Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014
geschrieben von Herbert 
Re: Fahrplan 2014
29.10.2013 14:18
Vermutlich wie sonst immer ca. 1. Dezember. Da ein Sonntag, vllt ab dem 2.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Fahrplan 2014
22.11.2013 15:46
Ich glaube es nicht das Halt Friedrichsruh ersatzlos wegfällt, vielleicht wird dann ab S-Aumühle eine neue Buslinie mit Halt in Friedrichsruh nämlich, ich glaube es sollte nur während der Umbau zur Zwei-Systeme-Zug der S-Bahn Hamburg umgerüstet werden, weil vielleicht die S21 bis nach Büchen oder sogar weiter nach Lauenburg auf der R21 dann verkehrt, zusätzlich wird diese S-Bahn weiter nach Lüneburg als Ersatz der RB nämlich fahren, weil vielleicht der RB von Büchen bis Lüneburg wegfällt, dafür wird bestimmt die ODEG bis nach Lübeck Hbf über Büchen, Boizenburg/Elbe und Hagenow Land erweitert.

Man weißt es nicht und man musst abwarten und Tee trinken!
Gruss Lancelot
bt
Re: Fahrplan 2014
22.11.2013 16:12
Zitat
Lanci
Man weißt es nicht und man musst abwarten und Tee trinken!
Gruss Lancelot

Natürlich weiß man nie genau, was die Zukunft bringt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass deine üppig blühende Phantasie bezüglich S21, R21 und ODEG Realität wird, ist ganz bestimmt gleich null.
Lass dir den Tee schmecken!

Herzliche Grüße von bt
Re: Fahrplan 2014
24.11.2013 01:03
--

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2013 01:11 von Netzspinne.
Re: Fahrplan 2014
24.11.2013 12:16
Zitat
bt
Lass dir den Tee schmecken!

*gefällt mir*
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 11:11
Heute haben die 10-Minuten-Takt Verstärker auf der A1 Eidelstedt-Quickborn eine Wendezeit von 22 Minuten in Quickborn. Beispielumlauf:

Eidelstedt 16.26 -> Quickborn an 16.48 -> Kehrgleis -> Quickborn ab 17.10 -> Eidelstedt 17.32.

Der Zug ab Quickborn um 16.50 kommt als Leerfahrt aus Kaltenkirchen. Mit dem neuen Fahrplan wäre vielleicht folgender Dreh möglich:

Eidelstedt 16.26 -> Quickborn an 16.47 -> Quickborn ab 16.51. (Die Minuten sind die aus dem neuen Plan.)

Ergebnis wäre ein gesparter Umlauf in der HVZ und dadurch zwei freigesetzte Triebzüge.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 11:14 von Herbert.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 13:05
Ist das nicht ein bischen zu eng? Da braucht nur mal ein BÜ nicht schließen und der ganze schöne Plan ist für die Katz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 13:06 von STZFa.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 13:16
Schon. In Eidelstedt ist die Wendezeit ja auch nur 4 Minuten. Andererseits hat die AKN ein Faible für "unmögliche" Fahrpläne. Und der Vorteil von zwei zusätzlichen Zügen in der HVZ bei dem engen Bestand der AKN ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn man das so durchzieht, sind zwei Punkte interessant, um den Betrieb einigermaßen stabil fahren zu können:

1. Warteregime in Eidelstedt: Die Verstärker dürften nicht mehr, wie heute, auf bis zu 2-3 Minuten verspätete S21 warten. Spätestens um :x7 sollte die A1 in Eidelstedt abfahren, sonst ist die Ankunft 20 Minuten später in Quickborn doch arg sportlich.

2. Kann man noch vor Quickborn Süd von dem Gleis Richtung Kaltenkirchen auf das Gleis Richtung Hamburg wechseln? Wenn ja, könnte man sich in Quickborn den Abstecher über das Kehrgleis sparen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 13:25 von Herbert.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 19:58
Zitat
Herbert
Kann man noch vor Quickborn Süd von dem Gleis Richtung Kaltenkirchen auf das Gleis Richtung Hamburg wechseln? Wenn ja, könnte man sich in Quickborn den Abstecher über das Kehrgleis sparen.
Nicht laut Google-Maps-Bildmaterial. Die letzte Weiche liegt knapp südlich der Haltestelle Quickborn Süd.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 21:02
Eine Frage zur U4:
Was hat es damit aufsich, das Mo-Fr die ersten drei und die letzte Fahrt ab HafenCity
über Billstedt hinausgehen? Diese Fahrten kommen auch nicht als U4 zurück.

Gleiches Phänomen abends, wenn die Fahrten 23:15 und 23:35 ab Billstedt
bereits 6min früher am Mümmelmannsberg beginnen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2013 21:03 von micha774.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 21:29
Umlaufoptimierung durch Übergabe eines U2 Zuges an die U4 bzw. Posizionierungsfahrten für nächsten morgen.
Die Fahrt 23:09 bin ich selber schon ein paar mal gefahren, hat was wenn man als U4 in Mümmel steht. ;-)
PAD
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 22:28
Ich bin irgendwann mal bis Steinfurther Allee gefahren, die Züge stehen ab Merkensztraße aber nicht mehr in den Aushängefahrplänen, zumindest die stadteinwärts nicht, weil Abschnittder offiziell ja nicht von der U4 bedient wird. Das ist etwas fahrgastunfreundlich.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 22:59
Zitat

Nicht laut Google-Maps-Bildmaterial. Die letzte Weiche liegt knapp südlich der Haltestelle Quickborn Süd.

Google Maps hat altes Bildmaterial, die Strecke ist ja seit fast drei Jahren auch hier zweigleisig. Es gibt südlich von Quickborn Süd eine Weiche, aber ich glaube, dass es nur ein einfacher Gleiswechsel ist. Wäre es vom Gleis Richtung Kaltenkirchen zum Gleis Richtung Hamburg, dann könnte man im Verspätungsfall ja schon in Quickborn Süd das Gleis wechseln. Frei wäre es, der Regelzug nach Eidelstedt wäre schon durch.
Re: Fahrplan 2014
03.12.2013 23:18
Das ist etwas fahrgastunfreundlich.

da hast du natürlich recht, aber dafür hat die HHA nicht die Verpflichtung diese Fahrten ab Mümmel zu leisten, ähnlich den Zügen der U2 die ab Niendorf Nord am Samstag und Sonntag um 00:20, 00:40 und 01:00 fahren.
Re: Fahrplan 2014
04.12.2013 05:10
Ist es nicht das gleiche mit den Fahrten die Morgens am Samstag und Sonntag auf der U1 mit den Fahrten über Volksdorf hinaus?

Mfg

Sascha Behn
INW
Re: Fahrplan 2014
04.12.2013 09:12
Zitat
Sascha Behn
Ist es nicht das gleiche mit den Fahrten die Morgens am Samstag und Sonntag auf der U1 mit den Fahrten über Volksdorf hinaus?

Auch die S-Bahn Hamburg leistet derartige Fahrten ab/bis Wedel zu Beginn bzw. Ende des Nachtverkehrs -- weil nun mal die Abstellanlage für den Westast in Wedel ist.

Gruß Ingo
Re: Fahrplan 2014
04.12.2013 09:55
Zitat
Herbert
Zitat

Nicht laut Google-Maps-Bildmaterial. Die letzte Weiche liegt knapp südlich der Haltestelle Quickborn Süd.

Google Maps hat altes Bildmaterial, die Strecke ist ja seit fast drei Jahren auch hier zweigleisig. Es gibt südlich von Quickborn Süd eine Weiche, aber ich glaube, dass es nur ein einfacher Gleiswechsel ist. Wäre es vom Gleis Richtung Kaltenkirchen zum Gleis Richtung Hamburg, dann könnte man im Verspätungsfall ja schon in Quickborn Süd das Gleis wechseln. Frei wäre es, der Regelzug nach Eidelstedt wäre schon durch.

Es gibt hinter Hasloh bis Quickborn Süd zwei Weichenverbindungen

1.) Hinter Hasloh in Fahrtrichtung Kaltenkirchen aufs Gegengleis und
2.) vor (!) Quickborn Süd den Gleiswechsel in Richtung Kaltenkirchen vom Gegengleis ins Regelgleis.

Den Gleiswechsel in Quickborn gibt es dafür nicht mehr d.h. man käme bei einem Kurzkehren am Bahnsteig auf jeden Fall in einen Trassenkonflikt. Geht so einfach also nicht mehr.
PAD
Re: Fahrplan 2014
04.12.2013 10:02
Zitat
STZFa
Das ist etwas fahrgastunfreundlich.

da hast du natürlich recht, aber dafür hat die HHA nicht die Verpflichtung diese Fahrten ab Mümmel zu leisten, ähnlich den Zügen der U2 die ab Niendorf Nord am Samstag und Sonntag um 00:20, 00:40 und 01:00 fahren.

Das witzige ist eben, dass wenn ich um 0:34 am Hbf in die U4 einsteige, diese auch mit "fährt weiter bis Mümmelmannsberg" im Fahrplan steht, ab Billstedt dagegen nicht mehr, weil dort keine U4-Fahrpläne aushängen. Also ist die Hochbahn schon "verpflichtet", diese Strecke zu fahren, weil sie so regulär im Fahrplan steht, der nur nicht überall aushängt.
Zitat
StephanHL
Zitat
Herbert
Zitat

Nicht laut Google-Maps-Bildmaterial. Die letzte Weiche liegt knapp südlich der Haltestelle Quickborn Süd.

Google Maps hat altes Bildmaterial, die Strecke ist ja seit fast drei Jahren auch hier zweigleisig. Es gibt südlich von Quickborn Süd eine Weiche, aber ich glaube, dass es nur ein einfacher Gleiswechsel ist. Wäre es vom Gleis Richtung Kaltenkirchen zum Gleis Richtung Hamburg, dann könnte man im Verspätungsfall ja schon in Quickborn Süd das Gleis wechseln. Frei wäre es, der Regelzug nach Eidelstedt wäre schon durch.

Es gibt hinter Hasloh bis Quickborn Süd zwei Weichenverbindungen

1.) Hinter Hasloh in Fahrtrichtung Kaltenkirchen aufs Gegengleis und
2.) vor (!) Quickborn Süd den Gleiswechsel in Richtung Kaltenkirchen vom Gegengleis ins Regelgleis.

Den Gleiswechsel in Quickborn gibt es dafür nicht mehr d.h. man käme bei einem Kurzkehren am Bahnsteig auf jeden Fall in einen Trassenkonflikt. Geht so einfach also nicht mehr.

Sind die Gleise denn nur in jeweils eine richtung signalisiert? Wenn ja waere das nicht gut, wenn nein koennte man schon in Quickborn Sued wenden und dann halt von dem normalerweise nach Kaki fuehrenden Gleis nach Eidelstedt fahren und denn Gleiswechsel suedlich von Quickborn Sued benutzten. Oder gar in Quickborn kurzwenden, auf dem normalerweise nach Kaki fuehrenden Gleis nach Quickborn Sued fahren (wenn denn der naechste Zug nicht zu nah dran ist, bzw. vor dem Gleiswechsel gehalten werden kann).
Re: Fahrplan 2014
04.12.2013 13:17
Zitat

Sind die Gleise denn nur in jeweils eine richtung signalisiert?

Ich meine: nein. Die AKN müsste auf ihrer Ausbaustrecke komplett im Gleiswechselbetrieb fahren können. Die Signale dafür stehen und es wird mitunter auch spontan mal eingesetzt. Finde ich übrigens interessant: die AKN-Strecke scheint einen höheren Ausbaustandard zu haben als weite Teile des Hamburger S-Bahn-Netzes - wenn nicht einmal Harburg Rathaus - Harburg ohne große Vorarbeit signalgeführt im linken Gleis gefahren werden kann.

Tatsächlich wäre dann möglich, bei größerer Verspätung eine Kurzwende am Bahnsteig in Quickborn (Richtung Kaltenkirchen) hinzulegen, bis Quickborn Süd auf dem "falschen" Gleis zu fahren und erst direkt hinter Quickborn Süd auf das Streckengleis Richtung Hamburg zu wechseln. Das wäre dann zum Beispiel gegen 16.54 Uhr. Der Gegenzug soll planmäßig 16.56 Uhr in Quickborn Süd sein. Das würde passen. Zumal für diesen Zug anschließend in Quickborn 4 Minuten Wartezeit wegen des eingleisigen Abschnitts anstehen. Man könnte also dem Zug Richtung Kaltenkirchen auch 3-4 Minuten Verspätung durch Warten vor dem Gleiswechsel vor Quickborn Süd geben, ohne dass es über Quickborn hinaus zu Problemen führt.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2013 13:25 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen