U-Bahn nach Lurup fertig! ... 10.01.2014 13:23 |
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Herbert
Die S4 droht, aus der Bundesförderung herauszufallen. Schwer begeistert ist der Bund jedenfalls nicht. Für Hamburg aber kein Problem - kann man ja direkt mal anfangen mit dem neuen Geldsegen, und die Strecke einfach selbst finanzieren ;)
Re: NDR: Neue U-Bahn-Linien für Hamburg? 10.01.2014 14:46 |
Re: NDR: Neue U-Bahn-Linien für Hamburg? 10.01.2014 15:01 |
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.Lo.
Spannende Frage:
Würde eine U-Bahn von Lurup an den Fernbahnhof Altona oder an den Fernbahnhof Diebsteich angebunden?
Diese Frage muss ja notwendigerweise zuerst geklärt werden, bevor man weitere Planungen macht.
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Herbert
Die S4 droht, aus der Bundesförderung herauszufallen. Schwer begeistert ist der Bund jedenfalls nicht. Für Hamburg aber kein Problem - kann man ja direkt mal anfangen mit dem neuen Geldsegen, und die Strecke einfach selbst finanzieren ;)
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christian schmidt
Was ich mich Frage ist warum Scholz auch von S-Bahnlinien gesprochen hat. Da auch Lurup genannt wurde und das zukuenftige S-Bahn-Basisnetz mit der S4 eine am Diebsteich endende Linie hat, dachte ich da ja automatisch an eine S-Bahn-Strecke Diebsteich-Lurup. Nun steht in der Presse allerdings was ueber eine U-Bahn nach Lurup (und es sprach ja auch der Hochbahn-Chef).
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christian schmidt
Alles etwas unklar, vielleicht hat Scholz da was verwechselt, vielleicht hat die Presse Elste falsch verstanden, vielleicht werden sowohl eine S-Bahn-Strecke wie eine U-Bahn-Strecke geprueft. Wenn U-Bahn waere die Uhlenhorster Linie wohl der neue Ostast, aber wie die beiden zusammen kommen (oder welcher Ostast dann mit welchem Westast verknuepft wird) verstehe ich nicht so. Via Emilienstrasse & U2-Innenstadtstrecke waere doch etwas eng.
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christian schmidt
Hat irgendjemand Ahnung welche 30 Varianten denn nun geprueft werden? Das wuerde mich sehr interessieren...
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Jan Gnoth
Ich denke, Herr Scholz sucht im letzten Jahr vor der Wahl nach Möglichkeiten, welche Strecke als nächstes am sinnvollsten angegangen werden kann. Das heißt, Herr Scholz lässt Herrn Elste ein Konzept erstellen, womit dem Wählervolk suggeriert werden kann, dass etwas getan wird. Wenn Herr Elste dann gegen Ende dieses Jahres rechtzeitig zum Auftakt das Wahlkampf 2015 die alte U4-Ost als sinnvollste Strecke vorlegt, dann wird Herr Scholz 200-500 Mio. € für diese neue Strecke als Wahlgeschenk bereit stellen.
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Olaf Scholz
In diesem Jahrzehnt bauen wir die U4 bis zu den Elbbrücken und planen S4 und S21.
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EBostrab
Eine winzige Korrektur: Ich glaube, Olaf Scholz wird die von Dir taxierten Millionen als Wahlgeschenk bereitstellen wollen! Jedoch nicht mehr. Gingen wir einmal davon aus, er präferierte am Ende tatsächlich die von Dir erwähnte Alt-U4-Ost: dann reden wir über eine ca. 7 km lange Strecke bis zur Sengelmannstraße. Käme eine weiterführende Verlängerung nach Steilshoop in Betracht, sprächen wir über 10 km. Bei einem deutschlandweit gemittelten Investitionsvolumen in Höhe von 100 Millionen Euro pro Kilometer wäre es eine stolze Milliarde Euro.