Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 22:03 |
Wenn das viele Fahrgäste so machen würden, wäre die U1 zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek-Markt verdammt leer.Zitat
NVB
P. S.:
Zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Hauptbahnhof nehme ich stets die U3, obwohl dies Umsteigen bedeutet und eine um zwei Minuten längere Fahrzeit ...
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 22:05 |
Zitat
slhh
Wenn das viele Fahrgäste so machen würden, wäre die U1 zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek-Markt verdammt leer.Zitat
NVB
P. S.:
Zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Hauptbahnhof nehme ich stets die U3, obwohl dies Umsteigen bedeutet und eine um zwei Minuten längere Fahrzeit ...
Denn dann wäre die U3 nicht nur zu Zielen an U3, U2 und U4 die bessere Wahl, was sie ohnehin ist, sondern auch zu Zielen im gesamten S-Bahn Netz. Dann blieben der U1 also nur die direkten U1 Ziele. Die Fahrzeit scheint also auch nicht unwichtig zu sein. Ich denke auch das das Getrödel mit der Schleifenfahrt über Barmbek viele Fahrgäste nervt. Richtig attraktiv wäre wohl eine Direktverbindung von Wandsbek-Gartenstadt zur Dehnhaide.
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 22:33 |
Nach meinem Eindruck steigen Wandsbek-Gartenstadt etwa 50% der Fahrgäste in die U3 um. Wenn die U1 aber nur zu den U1 Zielen attaktiv ist, sollten es deutlich mehr sein und die Walddörferbahn wäre von der falschen Linie bedient. Es mag einige Fahrgäste geben, die da wie NVB denken, aber die Mehrheit scheint mir das nicht zu sein.Zitat
Der Hanseat
Das machen auch sehr viele Fahrgäste so!!! Wandsbek Markt wird die Bahn durch diverse Buslinien wieder überbefüllt...
Re: Revival der Stadtbahn 31.01.2015 22:56 |
Zitat
NVB
Zitat
Möchtest Du suggerieren, dass die Teilnehmer an der Umfrage nicht in der Lage sind einer Stadtbahn diese Eigenschaften zuzuordnen und selbst abzuwägen?
Genau das! Die U-Bahn ist der vermeintliche Weg des geringsten Widerstandes, tut angeblich niemanden weh und Geld spielt sowieso keine Rolle. Wie blöd die Leute teilweise sind, sah man vor einigen Jahren an den "Standgästen" in der Bremer Straßenbahn auf dem Jungfernstieg. Da haben sich etliche darüber unterhalten, wohin die Bahn wohl fährt und wann sie endlich losfährt. Kein Witz ...
Zitat
Bewerten Sie folgende Aussage:
- Geld spielt keine Rolle.
"Ich stimme voll und ganz zu"
Re: Revival der Stadtbahn 01.02.2015 12:09 |
Zitat
FelixOs
Wir haben bald Wahlen und wenn das Votum dort nicht eindeutig ausfallen sollte, bekommen wir vielleicht noch einmal die Chance uns bei einer Volksabstimmung zur Stadtbahn nochmal gesondert zu äußern.
Re: Revival der Stadtbahn 02.02.2015 02:18 |
Zitat
Incentro
Kleiner Excurs zur Ansicht meiner Arbeitskollegen zu Straßenbahnen (und davon sind einige sogar ÖPNV-Nutzer in HH): "Oh ja, das sind ja diese Eisenbahnen auf der Straße - da weiß ich immer gar nicht, wie man sich da als Autofahrer zu verhalten hat, wenn ich in eine Stadt komme, in der sowas fährt."
Re: Revival der Stadtbahn 02.02.2015 16:06 |
Zitat
Incentro
Halte ich für sehr gefährlich. Das läuft dann genauso wie die Abstimmung über die Seilbahn über die Elbe. Für die hätte die Stadt Hamburg noch nichteinmal etwas zahlen sollen und trotzdem gab es eine Mehrheit die meinte "sowas hatten wir noch nie / sowas braucht Hamburg nicht / das wird am Ende für Hamburg viel zu teuer (das hat ja schon die Elbphilharmonie gezeigt)". Das beendet dann die Stadtbahn-Diskussion in Hamburg für immer, sollte die Politik nicht (wieder) gegen das Votum handeln.
Kleiner Excurs zur Ansicht meiner Arbeitskollegen zu Straßenbahnen (und davon sind einige sogar ÖPNV-Nutzer in HH): "Oh ja, das sind ja diese Eisenbahnen auf der Straße - da weiß ich immer gar nicht, wie man sich da als Autofahrer zu verhalten hat, wenn ich in eine Stadt komme, in der sowas fährt." / "Sind Straßenbahnen wirklich besser als Busse?" / "Wir haben doch in Hamburg diese XXL-Busse ..."
Die meisten Leute haben sich einfach nie wirklich mit dem Thema beschäftigt. Eine U-Bahn kennt jeder. Und Autofahrer wissen, dass ihnen noch nie eine U-Bahn in die Quere gekommen ist. Also ist U-Bahn in jedem Fall einer Straßenbahn vorzuziehen - da ist es mir auch egal wie viel mehr Stadtbahn-km statt U-Bahn-km man für das gleiche Geld bekommen könnte, wenn ich keines der beiden Verkehrsmittel je zu nutzen gedenke.
Das sehe ich leider als die Realität an mit der wir uns als Stadtbahnbefürworter auseinanderzusetzen haben. Die Umfragen zeigen ja, je älter die Leute sind, desto geringer die Zustimmung zu einer Stadtbahn. Je älter die Leute sind, deto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein eigenes Auto haben und ihnen der ÖPNV glatt am A**** vorbeigeht.
Re: Revival der Stadtbahn 02.02.2015 19:27 |
Zitat
Incentro
Zitat
FelixOs
Wir haben bald Wahlen und wenn das Votum dort nicht eindeutig ausfallen sollte, bekommen wir vielleicht noch einmal die Chance uns bei einer Volksabstimmung zur Stadtbahn nochmal gesondert zu äußern.
Halte ich für sehr gefährlich. Das läuft dann genauso wie die Abstimmung über die Seilbahn über die Elbe. Für die hätte die Stadt Hamburg noch nichteinmal etwas zahlen sollen und trotzdem gab es eine Mehrheit die meinte "sowas hatten wir noch nie / sowas braucht Hamburg nicht / das wird am Ende für Hamburg viel zu teuer (das hat ja schon die Elbphilharmonie gezeigt)". Das beendet dann die Stadtbahn-Diskussion in Hamburg für immer, sollte die Politik nicht (wieder) gegen das Votum handeln.
Zitat
Incentro
Da große Teile der Politik noch nichteinmal davon überzeugt sind, dass ein Stadtbahnnetz Hamburg einen größeren Nutzen bringen würde als eine einzelne U-Bahn-Linie [U5], kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die 71% die laut aktuellen Umfragen lieber eine U-Bahn hätten davon überzeugen soll doch für eine Stadtbahn zu stimmen.
Kleiner Excurs zur Ansicht meiner Arbeitskollegen zu Straßenbahnen (und davon sind einige sogar ÖPNV-Nutzer in HH): "Oh ja, das sind ja diese Eisenbahnen auf der Straße - da weiß ich immer gar nicht, wie man sich da als Autofahrer zu verhalten hat, wenn ich in eine Stadt komme, in der sowas fährt." / "Sind Straßenbahnen wirklich besser als Busse?" / "Wir haben doch in Hamburg diese XXL-Busse ..."
Die meisten Leute haben sich einfach nie wirklich mit dem Thema beschäftigt. Eine U-Bahn kennt jeder. Und Autofahrer wissen, dass ihnen noch nie eine U-Bahn in die Quere gekommen ist. Also ist U-Bahn in jedem Fall einer Straßenbahn vorzuziehen - da ist es mir auch egal wie viel mehr Stadtbahn-km statt U-Bahn-km man für das gleiche Geld bekommen könnte, wenn ich keines der beiden Verkehrsmittel je zu nutzen gedenke.
Das sehe ich leider als die Realität an mit der wir uns als Stadtbahnbefürworter auseinanderzusetzen haben. Die Umfragen zeigen ja, je älter die Leute sind, desto geringer die Zustimmung zu einer Stadtbahn. Je älter die Leute sind, deto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein eigenes Auto haben und ihnen der ÖPNV glatt am A**** vorbeigeht.
Re: Revival der Stadtbahn 02.02.2015 20:19 |
Zitat
FelixOs
Hamburg wächst und Menschen die in Städten wohnen haben seltener ein Auto, als diejenigen die außerhalb wohnen. Abstimmen würden aber die Hamburger...
Re: Revival der Stadtbahn 02.02.2015 20:45 |
Zitat
Incentro
Zitat
FelixOs
Hamburg wächst und Menschen die in Städten wohnen haben seltener ein Auto, als diejenigen die außerhalb wohnen. Abstimmen würden aber die Hamburger...
Von den 7 Hamburger Stadtbezirken liegen Bergedorf und Harburg so, dass bislang keine Partei eine ernstzunehmende Stadtbahnstrecke dort geplant hätte.
"In die Stadt" gelangt man in beiden Fällen mit der S-Bahn oder dem PKW. Ein großteil der dort befragten Hamburger würde also gegen eine Stadtbahn stimmen, weil sie für sich keinen Nutzen in einer Stadtbahn sehen. Das wäre auch der Fall, würde man sie zur U5 befragen, aber keine Regierung hat je davon gesprochen vor einem U-Bahn-Bau das Volk abstimmen zu lassen. Wenn die Politik etwas will, dann wird gemacht. Ist es ihr nicht wichtig, dann wird es zerredet / das Volk befragt.
Re: Revival der Stadtbahn 02.02.2015 21:50 |
Zitat
Incentro
Ein großteil der dort befragten Hamburger würde also gegen eine Stadtbahn stimmen, weil sie für sich keinen Nutzen in einer Stadtbahn sehen. Das wäre auch der Fall, würde man sie zur U5 befragen,
Zitat
keine Regierung hat je ... vor einem U-Bahn-Bau das Volk abstimmen .. lassen.
Re: Revival der Stadtbahn 06.02.2015 12:10 |
Zitat
Pille
Wir reden hier aber von einer Stadtbahn und nicht von einer Straßenbahn. Eine Stadtbahn, die hier alle fordern, fährt normalerweise auf den meisten Abschnitten auf einem eigenem Gleiskörper (vgl. hierzu Frankfurt, Hannover, et al.) unabhängig vom Autoverkehr und das kann hier so eine Stadtbahn z.T. nicht erfüllen, ausser dort, wo zweispurige Busspuren bereits gegeben sind. Also hat Herr Scholz, egal ob man ihn und seine Parte nun mag oder nicht, leider recht.
Re: Revival der Stadtbahn 06.02.2015 12:23 |
Zitat
schmidi
Danke Pille.
Aktuelle Umfrage 71% für U-Bahn. Das Volk irrt nicht.
CDU minus 2 %. Warum wohl?
Re: Revival der Stadtbahn 06.02.2015 21:56 |
Zitat
Incentro
Kleiner Excurs zur Ansicht meiner Arbeitskollegen zu Straßenbahnen (und davon sind einige sogar ÖPNV-Nutzer in HH): "Oh ja, das sind ja diese Eisenbahnen auf der Straße - da weiß ich immer gar nicht, wie man sich da als Autofahrer zu verhalten hat, wenn ich in eine Stadt komme, in der sowas fährt." / "Sind Straßenbahnen wirklich besser als Busse?" / "Wir haben doch in Hamburg diese XXL-Busse ..."
Re: Revival der Stadtbahn 06.02.2015 22:22 |
Zitat
INW
Haben ebendiese Leute Ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen?
Zitat
INW
... das Unvermögen vieler Autofahrer, mit einer fahrenden oder haltenden Straßenbahn richtig umzugehen. Man kennt es halt seit 30 Jahren nicht mehr... und in vielen Fahrschulen wird dies auch gar nicht mehr gelehrt -- weder im theoretischen Unterricht, noch in der Praxis. Somit haben Autofahrer aus straßenbahnfreien Gegenden natürlich ein Problem, sich gegenüber der Straßenbahn richtig zu verhalten.
Zitat
INW
Hupen ist ja sowieso in Hamburg immer eine bzw. die erste Unmutsäußerung.
Im Wedeler Autal gibt es derzeit böse Bodenwellen, die mit dem Schild "Achtung Straßenschäden" gesichert sind. Bremst man vor besagter Stelle auf Tempo 30 runter: Huuuuuuuuuup.
In Rissens Wedeler Landstraße gibt es zwei im November unterspülte kurze Straßenabschnitte, die vor dem Winter nur notdürftig repariert wurden und mit dem Schild "30 Unebene Wegstrecke" gesichert sind. Bremst man auf Tempo 31 ab: Huuuuuuuuuuuuuuuuup.
Re: Revival der Stadtbahn 07.02.2015 12:44 |
Zitat
INW
Ein weiteres gewichtiges Argument für die Stadtbahngegner ist das Unvermögen vieler Autofahrer, mit einer fahrenden oder haltenden Straßenbahn richtig umzugehen. Man kennt es halt seit 30 Jahren nicht mehr... und in vielen Fahrschulen wird dies auch gar nicht mehr gelehrt -- weder im theoretischen Unterricht, noch in der Praxis. Somit haben Autofahrer aus straßenbahnfreien Gegenden natürlich ein Problem, sich gegenüber der Straßenbahn richtig zu verhalten...
Re: Revival der Stadtbahn 07.02.2015 15:58 |
Stimmt nicht. Die Älteren haben alle noch die Straßenbahn gekannt und wissen, daß eine Straßenbahn oder Stadtbahn viel bequemer ist als ein Bus. Weshalb einige sich heute gegen den Bau einer Stadtbahn aussprechen ist nur, weil sie die vielen gebrochenen Versprechen und Lügen der Politiker satt haben, da seit 1979 quasi ununterbrochen immer wieder die Wiedereinführung der Stadtbahn versprochen haben.Zitat
Incentro
Das sehe ich leider als die Realität an mit der wir uns als Stadtbahnbefürworter auseinanderzusetzen haben. Die Umfragen zeigen ja, je älter die Leute sind, desto geringer die Zustimmung zu einer Stadtbahn. Je älter die Leute sind, deto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein eigenes Auto haben und ihnen der ÖPNV glatt am A**** vorbeigeht.
Re: Revival der Stadtbahn 07.02.2015 16:30 |
Re: Revival der Stadtbahn 07.02.2015 16:55 |
Re: Revival der Stadtbahn 07.02.2015 17:52 |