrt vorne. Der Einrichter müsste erst weggefahren werden, bevor die beiden hinteren Einheiten als Vollzug weiterfahren lässt mit Zeitverlust. Alternativ kannst du den Einrichter in Elbgaustraße abhängen und dann einem Gegenzug hinten anhängen, aber dafür brauchst du wieder zusätzliches Personal.
Wenn dann noch eine Betriebsstörung hinzukommt (vielleicht auch eine, die schon mehrere Stunden her ist), passt es möglicherweise nicht mehr, und Züge können nicht verstärkt werden, weil die falsche Unterbaureihe im Kehrgleis steht.
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 11:41 |
Zitat
NWT47
Die S3 ist auch nur bis Elbgaustraße langzugtauglich soweit ich weiss.
Zitat
NWT47
Es würde allerdings schon Sinn machen die 490 auf die S3 zu schicken und die S21 mit den 474.3 und anderen 474 auszustatten. Auf der Strecke nach Kaltenkirchen wäre vmax sicherlich auch nur 100km/h. Allerdings weiß ich nicht, ob die 474 für diese Strecke zugelassen werden würden.
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 12:46 |
Zitat
KHH
[...]
Wenn du in Neugraben einen Einsystemer hinten anhängst, wäre der auf der Rückfahrt vorne.
[..]
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 13:16 |
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 13:53 |
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 14:02 |
Zitat
Wenn Sie wirklich als vollwertiger Ersatz dienen, dann haben wir ja im Vergleich zu früher ja nichts gewonnen, sondern eher verloren, und Onkel Olaf feiert das als großen Erfolg für Hamburg, wo soll denn da eine Entspannung im Betriebsalltag entstehen, wenn man immer noch zu wenig Wagen hat.
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 14:15 |
heißt das wenn es Lieferverzögerungen geben würde, fahren vielleicht eine Zeit lang nur 474er (mit Notfahrplan) weil die 472er Fahrverbot haben, aber 490er noch nicht da - bzw einsatzbereit sind ?Zitat
BruceMcLaren
Im Prinzip werden die 490er die 472er ersetzten, da letztere ab Ende 2018 nicht mehr eingesetzt werden dürfen (gemäß neuem Verkehrsvertrag)
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 14:28 |
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 14:30 |
Zitat
Herbert
Die Entspannung ist, dass man weniger zu wenig Wagen hat :)
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 19:44 |
Zitat
u-bahnolaf
ich habe dazu mal eine Frage, vielleicht wurde sie hier auch schon beantwortet, dann habe ich sie aber überlesen.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir ursprünglich ab 1983, oder 1984- 62 Einheiten ET 472 gehabt.
Dann kamen bis zur Jahrtausendwende als Ersatz für die ET 470 und 471 104 Einheiten ET 474. (Zweistromer jetzt mal ausgenommen)
Weiterhin hat die DB doch in Ihrem Verschrottungswahn 6? Einheiten ET 472 verschrotten lassen, und eine Einheit 474 nach derzeitigem Stand betriebsunfähig gemacht.
Das heißt dann, wir haben 56 Einheiten 472 und 103 Einheiten 474 (Wie gesagt, die zusätzlichen Zweisystemer bleiben außenvor, da sie nichts aufstocken)
Zitat
u-bahnolaf
Jetzt bekommen wir 60 neue Züge ET 490, die also 57 Züge ersetzen (56x 472 u. 1x 474) wir haben dann also 3 Züge mehr als Reserve.
Wenn man den Höchststand an 472 rechnet, haben wir 3 Einheiten weniger als vorher mit den 472.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Sollen die ET 490 nun die 472 ersetzen, wie schon woanders mal gelesen, oder nur erstmal ergänzen, analog den DT5en zum DT3?
Wenn Sie wirklich als vollwertiger Ersatz dienen, dann haben wir ja im Vergleich zu früher ja nichts gewonnen, sondern eher verloren, und Onkel Olaf feiert das als großen Erfolg für Hamburg, wo soll denn da eine Entspannung im Betriebsalltag entstehen, wenn man immer noch zu wenig Wagen hat.
Aber klärt mich bitte auf, wenn ich was falsch verstanden habe, aber im Moment weiß ich wirklich nicht, was man mit umfangreicher Modernisierung der alten Züge meint, also besser ob man mit alten Zügen alle meint, oder nur die ET 474.
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 19:55 |
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 20:11 |
Zitat
u-bahnolaf
[...]
Sollen die ET 490 nun die 472 ersetzen, wie schon woanders mal gelesen, oder nur erstmal ergänzen, analog den DT5en zum DT3?
Wenn Sie wirklich als vollwertiger Ersatz dienen, dann haben wir ja im Vergleich zu früher ja nichts gewonnen, sondern eher verloren, [...]
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 01.07.2013 23:17 |
Zitat
Sieben Seen
Zitat
u-bahnolaf
[...]
Sollen die ET 490 nun die 472 ersetzen, wie schon woanders mal gelesen, oder nur erstmal ergänzen, analog den DT5en zum DT3?
Ja, die ET 490 sollen die 472er ersetzen, ABER nur im Regelbetrieb. Wie schon zu lesen war, geht man zwar von einer pünktlichen Lieferung aus, Plan B lautet aber, die 472er fit zu machen für den Weiterbetrieb. Soll heißen: Sie werden definitiv nicht verschwinden, ehe die Baureihe 490 ausgeliefert ist und Fahrgäste sicher und zuverlässig befördert.
Auch wenn mit dem ET490 alles termingerecht klapp, muss das nicht heißen, dass alle Fahrzeuge der Baureihe 472 sofort verschrottet werden. Ein Betriebsverbot gibt es nämlich nicht. Sie können weiterhin als Reserve oder für kurzfristige Angebotsausweitungen vorgehalten werden. Der Verkehrsvertrag "verbietet" sie lediglich für den vorgesehenen Regelfahrplan
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 02.07.2013 00:44 |
Re: So sieht Hamburgs neue S-Bahn aus (BR490) 02.07.2013 01:46 |
Zitat
Pullus
Ich gebe auch zu bedenken, dass die Abstellressourcen bei der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn endlich sind.
14 Wedel 4 Blankenese 2 Othmarschen __ Altona (ohne die Stellplätze der Kehre [die 3 Mittelgleise + Gleis 32]) 0 Sternschanze (Kehrgleis S21, die dürften allerdings am nächsten Morgen umlackiert sein) 0 Hauptbahnhof (Notkehrgleis bzw. Bereitstellung Reservezug) __ Hasselbrook __ Barmbek __ Ohlsdorf (ohne die Kehrgleise zwischen den Streckengleisen nördlich und südlich des Bahnhofes) __ Poppenbüttel 2-3 Pinneberg __ Elbgaustraße (ohne die Plätze der Kehranlage vor dem Betriebswerk) 0 Eidelstedt (Kehrgleis AKN) __ Bergedorf __ Aumühle (waren mal 8) __ Harburg Rathaus __ Neugraben __ Buxtehude __ StadeNach meinem Wissensstand dürfte ich kein Abstellgleis bzw. keine Abstellanlage vergessen haben.