@alle: könnt ihr bitte etwas weniger aggressiv schreiben bevor das hier wieder explodiert? ;-)
@bansh: Zustimmung auch bis 2040 sind solche Mondpläne nicht realisierbar.
@bansh (ältererer Beitrag): noch schöner wäre es gewesen wenn du zu den alten Diskussionen verlinkt hättest die lassen sich nicht ganz so einfach finden weil wahrscheinlich unter einem anderen Obertema diskutiert. Ich hab die Suche danach aufgegeben.
Außerdem ist dies eine Diskussion über eine Ankündigung vom ersten Bürgermeister und wir diskutieren hier ob Scholz ins Blaue fabuliert hat oder ob es eine oder mehrere realistische Trassen gibt auf denen man billig und wirkungsvoll eine U-Bahnlinie nach Steilshoop verlängern kann. Entweder muss man Scholz danach beim Wort nehmen oder es gibt keine solche Trasse oder unüberwindbare Hindernisse und dann kann man ihn als Märchenonkel hinstellen und mal schauen wie lange es dauert bis die Grünen auch auf diese Argumente kommen.
Wenn es gebaut werden soll muss es günstig zu bauen sein möglichst Einschnitt oder Oberfläche wie Norderstedt und kürzeste Tunnelstrecke und größtes Potential und im Netz muss die Linie auch noch was nützen es müssen möglichst bestehende Linien verlängert werden dann sind die Betriebskosten niedrig.
Es gibt eine fertig geplante Trasse nach Steilshoop und Bramfeld und die ist im FNP auch frei gehalten und wenn die Behörde damals halbwegs ordentlich gearbeitet hat dann hat sie vorher auch viele Varianten untersucht angeblich soll auch ein Abzweig von der S-Bahn geprüft worden sein. Die S-Bahn kommt heute noch weniger in frage weil der Abzweig zum Flughafen macht ein Umlenken der S11 ab Alte Wöhr unmöglich und eine dritte Linie nach Barmbek ist nicht zu bezahlen und die Fahrzeit mit S-Bahn ist gleich wie U3.
Die U-Planung ist 30 Jahre alt und wurde vor zehn Jahren zu letzt kurz überprüft als man die U4 über Mönckebergstraße nach Bramfeld verlängern wollte. Dann kam die U4 über Jungfernstieg und man muss kein Profi sein umzu verstehen dass durch den Umbau Berliner Tor Bramfeld abgehängt worden ist und vor 2030 baut niemand Berliner Tor wieder um. Aber trotzdem kann man mal fragen ob es heute neue Argumente für eine Alternativtrasse gibt.
Die letzte Regierung wollte Bramfeld auf Jahrzehnte mit einer Straßenbahn an S-Rübenkamp und U-Kellinghusenstraße anschließen und dafür das Busnetz Richtung Barmbek stark einschränken entweder war das kompletter Blödsinn oder es wird nur besser wenn man das als U-Bahn baut ohne Strecke nach kellinghusenstraße spart und zusätzlich über Sengelmannstraße denn dann kommen die Steilshooper im Gegensatz zur Straßenbahn umsteigefrei nach Jungfernstieg und Hauptbahnof.
Ich versuche mal die Varianten zu vergleichen.
Von Sengelmannstraße braucht man bis Jungfernstieg 15 Minuten und von Barmbek aus 14 bis Rathaus und von Gartenstadt fährt man 19 Minuten bis Jungfernstieg (U1) oder 19 bis Rathaus (U3). Ich vermute über eine U4 wäre die Fahrzeit von Sengelmannstraße bis Hauptbahnhof wahrscheinlich kürzer sogar wenn man von Steilshoop umsteigen müsste. Dann würde man über Sengelmannstraße die beiden wichtigsten Stationen der Innenstadt gleich schnell oder schneller erreichen als über die U3. Die U3 hält dafür aber auch Mönckebergstraße und die U1 hält Messberg. Mit der U4 würde man schon Sengelmannstraße Richtung Hafen-City umsteigen können.
1985 war die Fahrzeit Steilshoop - Barmbek 6 Minuten und durch Wegfall des Umsteigens wären die Steilshooper 15 Minuten schneller als mit Bus in der Stadt gewesen! Beim heutigen Stau und ohne Busoptimierung ehr 13 Minuten. Von Bramfeld Osterkirche aus war der Gewinn Richtung Innenstadt 10 Minuten ohne Umsteigen.
Bei der Variante über Steilshooper Allee und Sengelmannstraße wäre die Strecke noch kürzer aber die Zahl der Haltestellen gleich (Steilshooper Allee und Rübenkamp) und daher vermute ich dass die Fahrzeit von Sengelmannstraße nach Steilshoop und Bramfeld höchstens eine Minute kürzer ist wie nach Barmbek:
Variante über Sengelmannstraße
Von Steilshoop mit U1 bis Jungfernstieg 20 Minuten
bis Hauptbahnhof-Süd 24 Minuten
in ferner Zukunft mit U4 bis Hauptbahnhof-Nord geschätzt 18 Minuten
bis Jungfernstieg 19 Minuten
Variante über Barmbek
mit U3 bis Hauptbahnhof-Süd 18 Minuten
bis Rathaus 20 Minuten
Variante über Gartenstadt ist man von Bramfeld schneller und von Steilshoop langsamer ich vermute 5 Minuten von Steilshoop bis Gartenstadt
von Steilshoop mit U1 bis Hauptbahnhof-Süd 20 Minuten
bis Jungfernstieg 24 Minuten
mit U3 bis Hauptbahnhof Süd 22 Minuten
bis Rathaus 24 Minuten
Die erhoffte Variante U3 über Gartenstadt ist die langsamste Variante für Steilshoop und für Bramfeld etwa gleich schnell. Nur mit der U1 kommt man über Gartenstadt schnell nach Hauptbahnhof und Steinstraße aber langsam bis Jungfernstieg.
Über Sengelmannstraße ist man schnell Jungfernsteig und mit der U4 auch Hauptbahnhof-Nord aber die steht bei einer Steckenlänge von sieben Kilometer sicher nicht oben auf der Liste der Erweiterungen. Die Variante von slhh wäre noch mindestens eine Minute langsamer
Am schnellsten ist schon heute die U3 über Barmbek.
Der Fahrzeitvergleich ist interessant weil man dabei sieht dass Steilshoop eindeutig "innenstadt-nah" ist und solche Viertel wollte der Senat fördern!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2013 19:06 von Glinder.