Re: Revival der Stadtbahn 20.01.2015 10:00 |
Zitat
NVB
Nirgendwo wird mehr geschummelt als bei der Anzahl der Fahrgäste im ÖPNV. Warum?
Den "Fahrgast" in Deutschland gibt es nicht. Es ist grundsätzlich eine recht ungenaue Hochrechnung aus der Fahrzeugbelegung und der vermuteten Reiseweite.
Re: Revival der Stadtbahn 20.01.2015 14:39 |
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Eh? Also bis in die 90er wurde in Hamburg noch einfach gezählt, und zwar pro Haltestelle Einsteiger und Aussteiger, und dadurch lässt sich die exakte durchschnittliche Reiseweite berechnen.
Re: Revival der Stadtbahn 20.01.2015 16:44 |
Zitat
Zum Beispiel in Montpellier identifiziert sich der Fahrgast beim Ein- und beim Aussteigen.
Re: Revival der Stadtbahn 20.01.2015 20:36 |
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NVB
Zitat
Eh? Also bis in die 90er wurde in Hamburg noch einfach gezählt, und zwar pro Haltestelle Einsteiger und Aussteiger, und dadurch lässt sich die exakte durchschnittliche Reiseweite berechnen.
Nöö, ist leider falsch. Das ist die sogenannte Fahrzeugbelegung, die einzig genaue (± 15 %) Kennzahl, die uns in Deutschland zur Verfügung steht. Das Problem ist, dass sowohl der Einsteiger als auch der Aussteiger anonym ist und man demzufolge niemals sagen kann, wie weit der einzelne Fahrgast gefahren ist.
Zitat
Bei identischer Fahrzeugbelegung gibt es zwangsläufig bei kurzer Mitfahrt mehr Fahrgäste als bei langer Mitfahrt. Da man die durchschnittliche Länge des Reiseweges aufwändig über relativ wenige, nicht repräsentative Befragungen bestimmen muss, ist die Anzahl der tatsächlichen Fahrgäste eine bessere "Vermutung".
Re: Revival der Stadtbahn 20.01.2015 23:51 |
Zitat
NVB
Zitat
Eh? Also bis in die 90er wurde in Hamburg noch einfach gezählt, und zwar pro Haltestelle Einsteiger und Aussteiger, und dadurch lässt sich die exakte durchschnittliche Reiseweite berechnen.
Nöö, ist leider falsch. Das ist die sogenannte Fahrzeugbelegung, die einzig genaue (± 15 %) Kennzahl, die uns in Deutschland zur Verfügung steht. Das Problem ist, dass sowohl der Einsteiger als auch der Aussteiger anonym ist und man demzufolge niemals sagen kann, wie weit der einzelne Fahrgast gefahren ist.
Bei identischer Fahrzeugbelegung gibt es zwangsläufig bei kurzer Mitfahrt mehr Fahrgäste als bei langer Mitfahrt. Da man die durchschnittliche Länge des Reiseweges aufwändig über relativ wenige, nicht repräsentative Befragungen bestimmen muss, ist die Anzahl der tatsächlichen Fahrgäste eine bessere "Vermutung".
Anders im Ausland:
Zum Beispiel in Montpellier identifiziert sich der Fahrgast beim Ein- und beim Aussteigen. Fahrpausen unter 20 Minuten werden als Umsteigen in einer Reisekette gewertet und demzufolge sind die 132.718 Fahrgäste in der Tramlinie 1 an dem durchschnittlichen Dezembertag 2014 "echt".
Re: Revival der Stadtbahn 22.01.2015 00:45 |
Re: Revival der Stadtbahn 30.01.2015 00:23 |
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Scholz
Hamburg hat im Gegensatz zu anderen Großstädten keine breiten Straßen, auf denen Platz für eine Straßenbahn wäre.
Re: Revival der Stadtbahn 30.01.2015 03:55 |
Re: Revival der Stadtbahn 30.01.2015 07:34 |
Re: Revival der Stadtbahn 30.01.2015 09:38 |
Re: Revival der Stadtbahn 30.01.2015 14:17 |
Zitat
schmidi
Danke Pille.
Aktuelle Umfrage 71% für U-Bahn. Das Volk irrt nicht.
CDU minus 2 %. Warum wohl?
Re: Revival der Stadtbahn 30.01.2015 23:39 |
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 13:53 |
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 14:31 |
Zitat
Ich will nie wieder Arbeiten, kann ich mir aber nicht leisten.
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 15:22 |
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NVB
Zitat
Ich will nie wieder Arbeiten, kann ich mir aber nicht leisten.
Guter Vergleich!
Mich erinnert diese (sinnlose) Umfrage an eine (unrealistische) Situation in einem Restaurant, wo alle Gerichte kostenlos angeboten werden. Ich möchte denjenigen sehen, der sich statt eines üppigen Steak-Gerichtes mit einem belegten Brötchen zufrieden gibt ...
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 16:27 |
Zitat
Wir haben ein kostenloses Frühstück angeboten und haben eine Spendenbox aufgestellt. Bei Ausgaben von etwa 100 Euro haben wir 120 Euro Spenden bekommen... Man kann also nicht sagen, dass sich Menschen stets ökonomisch "vernünftig" verhalten. Viele verhalten sich einfach sozial vernünftig...
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 16:47 |
Zitat
NVB
(...) weil die Menschen den Wert ihres Frühstückes einschätzen können und den einer U-Bahn oder einer Stadtbahn eher nicht. (...)
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 18:39 |
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Deiner Formulierung nach zählst Du selbst zu denjenigen, die die U-Bahn bevorzugen und sich (bei freier Wahl) nicht mit einer Stadtbahn "zufrieden geben würden".
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 19:12 |
Zitat
NVB
Zitat
Deiner Formulierung nach zählst Du selbst zu denjenigen, die die U-Bahn bevorzugen und sich (bei freier Wahl) nicht mit einer Stadtbahn "zufrieden geben würden".
Falsch! Ich würde bei freier Wahl die Stadtbahn bevorzugen, weil ich mit der achtfachen Wahrscheinlichkeit an eine ohne kostentreibende Hilfsmittel barrierefreie Haltestelle kommen kann und mir den teilweise mühsamen Weg in den Untergrund einspare. Außerdem fahre ich lieber oberhalb der Erde und bekomme für weniger Geld ein ganzes Netz mit etlichen Linien.
P. S.:
Zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Hauptbahnhof nehme ich stets die U3, obwohl dies Umsteigen bedeutet und eine um zwei Minuten längere Fahrzeit ...
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 20:44 |
Zitat
Möchtest Du suggerieren, dass die Teilnehmer an der Umfrage nicht in der Lage sind einer Stadtbahn diese Eigenschaften zuzuordnen und selbst abzuwägen?