Diese Trasse ist allerdings schon etwas anderes als die ursprüngliche Zeichnung von Barmbek über W-Gartenstadt nach Bramfeld. Ist natürlich insofern trotzdem eine Sackgasse, als eine weitere Erschließung Bramfelds nördlich der Kirche damit ausgeschlossen wird und ebenso wird Barmbek-Nord liegen gelassen (Gegend um den Schwalbenplatz und Elligersweg).Zitat
slhh
Ab Wandsbek-Gartenstadt könntw man auch offen bauen, wenn man den Abriß einiger weniger Gebäude akzeptiert. Dabei stellt sich ja auch immer die Frage, was die Gebäude noch wert sind und ob sie nicht ohnehin demnächst mal abgerissen werden. Die Karte zeigt zwei alternative Trassen.
Zitat
Friedrich
Barmbek sollte angesteuert werden, weil es das Stadtteilzentrum ist. Außerdem lässt man bei einer Route über Sengelmannstraße die Gegend Schwalbenplatz/Elligersweg links liegen. Ferner gibt es bei der Route über Sengelmannstraße keine Verbindung zur S-Bahn (obwohl man sie kreuzt) und die Route kann erst eine sinnvolle Funktion erfüllen, wenn die U4 alt ost komplett gebaut ist. Die Verbindung über Barmbek bringt sofort eine Verbesserung. Und kürzer und schneller ist sie auch..... Anzahl der Haltestellen sagt ja nicht alles. Von daher ist die beste Variante in Barmbek eine weitere Stichstrecke an den Ring anzubauen.
Zitat
schmidi
Zitat
Friedrich
Barmbek sollte angesteuert werden, weil es das Stadtteilzentrum ist. Außerdem lässt man bei einer Route über Sengelmannstraße die Gegend Schwalbenplatz/Elligersweg links liegen. Ferner gibt es bei der Route über Sengelmannstraße keine Verbindung zur S-Bahn (obwohl man sie kreuzt) und die Route kann erst eine sinnvolle Funktion erfüllen, wenn die U4 alt ost komplett gebaut ist. Die Verbindung über Barmbek bringt sofort eine Verbesserung. Und kürzer und schneller ist sie auch..... Anzahl der Haltestellen sagt ja nicht alles. Von daher ist die beste Variante in Barmbek eine weitere Stichstrecke an den Ring anzubauen.
Aha,
nur weil sie erst beim vollständigen Ausbau ihren Sinn erfüllt ( du stellst den Sinn also grundzätzlich nicht in Frage ) heißt das man sollte den anderen Weg nehmen mit all seinen Problemen wie nur 6 Wagen Zügen, womöglichen Takt Ausdünnungen nach Gartenstadt ( bei Führung direkt ab Barmbek ). Und dann später aller Berliner Tor für 30 Mille nachbessern wenn die 6 Wagen Züge nicht mehr reichen. Oder sogar für noch mehr.
In Barmbek ist aber nix los. Kein Enkauszentrum. Die Fuhle besteht fast aus 99 Cent Läden. Da nützt auch der Geplannte Neubau nicht wirklich etwas. Steht sogar aktuell im Abendblatt das zur Aufwertung der Fühle Häuser abreißen müsste und das mit den Besitzern erst geklärt und Jahrzehnte dauern wird.
Wieso muß man eine Verbundung zur S-Bahn haben ? Könnte man Rübenkamp auch 200 Meter verschieben , wenn dann unbedingt eine Verknüpfung her muß.
Und bei einer Führung über Wandsbek- Gartenstadt wird auch nicht Schwalbenplatz angesteuert und der Bereich Elligersweg vielleicht nur am Rande. Und durch die Kurvige Fahrt sicherlich auch nicht mit Höstgeschwindigkeit. Fahrzeit dürfte sogar länger sein.
Sollte die Strecke dann tatsächlich mit der aktuellen U4 verknüpft werden , könnte man den 2 größten Umsteigepunkt ( Jungfernstieg ) nach Hbf erreichen .
Zitat
Günter Wolter
6-Wagen-Züge sind nicht notwendig, wenn die Steilshooper Linie über Gartenstadt und Barmbek - Ostring - Innenstadt bis St.Pauli als U5 fährt, und die U3 den Ring bedient.
Die von dir angestrebte U5 ist nur bis Berliner Tor mit Vollzügen zu befahren da ab Hbf. Süd nur noch 90-Meter Bahnsteige vorhanden sind.Zitat
Günter Wolter
6-Wagen-Züge sind nicht notwendig, wenn die Steilshooper Linie über Gartenstadt und Barmbek - Ostring - Innenstadt bis St.Pauli als U5 fährt, und die U3 den Ring bedient.
Sind denn so viele Umsteiger aus den Walddörfern und Farmsen in Gartenstadt?
In die Stadt kommen die Leute doch am besten, wenn sie in der U1 bleiben.
Und dass massenhaft in der HVZ morgens die Leute Richtung Barmbek weiterwollen,
ist doch wohl nicht so ganz typisch.
Zitat
Günter Wolter
@ Der Hanseat; Schmidi
Wenn eine Verknüpfung Steilshoop mit der U4-alt Nord angestrebt werden soll, dann
ist schon der Bau so ewig lange. Von daher ist der ursprünglich von der Politik gewollte Anschluss nach
Barmbek die einfachste Lösung.
Die Verbindung nach Barmbek ist bereits aus der Straßenbahn-Zeit tradiert: am Barmbeker Bahnhof
trafen sich Linien 6 und 9 aus Richtung Ohlsdorf und Bramfeld kommend. Die Busse setzen das fort.
Dass die Steilshooper mit einer U-Bahn zukünftig keinen Anschluß ohne Umsteigen nach Barmbek haben sollen und demnach weiterhin auf Busse angewiesen sind, wäre kontraproduktiv. (Allenfalls könnte man die Idee verfolgen: Gartenstadt über Steilshoop bis Sengelmannstr.)
6-Wagen-Züge sind nicht notwendig, wenn die Steilshooper Linie über Gartenstadt und Barmbek - Ostring - Innenstadt bis St.Pauli als U5 fährt, und die U3 den Ring bedient.
Sind denn so viele Umsteiger aus den Walddörfern und Farmsen in Gartenstadt?
In die Stadt kommen die Leute doch am besten, wenn sie in der U1 bleiben.
Und dass massenhaft in der HVZ morgens die Leute Richtung Barmbek weiterwollen,
ist doch wohl nicht so ganz typisch.
Zitat
DT2 4ever
Die von dir angestrebte U5 ist nur bis Berliner Tor mit Vollzügen zu befahren da ab Hbf. Süd nur noch 90-Meter Bahnsteige vorhanden sind.Zitat
Günter Wolter
6-Wagen-Züge sind nicht notwendig, wenn die Steilshooper Linie über Gartenstadt und Barmbek - Ostring - Innenstadt bis St.Pauli als U5 fährt, und die U3 den Ring bedient.
Sind denn so viele Umsteiger aus den Walddörfern und Farmsen in Gartenstadt?
In die Stadt kommen die Leute doch am besten, wenn sie in der U1 bleiben.
Und dass massenhaft in der HVZ morgens die Leute Richtung Barmbek weiterwollen,
ist doch wohl nicht so ganz typisch.
Mit den Umsteigern in Gartenstadt, da täusche dich nicht. Wenn ich von Volksdorf aus in die Stadt fahre, dann steige in 80% der Fälle in Gartenstadt in die U3 und gewiss nicht nur ich, die U1 wird in der Regel so um 25-bis 50% geleert was auch gut so ist, da es spätestens ab Wandsbek-Markt schon gut voll wird.
Ich kann auch nicht glauben, dass die Leute wirklich nach Barmbek selbst wollen.Zitat
Der Hanseat
Was wollen die ganzen Leute eigentlich in Barmbek?
Zitat
Günter Wolter
Sind denn so viele Umsteiger aus den Walddörfern und Farmsen in Gartenstadt?
In die Stadt kommen die Leute doch am besten, wenn sie in der U1 bleiben.
Und dass massenhaft in der HVZ morgens die Leute Richtung Barmbek weiterwollen,
ist doch wohl nicht so ganz typisch.
Zitat
slhh
Da nur ein 6-Wagen Zug pro 10min auf der U3 zwischen Wandsbek-Garstenstadt und Barmbek, ist wohl klar, dass dieser recht voll wird, wenn die U1 alle 5 min von Farmsen kommt.