Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2015 16:42 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2015 17:47 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2015 19:46 |
Zitat
Computerfreak
Warum wird immer noch "S21" nach Kaltenkirchen geschrieben? Und nicht "S-Bahn"
.
S-Bahn nach Kaltenkirchen ist ja gut, aber warum legt man sich schon so früh auf eine Linie fest?. Die S3 oder auch die S2 wären sinnvoller, da die Stationen der City-S-Bahn umsteigefrei ereichbar wären.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2015 19:55 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2015 22:11 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2015 23:45 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 05:56 |
Zitat
DT5-Online
Und die A1 fuhr mit Stromschiene, die gibt es auch im Tunnel.
Zitat
DT5-Online
Die Einstellung lag an den Trassengebühren.
Zitat
DT5-Online
Die Politik hat sich auf die 21 festgelegt.
Zitat
DT5-Online
Sonst könnten wir ja auch diskutieren warum die U5 U5 ist und nicht - weil man wie Microsoft was verrücktes ausprobieren will - U6?!
Q.e.d.: Diskussion überflüssig.
Zitat
DT5-Online
[Ironie]Übrigens: Was würde eine S2 nach Kaltenkirchen nutzen? Fährt doch nur in der HVZ! [/Ironie] Hauptsache so viele Liniennummern und Verbindungen wie möglich auf einen Schlag ändern, damit sich alle Gelegenheitsfahrer die sich wenigstens die Linie und Richtung merkten völlig verwirrt werden...-
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 06:09 |
Zitat
Herbert
@Computerfreak:
1. Die Fahrten der AKN zum Hauptbahnhof werden ab Eidelstedt mit Elektrotraktion durchgeführt.
Zitat
Herbert
2. "Die Alternativen waren ja nicht Tunnel oder Verbindungsbahn, sondern Eidelstedt enden und Umsteigen oder Verbindungsbahn."
Die AKN kommt auch durch den Citytunnel.
Zitat
Herbert
3. "oder doch nicht, ..., ähmm, warum ist dies denn eingestellt worden ?!?"
Schienenmaut der DB war wohl zu hoch für die paar Fahrten vorwiegend am (Spät-)Abend.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 06:24 |
Zitat
MisterX
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Zitat
Computerfreak
Warum wird immer noch "S21" nach Kaltenkirchen geschrieben? Und nicht "S-Bahn"
.
S-Bahn nach Kaltenkirchen ist ja gut, aber warum legt man sich schon so früh auf eine Linie fest?. Die S3 oder auch die S2 wären sinnvoller, da die Stationen der City-S-Bahn umsteigefrei ereichbar wären.
Aber durch den Tunnel braucht man 8 Minuten länger und das ist unattraktiv.
Aua! Diese Argumentation ist einfach nur dumm (tut schon weh!). Warum soll es durch den Tunnel "länger dauern"? Fahren die Züge langsamer? (Gut 50 statt 65, aber das ist unwesenstlich.)
Ääh, weil die Strecke bis zum HBF länger ist als über die Verbindungsbahn?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 06:33 |
Zitat
DT5-Online
Im Protokoll des Mobilitätsbeirats, 3. Sitzung ist ein Plan mit allen denkbaren S-Bahn-Ergänzungen zu sehen. Link gerade nicht zur Hand. Google hilft da ;)
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 06:44 |
Zitat
Der Hanseat
Isses so schwer?
S2 nach Elbgaustraße(-Pinneberg)
S21 nach Pinneberg
S3 nach Quickborn-Kaltenkirchen
S32 nach Altona
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 06:52 |
Zitat
Jan Gnoth
Weil die S21 das sinnvollste ist.
Zitat
Jan Gnoth
Die S21 wird von Elbgaustraße auf die A1 verschwenkt und schon sind A1 und S21 sinnvoll miteinander durchgebunden.
Zitat
Jan Gnoth
Was will man mehr?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 07:02 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
DT5-Online
Die Einstellung lag an den Trassengebühren.
Aha! Warum fahren die S-Bahnen denn weiter? Zahlen die keine Trassengebühren?
Gut ausgelastete Linien wegen Trassengebühren einzustellen, hmm klingt schon schräg!
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 07:18 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Isses so schwer?
S2 nach Elbgaustraße(-Pinneberg)
S21 nach Pinneberg
S3 nach Quickborn-Kaltenkirchen
S32 nach Altona
Grundätzlich haste recht, aber es dürfte schwierig sein mit 3 Zügen/10 Minuten von Holstenstraße nach Altona zu fahren. Zwei nach Egs und zwei nach Altona geht logischer.
Die Frage ist nur, ob die S32 überhaupt notwendig ist. Wenn die S3 mit Langzügen fährt, könnten die in Eidelstedt auf Vollzüge geschwächt werden und der hintere Zugteil (wohl Einstromer) nach Elbgaustraße fahren. In der Gegenrichtung könnte der S3-Zugteil dann von Elbgaustraße dem von Kaki kommenden S3-Zug zugestellt werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 08:02 |
Ei nicht zu vernachlässigender Nebenaspekt.Zitat
NWT47
Ich wäre auch eher dafür die S3 nach Kaltenkirchen fahren zu lassen weil dort sowieso schon 2-Systemer fahren,
nur weil sie S21 heißt, ist sie schneller ???Zitat
NWT47
aber die S21 ist nunmal 8 Minuten schneller.
Genau DIESES Umsteigen soll den Leuten erspart bleiben. Und durch das Umsteigen wird es schneller? eher langsamer...Zitat
NWT47
Wer in den Tunnel will kann immer noch in die S3 umsteigen.
Zitat
NWT47
Ein weiterer Grund könnte Pinneberg sein. Die Pinneberger wären alles andere als begeistert wenn sie nun umsteigen müssen um in den Tunnel zu kommen.
Zitat
NWT47
Außerdem wäre eine S32 dann auch sinnlos, weil man dann 2 Züge ab Elbgaustraße hat die über die VB gehen.
Zitat
NWT47
Und bevor du, lieber Computerfreak, meine Argumentation als "dumm" bezeichnest, solltest du deine Argumente erstmal auf Richtigkeit überprüfen:
1. dauert die Fahrt durch den Tunnel länger, weil die Strecke länger ist. Klingt komisch, ist aber so. Schau dir ruhig mal den Fahrplan an.
2. Könnte die AKN auch durch den Tunnel fahren, da sie ab Eidelstedt per Stromschiene fährt. Das war nötig um im Hauptbahnhof ab Gleis 2 (Tunnelbahnsteig !!!) fahren zu können.
3. Die AKN-Züge waren sehr gut gefüllt, selbst am Abend. Es war schlicht und einfach zu teuer (Stichwort Trassengebühren)
Zitat
NWT47
S21 zeitweise bis Quickborn verlängern? Und was fährt dann nach Pinneberg?
Zitat
NWT47
Wenn schon durch den Tunnel, dann sollte lieber die S4 nach KaKi fahren.
Zitat
NWT47
War auch eine Idee, aber die S21 hat sich durchgesetzt.
Zitat
NWT47
Die S-Bahn kommt und da wird sich jeder AKN-Fahrer drüber freuen, ob S3 oder S21 ist erstmal völlig egal.
Zitat
NWT47
Und wie gesagt, wenn der Bedarf bestehen sollte (und das wird außerhalb der HVZ nicht gegeben sein), kann die S2 bis Quickborn fahren. So gibts ab Quickborn das selbe Angebot wie in Bergedorf und das wird reichen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 08:04 |
Zitat
Der Hanseat
Und sollte die S32 doch noch benötigt werden, kann man ja auch in Sternschanze kehren.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 08:32 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 09:15 |
Himmelherrgott, die S21 ist ab Eidelstedt 8 Minuten eher am Hbf als eine S3, weil die S21 ab Dienstlich über die Verbindungsbahn fährt und Altona auslässt. Das wird ja wohl zu verstehen sein. Dass man mit einer S21 nicht 8 Minuten schneller an den Landungsbrücken oder sonst wo ist, hat niemand behauptet. Und natürlich muss nicht jeder AKN-Fahrgast zum Hbf, da in Hamburg aber alles über den Hbf läuft (was ja ein Grund für dessen Überlastung ist), liegt es schon nahe, diese Station möglichst schnell erreichbar zu machen.Zitat
Computerfreak
nur weil sie S21 heißt, ist sie schneller ???Zitat
NWT47
aber die S21 ist nunmal 8 Minuten schneller.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 09:30 |
Zitat
NWT47
Und wo soll die S2 dann enden? Ganztägiger 5-Min-Takt nach Bergedorf ist rentiert sich bei weitem nicht.
Zitat
NWT47
Kaltenkirchen und Pinneberg ist nicht zu vergleichen, da der Status quo ein ganz anderer ist. Für Kaltenkirchen ist die S21 eine klare Verbesserung zum bestehenden Angebot.
Zitat
NWT47
Jedem Ast auf Teufel komm raus eine Verbindung in den Tunnel zu geben geht nunmal nicht.
Doch z.B.:
S1 Wedel - Airport/Poppenbüttel
S2 Pinneberg - Aumühle
S3 Kaltenkirchen - Stade
S4 Osdorf - Bad Oldesloe
Nagut: Von den Stationen der Verbindungsbahn gibt es keine Verbindung zur City-S-Bahn ;)
Eine zu u-förmige Linie? Was ist das denn für ein Argument?
Zitat
NWT47
was ist dann die S3?
Zitat
NWT47
Und wer fährt bitte von Bad Oldesloe nach Kaltenkirchen?
Zitat
NWT47
Da die S4 aktuell außerhalb der HVZ sowieso nur im 20-Minuten-Takt geplant ist
Zitat
NWT47
würde das super zum Takt auf dem Ast nach Kaltenkirchen passen:
alle 10min: Gartenholz - Quickborn (Nur Hvz)
alle 20min: Bargteheide - KaKi (außerhalb der HVZ ab Gartenholz alle 60min)
alle 60min: Oldesloe - KaKi
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.02.2015 09:39 |
Zitat
PAD
Himmelherrgott, die S21 ist ab Eidelstedt 8 Minuten eher am Hbf als eine S3, weil die S21 ab Dienstlich über die Verbindungsbahn fährt und Altona auslässt.
Zitat
PAD
Das wird ja wohl zu verstehen sein.
Zitat
PAD
Dass man mit einer S21 nicht 8 Minuten schneller an den Landungsbrücken oder sonst wo ist, hat niemand behauptet.
Zitat
PAD
Und natürlich muss nicht jeder AKN-Fahrgast zum Hbf,
Zitat
PAD
da in Hamburg aber alles über den Hbf läuft (was ja ein Grund für dessen Überlastung ist), liegt es schon nahe, diese Station möglichst schnell erreichbar zu machen.