Ich wäre auch eher dafür die S3 nach Kaltenkirchen fahren zu lassen weil dort sowieso schon 2-Systemer fahren, aber die S21 ist nunmal 8 Minuten schneller. Wer in den Tunnel will kann immer noch in die S3 umsteigen. Ein weiterer Grund könnte Pinneberg sein. Die Pinneberger wären alles andere als begeistert wenn sie nun umsteigen müssen um in den Tunnel zu kommen. Gleiches gilt für Lurup und Osdorf. Außerdem wäre eine S32 dann auch sinnlos, weil man dann 2 Züge ab Elbgaustraße hat die über die VB gehen.

Und bevor du, lieber Computerfreak, meine Argumentation als "dumm" bezeichnest, solltest du deine Argumente erstmal auf Richtigkeit überprüfen:
1. dauert die Fahrt durch den Tunnel länger, weil die Strecke länger ist. Klingt komisch, ist aber so. Schau dir ruhig mal den Fahrplan an.
2. Könnte die AKN auch durch den Tunnel fahren, da sie ab Eidelstedt per Stromschiene fährt. Das war nötig um im Hauptbahnhof ab Gleis 2 (Tunnelbahnsteig !!!) fahren zu können.
3. Die AKN-Züge waren sehr gut gefüllt, selbst am Abend. Es war schlicht und einfach zu teuer (Stichwort Trassengebühren)

S21 zeitweise bis Quickborn verlängern? Und was fährt dann nach Pinneberg? Wenn schon durch den Tunnel, dann sollte lieber die S4 nach KaKi fahren. War auch eine Idee, aber die S21 hat sich durchgesetzt. Die S-Bahn kommt und da wird sich jeder AKN-Fahrer drüber freuen, ob S3 oder S21 ist erstmal völlig egal. Und wie gesagt, wenn der Bedarf bestehen sollte (und das wird außerhalb der HVZ nicht gegeben sein), kann die S2 bis Quickborn fahren. So gibts ab Quickborn das selbe Angebot wie in Bergedorf und das wird reichen.
Isses so schwer?

S2 nach Elbgaustraße(-Pinneberg)
S21 nach Pinneberg
S3 nach Quickborn-Kaltenkirchen
S32 nach Altona

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Warum wird immer noch "S21" nach Kaltenkirchen geschrieben? Und nicht "S-Bahn"
.
S-Bahn nach Kaltenkirchen ist ja gut, aber warum legt man sich schon so früh auf eine Linie fest?. Die S3 oder auch die S2 wären sinnvoller, da die Stationen der City-S-Bahn umsteigefrei ereichbar wären.

Weil die S21 das sinnvollste ist. Die S21 wird von Elbgaustraße auf die A1 verschwenkt und schon sind A1 und S21 sinnvoll miteinander durchgebunden. Was will man mehr?
Im Protokoll des Mobilitätsbeirats, 3. Sitzung ist ein Plan mit allen denkbaren S-Bahn-Ergänzungen zu sehen. Link gerade nicht zur Hand. Google hilft da ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Langfristige Optionen: S32 bis Osdorf über Stellingen und nach Tostedt. S2 nach Osdorf über Bahrenfeld und nach Geesthacht und S21 nach Lauenburg. S4 auch bis Uetersen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2015 23:45 von Glinder.
Zitat
DT5-Online
Und die A1 fuhr mit Stromschiene, die gibt es auch im Tunnel.

Interessante Mitteilung! Was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat
DT5-Online
Die Einstellung lag an den Trassengebühren.

Aha! Warum fahren die S-Bahnen denn weiter? Zahlen die keine Trassengebühren?
Gut ausgelastete Linien wegen Trassengebühren einzustellen, hmm klingt schon schräg!

Zitat
DT5-Online
Die Politik hat sich auf die 21 festgelegt.

Ja und? Dann kann das ja mal in Frage gestellt werden. Was irgendwelche Politiker, die oft keine Ahnung von der Sache haben, sich ausdenken ist nicht das Maß aller Dinge.

Zitat
DT5-Online
Sonst könnten wir ja auch diskutieren warum die U5 U5 ist und nicht - weil man wie Microsoft was verrücktes ausprobieren will - U6?!

Q.e.d.: Diskussion überflüssig.

Das ist nun völlig an den Haaren herbeigezogen, was du da schreibst. Und wenn du das auch noch als Beweis für irgendetwas siehst, dann ist die Argumentation doch ganz misslungen.

Zitat
DT5-Online

[Ironie]Übrigens: Was würde eine S2 nach Kaltenkirchen nutzen? Fährt doch nur in der HVZ! [/Ironie] Hauptsache so viele Liniennummern und Verbindungen wie möglich auf einen Schlag ändern, damit sich alle Gelegenheitsfahrer die sich wenigstens die Linie und Richtung merkten völlig verwirrt werden...-


Dieser Absatz ist so wirr und beruht auf so vielen Annahmen, dass er nicht nur überflüssig ist, sondern auch zeigt dass du keine Ahnung hast. Bleib mal bei deinem DT5...
Zitat
Herbert

@Computerfreak:

1. Die Fahrten der AKN zum Hauptbahnhof werden ab Eidelstedt mit Elektrotraktion durchgeführt.

Ja sollen sie planmäßig. Im Einzelfall wird auch mal "gedieselt".
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat
Herbert

2. "Die Alternativen waren ja nicht Tunnel oder Verbindungsbahn, sondern Eidelstedt enden und Umsteigen oder Verbindungsbahn."
Die AKN kommt auch durch den Citytunnel.

Das habe ich auch nicht bestritten. Aber es wurden nie planmäßige Fahrten durch den Tunnel angeboten. So dass man kein Vergleich ziehen kann.
Zweitens wird aufgrund des Treibstofftanks, den ein VT nunmal hat, eine Fahrt durch den / (einen längeren) Tunnel gerne vermieden, auch wenn das Fahrzeug auf dem Abschnitt den Strom aus der Stromschiene zieht.


Zitat
Herbert

3. "oder doch nicht, ..., ähmm, warum ist dies denn eingestellt worden ?!?"

Schienenmaut der DB war wohl zu hoch für die paar Fahrten vorwiegend am (Spät-)Abend.

Trotz (angeblich) guter Auslastung ??
Zitat
MisterX
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Zitat
Computerfreak
Warum wird immer noch "S21" nach Kaltenkirchen geschrieben? Und nicht "S-Bahn"
.
S-Bahn nach Kaltenkirchen ist ja gut, aber warum legt man sich schon so früh auf eine Linie fest?. Die S3 oder auch die S2 wären sinnvoller, da die Stationen der City-S-Bahn umsteigefrei ereichbar wären.

Aber durch den Tunnel braucht man 8 Minuten länger und das ist unattraktiv.

Aua! Diese Argumentation ist einfach nur dumm (tut schon weh!). Warum soll es durch den Tunnel "länger dauern"? Fahren die Züge langsamer? (Gut 50 statt 65, aber das ist unwesenstlich.)

Ääh, weil die Strecke bis zum HBF länger ist als über die Verbindungsbahn?

(@INW und alle die sich zurecht über lange Zitate beschweren: in diesem Falle ausmahmsweise mal das volle Zitat...)

Ich kann leider in dem von dir zitierten nicht das Wort "Hbf" oder "Hauptbahnhof" finden. Wenn die Fahrt zum Hauptbahnhof gemeint ist, stimmt das in etwa (Es ließen sich sicher noch zwei Minuten kürzen.), aber dann sollte man das auch schreiben, ansonsten ist die Argumentation unverständlich.
Nun der Hbf ist sicher wichtig, aber nicht die einzig wichtige Station. Viele Fahrgäste werden auf dem Weg via City-S-Bahn ihr Ziel vorher erreichen (Jungfernstieg, Stadhausbrücke). Manche wollen nur nach Altona. Auf dem Weg via Verbindungsbahn ist der Hbf natürlich relativ wichtiger, da er die einzige innenstadtnahe Station dann ist.
Zitat
DT5-Online
Im Protokoll des Mobilitätsbeirats, 3. Sitzung ist ein Plan mit allen denkbaren S-Bahn-Ergänzungen zu sehen. Link gerade nicht zur Hand. Google hilft da ;)

http://www.hamburg.de/bwvi/mobilitaetsbeirat/nofl/4433580/mobilaetsbeirat-protokolle-3/

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Isses so schwer?

S2 nach Elbgaustraße(-Pinneberg)
S21 nach Pinneberg
S3 nach Quickborn-Kaltenkirchen
S32 nach Altona

Grundätzlich haste recht, aber es dürfte schwierig sein mit 3 Zügen/10 Minuten von Holstenstraße nach Altona zu fahren. Zwei nach Egs und zwei nach Altona geht logischer.
Die Frage ist nur, ob die S32 überhaupt notwendig ist. Wenn die S3 mit Langzügenfährt, könnten die in Eidelstedt auf Vollzüge geschwächt werden und der hintere Zugteil (wohl Einstromer) nach Elbgaustraße fahren. In der Gewgenrichtung könnte der S3-Zugteil dann von Elbgaustraße dem von Kaki kommenden S3-Zug zugetellt werden.
Zitat
Jan Gnoth
Weil die S21 das sinnvollste ist.

Aha! Beweis?

Zitat
Jan Gnoth
Die S21 wird von Elbgaustraße auf die A1 verschwenkt und schon sind A1 und S21 sinnvoll miteinander durchgebunden.

Taj wirklich? Elbgaustraße tagsüber ohne 5-Minuten-Takt?

Zitat
Jan Gnoth
Was will man mehr?

Eine sinnvolles S-Bahnnetz, das auch den Fahrgästen aus Richtung Quickborn umsteigefreie Verbindung zur City-S-Bahn bietet.
Zitat
Computerfreak
Zitat
DT5-Online
Die Einstellung lag an den Trassengebühren.

Aha! Warum fahren die S-Bahnen denn weiter? Zahlen die keine Trassengebühren?
Gut ausgelastete Linien wegen Trassengebühren einzustellen, hmm klingt schon schräg!

Das war damals die Begründung. Der Anteil der Trassenkosten für die DB an den Gesamtkosten war expotentiell hoch, während parallel eben auch die S-Bahn fuhr. Diesen "Luxus" wollte man bei diesen Stückkosten nicht mehr leisten und hat die Gelder in effektive Mehrleistungen im AKN-Stammnetz investiert.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Isses so schwer?

S2 nach Elbgaustraße(-Pinneberg)
S21 nach Pinneberg
S3 nach Quickborn-Kaltenkirchen
S32 nach Altona

Grundätzlich haste recht, aber es dürfte schwierig sein mit 3 Zügen/10 Minuten von Holstenstraße nach Altona zu fahren. Zwei nach Egs und zwei nach Altona geht logischer.
Die Frage ist nur, ob die S32 überhaupt notwendig ist. Wenn die S3 mit Langzügen fährt, könnten die in Eidelstedt auf Vollzüge geschwächt werden und der hintere Zugteil (wohl Einstromer) nach Elbgaustraße fahren. In der Gegenrichtung könnte der S3-Zugteil dann von Elbgaustraße dem von Kaki kommenden S3-Zug zugestellt werden.

Und sollte die S32 doch noch benötigt werden, kann man ja auch in Sternschanze kehren.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2015 07:19 von Der Hanseat.
Zitat
NWT47
Ich wäre auch eher dafür die S3 nach Kaltenkirchen fahren zu lassen weil dort sowieso schon 2-Systemer fahren,
Ei nicht zu vernachlässigender Nebenaspekt.

Zitat
NWT47
aber die S21 ist nunmal 8 Minuten schneller.
nur weil sie S21 heißt, ist sie schneller ???


Zitat
NWT47
Wer in den Tunnel will kann immer noch in die S3 umsteigen.
Genau DIESES Umsteigen soll den Leuten erspart bleiben. Und durch das Umsteigen wird es schneller? eher langsamer...

Zitat
NWT47
Ein weiterer Grund könnte Pinneberg sein. Die Pinneberger wären alles andere als begeistert wenn sie nun umsteigen müssen um in den Tunnel zu kommen.

Die Kaltenkirchner aber wären froh?

Zitat
NWT47
Außerdem wäre eine S32 dann auch sinnlos, weil man dann 2 Züge ab Elbgaustraße hat die über die VB gehen.

Tja dann ist sie das eben. Die Linie ist es sowieso.

Zitat
NWT47

Und bevor du, lieber Computerfreak, meine Argumentation als "dumm" bezeichnest, solltest du deine Argumente erstmal auf Richtigkeit überprüfen:
1. dauert die Fahrt durch den Tunnel länger, weil die Strecke länger ist. Klingt komisch, ist aber so. Schau dir ruhig mal den Fahrplan an.
2. Könnte die AKN auch durch den Tunnel fahren, da sie ab Eidelstedt per Stromschiene fährt. Das war nötig um im Hauptbahnhof ab Gleis 2 (Tunnelbahnsteig !!!) fahren zu können.
3. Die AKN-Züge waren sehr gut gefüllt, selbst am Abend. Es war schlicht und einfach zu teuer (Stichwort Trassengebühren)

zu 1. Ich kenne den Fahrplan. Wenn man ein "länger" angibt, muss man schon Start und Ziel angeben. Während der Start noch klar ist (irgendeine derzeitige A1-Station), muss das Ziel schon benannt werden. Die meisten Fahrgäste wollen "in die Stadt". Die ist aber groß. Die einzige stadtnahe Station die beide Linien (S21 und S3) bedienen, ist Hauptbahnhof. Dieses Ziel haste aber nicht angeben (vielleich insgeheim unterstellt). Und genau das ist das Dumme an der Argumentation (gewesen).
Weil der HBF (wenn auch in längerer Fahrzeit) auch von der S3 erreicht wird und zusätzlich kein Umsteigen nach Altona, Stadthausbrücke und Jungfernstieg erforderlich ist, dürfte die S3 sogar die überlegne Variante sein. Du müsstet schon die Bedeutung der Stationen der Verbindngsbahn, denen City-S-Bahn gegenüberstellen, damit du pro S21 argumentieren kannst. Die kürzere Fahrzeit zum HBF spielt da keine Rolle, da der HBF an Bedeutung verliert, wenn Jungfernstieg umsteigefrei erreichbar ist.

zu 2. Es geht um den Treibstofftank, der im längeren Tunnel nicht gerne gesehen wird.

zu 3. Gut gefüllte Züge wegen Trassengebühren trotzdem zu teuer ? Naja, da was anderes im Spiel, aber lassen wir das an dieser Stelle.

Zitat
NWT47
S21 zeitweise bis Quickborn verlängern? Und was fährt dann nach Pinneberg?

Die S2 als ganztägige Linie (S21 dann halt nur zeitweise) oder eben die S4.

Zitat
NWT47
Wenn schon durch den Tunnel, dann sollte lieber die S4 nach KaKi fahren.

Eben ncht, dass wäre eine zu u-förmige Linie. S3 nach Kaki und S4 nach Pinneberg. Aber die Planung nach Kaki sollte unabhängig von der Realisierung der S4 sein...

Zitat
NWT47
War auch eine Idee, aber die S21 hat sich durchgesetzt.

Wie? Womit?

Zitat
NWT47
Die S-Bahn kommt und da wird sich jeder AKN-Fahrer drüber freuen, ob S3 oder S21 ist erstmal völlig egal.

Wenns "erstmal" ist mag das sein. Aber langfristig nicht.

Zitat
NWT47
Und wie gesagt, wenn der Bedarf bestehen sollte (und das wird außerhalb der HVZ nicht gegeben sein), kann die S2 bis Quickborn fahren. So gibts ab Quickborn das selbe Angebot wie in Bergedorf und das wird reichen.

Es geht nicht darum auf Teilabschnitten zeitweise umsteigefrei zur City-S-Bahn zu gelangen, sondern immer, von jedem Außenast. Die Verbindungsbahn ist die "Bei-Bedarf"-Strecke.
Zitat
Der Hanseat
Und sollte die S32 doch noch benötigt werden, kann man ja auch in Sternschanze kehren.

Da hast du Recht. War sogar auch mal im Gespräch.
Und wo soll die S2 dann enden? Ganztägiger 5-Min-Takt nach Bergedorf ist rentiert sich bei weitem nicht.

Kaltenkirchen und Pinneberg ist nicht zu vergleichen, da der Status quo ein ganz anderer ist. Für Kaltenkirchen ist die S21 eine klare Verbesserung zum bestehenden Angebot. Jedem Ast auf Teufel komm raus eine Verbindung in den Tunnel zu geben geht nunmal nicht.

Eine zu u-förmige Linie? Was ist das denn für ein Argument? was ist dann die S3? Und wer fährt bitte von Bad Oldesloe nach Kaltenkirchen? Da die S4 aktuell außerhalb der HVZ sowieso nur im 20-Minuten-Takt geplant ist würde das super zum Takt auf dem Ast nach Kaltenkirchen passen:

alle 10min: Gartenholz - Quickborn (Nur Hvz)
alle 20min: Bargteheide - KaKi (außerhalb der HVZ ab Gartenholz alle 60min)
alle 60min: Oldesloe - KaKi
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
aber die S21 ist nunmal 8 Minuten schneller.
nur weil sie S21 heißt, ist sie schneller ???
Himmelherrgott, die S21 ist ab Eidelstedt 8 Minuten eher am Hbf als eine S3, weil die S21 ab Dienstlich über die Verbindungsbahn fährt und Altona auslässt. Das wird ja wohl zu verstehen sein. Dass man mit einer S21 nicht 8 Minuten schneller an den Landungsbrücken oder sonst wo ist, hat niemand behauptet. Und natürlich muss nicht jeder AKN-Fahrgast zum Hbf, da in Hamburg aber alles über den Hbf läuft (was ja ein Grund für dessen Überlastung ist), liegt es schon nahe, diese Station möglichst schnell erreichbar zu machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2015 09:15 von PAD.
Zitat
NWT47
Und wo soll die S2 dann enden? Ganztägiger 5-Min-Takt nach Bergedorf ist rentiert sich bei weitem nicht.

Die S21 wäre nach Bergedorf nur HVZ-Linie, ansonsten nur Elbgaustraße - Hauptbahhof

Zitat
NWT47

Kaltenkirchen und Pinneberg ist nicht zu vergleichen, da der Status quo ein ganz anderer ist. Für Kaltenkirchen ist die S21 eine klare Verbesserung zum bestehenden Angebot.

So gesehen ja.
Andererseits würden zunächst mehr Stationen an die City-S-Bahn angebunden werden.

Zitat
NWT47
Jedem Ast auf Teufel komm raus eine Verbindung in den Tunnel zu geben geht nunmal nicht.

Doch z.B.:

S1 Wedel - Airport/Poppenbüttel
S2 Pinneberg - Aumühle
S3 Kaltenkirchen - Stade
S4 Osdorf - Bad Oldesloe

Nagut: Von den Stationen der Verbindungsbahn gibt es keine Verbindung zur City-S-Bahn ;)

Eine zu u-förmige Linie? Was ist das denn für ein Argument?

Es geht darum, dass Kaltenkirchen luftlinienmäßíg dichter an Bad Oldesloe liegt als Pinneberg.

Zitat
NWT47
was ist dann die S3?

Eine S-förmige Linie wäre sie. Darum ja den Tausch.

Zitat
NWT47

Und wer fährt bitte von Bad Oldesloe nach Kaltenkirchen?

Das weiß man nie.

Zitat
NWT47

Da die S4 aktuell außerhalb der HVZ sowieso nur im 20-Minuten-Takt geplant ist

wieder so eine Fehlplanung (auf Hamburger Gebiet)

Zitat
NWT47

würde das super zum Takt auf dem Ast nach Kaltenkirchen passen:

alle 10min: Gartenholz - Quickborn (Nur Hvz)
alle 20min: Bargteheide - KaKi (außerhalb der HVZ ab Gartenholz alle 60min)
alle 60min: Oldesloe - KaKi

in der NVZ wäre 10 Minuten-Takt Rahlstedt - Burwedel schon notwendig, wenn sich Hamburg nicht blamieren möchte...
Zitat
PAD

Himmelherrgott, die S21 ist ab Eidelstedt 8 Minuten eher am Hbf als eine S3, weil die S21 ab Dienstlich über die Verbindungsbahn fährt und Altona auslässt.

Das ist schon richtig. Nur dann soll man das auch gleich so schreiben.

Zitat
PAD
Das wird ja wohl zu verstehen sein.

Nö, wenn's nicht dabei steht.

Zitat
PAD
Dass man mit einer S21 nicht 8 Minuten schneller an den Landungsbrücken oder sonst wo ist, hat niemand behauptet.

Es wurde garkeine Strecke angegeben.

Zitat
PAD
Und natürlich muss nicht jeder AKN-Fahrgast zum Hbf,

nicht nur AKN-Fahrgäste...

Zitat
PAD
da in Hamburg aber alles über den Hbf läuft (was ja ein Grund für dessen Überlastung ist), liegt es schon nahe, diese Station möglichst schnell erreichbar zu machen.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Der Hbf dient als Übergang von U+S zur Fernund Regionalbahn, darum läuft alles darüber. Aber er muss deswegen nicht so schnell wie möglich bzw so schnell, dass man für andere wichtige Ziele Umsteigen einrichtet, erreicht werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen