Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Herbert 
Fahrplan 2014
15.10.2013 11:13
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- AKN: Rolle rückwärts - A1/A3 sind weitgehend in den Fahrzeiten von 2012. Neue Nachtverbindung - die A1-Fahrt ab Neumünster um 0.23 Uhr wird bis Eidelstedt verlängert (an: 1.52 Uhr). Retour um 2.01 Uhr. A2 Ulzburg -> Norderstedt ab 1.33 Uhr, Retour um 2.18 Uhr
- R20: Die "Abendlücke" ab Büchen ist geschlossen, es gibt wieder einen RE gegen 22 Uhr nach Hamburg. (Praktisch?) Alle RB-Leistungen Büchen-Aumühle werden durch RE-Kurzläufer Büchen-Hauptbahnhof ersetzt.
- R30: Hamburg Hbf 3.06->Lüneburg 3.40. Express, nicht regional. Die erste MEr-Fahrt ab Lüneburg wird verlängert bis Hauptbahnhof.
- R40: Hamburg Hbf 3.16 -> Bremen (!) 4.26. Auch der ist ein Express.
- R50: Keine weitere Nachtverbindung.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 11:14 von Herbert.
Re: Fahrplan 2014
15.10.2013 11:31
Bzgl. Büchen-Aumühle.
Heisst das, dass Aumühle vom Regionalverkehr nicht mehr angefahren wird?
Zitat
DT2 4ever
Bzgl. Büchen-Aumühle.
Heisst das, dass Aumühle vom Regionalverkehr nicht mehr angefahren wird?

Diese Frage stellte ich mir auch gerade, was ist mit Friedrichsruh?

Grundsätzlich würde ich diesen Schritt begrüßen, wenn Friedrichsruh endlich von der RE angefahren wird. Nach Aumühle kommt man problemlos mit der S-Bahn. Ansonsten wäre Friedrichsruh vom ÖPNV abgehängt.

Edit: Ich habe jetzt mal auf bahn.de nachgeschaut:
Tatsächlich scheint es so, dass die Station Friedrichsruh nicht mehr bedient wird und die RB-Anbindung ersatzlos wegfällt, natürlich auch jene an Aumühle, da die Gleise ja getrennt sind.

Man braucht also von Aumühle nach Schwarzenbek statt 9 Minuten, dann 40 - 50 Min. über Bergedorf.
Total Prima!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2013 12:10 von BussHamburg001.
Re: Fahrplan 2014
15.10.2013 12:05
Zitat
BussHamburg001
Zitat
DT2 4ever
Bzgl. Büchen-Aumühle.
Heisst das, dass Aumühle vom Regionalverkehr nicht mehr angefahren wird?

Diese Frage stellte ich mir auch gerade, was ist mit Friedrichsruh?

Grundsätzlich würde ich diesen Schritt begrüßen, wenn Friedrichsruh endlich von der RE angefahren wird. Nach Aumühle kommt man problemlos mit der S-Bahn. Ansonsten wäre Friedrichsruh vom ÖPNV abgehängt.

Naja die Behauptung ist nicht so ganz richtig. Klar kommt man nach Aumühle problemlos mit der S Bahn, allerdings wenn man aus Büchen nach Aumühle will müsste man erst bis nach Bergedorf fahren und dann wieder ein ganzes Stück zurück. Zwar weiß ich nicht wie viele Reisende so fahren aber ist halt meine Meinung
@Timmithie - ich gebe dir sogar mehr als Recht!

Auch Aumühle wird unter der schlechteren Anbindung von Lauenburg aus zu leiden haben, da die Umstiegzeiten in Bergedorf ja auch immer stark variieren.

Mich haut diese Entscheidung ehrlich gesagt echt um. Leichte Verbesserung in Büchen, Wegfall in Aumühle und Friedrichsruh. Ich hoffe, da regt sich genug Widerstand, dass diese Entscheidung irgendwann wieder korrigiert wird.
Re: Fahrplan 2014
15.10.2013 13:54
Ich hab mal so ein bisschen im RIS der Bahn gestöbert und da einen ME 81553 gefunden, der bis Himmelpforten fährt - ab Altona. Finde ich ehrlich gesagt reichlich interessant. Fährt 17:18 ab Altona, 17:26 ab Dammtor und dann 17:39 ab Hbf in Richtung Himmelpforten, wo Ende is.
Re: Fahrplan 2014
15.10.2013 13:59
Moin,

sorry, oben fehlen zwei wichtige Infos:

- Die ME-Nachtzüge natürlich nur Sa+So
- Friedrichsruh wird am Wochenende nach wie vor bedient. Allein in der Woche fallen alle RBs weg. Aumühle-Schwarzenbek geht mit Umstieg in Bergedorf, Fahrtzeit 11x am Tag 26-30 Minuten, nicht "40-50".
Re: Fahrplan 2014
15.10.2013 14:11
Hallo,

allzu sinnvoll finde ich die Entscheidung bezüglich Aumühle nicht. Aber sooooooooooooooo toll ist Aumühle auch mit der S-Bahn nicht zu erreichen, immerhin nur alle 20 Minuten, wenn dann noch irgendeine Störung in der Innenstadt den Zugverkehr durcheinander bringt, kann es auch mal bis zu 40 Minuten dauern, bis eine S- Bahn nach Aumühle fährt. Nur warum die Züge nicht mehr in Friedrichsruh halten sollen kann ich gar nicht nachvollziehen, immerhin liegt Friedrichsruh ja direkt "auf dem Weg". Und am Hauptbahnhof ist man doch sonst glücklich, über jeden Zug der da nicht fährt, um freie Trassen zu haben, warum man da jetzt noch die neuen RE aus Büchen haben will, kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens, sollte es wirklich so kommen, dann verschwindet endgültig die Streckenführung der alten S6, bzw. zu S21, wirklich schade.
Re: Fahrplan 2014
15.10.2013 21:57
Zitat
u-bahnolaf
Und am Hauptbahnhof ist man doch sonst glücklich, über jeden Zug der da nicht fährt, um freie Trassen zu haben, warum man da jetzt noch die neuen RE aus Büchen haben will, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich nehme an, die Änderung passt zur vorwiegenden Nachfrage aus Richtung Büchen: Bergedorf und vor allem Hamburg dürften deutlich höher im Kurs stehen als Aumühle und Reinbek.

Also in etwa "Die Kunst des Möglichen bei begrenzten Mitteln".

In diesem Sinne dürften dann auch die Halte montags bis freitags in Friedrichsruh der naheliegende Streichkandidat gewesen sein.


Gruß,
Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Re: Fahrplan 2014
15.10.2013 22:19
Naja, es passt schon zur Angebotsentwicklung der letzten Jahre auf dieser Strecke. Das Angebot an Regionalbahnen war kontinuierlich rückläufig. Zuletzt fuhren sie ja nur noch in den RE-Lücken, und seit letztem Jahr am Abend schon nicht mal mehr dann (Streichung der RB von / nach SN, die auch immer noch eine Runde Aumühle-Büchen-Aumühle drehte).

Ich kann leider nicht beurteilen, wie die Nachfrage von/nach Aumühle und Friedrichsruh momentan ist bzw. sich in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass Friedrichsruh vor 2 oder 3 Jahren schon zum Bedarfshalt herab gestuft wurde.

Man spart nun unter der Woche einen 648er ein, den man bei der Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge sicherlich wo anders gut gebrauchen kann. Andererseits kann zwischen Hamburg und Büchen ein 4er-Dosto-Park zum Einsatz kommen, von denen außerhalb der HVZ ja eh einige frei sind. In der HVZ ändert sich am heutigen Angebot ja nichts und leider auch nicht an den knappen Umläufen des Hanse Express, womit diese Strecke weiterhin sehr verspätungsanfällig bleibt.
Re: Fahrplan 2014
16.10.2013 16:17
Hallo
die Metronomzüge im Nachtverkehr halten auf allen Bahnhöfen. Die Angaben bei HAFAS sind nicht korrekt. Auf der Metronomseite kann man die gültigen Fahrzeiten finden.
Abfahrt 3:12 nach Lüneburg, 3:16 nach Bremen am Sonnabend und Sonntag.
Re: Fahrplan 2014
16.10.2013 16:36
Zu erwähnen wäre vielleicht folgendes ...

ME81504

0551 Cuxhaven
0738 Hamburg Hbf
0742 Hamburg Dammtor
0749 Hamburg Altona

ME81553

1718 Hamburg Altona
1726 Hamburg Dammtor
1739 Hamburg Hbf
1848 Himmelpforten

Geht dann wohl leer nach Bremervörde. Ist der Zug, der bisher immer im Schlepp nach Uelzen fährt. Nun wird der in Altona stehen über den Tag ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2013 16:41 von LevHAM.
Re: Fahrplan 2014
16.10.2013 17:32
und vom Himmelpforten leer nach stade und dann nach bremervörde? Der endete doch sonst in Stade!?!
Re: Fahrplan 2014
16.10.2013 19:38
Beim Metronom steht auch, dass der nur bis Stade fährt.
Re: Fahrplan 2014
18.10.2013 02:48
Auch wenn der metronom nach Stade keine neuen Fahrten am Wochenende bekommt, so doch die S3:

Nacht fr/sa 1:28h ab Hbf, 2:27 an Stade
Nacht fr/sa und sa/so 3:28 ab Hbf, 4:27 an Stade

Wenn die Daten auf fahrplanbuch.de stimmen, ist der Zug um 1:28 im laufenden Fahrplan auch an Wochenfeiertagen gefahren. Sofern Hafas datenmäßig bereits komplett ist, verkehrt er künftig z.B. an Himmelfahrt nicht. Auch Ostersamstag ist kein Nachtverkehr verzeichnet. Allerdings scheint Hafas an der Stelle sowieso kaputt zu sein: Für den S3-Nachtverkehr am Sonntagmorgen will es mir für die jetzige wie die kommende Fahrplanperiode weismachen, man müsse bei den Zügen 1:48 bis 3:08 ab Hbf stadtauswärts in Harburg-Rathaus umsteigen, um dort nach 20 Minuten Aufenthalt nach Neugraben weiterfahren zu können …

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Re: Fahrplan 2014
18.10.2013 08:00
Zitat
Schrotti
Allerdings scheint Hafas an der Stelle sowieso kaputt zu sein: Für den S3-Nachtverkehr am Sonntagmorgen will es mir für die jetzige wie die kommende Fahrplanperiode weismachen, man müsse bei den Zügen 1:48 bis 3:08 ab Hbf stadtauswärts in Harburg-Rathaus umsteigen, um dort nach 20 Minuten Aufenthalt nach Neugraben weiterfahren zu können …

An Hafas muß das nicht unbedingt liegen, vielmehr scheinen die Quelldaten merkwürdig gestaltet zu sein: In der Öffi-App werden die S3- und S31-Abfahrten stadtauswärts immer mit Ziel "Harburg Rathaus" angezeigt. Hier liegt offenbar eine Fahrtentrennung vor, vergleichbar mit der S1-Flügelung in Ohlsdorf. Die S1 stadtauswärts fährt laut Öffi immer doppelt, einmal zum Flughafen, und zeitgleich vom selben Gleis nach Ohlsdorf. Für Ohlsdorf wird dann neben der Flughafen-Fahrt auch die nach Poppenbüttel angezeigt, vom selben Gleis natürlich, aber eben zeitversetzt.

Wobei: Eine stichprobenartige Verbindungsanfrage für den Nachtverkehr nach dem Fahrplanwechsel Hbf. - Neugraben zeigt Fahrten mit der S3 durchgehend bis Neugraben an, aber Fahrtziel "Harburg Rathaus". Also doch was mit Hafas? Vielleicht sind die Daten zwar merwürdig gestrickt, aber Öffi (oder dessen angezapfte Quelle) kommt damit besser klar?

Gruß T.
Re: Fahrplan 2014
18.10.2013 08:07
Wenn ich mich recht erinnere, wechseln in Harburg Rathaus die Zugnummern - vielleicht führt das zu Verwirrung?
Re: Fahrplan 2014
19.10.2013 00:19
Damit hat sich das Gerücht mit diesem ominösen ME-Nachtverkehr nach Stade wohl erledigt...
Re: Fahrplan 2014
19.10.2013 00:56
Zitat
Arne
Damit hat sich das Gerücht mit diesem ominösen ME-Nachtverkehr nach Stade wohl erledigt...

Was aj eh nie wirklich substantiell unterfüttert war, außer wirren Thesen unter verschiedenen Neuanmelde-Accounts...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Fahrplan 2014
29.10.2013 11:02
Ab wann ist bitte das Fahrplanbuch 2014 erhältlich?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen